Huhu
Hatte vor einem Monat unsere Tochter per Kaiserschnitt entbinden lassen,da es Komplikationen gab. Im Zuge dessen und aufgrund der Tatsache, dass ich nicht hormonell verhüten darf,wollte Ich eine Sterilisation, diese wurde wegen meinem Alter(26) nicht durchgeführt. Kupferspirale möchte ich nicht,hatte ich schonmal und ich hatte nur Probleme.
Wir sind beide fertig mit unserer Kinderplanung, ein Nachkömmling wäre für mich in einigen Jahren zwar auch doof aber nicht dramatisch. Für meinen Mann jedoch , ich zitiere "eine pure Katastrophe " Plan bezüglich der Verhütung Ovulationsteste hinzu nehmen, und wenn diese positiv sind auf Sex verzichten und generell mit Kondom/Diaphragma. Ich kenne mich durch den Kiwu bestens mit Ovus aus und bei mir wurden sie immer genau 36 Stunden vor ES positiv. Mir ist das eigentlich auf Dauer zu heikel,denn der Körper ist kein Uhrwerk.
Vasektomie möchte er nicht, weil es ihn in seiner Männlichkeit kränken würde....Ehrlich gesagt dachte ich, ich höre nicht richtig....
Wie ist es bei euch
Mann will keine Vasektomie
Meine Meinung dazu: sein Körper, seine Entscheidung. Das ist nichts, wo man das Recht hat, emotional Druck auf andere auszuüben. Dann müsst ihr eben andere Möglichkeiten der Verhütung finden.
Für meinen Mann kommt auch keine Vasektomie in Frage, für mich ebenfalls keine Sterilisation, auch wenn die Familienplanung mal abgeschlossen sein sollte. Das weiß man außerdem tatsächlich in so jungen Jahren oft nicht - ich kenne einige, die diese Eingriffe sehr bereut haben und versucht haben, sie rückgängig zu machen, als sie später (oft mit neuen Partnern) doch noch weitere Kinder wollten.
Wenn du dir aber sicher bist, definitiv keine Kinder mehr zu wollen (dein Text klingt für mich aber nicht so), dann google mal nach „selbstbestimmt steril“.
Also ich habe nicht gesagt, dass meine Familienpflegehelferin nicht abgeschlossen sei,lediglich dass ich eine ungeplante Schwangerschaft in einigen Jahren nicht so dramatisch finden würde, doof wäre es schon
Hallo,
da ich mir von meinem Mann auch keine Steri auferlegen lassen würde könnte ich das im Gegenzug auch nicht erwarten. Von daher finde ich das ok von seiner Seite. Allerdings kann er dir dann nicht die alleinige Verantwortung für die Verhütung überlassen.
Von dem Plan mit den Ovus halte ich gar nichts. Wenn du eine sichere Alternative haben möchtest, dann setze dich intensiv mit NFP nach Sensiplan auseinander. Ich mache es mittlerweile mit trackle, weil das viel einfacher für mich ist. Aber ich finde es super wichtig trotzdem selber die Regeln verinnerlicht zu haben. Danach kann man auf solche Hilfsmittel wie trackle zurückgreifen.
Alles Gute
Ich arbeite im Schichtdienst deshalb fällt das leider auch raus, zumindest mit der Temperatur. Den Zervixschleim könnte ich auswerten und dazu die Ovus
Ich arbeite auch im Schichtdienst. Das klappt in aller Regel trotzdem sehr gut und die Zyklen lassen sich auswerten. Zervixschleim musst du sowieso auswerten aber bitte vergiss die Ovus. Die sind für den KiWu gedacht und niemals für die Verhütung geeignet!
Trackle ist ein Thermometer, das im Schlaf vaginal getragen wird und damit absolut zuverlässig die Basaltemperatur ermittelt. Die überträgt sich dann in die zugehörige App. Mit zusätzlichen Eingaben zu Zervixschleim (mindestens) wertet die App dann nach den Regeln von NFP nach Sensiplan aus. Wie gesagt finde ich es total wichtig diese Regeln auch selber zu kennen aber bei mir stimmt sie Auswertung bisher immer.
Da du noch knackige 26 bist, geh ich davon aus dass dein Mann nicht 50 Jahre alt ist. Was wenn ihr euch trennt und er mit seiner neuen Frau Kinder möchte? Was wenn ihr in 10-15 Jahren doch nochmal Kinder wollt? Ja, man kann sie theoretisch rückgängig machen, aber auch nicht immer und es ist sehr teuer. Außerdem ist es sein Körper und seine Entscheidung. Das musst du respektieren, genauso wie er respektieren muss dass du keine Kupferspirale willst und nicht hormonell verhüten. Dann bleibt ihr eben bei Kondomen und das einfach immer.
Ich glaube ich lese nicht richtig. Willst du über den Körper deines Mannes bestimmen? Was ist mit dir denn los?
Finde ich total übergriffig deinerseits.
Verhütung ist Sache beider Parteien aber das was du forderst geht gar nicht. Man stelle sich nur mal vor dein Mann würde hier an deiner Stelle reinschreibe
Es gibt im Übrigen auch niedrig dosierte Spiralen (Mirena) man muss nicht auf eine Kupfer zurück greifen.
Oder wie wäre es wenn du dir einfach deine Eierstöcke verschließen lässt? Ich meine wenn du es von ihm verlangst, wieso kannst du es nicht einfach bei dir machen lassen?
Hast du überhaupt richtig gelesen ?! Was hatte ich denn vor ??!!!! Leider wird es aufgrund meines Alters nicht gemacht. Mich stört es nur ,dass mein Mann mir die Verhütung überlässt. Natürlich verlangen ich keine Vasektomie allerdings finde ich es auch nicht fair, mir dann zu sagen eine ungeplante Schwangerschaft wäre eine Katastrophe und macht für ihn alles kaputt . Sorry aber Verhütung ist nicht nur Frauensache
Naja zur vasektomie zwingen kannst du ihn nicht. Ich finde es aber auch reichlich dämlich, wenn er definitiv keine weiteren Kinder möchte, dann keine vasektomie zu machen... hat er sich mal mit dem Thema befasst? Für Außenstehende und ihn selbst ist ja nicht merklich, dass er diesen Eingriff hatte... "Es kommt noch was raus" genau wie früher, das sich wohl auch nicht von Ejakulat mit Spermien unterscheidet (so liest man), die Hoden bleiben auch dran, die Narbe dürfte minimal sein. Es ist ein winziger Eingriff im Vergleich zu einer Sterilisation für dich... außerdem sicherer laut Pearl Index...
Wir haben jetzt zwischen den Kindern mit nfp gut verhütet und mein Mann freut sich auf seine Vasektomie 😅 eben weil wir uns dann keine Gedanken mehr machen müssen... hast du dich denn schon bei verschiedenen Kliniken bzgl. Sterilisation informiert? Ich lese im Netz auch immer, dass es bei jungen Frauen schwierig ist, aber wohl nicht unmöglich. Evtl. Gibt es weiter weg eine, die es macht
Dann bleibt nur Kondom 🤷♀️.
Mit Ovu kannst du eine Schwangerschaft nicht sicher verhindern. Wenn du es falsch einschätzt und am Ende bist du doch schwanger, dann ist es deine “Schuld” und du darfst dir dann Vorwürfe anhören - wäre für mich ein Nö go. Ein Kondom ist zwar auch nicht 100pro sicher aber meist merkt Frau grob die fruchtbare Zeit und dann passt man besonders gut auf.
Wenn für ihn eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre ist es die einzige Option oder er sucht sich eine andere.
Vasectomie muss der mann wollen, ich würde von meinem Mann erwarten dass er sich richtig informiert und dann eine Entscheidung trifft und nicht einfach sagt “meine Männlichkeit “.
Wir haben eigentlich auch die Familienplanung abgeschlossen, aber wir warten noch 3-4 Jahre mit der vasectomie, auf Wunsch meines Mannes, er will sicher gehen das wirklich kein weiterer Wunsch aufkommt bei ihm und bei mir.
Wir haben uns auf Augenhöhe geeinigt. So wie ich keine vasektomie verlangen konnte, konnte er nicht erwarten dass ich Hormone nehme die ich nicht vertrage.
Mit den Ovus hast du falsch verstanden. Natürlich wird permanent verhütet mit Kondom und Diaphragma, wenn der Ovu allerdings positiv ist würde ich erst gar keinen Sex haben wollen, damit eben nichts passiert und ich mir Vorwürfe anhören darf. Aktuell sind 2 Kinder jedoch die beste Verhütung
Finde ich ehrlich gesagt etwas grenzwertig übertrieben Deine Vorsicht.
Wir sind mit 3 Kindern auch durch und haben uns jetzt auf Kondom geeinigt. Eigentlich weil keiner bereit ist, den endgültigen Schritt zu gehen, vielleicht auch, weil wir beide in Hinterkopf noch ein kleines bisschen denken, dass es vielleicht in 5 Jahren anders aussieht. Ich Stille noch, eigentlich möchte ich aber auch so keine Hormone nehmen, bei einer Spirale hab ich auch irgendwie Bauchschmerzen aus verschiedenen Gründen.
Ich messe mehr oder weniger regelmäßig Temperatur, wie es halt mit 3 Kindern und den Nächten geht. Noch ist mein Zyklus aber noch chaotisch, vielleicht trauen wir uns irgendwann in der 2.Zh ohne.
Ich glaube, bei uns ist es so, dass ein 4. Kind keine Vollkatastrophe wäre und wir es dann so als "Gott/Schicksal hat entschieden" annehmen könnten. Und es ist natürlich dann unsre beide Aufgabe auf den richtigen Sitz des Kondoms zu achten.
Spermien überleben bis zu einer Woche. Ovus warnen dich weder rechtzeitig vor wenn der ES früher kommt noch ist es sicher dass er nicht verspätet ist. Die Ovus messen nur den Anstieg, springt das Ei nicht unmittelbar, sondern nimmt nur Anlauf und steigt der Hormonspiegel dann nochmal bevor es springt denkst du der ES ist vorbei und zack, habt ihr den Salat. Ovus sind wirklich wirklich nicht zur Verhütung geeignet. Gummi it is…
Ich persönlich finde es doof. Wenn er weiss dass er 200%ig durch ist und die Docs dir die Unterbindung verweigert haben wäre das die einfachste Variante. Aber letztlich ist es seine Entscheidung.
Naja, wenn man bei Frauen sagt bzgl. Verhütung, Abtreibungen, Schwangerschaften, ihr Körper, ihre Entscheidung, dann muss man das Männern wohl genauso zugestehen.
Wenn er nicht will, will er nicht, das musst du akzeptieren.
Dann müsst ihr zusammen eine gangbare Alternative besprechen.