Mann schlechte Laune, unsensibel, unzufrieden, immer komischer

Hallo

habe mich hier angemeldet, weil ich langsam ratlos bin. Mein Mann und ich sind seit 23 J. zusammen, er ist seit 7 Jahre in Frührente, ich noch Teilzeit berufstätig. Seit der Rente geht es immer mehr bergab mit ihm und unserer Beziehung. Er beschäftigt sich zwar mit seinem Hobby und ist auch so beschäftigt, aber seine ganzen Freunden haben sich mehr und mehr von ihm verabschiedet, ich vermute und weiss teilweise auch, dass dies mit seinem Verhalten zu tun hat. Er war ein paar Mal auf Männerurlaub und danach haben sich die Freund von ihm verabschiedet, weil "er ein schwieriger, bockiger Mensch" ist. 2 Freunde reden garnicht mehr mit ihm.

Auch zu mir verhält er sich bockig, unsensibel. Wir kriegen und beinah täglich in die Haare, vorallem, weil ich auch noch 3 Tage die Woche im Home Office arbeite und wir sonst eben auch immer in dem Umfeld des Anderen sind. Er geht nie weg, hat ausser Haus keine Hobbys. Sobald meine Arbeit fertig ist, erwartet er das ich mich zu ihm setze bzw ich mich im Haushalt beschäftige. Selber hat er keinen Bock auf Haushalt und macht nur das nötigste. Er hilft nicht beim Einkaufengehen und auch nicht beim Abwasch etc etc. Ab und zu staubsaugt er mal, kommentiert dann aber "es war halt so dreckig" - bzw ich hätten nicht gut genug aufgeräumt.

Früher war er 12-14 Stunden aus dem Haus - und ich habe darum logischerweise alles gemacht. Doch heute hätte er Zeit und ich muss noch immer alles machen. Solangsam erreiche ich damit meine Frustgrenze, denn auf Anfrage, lieb nachfragen, bitten ob er dies oder das machen möchte - kommt oft nur ein Augendrehen. Hab nun in letzter Zeit mal vermehrt aufgeschrieben, wie er mich behandelt oder welche Sachen er von sich gibt und frage mich wo die Unzufriedenheit herkommt.
Leider will er darüber nicht reden. Da kommt nur immer "nee alles ist gut" oder "ich bin halt immer müde" oder "ich hab halt Schmerzen am Bein" (er hat Arthrose). Ich bin übrigens 20 Jahre jünger.

Vermehrt fällt mir auch seine Missgunst gegenüber mir auf. Ich würde nun gern mal einige seiner Aussagen/Aktionen hier veröffentlichen als Realitätscheck ob ich zu sensibel bin oder ob das für Euch Gründe wären verletzt oder enttäuscht zu sein

- Hochzeitstag 2x vergessen- Aussage bei Beschwerde: "damals war das wichtig, heute nicht mehr. Wenn Dir das nicht passt, dann geh doch"(im Streit)
- Man geht Essen ins Restaurant und er hat keine Lust sich was anderes anzuziehen (Fleck auf Tshirt). Ok, wir gehen, sitzen dort. Ich hab mich gerichtet, Make up etc. Er auf einmal mitten im Essen ganz laut: Was hast Du denn da für ausgelatschte Schlappen an" (Freizeitslipper von mir die ihm nicht gefallen)
- Wenn wir unter Freunden sind und es gibt etwas zu Essen sagt er immer: Du hast was am Mundwinkel. Vor allen (obwohl das oft garnicht so ist)
- Er findet mich zu dick, kommt mit Sprüchen wie: so sahst Du früher auch aus oder "das ist eben ne tolle schlanke Frau, aber naja wenn Frauen mal verheiratet sind, lassen sie sich eben gehen" (ich habe 10 kg in 22 zugenommen - wiege 75 kg/bei 170 cm. Und fühle mich trotzdem sexy und schön
- Bei 90% von dem was ich erzähle meint er: das stimmt nicht. Kann ich mir nicht vorstellen oder wenn ich mir eine Reaktion wünsche sagt er nur "das kann schon sein, das weiss ich nimmer". Er wirkt dadurch oft desinteressiert und hört nicht richtig zu bzw schaut auf das Handy oder ihm fallen die Augen zu während ich was erzähle und er meint dann "ja sorry bin wieder müde, hab schlecht geschlafen"
- Dinge die wir unternehmen iniziere ich zu 90%. Von ihm kommt kein Vorschlag, am liebsten hängt er vor dem Fernseher. Oder er fährt mit seinem Motorrad weg (auf das ich nicht steige, weil ich Angst habe)
- Nun hat er in der Periode von meine Geburtstag einen Trip geplant. Er vergisst meinen Geburtstag grundsätzlich, wenn ich es nicht 1 Woche vorher sage - dann fragt er was ich will als Geschenk, dann kauft er nichts und drückt mir am Tag selber 100 € ohne Karte in die Hand. "Hol Dir was Du gern möchtest". Dieses Jahr werde ich ihn nicht erinnern
- sowieso hat er oft schlechte Laune wo ich immer lebensfreudig und lebhaft bin - aber mir geht gerade die Energie aus. Bei allem was man sagt oder tut, reibt er sich auf, schaut mich komisch von der Seite an, dreht die Augen, ist genervt, hat keine Lust. Dann ist ihm das Brot das ich kaufe zu weich, dann kann er nicht duschen weil ich die Heizung nicht angeschalten habe, dann hängen in der Ecke Spinnenweben, dann war mein Haar früher dicker und schöner als jetzt, dann wirft er mir beim S* vor ich hätte den Org* vorgetäuscht während er noch auf mir liegt (unglaublich oder?)
- Wenn ich um 7 Uhr morgens im HO arbeite bin ich mit "dem getippe auf der Tastatur" zu laut und wecke ihn auf
- Neulich war ich ein WE mit den Freundinnen weg, da hat er mir nichtmal viel Spass gewünscht. Er meldet sich auch sehr wenig, wenn er mal weg ist. Um die 2 Tage eine WA. Wenn ich ihm von unterweg schreibe, liest er meistens und antwortet nichtmal mit "ok/schön/viel Spass". Kommt einfach nichts, sehe sogar dann das er online ist. Zb schreib ich dann: Guten Morgen. Kommt nichts zurück. Wenn ich das bemerke meint er: ist doch nicht so wichtig oder "ich habs vergessen". oder sein geliebtes "das kann schon sein, dann hab ich es vergessen".
- Wenn er nichts zu tun hat, hängt er 5-6 Stunden am Handy, schaut youtube, raucht eine nach der anderen - ich komm dann von der Arbeit und ärger mich innerlich, dass sein Teller vom Morgen noch auf dem Tisch steht. Ich räum dann erstmal auf. Er fragt nicht "wie war die Arbeit". Für ihn ist meine Arbeit "am Computer" sitzen eh nicht soviel wert. Er versteht nicht was ich da mache und er will es nicht wissen. Wenn ich ihm zeigen will, wie Homebanking funktioniert, hat er keine Lust dazu.

Er stagniert eigentlich völlig, will sich nicht mehr weiterbilden, will kein Buch lesen, wird langsam etwas weltfremd. Alltags- und Umgangsausdrücke kennt er nicht. Zudem hört er zunehmend schlecht, fragt immer wieder "hmm was hast Du gesagt" und ich wiederhole alles 3x (was mich frustriert) - zum Ohrenarzt?Fehlanzeige. Ein Hörgerät ist ja was für "Alte". Das will er keinenfalls, er frägt lieber bei jedem 3x nach.

Bei anderen Menschen ist er eine Frohnatur - seine Kinder, Eltern, Nachbarn empfinden ihn nicht so wie ich ihn schildere, sobald er mit mir allein ist fällt die Maske und kriege ich seinen ganzen Frust ab.

Neuerdings meinte er: ich sollte doch wieder mehr Stunden arbeiten, er hätte auch sein ganzes Leben nur gearbeitet. Als ob er mich loswerden will, im Allgemeinen und eben tagsüber daheim.

Bin .am Ende meiner Kräfte. Die letzten 2 Jahre hab ich es auf alle Arten probiert. Lieb, ihn bekocht, 100x gefragt was los ist, ihn zum Arzt geschickt (ich vermute tatsächlich eine Altersdepression). Es gab Streit. Ich hab 3 Wochen nicht mit ihm geredet etc etc. Nichts hilft. Er will nicht reden sich nicht ändern, er will sich nicht helfen lassen er will eigentlich nichts.

Ist noch was zu retten? Wie geht man mit so negativen Menschen um? Wie dringe ich zu ihm durch? Oder ist es Zeit um zu gehen (das will er nicht, darüber haben wir schon oft geredet, dann kommt er mit "ich liebe Dich noch immer" - ansonsten sagt er das gar nie)

Bearbeitet von Claudiaw77
5

Hallo Claudia,

Wenn ich die totale Negativität deines Mannes so Revue passieren lasse, ich nehme an, früher war er nicht so, dann drängt sich mir der Gedanke an eine latente (larvierte) Depression förmlich auf.
Du hattest bereits dieselbe Vermutung und deinen Mann zum Hausarzt gedrängt. Dem hat dein Mann vermutlich die Story vom Pferd erzählt mit dem bekannten Resultat.

Das Dumme bei sich so schleichend entwickelnden Verhaltensstörungen und Empfindungsstörungen ist die fast unmerkliche Veränderung zum Schlechteren, die dem Betroffenen oft verborgen bleibt und die auch verdrängt wird. Oder wie bei deinem Mann oft auch auf dich negativ projiziert wird.

Ein Angehen, eine Verarbeitung, eine Therapie seines schlimmen Zustands wäre erst möglich, wenn er Einsicht zeigen würde und somit auch eine Bereitschaft, etwas für seine Genesung zu tun.
Derzeit leidest nur du massiv unter seiner veränderten Persönlichkeit. Er leidet wahrscheinlich nur uneingestanden unter sich selbst und verdrängt das meiste.

Ich sehe bei dir fast nur noch die Option einer - vielleicht vorläufigen Trennung - verbunden mit einer ultimativen Aufforderung an deinen Mann, sich seinem psychischen Problem mit professioneller Hilfe zu stellen, weil es euch beiden die Lebensqualität raubt.
Er muss vor die Wahl gestellt werden: Entweder - Oder.

Genügend Druck aufbauen kannst du nach deinen Schilderungen wohl nur durch eine Trennung. Dann kannst du dir auch in Ruhe eine Meinung bilden, ob eure Beziehung noch eine Zukunft hat, oder ob die partnerschaftlich völlig neue Wege gehen willst.

Bearbeitet von Christoph61
1

Was genau möchtest du retten? Er benutzt dich zum Putzen, Vögeln und Frustablassen/Runtermachen. Er will nichts ändern.

Das schmerzt schon beim Lesen Bitte sei dir mehr wert. Du hast noch einige gute Jahrzehnte vor dir - und zur Trennung brauchst du seine Zustimmung nicht.

2

Oh wei oh wei…
Die Frage ist doch, was willst Du ?

Also ich würde noch einmal mit diesem Mann sprechen, dass es SO nicht weitergeht und er endlich etwas ändern soll, ansonsten seid ihr geschiedene Leute. Oder willst Du dir das SO noch die nächsten Jahre geben und deine besten Jahre versauen lassen!? Ich denke du kanntest den Tribut, wenn man sich auf einen deutlich älteren Partner einlässt, aber nicht zu dem Preis!
Ganz schön frech, mit dem Orgasmus vortäuschen, hat er Minderwertigkeitskomplexe? Da er dich so gern runter macht und dein Aussehen kommentiert?
Was ist mit ihm? Sieht er noch so aus wie vor 23 Jahren?

Warum arbeitet er nicht mehr? Kann er nicht etwas anderes tun?
Du darfst aber dann trotzdem den Haushalt machen, ganz schön fordernd, der ist ja witzig. Warum machst Du das dann?

Man das tut ja weh beim Lesen… ändere schleunigst was! Egal wie … du tust mir leid!

Bearbeitet von Maikind
3

Weshalb tut man sich sowas an? Bei mir wäre nach maximal einem Drittel dieser gesammelten Ausfälle Feierabend, du hingegen bekochst ihn noch und steigst mit ihm ins Bett, um dir zum Dank anhören zu dürfen, wie alt und dick du geworden bist.
Der Mann ist 20 Jahre älter. Weiß nicht, wie deutlich ich das sagen kann, aber für den bist du aktuell noch Putze und Bettgefährtin und wenn Letzteres nicht mehr klappt, vermutlich gratis Pflegekraft.

4

Hi,
ich denke, eure Zeit ist vorbei. Das ist ja ätzend.
Alles Gute!

vlg tina

6

Mein verstorbener Mann war auch 18 Jahre älter als ich aber DAS hat er nicht abgeliefert. Ganz sicher wäre sonst die Silberhochzeit das Ende der Ehe gewesen.
Bitte sei Dir endlich was wert und lasse Dich wenigstens mal beraten, wie Du alleine zurechtkommst. Dann hast Du mal diese Planungssicherheit. Du gehst neben diesem Mann seelisch kaputt, das hat niemand verdient und dafür bist Du noch viel zu jung. Das tut mir weh beim Lesen!
Er ist wohl mit sich selber zutiefst unzufrieden, warum auch immer - und lässt das an Dir aus. Sex könnte er sich bei mir echt abschminken, wenn ich ihm sowieso nicht mehr gefalle und nichts recht machen kann.
Du hast nach Deinen Angaben ein gutes Aussehen - also musst Du Dich ganz sicher nicht runtermachen lassen.
Raff Dich auf und lass Dich mal über Finanzielles beraten - und dann überlege Dir echt eine Trennung, das wird nicht besser mit ihm. Sollte er dazu noch richtig krank werden, hast Du noch die Pflege eines alten undankbaren Partners zu bewältigen und eine Trennung geht dann garnicht mehr - dann verzweifelst Du vollends. Ich habe so einen Fall als langjährige liebe Bekannte. Man könnte nur weinen, wenn man auf ihr Leben blickt, sie kommt nicht mehr raus.
Meine Nichte hatte kürzlich ihre Silberhochzeit (gab keine Feier) - und bereitet gerade auch alles für die Trennung vor, nach mehrjährigem Bemühen um Besserung, Du bist kein Einzelfall.
LG Moni

PS: Christophs Vorschlag Trennung auf Zeit samt Therapie Deines Mannes ist sehr gut - aber ob sich Dein Mann darauf einließe, ist ja die Frage. Gibt es sonst noch wen, auf den er hören würde aus Familien- oder Freundeskreis? Aber da spielt er ja wohl den Sunnyboy und die kennen ihn nicht wie Du.....schwierig!

Bearbeitet von fruehchenomi
7

Danke für die vielen Antworten. Es tut gut zu lesen, dass die meisten genau meiner Meinung bzw, ich finde hierin Bestätigung das ich mir nicht nur einbilde, dass sein Verhalten nicht normal und unzumutbar ist.

Meine Familie hat hinsichtlich dem schon selbiges angedeutet und sieht das also genauso wie ich, wo seine Familie garnichts zu merken scheint oder er verbirgt es dort geschickt, da man sich ja dort auch nur kürzer aufhält.

Was mir in letzter Zeit wirklich auch oft auffällt, sind Dinge die früher garnicht so waren und mich immer mehr vermuten lassen, dass er tatsächlich ein psychisches Problem hat:

- Er lässt sich gehen - dh. es ist ihm egal, wenn er in verdreckter Arbeitskleidung zum Einkaufen geht, seine Zähne putzen tut er nur noch 1x am Tag. Ich muss ihn immer wieder darauf aufmerksam machen, dass sein Bart zu lang ist oder er zum Frisör gehen sollte

- Anstandsformen verschwinden: bitte/Danke, er schmatzt laut beim Essen, isst sehr schnell und scheinbar ohne Genuss, stosst laut am Tisch auf, hustet oder niest einfach hinaus

- Er ist schnell verägert, wenn er was nicht versteht oder wenn was nicht klappt. Gestern wartete er auf einen Anruf und sagte: was für ein Rotz wieder die F*te/der S*nz hat mich wieder nicht zurückgerufen. Früher hat er solche Worte nicht einfach so im Alltag benutzt. Hab ihn dann dran erinnert, dass man nicht so rumfluchen sollte für nichts - da hat er die Augen verdreht

Es scheint beinah das er keine Grenzen mehr kennt/hat, nicht weiss was sich gehört oder nicht - könnte das ein Anzeichen von Demenz sein?

8

Könnte es auch sein. Sprich mal mit eurem Hausarzt, der kennt euch ja und kann vielleicht raten, wie man Deinen Mann zu einer Untersuchung bekäme.
LG

9

So eine Wesenveränderung mit fehlender Impulskontrolle passt auch zur Fronto-temporalen Demenz. (Nur Vermutung!) dies betrifft auch eher „jüngere“ Ältere.
Ich glaub du musst deinem Mann echt mal die Pistole auf die Brust setzen! Wenn nicht, dann…
Alles Gute!

10

Ich würde einen von seinen (Ex)Freunden fragen, ob ich bei ihm einziehen kann... Er sollte mich ja verstehen.

Spaß beiseite: Warum ist dein ehemals viel arbeitender Mann Rente? Kann es sein, dass er den Umbruch in das letzte Kapitel seines Lebens nicht verkraftet hat?

Was gar nicht geht und das hängt auch nicht mit dem Berufsleben zusammen, ist seine Respektlosigkeit dir gegenüber. Du bist weder sein kleines Mädchen, noch seine Putze, die er zu maßregeln hat. Und schon gar nicht vor Dritten.

Falls du es noch nie gemacht hast, setz ihn mal auf den Pott.

11

Dein Mann ist ja nun schon älter als du und scheint auch sehr schnell zu altern.
Das Bild, das du zeichnest, kenne ich von vielen Verwandten, Nachbarn, Bekannten. Männer, die völlig phlegmatisch werden und ihre Frauen alles machen lassen, kein Interesse mehr an nichts haben.
Ich glaube nicht, dass du durch Gespräche oder irgendwelche Aktionen da was drehen kannst.
Du kannst dein Leben ,so wie es ist ,mit ihm gemeinsam leben, du kannst dein Leben parallel zu ihm leben und machen, was dir gut tut oder du trennst dich.
Aber ist die Veränderung im Alter Grund sich zu trennen ?
Ich weiß es nicht.

Schick deinen Mann mal zur Kur . Das wird euch beiden gut tun.