Erste Zeit nach Geburt und wichtiges Fußballspiel

In der letzten Woche November ist ET.
Am 12.12 ist da Spiel seiner absoluten Lieblingsmannschaft Real Madrid hier in DEU, erstmals würde er sie live sehen und will das mit seinem Bruder tun, der dafür anreisen würde, weil er einige Flugstunden entfernt in einem anderen Land lebt mit dem Rest deiner Familie.
Nun kommt gerade das erste Kind nicht unbedingt Termingerecht, meist Tage bis zu einer Woche später und wir wollten die ersten Wochen eigentlich ohne Besuch als Familie beginnen - selbst wenn der Bruder woanders wohnen würde, habe ich sorge, dass er hier häufiger vorbeikäme, die Zeit meines Partners „absorbieren“ würde. Ich habe keine Ahnung, was richtig ist. Sagen, der Bruder soll nicht kommen? Mein Partner soll nicht zum Spiel gehen?

1

Gönn deinem Partner das Spiel (außer das Baby entscheidet sich genau an dem Tag geboren zu werden, was aber eher unwahrscheinlich ist).
Es ist seine Lieblingsmannschaft, sein Hobby und er wird nicht erst seit gestern darauf hin fiebern und ich vermute mal, seinen Bruder sieht er auch nicht sehr oft. Nehmen würde ich ihm das nicht.
Einigt euch auf einen Zeitraum (der Bruder bleibt nicht länger als 3 Tage oder sowas, du wünscht absolut keinen Besuch) - dann dürfte noch genügend Zeit deines Partners für euch übrig sein.

2

Ich würde meinem Mann auch das Spiel gönnen. Der Bruder kann ja woanders einquartiert werden (was jeder in dieser Situation verstehen sollte) und du kannst ja auch noch spontan entscheiden, ob er euch kurz besuchen kommen darf oder nicht.
Und wegen dem Spiel ist dein Mann bestimmt auch nicht ewig weg, oder wie weit von euch entfernt ist das Spiel?
Die Familie meines Mannes wohnt auch weiter weg und 2 Wochen nach der Geburt waren die Mutter und seine Schwester bei uns zu Besuch. Sie waren sehr verständnisvoll und es war überhaupt kein Problem, sondern im Gegenteil, sehr schön.

Und zu dem, dass das erste Kind eher später kommt: vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit so (weiß ich aber gar nicht), dennoch kann es immer anders kommen. Unsere Kleine kam z.B. 11 Tage früher ohne zuvor irgendwelche Anzeichen gehabt zu haben.

Hast du mit deinem Mann schon über deine Bedenken gesprochen? Was sagt er dazu?

3

Hi,
ich würde auch sagen, lass es auf euch zukommen. Meinen Schwager hätte ich ganz gut ertragen können und der kann auch ganz schön doof sein🤪. Ihr habt dann zudem eine weitere helfende Hand im Haus, den kann man einkaufen schicken und ggf. kochen lassen, das Kind rumtragen, wenn du mal in Ruhe duschen oder auf‘s Klo willst. Mach ihm gleich ne klare Ansage, dass er hier der Onkel ist und nicht der Gast, ein Onkel muss sich halt um seine(n) Nichte/Neffe kümmern, ist naturgegeben so.🤓 Mach das selbst, nicht dein Mann, dann weiß er besser Bescheid.
Solle das Kind genau an dem Tag kommen, muss er halt alleine hin, aber man kann ja einen Plan B ausarbeiten, vielleicht gibt es ja einen Alternativbegleiter, dann verfällt die Karte nicht. Sind ja alle schon selber groß.
Alles Gute!

vlg tina

4

Ich würde meinem Partner das auch gönnen , toll wenn der Bruder dann noch kommt 😃
Ja, es ist das Wochenbett, ja, man braucht Ruhe , aber ganz ehrlich : ich hab drei Kinder und war froh über kurze Besuche , man kann das baby dennoch genug genießen und sich schonen.

5

Der Bruder soll im Hotel schlafen damit ihr eure Ruhe habt. Ansonsten wünsch ihm ein schönes Spiel. Das Risiko dass das Kind so spät kommt ist ziemlich gering. Sollte es aber genau an dem Tag kommen, wird er bestimmt freiwillig da bleiben. Es ist nicht schlimm wenn der Papa einpaar Stunden weg ist wenn das Baby geboren ist. Andere Männer gehen da schon den ganzen Tag arbeiten. Wenn du Hilfe brauchst oder denkst du schaffst es nicht alleine während er beim Spiel ist, kann vielleicht deine Freundin oder Mutter dir helfen. Ich sehe das alles absolut nicht dramatisch.

6

Ich würde meinem Mann die Freude gönnen, mit seinem Bruder zum Spiel zu gehen. Ganz einfach.
Auch wenn ihr ein Neugeborenes zuhause habt. Deswegen muss man ja nicht 24/7 zusammenkleben.

Um welche Zeiträume handelt es sich denn?

Wann ist dein ET?
Wie viele Tage vor dem Spiel reist dein Schwager an?
Wie lange wäre er in eurer Nähe?

7

Es wäre 12 Tage nach dem ET

Es ist noch nicht klar, wann er anreisen würde. Aber ja, ich würde ihm bitten, woanders zu wohnen. Mehr als 3 Tage wären es wahrscheinlich nicht

13

Na, 3 Tage.... das ist doch äußerst überschaubar.
Ich ging momentan beim Lesen davon aus, dass er mehrere Wochen vorhätte zu bleiben.
Wegen 3 Tagen würde ich da echt nichts sagen, sondern den Männern ihren Spaß einfach gönnen.

8

Zum einen kann das Kind auch locker 2 Wochen früher kommen (wie die meinigen 😄) zum anderen - gönn Deinem Mann BITTE das Spiel und den Besuch.
Sooo dramatisch ist ein Wochenbett nun echt nicht, wenn alles einigermaßen normal läuft.
3 Tage sind es gerade mal mit dem Besuch - und Dein Schatz ist glücklich und dankbar. Das ist doch auch was wert und ihr habt noch Zeit genug zusammen alleine.
LG Moni

9

Lass ihn gehen und seinen Spaß haben sollte nicht gerade das Baby dann erst dann kommen wollen.

Würde aber dazu sagen das du keinen Besuch haben möchtest weil du dich schonen willst oder so.
Oder das du es akzeptierst das er einmal nach Baby gucken zu euch kommt, aber das reicht dann auch wieder.

Rede mit deinem Partner.. aber ich würde meinem Mann NIEMALS es verbieten zu seiner Lieblingsmannschaft zum Spiel zu gehen gerade wenn sie ehh so extrem selten in Deutschland sind.

10

Mein Mann war 3 Wochen nach der Geburt beruflich 3 Tage weg...von daher...

Allerdings wäre es bei uns 12 Tage nach der Geburt blöd gewesen
weil unser Kind 10 Tage nach ET kam und ich da noch im KH war