Hallo alle zusammen!
Lange wollte ich es nicht sehen, aber seit gestern ist mir klar, dass ich mich in einer toxischen Ehe befinde!
Ich habe schon mind 3x in 2 Jahren versucht zu gehen aber immer wieder hat er es geschafft mich wieder einzuwickeln.
Ich bin aber nun an einem Punkt, wo ich nicht mehr kann! Ich weiß aber nicht, wie vorgesehen soll, mir würde doch keiner glauben, was zu Hause „abgeht“ außerdem haben wir ein gemeinsames Kind, was nächste Woche eingeschult wird… dass macht es noch schwerer…
Hier mal ein Einblick, was ich unter „toxisch“ verstehe:
- mein Mann hat schon diverse Freundschaften von mir zerstört, weil er der Meinung war sie würden mir nicht gut tun (Vorallem Freunde, die mich bestärkten mich zu trennen)
- er untersagt es mir morgens duschen zu gehen weil ich mich in erster Linie morgens ums Kind kümmern soll, er selber steht erst auf wenn alles fertig ist
- er möchte Einsicht auf mein Konto haben und liest meine Gehaltsabrechnungen
- er kontrolliert meine Handtasche
- er versucht mir einzureden meinen Job zu kündigen (mit dem ich unabhängig bin) weil ich sonst eine schlechte Mutter wäre für unser Kind
- schminken soll ich mich nun auch nicht mehr, weil es verschwendete Zeit ist
- meine Meinung interessiert nicht und ist immer falsch!
- ich bin in ziemlich einfachen Verhältnissen aufgewachsen und er ist der Meinung er wäre der Retter und ohne ihn wäre ich ein nichts etc
Ich kann nicht mehr!
Ich fühle mich wie gerädert aber weiß nicht, wie ich vorgehen soll, wem soll ich mich anvertrauen, wer glaubt mir überhaupt?
Ist Vll jmd in ähnlicher Situation gewesen und kann helfen?
Ich danke euch!
Toxische Beziehung wer hilft?
Hey!
Ja, es stimmt. Er kontrolliert dich und will dich abhängig machen.
Gab es Gewalt? Dann wäre der weiße Ring ein Ansprechpartner.
Du kannst nach Beratungsstellen für schwierige Trennungen googlen.
Gibt es einen Ort, an dem du unterkommen kannst? Ich würde eine Trennung vorbereiten und dann ohne seine Kenntnis durchziehen.
Hast du seine Gehaltszettel auch? Die könntest du kopieren.
Liebe Grüße
Schoko
Den weissen Ring wollte ich auch gern vorschlagen, aber @schoko, dafür muss es physische Gewalt gegeben haben, richtig?
Ja, Gewalt oder andere Taten, die anzeigbar sind.
Das klingt wirklich übel.
Für einen ersten Eindruck kannst du dich bei Instagram (falls du hast) an @land_grazien wenden 😊 die beraten und vermitteln ggf. weiter. Geht einfach per DM z.B. :)
Hey, das tut mir sehr leid dass du das durchmachen musstest, aber es ist gut dass du erneut den Entschluss gefasst hast dich zu trennen. Das ist ein guter erster Schritt.
Versuch dich an deine Freunde zu wenden, auch wenn ihr aktuell keinen Kontakt mehr habt, die werden das sicherlich verstehen und dich da unterstützen können, wenn auch nur mental, dann ist das auch eine große Hilfe.
Wenn du nicht weißt wohin wende dich vielleicht an ein Frauenhaus, selbst wenn du nicht direkt dort einziehst dann haben die sicherlich einen guten Rat oder Anlaufstellen parant, auch für Mütter mit Kind, denn solche Situationen kennen die gut genug.
Viele raten dir hier zur direkten Trennung, ich frage mich aber, wie gehst du mit seinen Forderungen und Verhaltensweisen um? Solltest du nicht unbedingt daran arbeiten, dass du ihm stärker gegenüber treten kannst und dich ihm stellst? Machst du alles mit, was er von dir verlangt, was er mit dir macht und wenn ja warum? Du brauchst ein starkes Selbstvertrauen, in jedem Fall. Egal, ob du dich trennst oder um deine Ehe kämpfst oder ob du bereit sein willst, für eine neue Beziehung, das wichtigste wird immer sein, dass du an dich glaubst und für dich und deine Wünsche einstehen kannst?
Zu euren Konflikten gehören 2 dazu, einer der es macht und eine, die es mit sich machen läßt! Schuld hat für mich nicht nur Person 1 an den Konflikten...
LG
Bei einem Menschen, der so agiert wie von der TE beschrieben, hilft alles Selbstbewusstsein nichts, wenn man erst mal in dem Schema gefangen ist. Oft passiert das schleichend und ist einem selbst gar nicht so bewusst. Dann ist man bereits so manipuliert, dass man sich nicht mehr lösen kann und sich selbst permanent in Frage stellt anstelle des anderen.
Das ist nicht so einfach, wie du es darstellst. Der Impact, den solche Menschen auf einen haben, durch ihre Verhaltensweisen, wird von vielen leider unterschätzt.
Wenn sie jetzt nicht anfängt an sich zu arbeiten, wird es ihr in der nächsten Beziehung vermutlich genau so ergehen.
Ich finde es trotzdem wichtig deutlich zu machen, dass der "Fordernde" nicht (immer) der allein Schuldige am Scheitern der Beziehung ist. Derjenige weiß vielleicht gar nicht, wie sein Verhalten ankommt, wenn die "Unterdrückte" alles mit sich machen läßt!
Hi,
genau genommen muss dir keiner glauben. Wenn du deine Ehe nicht mehr fortführen möchtest, ist das deine freie Entscheidung, die von anderen Leuten nicht zu hinterfragen ist. Du musst ja gar nicht ins Detail gehen, „unüberwindbare Zerwürfnisse“ sollte reichen, rechtfertigen musst du dich nicht.
Meine Freundin hat sich auch aus einer toxischen Ehe gelöst, ihr erster Gang war zu einer Anwältin. Getrennt hat sie sich u.a. auch deshalb, wie der Vater mit den Kindern umgegangen war, deshalb war sie auch beim Jugendamt.
Alles Gute!
vlg tina
Bei einer Anwältin war ich auch schon letztes Jahr mal zur Beratung.
Unseren Sohn behandelt er nicht schlecht!
Er ist leider schon genauso manipuliert und zu 80% auf der Seite von Papa :(
Daher habe ich auch Angst meinen Sohn zu verlieren
Das ist fast immer so bei solchen Beziehungen. Dein Sohn ist noch ein Kind, er hat Angst vor seinem Vater. Er traut sich nicht, zu dir zu halten, weil du nicht als stark genug herüber kommst. Ist ja eigentlich logisch. Kind hält sich an den stärkeren Part.
Wenn du dich stark genug zeigst, dann wirst du deinen Sohn nicht verlieren. Und dafür musst du nicht mit ihm, du musst dich nur nicht unterdrücken lassen. Und deinem Sohn beweisen, dass es geht, dass du so leben kannst wie du willst, ohne das dein Mann dich zu anderem zwingen kann. DANN wird dein Sohn auch eher zu dir halten. Es mag eine Weile dauern, aber so läuft die Entwicklung normalerweise. Je nachdem wie alt der Sohn ist, könnte es auch sein, dass er versucht, der Mann im Haus zu sein. Das musst du auch dann auch bremsen.
Wende dich am Besten an eine Frauenberatungsstelle. Du brauchst dringend professionelle Unterstützung!
Wüsste nicht wozu du eine Beratung brauchst. Du gehst arbeiten, erhöhe deine Stunden falls nötig und such dir ( vorab !) schon mal eine Wohnung. Dann trennst du dich und bleibst hartnäckig. Wenn jemand fragt musst du doch nicht erläutern warum und ob er toxisch war, dann sagst du einfach " es hat nicht mehr gepasst, ich war nicht glücklich ". Wenn deine Familie versucht dir einzureden das er doch ein toller Kerl sei,sagst du einfach du möchtest nicht über die Trennung diskutieren, du musst schließlich mit ihm zusammen leben und das möchtest du nicht mehr. Punkt !
Du schreibst: "Wer glaubt mir überhaupt?"
Meine Liebe, wer sollte dir NICHT glauben?? Mach dein Mund auf und erzähl die Wahrheit! Dir werden sehr viele Arme zugestreckt werden, welche dir helfen.
Letztes Jahr habe ich heulend meiner Mama alles anvertraut!
Sie war auch mit mir bei der Anwältin.
Und dann habe ich mich ja doch wieder „einwickeln“ lassen…
Und nun traue ich mich nicht mehr den Mund aufzumachen…
Weil ich habe es ja, obwohl es so schlimm ist, nicht durchgezogen 🙁
Hi,
das glaube ich nicht. Deine Mutter wird das schon einschätzen können, wenn sie eine normal gestrickte Mutter ist, dann will sie ja in erster Linie, dass es dir gut geht, da ist es doch scheißegal, ob du was nicht durchgezogen hast oder nicht.
Ich vermute mal, dass auch deine (ehemaligen) Freunde dir nicht die Tür vor der Nase zuknallen werden. Die haben ihn ja offensichtlich schon richtig eingeschätzt.
Und wegen der Aussage ggü. deinem Sohn, da würde ich dem Herrn gewaltig die Ohren lang ziehen, seinem Kind mit einem Rausschmiss zu drohen, ist das Allerletzte.
vlg tina