Bezüglich des Beitrages zum Futterneid, möchte ich auch mal eine Frage stellen, wie ihr das seht und ob ich futterneidisch bin.
Ich bin 1,70m groß und wiege zwischen 55kg und 60kg. Um dieses Gewicht zu halten, brauche ich Kalorien. Wenn ich mal einen Tag nicht zum rechtzeigen Essen komme und mal eine Mahlzeit ausfällt, hab ich direkt 2kg verloren und hole die dann auch nur schwer wieder auf. Deswegen esse ich mehr/öfters als mein Mann.
Mein Mann ist das genaue Gegenteil von mir. Er isst morgens einen halben Apfel und hat abends 5kg zugenommen. Tut mir ja auch leid für ihn aber ich kann es nicht ändern und ich kann mich ihm auch nicht anpassen mit meinen Essgewohnheiten, sonst würde ich früher oder später verhungern.
Jetzt bin ich auch diejenige die einkaufen geht. In der Küche liegt ein Einkaufszettel auf den jeder aufschreiben kann, was er gerne haben möchte. Ich gehe auch jede Woche donnerstags kaufen, das ist bekannet. Falls ich mal donnerstags nicht einkaufe gehe, verkünde ich das rechtzeitig, sodass jeder den Einkaufszettel entsprechend füllen kann.
Nun ist mein Mann auf dem Diät-Trip und schreibt daher nichts auf den Zettel. Auf meine Nachfragen hin, ob er vergessen hat den Einkaufszettel zu schreiben, bekomme ich gesagt: "nein, Du brauchst mir nichts mitzubringen, ich besorgen mir das was ich essen möchte selbst" - prima.
Ich gehe also einkaufen mehr oder weniger für mich und für meinen Wochen-Essensplan und lagere das Zeugs ein. Und was passiert? Mein Herr Gemahl futtert es weg. Im Prinzip wäre es ja egal, es geht auch nicht ums Geld, nur hätte ich dann z.B. 6 Joghurts statt 3 gekauft usw.
Außerdem kommt dann die ewige Diskussion, dass es ja unmöglich wäre mit der Diät, wenn ich weiterhin immer Süßkram kaufe. Aber ich kaufe den tatsächlich ja, weil ICH das Zeug essen wollte.
Wie macht ihr das denn mit der "Lagerhaltung" wenn einer auf Diät ist und der andere normal essen will.
Auch mal eine Frage zur Essensverteilung
Puuuh, da ich ja lebenslang immer wieder längere Zeiten Diät halten musste, bin ich Team "Dein Mann". Halte seit April Intervallfasten ein.
Für meinen Mann und die Kinder kochte ich damals normal und nahm mir nur weg, was ich eben "durfte".
In Deinem Fall würde ich eben einkaufen, was abnehmtauglich ist und ihm ein Fach im Kühlschrank einrichten, wo er sich bedienen kann.
Süßkram vor ihm essen ist nicht so schön, den würde ich eben wo deponieren, wo er ihn nicht dauernd sieht.
Es ist schwierig, einen Partner zu haben, der alles essen kann, was er will. Mein Mann war so.....und mein Freund ist nun wieder so 🤣 aber gut, den sehe ich nicht so oft und bei unseren Treffen kann ich damit leben. Wiegt vielleicht 70-75 kg und futtert wie ein Scheunendrescher, sooo gemein 😎.
LG Moni
Es ist aber auch schwierig, sich selbst immer nur zurück zu nehmen, weil der andere eben nicht essen kann, was er will.
Hier bin auch ich diejenige, die fastet, je einen Esstag, einen Fastentag. Und ja, da dürfen mein Mann und mein Kind selbstverständlich essen, was sie möchten - das ist ja MEINE Disziplin, die ich einhalten muss. Wäre schon ganz schön unfair, wenn die beiden sich dann da vollends zurücknehmen müssten....
Und ein eigenes Fach scheint ja bei den beiden nicht zu funktionieren...
Ich finde, es geht nicht in Ordnung, wenn andere sich zurücknehmen müssen, weil man selbst keine Disziplin hat. :/ Schwierig.
Edit: Achso klar, manche Nascheieren lassen sich natürlich verstecken. Das tu ich auch, damits an meinen Esstagen nicht weg ist :D ABer Joghurt, Obst etc kann man ja nicht gut vor dem anderen bunkern...
Es gibt absperrbare Gitterboxen für den Kühlschrank 😉 Joghurts usw. da rein. Oder in eine undurchsichtige Plastiktüte.
Süßigkeiten würde ich aus dem Sichtfeld lagern. Irgendwo, wo vielleicht auch nur du weißt wo die sind.
Hi,
Ich muss ebenfalls auf meine Ernährung achten. Und das schon immer. Und jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bin ich da sogar besonders streng. Mein Mann ist Marathonläufer ☺️. Vermutlich weiß jeder, was es heißt. Er kann und muss vernünftig essen, damit er nicht zu dünn wird. Am Anfang gab es Reibereien und zwar einige. Bis ich verstanden habe, dass meine Ernährung nicht die Ernährung meines Mannes sein muss. Ich koche ja immer, das ist mein Part hier. Also baue ich Gesundes mit ein. Wenn er danach Nachtisch isst, ist das vollkommen okay für mich nichts bzw. nur einen Apfel zu essen. Das ist dann eben so. Ein ernstes Gespräch ist bei euch definitiv notwendig.
Lg
mache es doch so dass du ihn unterstützt bei seinem Wunsch Gewicht zu verlieren. Du/er/ihr gemeinsam könnt ja eine "abnehmtaugliche" Mahlzeit kochen, die esst ihr gemeinsam und du isst zu den anderen Mahlzeiten einfach mehr.
Die Süßigkeiten würde ich in diesem besonderen Fall tatsächlich "verstecken" damit er sie nicht ständig vor der Nase hat und auch nur essen wenn er es nicht mitbekommt.
Ich denke dein Partner freut sich bestimmt über diese Unterstützung und es fällt ihm dann auch leichter.
naja es gibt bei uns nicht immer DIE Mahlzeiten.
Er steht später auf, als ich. Also frühstücken wir schon getrennt. Dann bin ich meist auf Arbeit und nehme dort mein 2 + 3 Frühstück ein und Mittagessen gibts dann auch auf der Arbeit und wenn nicht, dann zu Hause, aber halt später.
Wir passen zeitlich überhaupt nichtzusammen, vondaher ißt bei uns jeder zu anderen Zeiten.
Und Süßigkeiten nur zu essen, wenn er es nicht mitbekommt? Wie soll das gehen? Wir verbringen ja die Abende zusammen und tagsüber bin ich nicht da.
Meine Frau ist auch schlank und sie mag zwei Sachen gar nicht: Hunger und wenn Erwartungen beim Essen nicht erfüllt werden. In Kombination ist es fatal. Ich komme beim Einkaufen regelmäßig ins Schwitzen wie ich zu Hause am besten erkläre, dass die Lieblingsschokolade heute ausverkauft war. Alternativen werden nicht angenommen und ich hoffe dann, dass sie wenigstens keinen Hunger hat. Soweit zu den Rahmenbedingungen bei uns
"Wie macht ihr das denn mit der "Lagerhaltung" wenn einer auf Diät ist und der andere normal essen will."
Wir teilen es uns sehr deutlich mit. Es kommt daher nicht vor, dass ich ihr etwas wichtiges wegesse, ausser durch Missverständnisse die ich dann sehr bedauere. Wir essen allerdings relativ unterschiedliche Dinge und gehen auch alle 2-3 Tage einkaufen. Und ich habe meine Ernährung so umgestellt, so dass ich nicht mehr aus Hunger "irgendwas" esse (z.B. Backzutaten). Wahrscheinlich entschärft das alles die Sache bei uns.
Kannst Du Dich da nicht durchsetzen, dann leg Dir mindestens irgendetwas für Notfälle ins Regal was Dein Mann nicht mag.
so schlimm, dass mein Mann Backzutaten ißt, ist es dann doch noch nicht
Aber klassisches Beispiel: Ich kaufe mir eine Packung Wurst - gerade im Sommer, will ich eigentlich nicht mehr Wurst als nötig zu Hause haben. Die wird ja schnell schlecht. Und diese Packung Wurst habe ich dann dafür eingeplant, dass ich mir morgens mein Brot schmiere um mit auf die Arbeit zu nehmen.
Oft kommt es dann vor, dass morgens keine Wurst mehr da ist, weil mein Mann sie abends gegessen hat. Er hatte dann doch Hunger/Lust auf ein Wurstbrot.
Ja gut, ok, bei einem solchen Beispiel finde ich es aber schwierig. Wurst/Butter/Aufstrich etc fallen für mich unter die Dinge, die für alle im Kühlschrank liegen.
Hast du ihm denn gesagt, dass du davon XY Scheiben möchtest für dein Brot am nächsten Tag?
Hier bin ich diejenige, die aufpassen muss.
Ich hab je einen Esstag, dann einen Fastentag.
Nie im Leben würde ich da von meinem Kind und meinem Mann verlangen, dass sie sich zurück halten. Das hat vor allem meine Tochter überhaupt nicht nötig, ganz im Gegenteil. Da kämpfen wir leider gerade um jedes Kilo.
Ich finde nicht, dass die eigene mangelnde Disziplin ein Problem der anderen werden darf.
Dein Partner muss dann eben lernen, die Finger wegzulassen.
Kleine Randbemerkung: Solltest du bei unregelmäßigem Essen TATSÄCHLICH jedes Mal einen so drastischen Gewichtsverlust haben, also keine normalen Schwankungen, wie wir sie alle haben, ist das hoffentlich ärztlich abgeklärt?
ja, es ist ärtzlich abgeklärt. Mein Stoffwechsel ist halt etwas schnell.
Mit zunehmenden Alter nehme ich aber tatsächlich leichter zu. Noch vor 20 Jahren musste ich zusätzlich zu meiner normalen Nahrung noch 2-3 Päckchen Fresubin täglich trinken, damit ich nicht weiter abgenommen habe.
Ich würde den Kühlschrank erstmal in deinen und seinen Bereich aufteilen, wie in einer WG. Teile deinem Mann mit, dass du auch einen klaren Essensplan hast und das Essen sozusagen verplant ist und nicht zur freien Verfügung steht. Ich bin auch eher wie dein Mann und es ist echt schwer, wenn man das ganze "verbotene" Essen sieht. Liegt es nicht in meinem Fach, ist es einfacher. Süßigkeiten hat mein Mann in seiner Kiste, die will ich nicht sehen. Auf Eis oder anderes gekühltes verzichtet er dann, um mich zu unterstützen (gibt ja genug anderen Süßkram).
Leider ist es so, dass man um dauerhaft ein gesundes Gewicht zu halten, seine Ernährung langfristig umstellen sollte. Ihr müsst auf Dauer also als Familie einen Mittelweg finden. Schweren Herzens isst mein Mann daher daheim langsam auch meinen "Körnerkram". Und in der Kantine oder abends vorm Fernseher haut er sich dann noch genug Kalorien rein zum Überleben...
Wie macht ihr das denn mit der "Lagerhaltung" wenn einer auf Diät ist und der andere normal essen will.
Hey,
Beinuns ist es so das unser Sohn fast 14 und mein Mann alles essen dürfen können wie sie wollen.
Sie sind absolute schmalhälser und nehmen Grundsätzlich nicht wirklich zu.
Ich habe seid 6 wochen meine Ernährung umgestellt (da ich +-0 ca 45 Kilo abnehmen möchte /muss)
Ich lebe vibonisch und die Kilos purzeln im Schlaf.
So viel zum Ausgangspunkt!
Mittlerweile habe ich gar keinen Heißhunger mehr auf Süßkram durch die Ernährungsumstellung.
Den ich darf alles essen was ich möchte,nur eben angepasst. Ich verzichte auf nix und das tut meinem Ego enorm gut.
Wir packen nichts mehr weg, die Chips,Schokoladen etc. Liegen hier im Wohnzimmer Schrank und die Jungs verspeisen auch mal vor mir was. Da muss der innere Schweinehund dann durch ! Dafür gehe ich dann am nächsten Morgen auf die Waage und freue mich nen Ast das wieder ein Kilo weniger ist 😁
Meine Erfolge stärken mich, es sind mittlerweile 8 Kilo in 6 Wochen.
Darf ich fragen, was vibonisch bedeutet? Ich hab gar keine Vorstellung
Klar darst du fragen
Vibono steht für eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Die Basis dafür ist eine ausgewogene Ernährung. Sünden sind dabei in vernünftigem Maß erlaubt.
Du wählst aus Hunderten Vibono-Rezepten, was du gerne isst. Du isst dich 3 x täglich satt und stellst fest, dass Abnehmen sehr genussvoll sein kann. Du lernst das beste Hilfsmittel zum Abnehmen kennen: die Energiedichte. Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, isst du einfach weiter wie bisher.
Du kannst im Internet sehr viel darüber erfahren am besten gehst du mal auf Vibono.de da ist alles relativ gut erklärt.
Ich habe 2017-2018 in einem Jahr damit über 30 Kilo abgenommen konnte es nur leider durch private Schicksalsschläge und danach durch Corona nicht halten..... shit happens, jetzt geht's wieder von vorne los 😅🙂
Wenn du noch weiter Fragen haben solltest immer gerne