Hallo liebes Forum,
Ich muss mir mal so ein bisschen von der Seele schreiben..
Mein Mann war Anfang des Jahres kurz und heftig Fremdverliebt, ihm war von Anfang an klar, dass es nichts zu bedeuten hat und er unsere Ehe nicht gefährden wird.
Auch hat er sich dazu entschieden, mit mir die Kommunikation zu suchen und mir alles erzählt.
Ich war natürlich sehr verletzt und weiß bis heute keinen richtigen Umgang mit der Situation.
Natürlich weiß ich, dass es in einer langen Ehe passieren kann und wir wissen auch beide, was bei uns dazu geführt hat.
Das ist auch alles gar nicht das Problem.
Mein Problem ist, dass ich seitdem sehr unsicher bin, egal was er nettes zu mir sagt, ich hinterfrage es. Ich kann das leider nicht mehr so annehmen. Immer wieder muss ich dann daran denken, dass er jemand anderes sehr mochte. Meine Freundin, die davon weiß, ist der Meinung, dass es mit der Zeit wieder kommt.
Er hingegen benimmt sich so, als wenn nie etwas passiert wäre, für ihn ist auch alles super. Klar, wir haben sehr viel in der Ehe aufgearbeitet und sind wieder auf der selben Wellenlänge.
Ich Zweifel nun ganz oft an uns, das alles hat soviel Kraft gekostet und ich will das jetzt nicht aufgeben, weil es natürlich auch wieder schön ist. Nur mein Gefühl ist nicht mehr dasselbe, ich bin nicht mehr so unbeschwert.
Ich Zweifel auch ganz oft an seinen Gefühlen, obwohl er mir sehr viel Liebe zeigt.
Jetzt meine Frage, vielleicht hat es jemand auch so erlebt. Kann man das mit den Zweifeln und Gefühlen wieder hinbekommen?
Ich wünsche mir einfach wieder diese Leichtigkeit in unserer Ehe
Vielen Dank fürs Lesen :)
Kann es weiter gehen?!
Hey,
also entscheidend wäre doch, ob er es bereut oder merkt, dass er seine Gefühle nicht kontrollieren konnte oder nicht. Letztendlich ist man verheiratet und da sollte man seine Gefühle schon kontrollieren können oder sich trennen. Wenn er es bereut und weiterhin nett zu dir ist, würde ich ihm schon glauben und gemeinsam daran arbeiten, dass es so wird wie es mal war. Ansonsten hätte ich auch Bedenken, ob es erneut vorkommt. LG
Ich finde nicht, dass man Gefühle kontrollieren kann. Aber er hat ja korrekt gehandelt - mit offenen Karten gespielt, bevor Zuviele Scherben entstehen. Ihr habt gemeinsam reflektiert und aufgearbeitet!
Trotzdem müsst ihr weiterhin im Gespräch bleiben, dein Gefühl thematisieren und dran bleiben. Deine Gefühle sind ebenso normal und es braucht einfach Zeit!
Alles Gute euch, bleibt dran!
Danke, genau kontrollieren kann man seine Gefühle nicht, trotzdem natürlich schade, dass es passiert ist.
Wir reden tatsächlich sehr oft und viel und bis jetzt ändert das wenig an meinen Gefühlen, vielleicht muss ich einfach lernen Geduld zu haben und schauen, was die Zukunft bringt.
Kontrollieren kann man es nicht.
Man darf nur den Punkt nicht verpassen um Stopp zu sagen. Aber dein Mann hat noch die Kurve bekommen im Gegensatz zu mir.
Hallo,
frag dich, was es braucht, damit du deinem Partner wieder vertrauen kannst. Denn das du seinen Worten und seiner Laune nicht traust, spiegelt eben das fehlende Vertrauen.
Was kannst du nun für dich tun oder was kann er noch tun, damit du wieder Vertrauen haben kannst? Kennst du die Gründe, die zu dem Fremdgehen geführt haben? Sind sie alle abgestellt? Bist du dir dessen bewusst? Hinterfragst du die Gründe ab und zu mal, damit ihr nicht wieder an der gleichen Stelle landet? Hat er noch Kontakt zu der anderen Frau? Hat sie ihn abserviert?
Wenn jemand "heftig fremdverliebt" ist, dass ungeschönt der Partnerin auftischt, dann hat das doch sehr wohl was zu bedeuten. Er hätte doch auch einfach selber das Gefühl abstellen können und mit dir nur an euren Themen arbeiten können. So hat er dich richtig verletzt. Das muss ja auch heilen.
"Er hätte doch auch einfach selber das Gefühl abstellen können"
Solltest Du dafür ein Rezept haben, bitte schnellstens her damit 👍 Ich musste so alt werden, um festzustellen, dass ich das Opfer eines unglaublichen Gefühlschaos' werden kann, wenn auch mit anderer Geschichte wie bei der TE. Aber Gefühle/Verliebtheit einfach abstellen - das geht ganz sicher nicht......
schreibt Dir eine, die früher auch ach so schlaue "vernänftige" Ratschläge wie "ablenken" "man ist doch erwachsen" usw....bei urbia von sich gegeben hat (ach herrje 😎)- und nun.... ziemlich mit der Vernunft zu kämpfen hat. 😉
LG Moni
Ja gut aber wenn man von vornherein dem nicht weiter nachgehen will warum tischt man das dann dem Partner überhaupt auf? Also die Frage finde ich schon berechtigt.
Ich glaube jeder kennt das in einer langjährigen Beziehung/Ehe dass einem auch mal andere Leute auffallen. Aber im Normalfall verschwindet das dann halt wieder und man gibt dem auch nicht weiter nach.
Ist er mit irgendwas unzufrieden? Will er das sie die Ehe beendet?
Also komisch finde ich das schon
Gesagt hat er es, weil ich merkte, dass er komisch ist und sich verändert hat. Kontakt zu dieser Frau hat er nicht. Sie hat ihn auch nicht abserviert, sondern er hat sich distanziert, weil er sehr durcheinander war und nicht wusste wie er damit umzugehen hat.
Er gibt mir schon das Gefühl, dass ich ihm vertrauen kann, er sagt immer wo er ist/wo er hingeht und auch so, wenn er sich mit jemanden trifft, weiß ich über alles Bescheid.
Das einzige Problem ist nur noch, dass ich aufgrund der Geschichte unsicher bin, ob er das alles was er sagt so ehrlich meint.
Gerade diese Worte zeigen doch aber wie ehrlich er war und dass du ihm vertrauen kannst.
Er hätte an so vielen möglichen Momenten lügen, verschweigen oder betrügen können. Hat er aber nicht!
Gib der Sache einfach etwas Zeit und es wird verblassen.
Ich erlebe gerade das Gleiche wie Du.
Allerdings hatte in unserem Fall meine Frau eine 3-jährige Affäre.
Es ist jetzt 3 Monate her, dass sie es mir gestanden hat. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen, es war noch ein paar Mal telefonischer Kontakt, und Whatsapp.
Trotz ihrem Bekenntnis, dass sie hier ihre Familie hat etc.. kann ich auch kein wirkliches Vertrauen aufbauen. Ich hab ihr immer viele Freiheiten zugestanden, das seh ich jetzt kritischer.
Im Moment bemüht sie sich sehr um mich, und mir geht es wie Dir!
War er nun "nur" verliebt oder hatte er tatsächlich eine Affäre mit dieser Frau?
Ne, die hatten nichts miteinander, Mein Mann sagt auch, dass er das aus Respekt zu mir nicht gemacht hätte.