Kann man wieder Lieben lernen?

Hi zusammen.
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Ich kann sonst mit keinem darüber reden.

Ich bin 35 und seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei kinder. Bei uns ist schon seit einer Weile die Luft raus. Zumindest bei mir. Von ihm kommen immer mal noch Komplimente , zärtlichkeiten usw was ich aber leider so gut es geht abblocke. Es tut mir auch wahnsinnig leid aber Ich möchte weder kuscheln noch iwelche anderen Zärtlichkeiten austauschen. Wir leben eigentlich wie zwei Freunde nebeneinander her. Ich dachte, dass ich den kindern zu liebe noch irgendwie versuche die Ehe aufrecht zu erhalten aber ich bin nicht zufrieden. Und man sieht ihm auch an, dass er damit nicht glücklich ist.
Ich habe aber Angst vor einer Trennung. Was wird dann aus den kindern wenn mama und papa nicht mehr zusammen wohnen und sie jede woche hin und her gereicht werden?
Bei Einer Freundin ist das so schlimm mit anzusehen, dass ich mich lieber mit der ehe zufrieden gebe, als dass ich sowas meinen Kindern und auch uns ersparen möchte.

Am anfang, da ist alles so schön rosa und man würde am liebsten 24/7 beim Partner sein aber irgendwann ist die Luft raus. Ab da an hab ich meistens die Beziehungen beendet und ich hab mir dann jmd anderen gesucht.
Nur wollte ich irgendwann kinder und eine glückliche familie aber jetzt sind wir alles aber nicht glücklich.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich würde ihn gern wieder lieben.

Bearbeitet von Elva88
18

Soso,

Also selbst hast du schon früher nach der Honeymoon-Phase, also nachdem die Hormone aufhören die Beziehungsarbeit zu erledigen, deine Partner abgeschossen, hast also dann offenbar noch nie für eine Beziehung eingesetzt. Dir fehlt nun seine Initiative. Er soll mal einen Paar-Abend planen. Er soll abnehmen. Er hat natürlich fit zu sein und freilich auch stets gut zu riechen.

Mal ehrlich für wen oder zumindest wofür soll er das tun!?
Die Nörgel-Frau, die sich beim Kuss wegdreht, nicht einmal Kuscheln will? Die, wenn er sich ein Herz fasst und ihr Komplimente macht, um ihr zu zeigen, dass sie ihm wichtig ist diese Versuche "so gut es geht abblock[t]"? Also in küzre, die jeden in diese Richtung gehenden Versuch schon im Keim erstickt und auf seinen Gefühlen herumtrampelt? Also nur fürs Protokoll - auch Männer haben Gefühle und so eine Ablehnung des Menschen, der einem am nächsten sein sollte schmerzt uns sehr.
Nö, da käme kein Mann mit klarem Verstand auf die Idee noch mehr zu investieren. Wie kommt frau auf die Idee, dass man eine Date-Night plant, wenn nicht mal eine Alltags-Umarmung erwidert wird. wenn die Teuerste normal nur Ablehnung übrig hat?

TE,
zum einen hast du nicht mitgeteilte Wünsche und Forderungen, wartest auf deren Erfüllung und tust selbst nichts als alle Schritte auf dem Weg dahin zu sabotieren. Entweder passiert nichts beim Warten oder er macht bestimmt etwas falsch, was du als Vorwand zum Nörgeln und Abblocken nutzen wirst.

Bedaure, aber du, TE, wirst dich hier erst mal aus der bequemen Erwartungshaltung bewegen müssen. Beziehung ist Arbeit und zwar DURCHGEHEND und für BEIDE! Je nach Lebensabschnitt ist dabei auch mal der eine oder andere der aktivere Teil bei der Beziehungspflege, das gehört zum Auf- und Ab im Leben dazu. Bei Euch war das wohl ein Ein-MANN-Job. Ist es nicht, nie, es geht beide an! Auch erscheint mit Deine Blockadehaltung der Grund für euren Stillstand zu sein. Wenn du es einmal aus seiner Sicht betrachtest, wirst du feststellen, dass du ihm gar keine Handlungsmöglichkeiten lässt, wenn alles irgendwie verkehrt ist ghund blockiert wird, was er tut.

Es ist nichts verloren!

Level 1: Du bist wieder offen für Eure Beziehung und bereit etwas zu Empfangen. Erwidere sein Lächeln, Umarmungen, Küsse, kurz: werde wieder herzlich.

Level 2: Mache selber Schritte, Nimm beim Spaziergang zu viert einfach seine Hand. Lächle ihn an, wenn er über einen Erfolg am Tag berichtet, lache, wenn er etwas lustiges sagt. Umarme oder küsse ihn. Begrüße ihn, wenn er nach dir heim kommt mit einer Umarmung indem du auf ihn zukommst und mache es zu Deiner Angewohnheit, ihn (und die Kinder) zu als erstes begrüßen wenn du heim kommst bevor du dich um anderes kümmerst. Schreibe ihm mal über Tag einfach eine nette Nachricht. Und DURCHHALTEN! Das hat sich Jahre eingeschliffen, da musst du schon ein paar Wochen oder Monate investieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich Änderungen von euer Beider Verhalten und Wohlbefinden sehr schnell ergeben.

Level 3: Die Vorschläge hier von Gesprächen zu Date-Nights. Warum bist Du dir eigentlich zu schade dafür, dort den Anfang zu machen - mache doch einfach einen Teil: Organisiere einen Babysitter und sage ihm, dass ihr zwei übernächsten Donnerstag Abend zusammen ohne Kiner bis 22:00 Uhr Zeit habt und er sich bitte um das Wo und Was kümmert. Irgendwas, wo ihr sowohl miteinander sprechen als auch ohne Peinlichkeit Schweigen und Nachsinnieren könnt.

Level 4: Kommt ins Gespräch über Euch. Ohne Vorwürfe. Ich-Botschaften mit Wünschen. (keine als Wunsch verkleidete Beleidigungen!). Sprich auch darüber, was du davon angehen wirst und erwarte nicht nur von ihm etwas. Sprecht über Eure Zukunft. Wenn nötig lest Ratgeber oder holt euch eine neutrale Moderation an Bord.

Ich wünsche Euch alles Gute. Da ist nichts verloren und mit wenig Aufwand schon in kurzer Zeit viel zu gewinnen. Warum ich das glaube? Weil ich glaube, dass Dein Mann weiterhin als Motor läuft und Dinge ins Rollen kommen, sobald die Handbremse gelöst ist.

Nachtrag: Liebe fühlt sich in einer Langzeitbeziehung auch weniger spektakulär an. Das ist normal. Der Unterschied zwischen Strohfeuer und Glut, Lust und Vertrauen, Begierde und Verlässlichkeit.

Bearbeitet von Olivander
19

Hi und danke auf so ein Kommentar Hab ich noch gewartet. Nicht falsch verstehen aber ich glaub ich brauch auch mal einen a*tritt. Mein Mann ist da leider zu lieb und würde mich iwie nie anbrüllen und sagen jetzt tust du auch mal was sonst bin weg oder sonstiges dergleichen. Die worte tun iwie weh Aber leider hast du recht.

Ich bin ein richtiger Hausdrache 😕

Ich habe jetzt einen anfang gemacht indem ich ein Brief über 4 Seiten geschrieben habe was ich alles an ihn bewundere , das es mir leid tut wie ich in der letzte zeit zu ihm wahr und ich mich versuche zu bessern... das er mich so aushält usw...diesen werde ich heute abend in seinen Rucksack stecken wenn er auf Arbeit fährt vilt zaubert es ihm ein kleines Lächeln ins Gesicht.

LG

Bearbeitet von Elva88
21

TE schrieb,

Ich habe jetzt einen anfang gemacht indem ich ein Brief über 4 Seiten geschrieben habe was ich alles an ihn bewundere....

Wow! Guter Einstieg! Viel Erfolg!

Und "Hausdrache" habe nicht ich geschrieben, nur wie er sich fühlten könnte bzw. ich es nachempfunden habe und ja, das tut weh.

Liebe kommt in unterschiedlichen "Darreichungsformen". Wenn ihr gut seid und die Gelegenheit stimmt, erlebt ihr von Zeit zu Zeit, das Feuer von der ersten gemeinsamen Nächte. Die Langzeit-Beziehung prägt da eine tiefergerhende Liebe aus freundschaftlicher Zuneigung, Respekt, Achtung, Eherlichkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit, gemeinsamen Interessen und Lebenszielen dafür ein Verzicht auf das Idealbild vom Gegenüber. Das ist die Basis einer guten Beziehung. Das zu erkunden ist ein Abenteuer für sich - ganz anders als das Knistern der ersten Dates aber es ist nicht weniger spannend.

Und wenn du dich etwas 'estoterischer' mit Liebe willst: such mal nach den drei Formen der Liebe Eros, Philia und Agape.

Euch beiden viel Aussdauer auf Eurem Weg, Freude, Lachen, Tränen, Wärme, ...

PS: Rucksack zur Arbeit: Gute Idee, aber bitte nicht zu viel aufbürden. Im Kreise der Kollegen will man(n) keine Tränen in den Augen haben, ob nun Freude, Rührung oder Trauer. Und ja, auch das passiert Männern - eher sogar bei Rührung und Freude als bei Schmerz oder Kummer. Wenn er deinen Brief allein im Einzel-Büro lesen kann gut, sonst klebe ihm entweder eine Warnung drauf "Achtung liebevoller Inhalt, allein lesen". Wenn er nur im Kollegenkreis unterwegs ist, reicht erst einmal eine Notiz "Schön, dass es Dich gibt, wir drei denken nachher an Dich, wenn ich die Kinder zu Bett bringe."
Den Brief aber unbedingt überreichen!

weiteren Kommentar laden
1

Ich bin 13 Jahre mit meinem Mann zusammen und ja, es ist immer mal etwas weniger romantisch.

Wichtig ist, sich genau dann etwas Paarzeit einzuräumen. Natürlich ohne Druck, aber Zeit zu zweit schafft halt wieder Nähe!

Vielleicht hilft euch das 😊

3

Ich könnt mich selber dafür Ohrfeigen dass ich keine Nähe zulasse. Es bereitet mir tägliche Kopfschmerzen weil ich ständig darüber nachdenken was ich tun kann.

Es gibt aber auch Gründe warum es nicht mehr ist wie früher.
Er ist über die Jahre sehr motzig geworden.
Hat auch etwas zugelegt und bald mehr brüste wie ich. Lässt sich gehen, hat keine lust zu duschen wenn er nach 8 stunden arbeit nach hause kommt. Ich find das alles nicht sehr schön :(

Ich möchte ihn aber ungern verletzen und sagen das er bitte duschen soll weil er nicht so toll riecht. Oder ihn druck machen das er nach 8 Std bitte noch sport machen geht damit er wieder sein idealgewicht erreicht. Schon allein das ich dass schreibe klingt so absurd. -.-

Bearbeitet von Elva88
4

Hast du das denn man angesprochen?

weitere Kommentare laden
2

Hey. Also solange ihr euch gut versteht würde ich daran arbeiten und mich nicht trennen, allein wegen den Kindern, wenn er doch sonst nett und okay zu dir ist. Nachher hast du ganz andere Probleme und die Kinder leiden darunter. Nimmt Euch einfach mehr Zeit für euch beide, spricht über alte Zeiten Erinnerungen. Vielleicht könnt ihr die Kinder fpr ein Paar Tage bei den Großeltern lassen und gemeinsam was unternehmen?

7

Wir haben leider beide ein Kommunikations Problem. Klären erst dann die Fronten wenn der Topf schon am überlaufen ist.

Ich weiß nicht wo es herkommt. Vilt ein Problem aus der Kindheit. Aber es nervt. In Gedanken kläre ich die Dinge sofort aber spreche es nicht laut aus. Wo ich mir denke was ist nur los mit dir. Mach den Mund auf. Es ist wie eine Blockade. Sehr schädlich für eine ehe.

Darum kann ich auch nicht ansprechen was mich vilt wieder zu ihm führen würde damit wir wieder Zweisamkeit genießen können.

14

Hey, also ich denke: vielleicht klärst du es zunächst innerlich gedanklich für dich ab, weil du keinen Sinn darin siehst, es sofort anzusprechen, da er dich nicht verstehen würde? Evtl. denkst du und fühlst du so im Unterbewusstsein. Versuche die Sachen, die dich stören, direkt anzusprechen. Sag aber erst für dich erst einmal innerlich MOMENTMAL irgendwas stört mich gerade und sei dich dem bewusst, bevor du was aussprichst. Fokussier dich auf deine Gefühle und übermittel diese mit der Ich Botschaft. Wenn du merkst es bringt nicht, dann vereinbare einen Termin mit ihm wann er Zeit für ein Gespräch mit dir hätte ohne zu warten bis es eskaliert..

weiteren Kommentar laden
10

Wann habt ihr beiden das letzte mal was ohne die Kinder zusammen unternommen? Nur ihr beide? Ich meine du erzählst alles Sachen, die irgendwie nur mit der Familie zusammen hängen, aber als paar muss man auch mal raus. Wieder schöne Erinnerungen nur zu zweit schaffen. Ich denke sowas schafft auch wieder Nähe. Sich nicht nur im Alltag verlieren.

Das mit dem duschen würde ich meinem Partner jederzeit mal sagen. So offen sollte die Beziehung sein. Und mit dem
Sport. Machst du Sport? Ich finde es immer leichter den Partner zu etwas zu motivieren, was man selber auch macht. Dann kommt es nämlich nicht nur so rüber, dass er was machen muss, sondern du kümmerst dich auch um dich. Man kann dann auch zu Hause Übungen machen, wobei raus gehen da einfacher ist mit Kindern um die Ruhe zu haben.
Aber ansprechen. Es wird doch nicht besser. Ich habe das Gefühl, dass du was ändern willst und bisher so viel für eine Beziehung nicht gearbeitest hast. Es ist gut, dass du darüber jetzt nachdenkst und diesen Prozess anstößt. Bei Kritik ist es auch immer gut, auch was positives über den Partner zu sagen. Also man kann gut einen Kritikpunkt anbringen, wenn man aber auch ihn sagt, was du besonders an ihm schätzt. So verändern sich Sachen viel besser, weil halt nicht nur rum gemeckert wird.

13

Ja da stimmt. Wir machen eigentlich immer nur Sachen zu viert. Die Zeit als Paar liegt schon eine Weile auf Eis. Zuletzt im Mai zum hochzeitstag. Irgendwie ist es immer weniger geworden.
Ich bin zwar nicht so ein riesen Sportfan aber wenn ich ihn dadurch motivieren kann und meinen alten mann wieder bekomme ,würde ich mitziehen. Wäre ja dann schon zeit zu zweit. Werde ich mal vorschlagen. Naja ich schaue schon wie ich mich kleide usw. Außer zuhause da ziehen wir beide bequeme Sachen an. achte auf die Figur. Aber wird ja nicht schaden auch was für die Gesundheit zu tun.

Mir fehlt aber sich die Initiative von ihm. Er fühlt dich ebenfalls nicht wohl ist aber zu faul etwas zu ändern. Er nimmt dich es vor bleibt aber nicht dran.
Er könnte ja ebenso mal einen netten Abend planen. Das muss doch nicht immer die Aufgabe der Frau sein oder? Da gibt er sich auch keine Mühe mehr.

Bearbeitet von Elva88
24

Gibst DU dir denn Mühe?
Planst du Abende für euch zwei? Machst du deinem Mann mal Komplimente? Unterstützt du ihn dabei, gesünder zu leben? Bist du ihm gegenüber freundlich und liebevoll? Redet ihr offen miteinander?

Es ist ja für jeden von uns einfach, mit dem Finger auf den anderen zu zeigen. Aber wie sieht es mit dir selber aus? Wie hast du dich in den letzten Monaten und Jahren verändert? Wo liegen deine Schwächen und welche Fehler hast du gemacht und machst sie immer noch? Was davon hast du bereits verbessert, um eure Beziehung zu retten?

12

Ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt. Wenn beide dran arbeiten und man ehrlich miteinander spricht. Sprechen gehört nunmal zu jeder Beziehung dazu.

Mein Mann und ich sind über 20 Jahre zusammen. Zugenommen hat er ebenso. Mir egal. Ich liebe ihn, weil er ist wie er ist, da hab ich tatsächlich beim Gewicht eine rosa Brille an.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

- setzt euch zusammen, ohne Kinder. Entweder in einem tollen Restaurant oder gemütlich zu Hause. Vielleicht bei einem Glas Wein.
- sprecht! Ohne Vorwürfe. Aber sag, dass du euch als Liebespaar vermisst, dass ihr jahrelang nebeneinander hergelebt habt und du was ändern möchtest.
- frag ihn, wie es ihm in Bezug auf euch geht
- besprecht wer sich was vom anderen wünscht
- schwelgt in alten Zeiten
- macht was für euch. Wochenende im Hotel zum Beispiel
- führt einen Datekalender ein. Der kam bei uns vor einem Jahr dazu, weil wir vor lauter Selbständigkeit und bei drei Kindern nie zu uns kamen. Der funktioniert prima.

Ihr MÜSST eben reden und an euch arbeiten, sofern du es nochmal versuchen möchtest. Ohne das wird es nichts.

Oder holt euch Hilfe von außen in Form einer Paartherapie. Aber auch das erfordert Gespräche und Arbeit.

Edit: er weiß doch nicht, dass du ihn gerne was schlanker hättest, und geduscht. Und er weiß auch nicht, dass du gerne hättest das er einen Abend plant. SAG es!

Bearbeitet von witchperfect
25

Habe das hier gerade gelesen und auch die Antworten von TE,

... viel Erfolg! Sich dem zu stellen ist mutig. Ohne jetzt zu handeln stündet ihr vor der Trennung. Jetzt mutig zu sein heißt dass du euch die Mögichket, gibst, Euch gegenseitig wieder zu gewinnen.

Ich wünsche zuvörderst Geduld und dann natürlich alles Gute!