Hallo liebes Forum
ich hatte ja bereits ausgiebig über meine problematische Beziehung berichtet und zahlreich Feedback bekommen, das ich auch auf mich wirken lasse. Momentan bin ich jedoch noch in der Situation wie sie ist und probier mein Leben damit so gut wie möglich zu arrangieren.
Die letzten Tage waren stressfrei und mein Mann hat sich entspannt verhalten, vermutlich auch, weil er gemerkt hat, dass ich ihn mehr in seine Grenzen weise, bzw. mein Dinge mache und nicht mehr hinter ihm herrenne. War Abends auch beim Sport und hab mich um mich selber gekümmert. Insgesamt würde ich sagen, das die letzten Tage entspannt waren für mich - er hingegen hatte in seiner Familie eine Auseinandersetzung mit seiner Tochter (was wirklich auch zum ersten Mal in 15 J. passiert). Sie hat ihn ganzschön angefahren über sein Verhalten in einer Situation die sie betrifft. Das ist er wohl von niemand gewöhnt. Er war darüber ziemlich stinkig und konnte es garnicht fassen. Er bekommt also nun auch von anderen Seiten Gegenwind.
Nun - wie gesagt arbeite ich desöfteren im HO. Er hat sich letzte Woche wieder beschwert ich würde ihn wach machen morgens. Entweder weil ich um 5:20 Uhr aufstehe, Kaffee nehme und dann zur Arbeit geh ("Du machst das ganze Haus wach). Aktuell im Home Office kam dann: ich werde wach, wenn Du telefonierst (ich fange um 7:00 Uhr an und bekomme dann auch manchmal schon Anrufe von Kunden) - oder ich "würde zu laut auf der Tastatur tippen, husten, 2x aus dem Zimmer gehen weil ich auf die Toilette muss) - wohntechnisch liegt mein HO neben dem Schlafzimmer. Ich höre quasi auch, wenn er sich im Bett umdreht oder noch schnarcht
Gerade eben ist er - wohl bockig - aufgestanden. Normal macht er dann wenigstens kurz die Tür vom HO auf und sagt "Guten Morgen". Heute nichts. Er steht auf, geht die Treppe nach unten und ist jetzt schon 25 Minuten in der Küche.
Finde das extremst unfreundlich. Man kann doch wenigstens Guten Morgen sagen, auch wenn man noch müde ist oder es einen stresst, dass der andere bereits hier "zu laut" arbeitet.
Wie gesagt, er ist in Rente. Geht immer um 1-2 Uhr nachts schlafen und findet es dann zu früh, wenn er um 7 Uhr wach wird.
In mir brodelt es gerade nun wieder, weil ich einfach nicht verstehen kann, dass man so ignorant zu seinem Partner ist. Wie wenn ich hier ein Störenfried wäre.
Wenn ich nun runtergehen würde und sagen würde: sagst Du keinen Guten Morgen mehr, würde er entgegen: Du hast mich aufgeweckt.
Ich weiss manchmal garnicht mehr wie ich diese Situationen anpacken kann. Musste es einfach hier loswerden. Es hört sich wie ne Kleinigkeit an, aber es geht doch um das Prinzip. Mir wurde immer gelernt, dass man freundlich sein soll. Bitte, Danke. Guten Morgen - hast Du gut geschlafen, wie geht es Dir. Das alles frag ich ihn - bekomme null zurück - das frustriert einen so sehr.
Ich bin zu laut im HO
Ich kenne deinen anderen Beitrag nicht und finde euer Umgang jetzt rein nur auf diesen Text bezogen ziemlich kindisch. Ihr nehmt euch beide nichts. Bei solchen Texten frage ich mich jeweils, warum man überhaupt zusammen ist? Nach Liebe klingt das meiner Meinung nach jeweils nicht.
Zum Thema HO: Muss es denn wirklich ein Raum direkt neben dem Schlafzimmer sein? Ganz ehrlich, da würde ich auch stinkig werden. Ich persönlich mache auch 50% HO, bin aber in der unteren Etage. Natürlich würde ich meinen Mann wecken, wenn ich im Raum nebenan telefoniere um 6.00 Uhr (ja, ich habe auch um diese Zeit bereits Anrufe) und er erst um 00.30 Uhr von seiner Schicht nach Hause gekommen ist. Hier finde ich, ist es an dir einen anderen Raum für dein HO zu finden.
Ja gut, aufstehen musst du halt wenn du arbeiten musst.
Aber du könntest in einem anderen Zimmer arbeiten, das wäre doch ein guter Kompromiss?
LG
Cersei
Welcher andere Beitrag?
Das, was da jetzt im aktuellen Beitrag von dir steht ist doch nichts weiter als Kinderkacke, die man...wenn man denn wollte...ganz einfach aus der Welt schaffen könnte.
Willst du aber offensichtlich nicht. Da bleibt dannn nur die Frage nach dem warum. Mir kommt das las erstes Neid auf seinen Rentnerstaus in den Kopf.
Wenn du nicht ausschlafen darfst, dann er gefälligst auch nicht....ist doch total albern.
Wenn es räumlich keine Alternative gibt, könnte er dann morgens einfach die Ohropax benutzen und weiter schlafen. Dieses "er hat nicht guten Morgen gesagt" würde ich nicht weiter verfolgen. Er konnte nicht weiter schlafen und war sauer. Verstehe ich auch.
Kann er nicht Ohropax benutzen? Ich finde, so ist das halt. Du arbeitest, das ist ja nun kein Hobby, was man auch zu einer anderen Uhrzeit ausführen könnte 🤷♀️
Mein Mann steht auch 5.20 auf und ich werde da auch wach - so ist das Leben 🤷♀️ er ist schon bemüht leise, trotzdem höre ich seinen Wecker (der nur vibriert! 😅) und wie er Schränke öffnet oder unten die Spülmaschine ausräumt/Kaffee macht. Ist aber halt so.
Ich bin auch kein Morgenmensch und sag da tatsächlich auch nicht „guten Morgen“, ich will einfach meine Ruhe und das respektiert mein Mann.
Also - mach noch mal deutlich, dass du halt arbeitest und gesteh ihm zu, dass er morgens etwas muffeln darf - solang er sich bis zu deinem Feierabend fängt 😜
Geh zur Arbeit (falls möglich) und mache keinen Homeoffice mehr. Er hat seine Ruhe und du keinen Muffelkopp…
Deinen anderen Beitrag kenne ich nicht.
Euer aktuelles Problem verstehe ich nicht.
Offenbar habt ihr ein Haus. Müsst ihr zwingend Wand an Wand arbeiten und schlafen?
Da gibt es doch bestimmt Alternativen, wenn man sich arrangiert.
Schlage ihm vor, dass ihr eure Wohnung anders aufteilt: anstatt klassisch Wohnzimmer und Schlafzimmer bekommt jeder sein eigenes Zimmer, in dem er schläft und arbeitet. Das löst eure Probleme. Vielleicht eignet sich die Küche als Gemeinschaftsraum (Wohnküche) oder ihr nutzt dann das bisherige Arbeitszimmer als Esszimmer/gemeinsames Wohnzimmer. Das löst seine Schlafprobleme unabhängig davon, wo du arbeitest.