Fremdgegangen.Heirat?

Ich bin mit meiner Freundin seit 5 Jahren zusammen und langsam wird es ernst.Wir reden über Verlobung und Heirat.
Ich habe sie am Anfang der Beziehung betrogen.Sie weiß es nicht und ich denke sie würde sich trennen und das möchte ich nicht.
Kann ich sie so heiraten?
Bin seit dem treu,sie ist die Liebe meines Lebens.(Von selber würde sie es wahrscheinlich nicht erfahren.)

Kann ich sie so heiraten ?

5

Ich würde es nicht wissen wollen.
Ich hab meinen Partner gesagt, wenn es einen einmaligen Ausrutscher geben sollte, er aber bei mir bleiben will und er weiß, dass das total dämlich war etc, darf er das gern mit sich ausmachen, sich von seinem besten Freund die Leviten lesen lassen und mir bitte noe was davon erzählen. Wir reden nicht von Gefühlen für jemand anderen, eine Affäre etc. , sondern einmalig aus dumnheit ider was auch immer.
Mag nixht für jeden passen.

1

Das würde ewig zwischen euch stehen. Letztlich musst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, aber mit einer Lüge in eine Ehe zu starten….Ich weiß nicht.

2

Du hast recht ,aber ich habe Angst sie zu verlieren und ich möchte nicht das sie leidet.😔

6

Das verstehe ich natürlich auch. Aber du scheinst ja schon ein schlechtes Gewissen zu haben, sonst würdest du die Frage hier nicht stellen.
Nicht das das einen Unterschied machen würde, aber wie lange seid ihr zum damaligen Zeitpunkt zusammen gewesen?

weiteren Kommentar laden
3

Entweder liebst du sie so sehr, und zwar auf uneigennützige Weise, dass du ihr das allergrösste Glück auf Erden wünschst - und dann gibt es eine ehrliche Beichte.

Oder du schiebst dein schlechtes Gewissen beiseite, buchst es unter blödem Fehler ab und sagst ihr nichts. Auch später in einem Streit nicht, bitte. „Vergiss es“ selbst und tu so, als ob es nie passiert wäre.

4

Ich hab für „ja“ gestimmt. Aber auch NUR weil ihr jetzt schon sehr lange zusammen seid. Es ist halt die Frage, möchtest Du es unbedingt noch Beichten, dann musst Du mit allen Konsequenzen rechnen und diese auch erleben.
Ich finde es äußerst schwierig, weil die 5 Jahre laufen ja eigentlich gut, oder?
Warum hast Du Sie denn am Anfang betrogen? Warst Du dir noch nicht sicher mit ihr?
Ich würde für immer schweigen und zusehen das es niemals raus kommt.
Ich finde dieses extreme Monogamie und „nur eine für immer“ etwas altbacken und ich glaube durch die Beichte würde alles zerstört. Egal wie toll & gut die 5 Jahre jetzt liefen.

21

Ich finde dieses extreme Monogamie und „nur eine für immer“ etwas altbacken

Faire Ansicht und kann man gern so machen - mit vorheriger Vereinbarung.. Die Fairness hört aber dann auf, wenn es den anderen betrifft, ohne dass er davon weiss.
Nimm mal an, dein Partner betrügt dich, du weisst nichts davon. So weit, so gut. Und dann redet ihr und er kommt mit: „Och, diese „extreme“ Monogamie ist sowas von altbacken.“ Ist im Nachhinein einfach schäbig.

7

Kann man, kann man nicht... Die Frage ist ja, was du kannst. Kannst du damit leben, dass es eine immerwährende Lüge ist? Das meine ich gar nicht böse, ich fände es halt ihr gegenüber am unfairsten, erst zu heiraten und dann zu beichten. Manche können mit sowas leben, andere nicht. Wärst du bereit, den Preis des ständigen schlechten Gewissens zu bezahlen?

Nächste Frage wäre, was zum Betrug geführt hat. Lese das jetzt so raus, dass du dir vorgenommen hast, es nicht mehr zu machen. Aber das zieht ja unweigerlich die Frage nach sich, warum du sie dann früher betrogen hast. Hast du es da anders gesehen? Wenn da deine Antwort so simpel ist wie " keine Ahnung, hab 3 Bier getrunken und die Frau hat sich an mich ran gemacht..." - dann denke bitte nochmal drüber nach. Du bist keine willenlose Marionette und irgendwie hast du dir die Erlaubnis gegeben. Warum, was hat dir gefehlt und warum ist das jetzt anders?
Wenn du dich dieser Frage nicht ehrlich gestellt hast, finde ich es schwierig, weil du dann immer Gefahr läufst, es nochmal zu tun.

Ich hätte es vermutlich wissen wollen, allerdings hätte ich mich dann vermutlich über kurz oder lang getrennt. Und wäre natürlich sehr unglücklich gewesen. Von daher hätte ich es auf eine andere Art vermutlich auch nicht wissen wollen. Von daher- schwierig zu beantworten. Aber vermutlich ja, "man" kann.

8

Bitte sei ehrlich zu ihr und lass ihr die Wahl. Es bringt nichts, eine Ehe auf Lügen aufzubauen.

10

Ich kenne so viele Männer, welche das so gemacht haben... 🙃

20

Und? Nur weil viele es machen, muss es nicht richtig sein. Außerdem, woher willst du das Geld überhaupt wissen?

25

Ich weiß das, weil ich damals selber die Affäre war 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Letztendlich entlastet eine Beichte nur dein Gewissen. Ich sehe sonst keine Vorteile.
Es bringt weder eure Beziehung voran, noch räumt es positiv auf, weil seit dem ja nichts mehr war und du nicht vorhast sie zu betrügen.
Dh du musst wissen, ob du das aushälst und wirklich abhaken kannst.

12

Du betrügst die liebe deines Lebens? Was stimmt denn mit dir nicht?
Fake Post?

18

Ich hab, als ich noch jung war, meinen späteren Mann am Anfang unserer Beziehung betrogen. Ich hab es getan, weil ich unsicher und überfordert war und vor meinen eigenen Gefühlen Angst hatte.

Habs ihm allerdings gleich gesagt.

Wir sind danach noch 28 Jahre zusammengeblieben und ich war ihm immer treu.

Bearbeitet von kann vorkommen
23

Genau hier sehe ich den wichtigen Unterschied, die Offenheit um dem Betrogenen die Wahl zu lassen. Ich bin immer wieder erstaunt über die alltägliche Unehrlichkeit in Beziehungen...

weitere Kommentare laden