Hi zusammen.
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Ich kann sonst mit keinem darüber reden.
Ich bin 35 und seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei kinder. Bei uns ist schon seit einer Weile die Luft raus. Zumindest bei mir. Von ihm kommen immer mal noch Komplimente , zärtlichkeiten usw was ich aber leider so gut es geht abblocke. Es tut mir auch wahnsinnig leid aber Ich möchte weder kuscheln noch iwelche anderen Zärtlichkeiten austauschen. Wir leben eigentlich wie zwei Freunde nebeneinander her. Ich dachte, dass ich den kindern zu liebe noch irgendwie versuche die Ehe aufrecht zu erhalten aber ich bin nicht zufrieden. Und man sieht ihm auch an, dass er damit nicht glücklich ist.
Ich habe aber Angst vor einer Trennung. Was wird dann aus den kindern wenn mama und papa nicht mehr zusammen wohnen und sie jede woche hin und her gereicht werden?
Bei Einer Freundin ist das so schlimm mit anzusehen, dass ich mich lieber mit der ehe zufrieden gebe, als dass ich sowas meinen Kindern und auch uns ersparen möchte.
Am anfang, da ist alles so schön rosa und man würde am liebsten 24/7 beim Partner sein aber irgendwann ist die Luft raus. Ab da an hab ich meistens die Beziehungen beendet und ich hab mir dann jmd anderen gesucht.
Nur wollte ich irgendwann kinder und eine glückliche familie aber jetzt sind wir alles aber nicht glücklich.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich würde ihn gern wieder lieben.
Kann man wieder Lieben lernen?
Ich bin 13 Jahre mit meinem Mann zusammen und ja, es ist immer mal etwas weniger romantisch.
Wichtig ist, sich genau dann etwas Paarzeit einzuräumen. Natürlich ohne Druck, aber Zeit zu zweit schafft halt wieder Nähe!
Vielleicht hilft euch das 😊
Ich könnt mich selber dafür Ohrfeigen dass ich keine Nähe zulasse. Es bereitet mir tägliche Kopfschmerzen weil ich ständig darüber nachdenken was ich tun kann.
Es gibt aber auch Gründe warum es nicht mehr ist wie früher.
Er ist über die Jahre sehr motzig geworden.
Hat auch etwas zugelegt und bald mehr brüste wie ich. Lässt sich gehen, hat keine lust zu duschen wenn er nach 8 stunden arbeit nach hause kommt. Ich find das alles nicht sehr schön :(
Ich möchte ihn aber ungern verletzen und sagen das er bitte duschen soll weil er nicht so toll riecht. Oder ihn druck machen das er nach 8 Std bitte noch sport machen geht damit er wieder sein idealgewicht erreicht. Schon allein das ich dass schreibe klingt so absurd. -.-
Hast du das denn man angesprochen?
Hey. Also solange ihr euch gut versteht würde ich daran arbeiten und mich nicht trennen, allein wegen den Kindern, wenn er doch sonst nett und okay zu dir ist. Nachher hast du ganz andere Probleme und die Kinder leiden darunter. Nimmt Euch einfach mehr Zeit für euch beide, spricht über alte Zeiten Erinnerungen. Vielleicht könnt ihr die Kinder fpr ein Paar Tage bei den Großeltern lassen und gemeinsam was unternehmen?
Wir haben leider beide ein Kommunikations Problem. Klären erst dann die Fronten wenn der Topf schon am überlaufen ist.
Ich weiß nicht wo es herkommt. Vilt ein Problem aus der Kindheit. Aber es nervt. In Gedanken kläre ich die Dinge sofort aber spreche es nicht laut aus. Wo ich mir denke was ist nur los mit dir. Mach den Mund auf. Es ist wie eine Blockade. Sehr schädlich für eine ehe.
Darum kann ich auch nicht ansprechen was mich vilt wieder zu ihm führen würde damit wir wieder Zweisamkeit genießen können.
Hey, also ich denke: vielleicht klärst du es zunächst innerlich gedanklich für dich ab, weil du keinen Sinn darin siehst, es sofort anzusprechen, da er dich nicht verstehen würde? Evtl. denkst du und fühlst du so im Unterbewusstsein. Versuche die Sachen, die dich stören, direkt anzusprechen. Sag aber erst für dich erst einmal innerlich MOMENTMAL irgendwas stört mich gerade und sei dich dem bewusst, bevor du was aussprichst. Fokussier dich auf deine Gefühle und übermittel diese mit der Ich Botschaft. Wenn du merkst es bringt nicht, dann vereinbare einen Termin mit ihm wann er Zeit für ein Gespräch mit dir hätte ohne zu warten bis es eskaliert..
Wann habt ihr beiden das letzte mal was ohne die Kinder zusammen unternommen? Nur ihr beide? Ich meine du erzählst alles Sachen, die irgendwie nur mit der Familie zusammen hängen, aber als paar muss man auch mal raus. Wieder schöne Erinnerungen nur zu zweit schaffen. Ich denke sowas schafft auch wieder Nähe. Sich nicht nur im Alltag verlieren.
Das mit dem duschen würde ich meinem Partner jederzeit mal sagen. So offen sollte die Beziehung sein. Und mit dem
Sport. Machst du Sport? Ich finde es immer leichter den Partner zu etwas zu motivieren, was man selber auch macht. Dann kommt es nämlich nicht nur so rüber, dass er was machen muss, sondern du kümmerst dich auch um dich. Man kann dann auch zu Hause Übungen machen, wobei raus gehen da einfacher ist mit Kindern um die Ruhe zu haben.
Aber ansprechen. Es wird doch nicht besser. Ich habe das Gefühl, dass du was ändern willst und bisher so viel für eine Beziehung nicht gearbeitest hast. Es ist gut, dass du darüber jetzt nachdenkst und diesen Prozess anstößt. Bei Kritik ist es auch immer gut, auch was positives über den Partner zu sagen. Also man kann gut einen Kritikpunkt anbringen, wenn man aber auch ihn sagt, was du besonders an ihm schätzt. So verändern sich Sachen viel besser, weil halt nicht nur rum gemeckert wird.
Ja da stimmt. Wir machen eigentlich immer nur Sachen zu viert. Die Zeit als Paar liegt schon eine Weile auf Eis. Zuletzt im Mai zum hochzeitstag. Irgendwie ist es immer weniger geworden.
Ich bin zwar nicht so ein riesen Sportfan aber wenn ich ihn dadurch motivieren kann und meinen alten mann wieder bekomme ,würde ich mitziehen. Wäre ja dann schon zeit zu zweit. Werde ich mal vorschlagen. Naja ich schaue schon wie ich mich kleide usw. Außer zuhause da ziehen wir beide bequeme Sachen an. achte auf die Figur. Aber wird ja nicht schaden auch was für die Gesundheit zu tun.
Mir fehlt aber sich die Initiative von ihm. Er fühlt dich ebenfalls nicht wohl ist aber zu faul etwas zu ändern. Er nimmt dich es vor bleibt aber nicht dran.
Er könnte ja ebenso mal einen netten Abend planen. Das muss doch nicht immer die Aufgabe der Frau sein oder? Da gibt er sich auch keine Mühe mehr.
Gibst DU dir denn Mühe?
Planst du Abende für euch zwei? Machst du deinem Mann mal Komplimente? Unterstützt du ihn dabei, gesünder zu leben? Bist du ihm gegenüber freundlich und liebevoll? Redet ihr offen miteinander?
Es ist ja für jeden von uns einfach, mit dem Finger auf den anderen zu zeigen. Aber wie sieht es mit dir selber aus? Wie hast du dich in den letzten Monaten und Jahren verändert? Wo liegen deine Schwächen und welche Fehler hast du gemacht und machst sie immer noch? Was davon hast du bereits verbessert, um eure Beziehung zu retten?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt. Wenn beide dran arbeiten und man ehrlich miteinander spricht. Sprechen gehört nunmal zu jeder Beziehung dazu.
Mein Mann und ich sind über 20 Jahre zusammen. Zugenommen hat er ebenso. Mir egal. Ich liebe ihn, weil er ist wie er ist, da hab ich tatsächlich beim Gewicht eine rosa Brille an.
Was ich an deiner Stelle machen würde:
- setzt euch zusammen, ohne Kinder. Entweder in einem tollen Restaurant oder gemütlich zu Hause. Vielleicht bei einem Glas Wein.
- sprecht! Ohne Vorwürfe. Aber sag, dass du euch als Liebespaar vermisst, dass ihr jahrelang nebeneinander hergelebt habt und du was ändern möchtest.
- frag ihn, wie es ihm in Bezug auf euch geht
- besprecht wer sich was vom anderen wünscht
- schwelgt in alten Zeiten
- macht was für euch. Wochenende im Hotel zum Beispiel
- führt einen Datekalender ein. Der kam bei uns vor einem Jahr dazu, weil wir vor lauter Selbständigkeit und bei drei Kindern nie zu uns kamen. Der funktioniert prima.
Ihr MÜSST eben reden und an euch arbeiten, sofern du es nochmal versuchen möchtest. Ohne das wird es nichts.
Oder holt euch Hilfe von außen in Form einer Paartherapie. Aber auch das erfordert Gespräche und Arbeit.
Edit: er weiß doch nicht, dass du ihn gerne was schlanker hättest, und geduscht. Und er weiß auch nicht, dass du gerne hättest das er einen Abend plant. SAG es!
Habe das hier gerade gelesen und auch die Antworten von TE,
... viel Erfolg! Sich dem zu stellen ist mutig. Ohne jetzt zu handeln stündet ihr vor der Trennung. Jetzt mutig zu sein heißt dass du euch die Mögichket, gibst, Euch gegenseitig wieder zu gewinnen.
Ich wünsche zuvörderst Geduld und dann natürlich alles Gute!