Ich bin seine Prinzessin, sie ist seine Königin

Hallo Community,

Mein Mann und ich lieben uns und es ist eigentlich eine harmonische Ehe.

Doch wenn seine Mama aus dem Ausland hier zu Besuch ist, freut er sich riesig und verbringt am liebsten jeden Tag mit ihr. Tatsächlich meist Freitag, Samstag und sonntag. Und unter der Woche an zwei Tagen ca. Wir unternehmen viel zu dritt. Er redet dabei oft nur mit ihr. Guck mal da, Mama. Schau Mal hier. Legt den Arm um sie, küsst ihre Hand oder küsst sie auf die Stirn.

Quasi so wie er mit mir ist, wenn sie nicht da ist.
Ich muss mich immer bemühen mich aktiv ins Gespräch einzuklinken.

Mit ihr verstehe ich mich gut, da liegt nicht das Problem.

Ich fühle mich so Außen vor, wenn sie da ist. Einerseits verstehe ich, dass er sich freut, wenn sie da ist aber es wird mir langsam zu viel.

Er ist sehr sensibel, was seine Mama angeht. Als ich mal sagte, dass ich auch möchte dass wir Mal nur als Paar Urlaub machen, meinte er ist ein Familienmensch und kann es nicht nachvollziehen aber stimmte zu.

Wir waren bisher zwei Mal mit ihr im Urlaub. Sie kommt aber erst seit zwei Jahren zu Besuch. Ich habe Angst dass künftig gemeinsame Urlaube die Ausnahme werden, und Urlaube mit Mama die Regel.

Sie ist immer ein halbes Jahr in Deutschland und fliegt zurück. Währenddessen wohnt sie nicht bei uns, ist aber immer ca 10 Mal bei uns mit Übernachtung. Sonst treffen wir uns bei der Schwester mit der sie in der Zeit zusammen lebt oder eben für Ausflüge außerhalb oder wir holen sie ab und unternehmen etwas.

Morgen sind wir wieder mit seiner Mama verabredet. Ich würde so gerne wieder was mit ihm alleine machen. Unsere Kommunikation ist sonst gut aber bei dem Thema traue ich mich nicht Klartext zu reden, weil ich Angst habe ihn zu verletzen und von mir zu verdrängen. Er liebt mich aber manchmal denke ich, müsste er sich zwischen uns entscheiden, würde er sich für sie entscheiden.

Um es ganz blöd auszudrücken: Ich bin seine Prinzessin aber sie ist seine König.

Wenn ich etwas schlechtes über seine Mama sagen würde, würde er sich trennen von mir. So mein Gefühl. ( es gibt auch keinen Grund etwas schlechtes zu sagen, sie ist nett).

Wie kann ich ihm klar machen, dass ich will, dass wir wieder Paar sind ohne ihn zu verletzten und von mir zu drängen??

Edith: Infos um es besser einordnen zu können:
Abgesehen von den 2 Jahren wo sie je ein halbes Jahr hier war, hat er sie ca 10 Jahre lang selten gesehen da sie keine Möglichkeit hatte her zu kommen und er auch nur selten zu ihr konnte.
Sie war immer eine Liebende mutter. Sie ist nicht manipulativ oder so. Sie will dass ihr Sohn und auch ihre Tochter eigenständige Leben führen und Glücklich sind aber sie verbringt auch sehr gerne Zeit mit ihren Kindern.

Bearbeitet von ZweiteWahl
2

Er liebt dich und seine Mutter. Doch sind es unterschiedliche Formen der Liebe. Das muss man differenzieren.
Für die Zeit in der seine Mutter da ist würde ich mich zurück nehmen. Die zwei sehen sich eben nicht so oft. Ihr habt euch jeden Tag.
Unternimmt er nichts mit dir wenn sie nicht da ist?
Beim Thema Urlaub verstehe ich dich schon.
Jedes Mal mit Anhang wäre mir auch zuviel.

Insgesamt hört sich deine Schwiegermutter nach einem tollen Menschen an. Das ist schon mal viel wert.

1

Wie alt ist er und wann ist er von zu Hause weggegangen? Was waren die Gründe dafür?

7

Er ist 35 & mit 25 aufgrund einer Arbeitsstelle weg.

3

Lass die beiden doch. Wer weiß, wie lange seine Mama noch hat.
Und du schreibst, sie wohnt während ihres Aufenthalts in Deutschland nicht ständig bei euch. Du verstehst dich mit ihr gut.
Dann ist doch alles ok.

4

Typische Probleme aus anderen Kulturen. Fast würde ich sagen, wenn man sich darauf einlässt, ist fast immer was, was derart unterschiedlich zu unserer Kultur ist. Immerhin ist sie nett. Da liest man ja hier auch oft andere Sachen.
Wenn es mich stören würde wie er sich verhält, würde ich mich überhaupt nicht scheuen, auf den Putz zu hauen. Ich würde geradeaus damit heraus platzen und wenn ich damit nicht leben könnte, dann wäre es so. Aus die Maus. Soll er doch mit seiner Mutter zusammen ziehen. Ich hätte da Bedenken. Habt ihr Kinder?
Vielleicht habt ihr noch keine und dann geht's erst so richtig rund. Gibts da auch einen Vater? Was ist, wenn die Schwester mal ausfällt? Stell dir vor. Dann hast du sie ohne Wenn und Aber ein halbes Jahr bei dir! Vielleicht habt ihr noch keine Kinder? Wenn nicht, würde ich das gut überdenken. Mein Gefühl sagt mir, dass das nochmal ein Einschnitt ist und dann hat sie vielleicht das Sagen oder soll dich anleiten und plötzlich bei dir anstatt der Schwester leben.
Ich sage es ganz ehrlich: ich wäre schon lange weg gerannt.

5

Der Mann hat dich sowas von unter Kontrolle. Du kuscht ohne Ende und hast Angst die normalsten Dinge anzusprechen und deine Grenzen abzustecken. Klingt völlig ungesund. Du hast Angst „ihn zu verletzen“, stattdessen hältst du seine Entscheidungen zu deinem Leid aus. Das geht nicht.

Auf mich wirkt das deshalb nicht SO bedrohlich, weil keine Kinder im Spiel sind. Das würde ich mir definitiv nicht antun und gut verhüten.

10 Übernachtungen im Jahr finde ich sehr großzügig. Mein Pensum an Schwiegermutter wäre erschöpft, sodass ich mich bei ständigen Ausflügen und Treffs zurück halten würde: ich wäre entweder nur kurz dabei oder würde gar nicht kommen.

Das würde ich ihm so mitteilen: 10 Übernachtungen ok, beim Rest entscheide ich flexibel, ohne Druck zu bekommen. Oder jeder andere Kompromiss, der sich für dich gut anfühlt. Aber Reden würde ich definitiv. Alles Gute

6

Deine SM ist ein halbes Jahr hier und nur 10 mal in 6 Monaten bei euch? Das ist doch echt überschaubar. Und ja, da kommen noch paar Ausflüge dazu, aber das fände ich jetzt auch schön. Du musst ja nicht mit, wenn du keine Lust hast :)

Die Woche hat 7 Tage, da bekommt ihr doch hin, dass ihr mindestens 1-2 Tage nur als Paar verbringt? Ist ja scheinbar auch so :)

Bald hast du deinen Mann dann wieder 6 Monate nur für dich 😊

Klingt, als wärst du eifersüchtig, weil du mal nicht „betüddelt“ wirst? 😅 sich aktiv in ein Gespräch einbringen ist doch normal und dass dein Partner nicht dein Alleinunterhalter sein muss?

Sorry, vielleicht verstehe ich das Problem nicht so richtig. Dein Mann liebt seine Mutter, die scheinbar auch eine sehr nette Frau ist und er möchte die Zeit mit ihr nutzen und trotzdem gibt es ja scheinbar auch Zeit zu 2., in dem halben Jahr halt weniger. Und man kann ja einen Urlaub mit ihr machen und einen ohne - kurz, es sollten sich doch immer Kompromisse finden. Denke ich :)

8

Danke an alle. Wir haben gesprochen und es geklärt bzw eine gute Lösung gefunden.

Bitte Thread schließen.

9

Und nachdem du Vorschläge bekommen hast, wäre es doch interessant, wie ihr euch geeinigt habt statt lapidar zu schreiben "Bitte Thread schließen".

10

Meine Liebe,
die erste große Liebe im Leben eines Kindes ist die eigene Mutter. Ganz unvoreingenommen und bedingungslos.
( in der Pubertät beginnt natürlich dann die Ablösung und das Hinterfragen 😅)
Aber sie bleibt doch seine erste große Liebe des Lebens, die Person die es nur einmal gibt:
seine Mutter die ihn umsorgte und ihm so vieles beibrachte.
Und sie geht auch wieder nach Hause.
Die Ebene auf der er seine Mutter liebt ist eine ganz andere als die Ebene auf der er dich, seine Frau, liebt. Das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gönn doch den beiden ihre gemeinsame Zeit.
Hier ist ein Konkurrenzdenken doch völlig unnötig.
Du könntest höchstens innerlich für dich (wohlwollend) schmunzeln.
So lange sie nicht bei euch in die Beziehung reinredet ist doch alles tutti.

Zur Urlaubssituation:
du könntest vorschlagen, dass ihr grundsätzlich als Kernfamilie SolmerUrlaub macht und dein Mann mit seiner Mutter dann irgendwann nochmal für eine Woche alleine in den Urlaub fahren könnte. Dann hätte er alle Zeit der Welt mit ihr und ihr ebenfalls euren wohl verdienten Familienurlaub.

Die Grenze würde ich- mal ganz abgesehen von Liebe und Konkurrenzdenken- ziehen, sobald das Familienleben tangiert wird. Denn da sollten sich ALLE Beteiligten der Familie dabei wohl fühlen.

11

Ich würde mich unter der Woche auch mal raus nehmen und auch nicht jedes Wochenende mit auf Ausflug gehen.

Alles andere musst du wohl so hinnehmen. Er wird das nicht ändern.