Hallo,
Ich hab ein kleines Problemchen.
Mein Partner und ich sind seit fast 3 Jahren zusammen und haben 2 Kinder (11 Jahre und die Kleinste ist 7 Monate fast)
Seit geraumer Zeit, ich würde sagen 1 Jahr entdeckt er plötzlich neue Freiheiten und hat sich neue Freunde.
Wir hatten schon einmal einen riesen Streit in dem ich das ansprach, dass mich das stört, das er nach der Arbeit (meist nach der Spätschicht die 22 Uhr endet) noch ewig mit denen quatscht. Manchmal auch bis in die frühen Morgenstunden, also so gegen 4 ist er dann erst zu Hause.
Nun kam es schon einmal vor, dass er zu einer Feier war und da erst gegen 5 Heim kam obwohl er eher kommen wollte ( das Taxi kam wohl nicht eher meinte er, sie hätten es schon gegen 2 bestellt)
Dann hat er schon 2x bei einem Kumpel übernachtet und nun möchte er demnächst auf irgendein Fest ( er sagt immer nur ein Fest mit Kleiderordnung) und meinte da schon, dass er nicht wüsste wann er da Heim kommt und er will Taxi fahren mit seinen Freunden.
Als erstes stört mich, dass er nicht Klipp und klar sagt, was es für ein Fest ist. Es kommt mir so vor als würde er da ein Geheimnis draus machen.
Dann die Taxifahrt. Ein Taxi bis dahin kostet ca 200€. Die würden sich das zwar teilen, aber ich finde es trotzdem heftig, nur das er dann trinken kann. Die Rückfahrt schlägt ja nochmal mit dem selben zu Buche. Also wären das 400€.
Dann hat er sich jetzt dafür extra ein Hemd gekauft. Auch ca 40€. Und dort möchte er ja auch was trinken etc. Das kostet ja auch.
Also es ist jetzt nicht so, dass wir arm.sind und jeden Cent 2x umdrehen müssen, aber ich finde es dennoch zu viel Geld für eine Feier. Das sind Ausgaben, die meiner Meinung nach nicht sein müssen.
Desweiteren ist er ja nach der Arbeit schon immer länger weg oder auch so bei Freunden. Auch über Nacht eben.
Wir haben 2 Kinder, davon 1 Baby. Ich sehe es nicht ein, ständig alleine dazuhängen nur damit er weggehen kann.
Als wir uns letztens wegen sowas gestritten haben, meinte er nur, das er das Verhalten nicht ändern wird und er es genießt wegzugehen und es tut ihm gut nach der Arbeit mit seinen Freunden zu reden. Deswegen muss ich ja aber nicht tolerieren, dass er innerhalb von 3 Monaten 2x woanders schläft und keine Ahnung wie oft bis spät in die Nacht weg ist oder?
Jetzt meine Frage, wie ist das bei euch? Gehen eure Partner auch oft weg und schlafen auch woanders? Bin ich da zu einnehmend? Bzw engstirnig?
Wie ist es bei euch?
Hallo ,
Grundsätzlich stellen sich mir beim lesen deines Textes ein paar Fragen:
-kennst du seine „neuen“ Freunde bzw. den Kumpel bei dem er schläft?
-warst du schon mal mit dort?
-wirst du gefragt ob du zu diesen „Festen“ mitkommen möchtest?
Ich weiß selbst, dass es mit einem kleinen Kind bzw bei euch ja 2 Kindern nicht so einfach möglich ist mal eben ständig irgendwo zu zweit hinzugehen. Allerdings würde ich es vertrauenswürdiger und transparenter finden wenigstens gefragt zu werden.
An sich ist es natürlich in Ordnung ,dass sich jeder Auszeiten schafft. Aber eben in einem gewissen Rahmen und so, dass es für beide Partner in der Beziehung vertretbar ist.
Die Aussage definitiv nichts zu ändern empfinde ich dir als Partnerin gegenüber als respektlos . Klingt als würde er euch nicht auf Augenhöhe sehen.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ja, ich kenne seine Freunde. Bei denen war ich nie, aber sie waren auch schon öfter hier.
Zu deiner 2. Frage, nein, er fragt nicht ob ich mit möchte. Er hält mich für einen "sozialen Krüppel" ( so nennt er mich liebevoll, also das meint er wirklich spaßig)
Ich habe selber keine Freunde, und finde Freundschaften irgendwie zu anstrengend. Habe es schon mehrmals versucht, aber klappt irgendwie nicht.
Und wenn ich Mal mit wo bin, dann mach ich eben nichts weiter. Fange keine Gespräche an, integrier mich nicht wirklich. Ich bin so eher der eigenbrödler und bin lieber für mich allein.
Das er das Verhalten nicht ändert, da ging es hauptsächlich darum, dass mich dieses ewige gequatsche nach der Arbeit nervt ( seine Freunde sind seine Kollegen) er hat 22 Uhr Feierabend und kommt oft erst gegen 2/3 Heim.
Er meinte nur, das er das braucht und ihm das gut tut, die Arbeit nochmal auszuwerten und so bissl zu quatschen. Er schaue da nicht auf die Uhr wie spät es ist. Klar steht er früh dann trotzdem mit auf, aber sobald er sich dann Mal wieder hinlegt ist er wie ne Puppe. Schwupps ausgen zu. Da bringt mir dann ja auch nicht viel.
Ich habe wirklich nichts dagegen wenn er Mal zu seinen Freunden geht oder wenn er bei seinem Kumpel schläft. Denn nur weil ich keine Freunde haben möchte, heißt es ja nicht das er keine haben darf.
Aber nächtelang unterwegs und dann noch ein Haufen Geld für so ein Mist, das finde ich schon übertrieben.
Die Arbeit auswerten……..nachts um drei ?
Wer’s glaubt……..
Hast du das nicht erst vor kurzem schon mal geschrieben??
Grundsätzlich gibts zwei Optionen:
Option 1: Akzeptieren und so weiterleben. Angesprochen hast du es bereits mehrmals, er ist nicht bereit es zu ändern.
Option 2: Trennung. Wenn du damit nicht klar kommst trenn dich, es wird sich ja nicht viel ändern, so viel wie er weg ist und schläft.
Haben diese Freunde eigentlich alle keine Partner/-innen? Wer macht denn sowas mit, dass der Partner/die Partnerin nach der Spätschicht mitten in der Nacht erst nach Hause kommt? Sicher, dass unter den "Freunden" nicht eine weibliche Person dabei ist, mit der er sich nachts vergnügt?
Letztendlich kann ich nur immer wieder sagen: zu früh ein gemeinsames Kind bekommen. Ihr seid seit drei Jahren zussmmen, d. h. du bist nach knapp 1,5 Jahren schwanger geworden - da kennt man einen Menschen in den meisten Fällen eben einfach noch nicht gut genug.
Ich kenne meinen Partner sehr gut.
Waren zusammen in der Schule und wir waren auch bereits von 2012-2015 ein paar und sogar verheiratet. Allerdings waren wir noch sehr jung und wir trennten uns.
Also wir wissen schon wen wir haben. Nur hat er sich im letzten Jahr extrem verändert. Als wenn er Angst hat, was zu verpassen.
Vielleicht hat er wirklich Angst etwas zu verpassen. Wenn Du sagst, dass Du selber keine Freunde hast und auch keine möchtest, habt Ihr ja außerhalb der Familie kaum ein soziales Leben? Du wirst keinen Besuch von Freunden bekommen, da ja keine da sind, und da fehlt Deinem Partner vielleicht etwas mehr "Leben und Abwechslung in der Bude". Du bist wie Du bist und kommst offenbar klar damit, aber ich hätte tatsächlich ein Problem damit, wenn mein Partner KEINE Freunde hätte... Es muss ja nicht ein ganzes Dutzend sein. Aber 2-3 gute Freunde, mit denen er reden und lachen kann und die für ihn da sind.
Vielleicht empfindet Dein Partner es als Belastung dass Du nur ihn hast und er Ansprechpartner für alle Deine Gedanken, Sorgen usw. sein muss.
Hi,
bei uns war es damals ausgeglichen und auch wenn wir uns unsere Freiheiten lassen, würde ich nicht wollen, dass ich bei einem großen Teil seines Lebens so außen vor bin. Klar ist man mit einem so kleinen Kind gebunden, als Mutter noch mehr, aber auch als Vater und da ist es wenig partnerschaftlich so viel Zeit aushäusig zu verbringen und die Olle daheim beim Kind sitzen zu lassen. Wenn er nach der Arbeit so lange wegbleibt, ist er ja am nächsten Tag wahrscheinlich zu nix zu gebrauchen, das würde mich massiv stören.
Wir hatten das große Glück, das die Großeltern die Jungs gerne betreut haben und als sie jeweils groß genug waren, sind mein Mann und ich gemeinsam ausgegangen. Es kam aber auch vor, dass wir getrennt unterwegs waren, aber da kennen wir jeweils die Leute gut. Ich tatsächlich noch öfter mit Übernachtungen, Kurztrips mit den Mädels oder auch mal Besuche mit Übernachtungen.
2x aushäusig übernachten in einem Vierteljahr finde ich übrigens nicht viel und dass er für eine Feier auch mal so viel Geld raushaut, sofern es vorhanden ist, finde ich auch okay. Aber dass er regelmäßig so lange forthockt und so gar nicht einsichtig ist, das würde mich auch gewaltig stören. Das wirkt ja beinahe wie eine Flucht.
Edit: Und ich teile die Gedanken aus dem oberen Beitrag. Kind zu früh und die Frau, die dahinter stecken könnte…
Jetzt habe ich erst den Rest gelesen. Ich finde es tatsächlich schwierig, dass ihr da in eurem Sozialverhalten so unterschiedlich tickt. So wird da immer ein Ungleichgewicht vorhanden sein. Selbst wenn das Kleine mal aus dem gröbsten raus ist, kann er ja nur einen Ausgleich schaffen, indem er sich einschränkt, um dann mit dir alleine „abzuhängen“. Wann man aber gesellig ist, stelle ich mir das auf Dauer ganz schön frustrierend vor. Ich könnte das nicht und würde tatsächlich feststellen, dass ein Eigenbrötler an meiner Seite, die falsche Wahl ist.
vlg tina
Ich hasse es mein Essen teilen zu müssen. Selbst bei meinen Kindern fällt es mir schwer und ich muss mich echt zusammen reißen, wenn sie etwas von meinem Teller stibitzen 🙈
Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Es gab stets ausreichend zu essen bei uns. Ich bin auch kein Sandwich-Kind (jüngerer Bruder).
Mein Mann möchte prinzipiell immer von meinem Essen probieren, wenn wir essen gehen und ich hasse das so dermaßen. Wenn er mein Essen will, soll er es sich doch selbst bestellen 🙈
Drehtische beim Asiaten wo jeder von jedem Teller essen darf, sind für mich das allerschlimmste überhaupt.
Mein Mann, zweitältester von 4 Geschwistern, teilt immer und hat überhaupt kein Problem damit.
Oje, hier ging gerade was schief. Sorry. Falscher Post.
Klingt nach Affäre.
Hier hat jeder seine Freiheiten.
Ist einer von uns weg, ist er weg.
Wegen der Kinder müssen wir uns absprechen.
Der ungefähre Radius ist bekannt. Das reicht uns.
Hin und wieder schläft mein Mann auch bei Freunden und ich hole ihn am nächsten Tag ab.
Das ist mir sogar sehr recht. Bis dahin ist er schon gut "ausgelüftet".
Du siehst bei uns beruht es auf Gegenseitigkeit.
Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, sich gegenseitig Freiheiten und Freiräume in der Beziehung einzuräumen. Mein Partner ist ebenfalls abends/nachts öfter mal weg, wobei der das vorher ankündigt. Ich vertraue ihm, dass er mich nicht hintergeht, ich bin aber auch kein besonders eifersüchtiger Mensch. Ich muss nicht auf jede Feier mit, gleichzeitig möchte ich auch die Möglichkeit haben, mal alleine was zu unternehmen. Ansonsten kann sich Partnerschaft irgendwann erdrückend anfühlen.
Hast du das nicht schon mal gefragt? Kommt mir sehr bekannt vor, der Text.
Viel machen kannst du nicht, er ist ja nicht bereit, etwas zu ändern.
Also kannst du es hinnehmen oder Konsequenzen ziehen.
Ich würde wenigstens versuchen, dass dir die gleichen Rechte zustehen und du dann auch mal ne Nacht weg kannst. Für 500€ könntest du einen schönen Kurztrip machen 😜
Ja, das könnte man wohl. Allerdings, fällt diese Summe an Geld schon extrem auf. Und so viel für eine Feier können wir uns eig nicht leisten.
Er sagt mir ja immer, dass ich auch weggehen kann. Aber ganz ehrlich....unser Baby ist Grad Mal fast 7 Monate alt dann haben wir noch unseren großen. Ich hab gar nicht das Bedürfnis meine Familie so lang alleine zu lassen.
War das Kind ein Wunschkind? Oder war der Kinderwunsch eher einseitig von dir und er hat es so mitgemacht, weil man das halt so macht? Oder gar ein Unfall?
Und das ältere Kind hast Du mitgebracht? Das ist ja 11 Jahre und ihr seid erst 3 Jahre zusammen.
Ihr klingt für mich nach 2 völlig anderen, nicht kompatiblen Lebensentwürfen. Du daheim mit Familie, er eher kinderloses Paar oder Single mit vielen Unternehmungen, viel Ausgang und vielen Freunden. Der flüchtet doch regelrecht. Ausserdem klingt das leider für mich so, als hätte er ein weibliches Gegenstück zu seinem Lebensentwurf kennengelernt.
Daheimsitzen mit Frau und Baby scheint jedenfalls nicht dazuzugehören.
Meinen Sohn habe ich mit in die Familie gebracht. Allerdings waren wir 2012-2015 schon einmal zusammen und sogar verheiratet. Aber wir waren beide sehr jung und wir hatten uns getrennt. Also er hat meinen Sohn mit 4 Monaten damals kennengelernt. Und er liebt ihn auch. Auch in der Zeit der Trennung hatten beide Kontakt zueinander.
Unsere Tochter war ein Wunschkind. Ich hatte eigentlich schon abgeschlossen mit der Familienplanung aber er wünschte sich noch ein eigenes Kind. Der Kinderwunsch ging also auch von ihm aus. (Heißt jetzt aber nicht das ich meine Tochter nicht Liebe☺️)
Normalerweise ist er ein kompletter Familienmensch und bis vor ca 1 Jahr war er auch anders. Klar er war auch bei Freunden und so. Aber nicht so extrem wie er es jetzt macht.
Meine Schwester kam auf die Idee, dass er vllt ne Midlife-Crisis hat.
Eine andere Frau steckt nicht dahinter. Das weiß ich. Bevor er fremd gehen würde, würde er sich trennen. Er weiß selber wie es sich anfühlt verarscht zu werden und er weiß was ich schon alles durchgemacht habe. Das würde er nicht machen. Ich weiß, dass er mich liebt und unsere Kinder. (Sonst wäre er ja auch nicht nach so langer Zeit zurück gekommen,.was im übrigen auch nicht geplant war😅 wir hatten 5 Jahre gar kein Kontakt und irgendwie ist es dann wieder passiert. Wir wollten beide nur Freundschaft. Er machte den ersten Schritt in Richtung Beziehung)