Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich am Wochenende sehr Mit meinem Partner gestritten. Wir haben bereits ein Kind und leben aufgrund der Arbeit und familiären Situation etwa 1,5 Stunden Fahrtzeit auseinander.
Wir sehen uns so oft es geht und haben auch ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zueinander. Sonst würde das wohl auch nicht gehen.
Jetzt bin ich frisch schwanger... wir hatten bereits 2 Fehlgeburten. Heute rutsche ich in die 8te Woche. Am Wochenende ging es mir extreeeeem schlecht. Ich glaube auch, dass ich mir einen Magen-Dsrm-Virus eingefangen hatte. Ich konnte wirklich gar nichts bei mir behalten.
Am Sonntagabend sah mein Haus aus wie sau. Unsere Tochter hat kein Mittag und Abendessen gehabt. Ich war mit den Nerven am Ende. Und sagte, dass ich mir eigentlich mehr Unterstützung erhofft hatte. Da es mir offensichtlich ja nicht gut ging. Am Sonntag konnte ich kaum aufstehen. Kreislauf extrem...
Mein Partner war von mir ebenfalls enttäuscht. Er ist mittags mit unserer Tochter zu einem Indoorspielplatz gefahren und als er zurückkam hatte er mit einem warmen Essen gerechnet ( ist normalerweise auch immer so, wenn ich zu Hause bleibe und die beiden Zeit zu zweit verbringen). Aber ich konnte einfach nicht. Ich brach in Tränen aus... auch, weil er 2 Tage wirklich alles hat stehen lassen. Spülmaschine nicht ausgeräumt, sondern dreckiges Geschirr von 2,5 Tagen oben drauf. Ich wurde auch nicht ein mal gefragt ob ich Tee möchte oder etwas essen oder so. Aber das setze ich nicht voraus. Aber es wäre irgendwie schön gewesen.
Kurzum:
Ich hatte aufgrund meiner Krankheit mehr Hilfe erwartet.
Er wollte ein entspanntes Wochenende nach einer anstrengenden Arbeitswoche.
Wir stritten uns also und da fiel von ihm: Andere Frauen sind auch nicht so wehleidig.
Bin ich das ? Wehleidig ???
Erwartungen an die Partnerschaft
Nein. Schwanger sein ist für den Körper anstrengend, auch wenn es viele Schwangere gibt die das vielleicht nicht so stark merken, aber wenn dann noch eine Magen-Darm-Grippe dazu kommt und man tagelang nichts bei sich behalten kann ist der Körper irgendwann auch an einem Punkt an dem außer ausruhen und schlafen einfach nichts mehr geht. Da müsste dein Partner eben in Gottes Namen mal zwei Tage den Haushalt schmeißen, ja Männer machen das nicht so wie wir uns das vorstellen, aber zumindest die Spülmaschine ausräumen und das dreckige Geschirr einräumen müsste drin sein. Und wenn er weiß dass es dir schlecht geht und er eh schon unterwegs ist kann er doch gleich was zu Essen mitbringen.
Und zum Thema, er wollte ein entspanntes Wochenende, ja ich schätze du kannst dir auch schönere Dinge vorstellen als krank zu sein. Das würde ich ihm auch so sagen.
Und auch wenn du es nicht voraussetzt, aber du bist krank und schwanger, du hast Probleme mit dem Kreislauf weil du seit Tagen nichts mehr bei dir behalten konntest, da könnte er zumindest mal fragen ob er dir was zu trinken bringen soll bevor du austrocknest, damit ist bei einem heftigen Magen-Darm-Infekt nämlich auch tatsächlich nicht zu spaßen. Und du trägst immerhin sein Kind in deinem Bauch!
Ich finde es total schade welche Anspruchshaltung es oft an Schwangere gibt: Du bist schwanger und nicht krank, du wolltest es doch so, also ICH habe ja bis einen Tag vor der Geburt xyz gemacht,....
Sag deinem Partner doch in aller Ruhe dass es dir schlecht ging, dass du einfach nicht konntest und dir mehr Unterstützung gewünscht hättest, wenn du wieder auf den Beinen und gesund bist sieht es anders aus, aber so lange du krank bist soll er dich bitte ein wenig unterstützen und sich kümmern!
Ich wünsche dir alles, alles Gute und eine schöne Schwangerschaft :)
Doch bei Magen-Darm bin ich 'wehleidig'. Da haut's mich komplett von den Füßen. Und da bin ich auf'm Sofa. Bei nem grippalen Infekt kann man wenigstens ne IBU einschmeißen und dann geht's wieder. Aber selbst mit IBU würde ich in dem Fall kein warmes Abendessen machen. Ein Vesper reicht auch.
OK wenn ich auf'm Sofa liege, dann sieht der Haushalt auch nicht so prickelnd aus, weil mein Mann sich mit den Kids nach draußen verziehen würde, um mir Ruhe zu gönnen. aber die Spülmaschine wär ausgeräumt und eingeräumt.
Ob du wehleidig bist kann er nicht beurteilen. Niemand von uns kann das… jede Frau ist verschieden, die Beschwerden unterschiedlich stark ausgeprägt.
Du fühltest dich nicht gut und konntest euch nicht versorgen. Nur das zählt und vom Partner würde ich schon verlangen, dass das ernst genommen wird.
Wenn er alleine ist, muss er doch trotz harter Arbeitswoche auch den Haushalt schmeißen.
Da kann er ja wohl mal eine Spülmaschine räumen, etwas zu Essen kochen etc.
Vielleicht kannst du ihm das in einem Gespräch auf Augenhöhe nochmal näher bringen, aber nicht vorwürflich werden, in der Ich-Form sprechen. „Ich fühle mich von dir nicht ernst genommen. Es ging mir am Wochenende wirklich sehr schlecht. Ich habe Verständnis für deine harte Arbeitswoche, benötige in solchen Zeiten aber deine Unterstützung.“
Irgendwie so…
Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, ihr seht euch nur jedes 2. Wochenende.
Da du eh schon unheimlich viel leistet mit Kleinkind und Teenager - und jetzt eben auch schwanger - darfst du zurecht die Erwartung haben, dass er dir ordentlich unter die Arme greift, wenn er bei euch ist. Unabhängig davon, ob du krank und/oder schwanger bist oder nicht. Bei Krankheit / Schwangerschaft sollte es umso selbstverständlicher sein!
Du bist doch die wo dich dein Partner bei der letzten Fehlgeburt schon so respektlos komplett alleine hängen gelassen hat wenn ich mich recht entsinne ? Ja was will man dir dazu noch sagen . Sorry aber da du jetzt wieder von ihm schwanger bist muss du das ja so wollen. Ist dein Leben die Frage ob du wehleidig bist tut wenig zur Sache . willst du nicht wahrnehmen aber dein Partner ändert sich nicht .
Nee. Also eigentlich war er bei den Fehlgeburten emotionaler und härter getroffen als ich. Ich hatte es schon im Gefühl. Er war völlig aus der Bahn geworfen.
Da war er zwar keine mega Stütze, weil er selbst sehr traurig war, aber hat auf jeden Fall mitgelitten. Von welchem Fall du gerade sprichst weiß ich ehrlich gesagt nicht.
https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5797704-partnerschaft-nach-fehlgeburt
Warum streitest du das ab?
Wieso um himmels Willen wird man erneut von einem Mann Schwanger, der nichtmal im gleichen Haushalt wohnt ( Umstände mal weggelassen). Wer unbedingt will der kann. Dazu ist er ganz einfach ein fauler S***, nicht mehr und nicht weniger. Dem hätte ich aber sowas von die Meinung gegeigt. Es ist egal ob du Magendarm hast oder nicht, du bist Schwanger, betreust euer Kind ansonsten so gut wie alleine und schmeisst den Haushalt selber. Von ihm zu erwarten dass er dich Pflegt wenns dir scheisse geht, ist doch keine Glanzleistung für einen Mann sondern ganz einfach Respekt und Fürsorge für den Menschen den man liebt.
Ich werde nie verstehen wieso solche Männer in soo vielen Haushalten toleriert werden. Solche Männer sollten am besten ihr Leben lang Single sein und auch bleiben!
Wow, dies triggert mich hier:
„weil er 2 Tage wirklich alles hat stehen lassen. Spülmaschine nicht ausgeräumt, sondern dreckiges Geschirr von 2,5 Tagen oben drauf.“
Er hat dreckiges Geschirr auf sauberes Geschirr gestapelt??
Und just in diesem Moment bist du inaktiv. Da kann ich mir den Rest sparen.
Gute Nacht.
Ich glaube, sie meinte die Spülmaschine war gelaufen, er hat sie aber nicht ausgeräumt und wieder beladen, sondern das dreckige Geschirr einfach oben auf die Ablage gestellt..
Aber du hast recht, sie ist jetzt inaktiv, weil er sonst bestimmt ein ganz lieber Kerl ist, und außerdem soll das Kind / die Kinder ja nicht ohne Vater aufwachsen, und überhaupt ist es eigentlich ganz nett mit ihm und besser als Single sein und so weiter und so fort. Die übliche Litanei der Frauen, die eigentlich wüssten was zu tun ist und sich doch vor dem Schritt scheuen.
Naja, was soll man da sagen? Die Probleme bestehen seit Längerem, dennoch bist du wieder schwanger. Ich würde jetzt küchentischdiagnosenmäßig annehmen, dass es in deinem Elternhaus ähnlich lief und du dieses Verhalten deswegen tolerierst/unterstützt.
Schon wieder inaktiv, weil jeder geschrieben hat, was du im Grunde genommen längst weißt, aber nicht lesen wolltest.