Flirte mit Kollegen trotz fixer Beziehung

Ich bin neu im Forum und möchte einfach nur eine Meinung zu meiner Situation hören…

Ich bin mit meinem Freund seit 2,5 Jahren zusammen. Kurz zu unserem Start der etwas holprig war:

Die ersten 2 Monate hat er mich mit Liebe überschüttet und war dann aber beruflich 2-3 Wochen unterwegs. In dieser Zeit ist mir aufgefallen das er auf social media regelmässig bekannten Personen oder TikTok Frauen gefolgt ist, aber auch Frauen die er nur vom sehen kennt. Hat ständig Fotos geliked und ich hab mich daran gestört. Er hat es nie verstanden, aber er hat mein Selbstbewusstsein damit komplett untergraben. Ich hab mich nicht gut genug gefühlt und hab in allem eine Konkurrenz gesehen. Im Bezug auf alltägliche Dinge wie „Rauchen“ hat er mich immer wieder angelogen, dass er nicht raucht obwohl ich es gerochen habe. Ich weiß bis heute nicht warum er es mir einfach nicht gesagt hat, ich liebe ihn ja trotzdem?
Mich hat das sehr stark verunsichert, sprich: wer wegen kleiner Dinge lügt, der tut es auch bei großen Dingen.
Ich hab ihm einfach nicht vertraut, hab ihn kontrolliert…bin jedoch nie an sein Handy. Und ich glaube bis heute das sich da Dinge verbergen die er mir nie gesagt hat.
Dies alles hat sich allmählich gelegt, da ich mich selbst nicht wahnsinnig machen möchte und ich mich selbst so „kontrollierend“ wie ich war nicht gemocht habe.

Vor zwei Jahren habe ich einen neuen Job begonnen und in meinem Team gibt es jemanden mit dem ich mich sehr gut verstehe. Vom Moment an als wir uns das erste mal vorgestellt wurden, war da eine gewisse Sympathie.
Vor einem halben Jahr hatte ich seinen Geburtstag vergessen und habe ihm per Privatnachricht gratuliert und ab da haben wir begonnen zu schreiben. Über unser Leben zu philosophieren. Kurz gesagt: es waren angenehme Gespräche, die immer mal wieder kurz flirty waren.
Ich habe die Nachrichten nie gelöscht oder vor meinem Partner versteckt. Er saß sogar mal neben mir als ne Nachricht kam.
Kurz darauf hat er mich damit konfrontiert, meinte es sei ein Flirt und hätte fast mir mir Schluss gemacht, weil ich einmal meinte: ich würde nie hinter deinem Rücken mit wem anderen schreiben. Das habe ich aber auch nicht getan, ich hatte das zu keinem Zeitpunkt versteckt und ihn sogar immer erwähnt. Wir sind nur Kollegen die sich wirklich gut verstehen.

Nun läuft unsere Beziehung gut und wir lieben uns, ich kontrolliere nicht mehr und alles ist entspannt. Mit dem Kollegen habe ich nur übers Firmentelefon Kontakt, wir schreiben immer wieder mal, weil wir uns einfach gut verstehen und blödeln/flirten hier und da. Immer wieder mal fühl ich mich schlecht dabei weil ich meinem Freund versprochen habe, dass das nicht mehr passiert. Aber ich genieße einfach diese gute Laune bei der Arbeit und mehr ist es von meiner Seite auch nicht. Ich weiß wen ich liebe, mit wem ich eine Familie gründen möchte und bei wem ich bleiben möchte. Ist es so verwerflich das ich die Aufmerksamkeit meines Kollegen genieße? Ich würde so gerne das er das versteht, aber ich verheimliche den Kontakt weil ich weiß er wird es niemals verstehen. Bin gespannt was ihr davon haltet, oder ob ich jetzt ein schlechter Mensch bin 🙈

10

Hallo,

du schreibst ja in den Kommentaren, dass du lange um den Respekt kämpfen musstest, und deshalb es als gerechtfertigt siehst dich so zu verhalten. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Ich denke man sollte schlechte Dinge nicht mit schlechten Dingen begleichen.

An deiner Stelle würde ich versuchen mit deinem Freund diese Dinge aufzuarbeiten, denn sie scheinen dich ja noch sehr zu belasten und das kann ich auch verstehen.
Vielleicht flirtest du ja auch mit deinem Kollegen aus einer Art Trotz heraus. Denkst du, wenn dein Freund dir den Respekt und die Aufmerksamkeit geben würde, die du dir wünschst, dass du dich dann noch genauso verhalten würdest?

Ich kann mir vorstellen, dass das dann anders wäre, vielleicht suchst du das bei deinem Kollegen, von dem du das Gefühl hast, dass es dir momentan bei deinem Partner fehlt.
Daher würde ich an deiner Stelle da Mal genau drüber reflektieren und mich dann mit deinem Freund zusammen setzen und das genauso schildern. Ihm ganz genau erklären wie du dich fühlst, und wie dich was belastet, und dass da was passieren muss.
Wenn er das versteht und ihr beide einen Weg findet einander zu vertrauen und das aufzuarbeiten, dann denke ich hast du eventuell garnicht mehr das "Verlangen" danach mit deinem Kollegen zu flirten.

Ich würde dir generell raten das sofort zu lassen, wiegesagt man sollte Schlechtes nicht mit Schlechtem bekämpfen, aber ich kann verstehen dass du vielleicht gerade ein Ventil für alles was passiert ist brauchst.
Aber versuch da lieber den Weg der Kommunikation mit deinem Freund, das ist der bessere und effektivere Weg für eure Beziehung.

Ich wünsche dir alles Gute. 😊

Bearbeitet von 011122
15

Danke für diese schöne Antwort hier, die anderen haben mich ja nahezu zerrissen, dabei ist es so schwer alles in einen Beitrag zu packen was in der Beziehung passiert ist.

Ich würde gar nicht sagen das ich es als gerechtfertigt empfinde…so wollte ich das nie rüberbringen. Ich bin lediglich wirklich traurig das ich all die Wertschätzung nur in meinem Job (nicht vom Kollegen, ich meine generell) erfahre und ich privat darum kämpfen muss nicht als „Kind“ gesehen zu werden…

Danke dir für deine konstruktive Meinung 😊

17

Ja, ich finde man kann sich anhand eines Beitrags auch garkein Urteil über eure Beziehung erlauben und finde auch dass, so wie du fühlst, auf jeden Fall eine Berechtigung hat, denn Gefühle kann man ja sowieso nicht ändern.

Ich kann dich total verstehen.
Ich war auch mal ein einer Ehe, in der ich sozusagen um Respekt und Wertschätzung kämpfen musste und das war sehr schwer und ich weiß auch dass man manchmal dann garnicht mehr weiß wie man damit umgehen soll. Man ist irgendwann einfach müde davon, dass man immer wieder diese einfachsten Sachen sagen muss.

Also wiegesagt, ich würde das dringend mit deinem Freund ganz ausführlich besprechen, damit er genau weiß wie du dich fühlst, denn das ist ja nicht schön und auch auf Dauer kein Zustand wenn du dich nicht wertgeschätzt fühlst.

Ich hoffe dass ihr das zusammen aufarbeiten könnt und ihr euch dann beide wertgeschätzt und wohl fühlt mit eurer Beziehung 😊

weitere Kommentare laden
3

Es ist ein Arbeitsverhältnis und da solltest du dich meines Erachtens professionell verhalten. Flirten gehört nicht dazu. Du kritisierst das Verhalten deines Freundes und machst es letztendlich nicht anders.

1

Er überschreitet deine Grenzen mit den TikTok-Frauen und du überschreitet deine Grenzen mit dem Flirten.

Warum setzt ihr euch nicht zusammen und verabredet, dass ihr das nicht mehr macht? Dann wird niemand mehr verletzt. Nur so habt ihr die Chance auf eine glückliche unbeschwerte Zukunft.

2

Er hat das abgestellt. Aber erst nachdem es fast ein halbes Jahr Streit wegen dem Thema gab. Ich hab ihn ja fast anflehen müssen und hab nicht verstanden was ihm an allem anderen wichtiger war als an mir.
Er versteht dieses Thema auch nicht, das hat er mir ganz klar gesagt, dass ich für ihn übertreibe und ich für ihn ein „Kind“ bin wenn ich mich mit solchen Dingen beschäftige.

Das ist es glaub ich, all die Dinge die er zu mir gesagt hat führten dazu das ich mich von ihm nicht wertgeschätzt fühle.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, ich werde darüber nachdenken 😊

4

Du kritisierst deinen Freund, machst es aber selber nicht besser?

Ihr solltet euch mal aussprechen und an euren Baustellen arbeiten, bevor ihr mit dem Finger auf den anderen zeigt.

6

Ich finds interessant wie in den Antworten niemand merkt, dass er meinen Selbstwert komplett untergraben hat. Das waren ja nur Auszüge. Bestimmt mache ich nicht alles richtig, aber davor hab ich 1 Jahr darum gebettelt mich zu beachten und meine Gefühle zu respektieren.
Warum geben Menschen keinen Respekt wollen dann aber plötzlich welchen zurück?

14

Das was er gemacht hat, ist definitiv unterste Schublade. Aber es liegt an uns, was wir zulassen und was nicht. Wenn er dich nicht so behandelt, wie du es möchtest oder verdienst, musst du ihm klar machen, wie ernst es dir ist. Liebe schön und gut, aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen. Leider hat der Partner für viele Priorität, statt man selbst.

"Warum geben Menschen keinen Respekt wollen dann aber plötzlich welchen zurück?"

Das gleiche gilt in den Fall auch für dich. Du zeigst ihm derzeit mit deiner Flirterei auch keinen Respekt. Wenn du selbst für Respekt "betteln" musst, dann stimmt mit der Beziehung gewaltig etwas nicht. Ihr solltet dringend miteinander sprechen und darüber reden, wie der Stand aktuell ist und wohin diese Beziehung führt.

Bearbeitet von arsekil
5

Tja, deine flirterei ist wesentlich schlimmer als auf tiktok Bilder zu liken oder mal eine Zigarette zu rauchen. Du misst mir zweierlei Maß. Ihr solltet sprechen, du musst dich bei ihm für dein unmögliches verhalten am Anfang der Beziehung entschuldigen. Du kannst nur hoffen dass er dann auch deinen Kontakt zu dem Kollegen zulässt. Oder du wechselst den Job und hast nie wieder so einen Kontakt. Sonst bleibt nur die Trennung. Du hast es dir halt am Anfang durch deine unverhältnismäßige Eifersucht selbst versaut. Du hättest vertrauen können dass er nicht gleich mit einer tiktok Dame durchbrennt nur weil er ihre Bilder liked und die Beziehung auf Vertrauen aufbauen anstatt auf Kontrolle und Verbote. Du hast dich entschieden dass in eurer Beziehung nicht vertraut wird, somit kann er dir jetzt auch nicht vertrauen dass du nichts mit dem Kollegen anfängst. Das nennt man Karma. Das ist die Konsequenz deiner Entscheidung.

7

Interessante Sichtweise. Wie gesagt, um Respekt zu bekommen muss man auch Respekt geben. Fühle ich mich seit einem Jahr in der Beziehung nicht respektiert und muss ständig um richtiges Verhalten bitten reißt mein Geduldsfaden auch mal.
Daher die Kontrolle. Für die werde ich mich auch nicht entschuldigen, da er sich selbst in diese Situation katapultiert hat. Ich habe mein Verhalten dahingehend aber geändert, nicht für ihn, sondern weil es nicht meine Art ist.

Meinen Job werde ich definitiv nicht wechseln, arbeite in einem renommierten Unternehmen und habe studiert um da zu sein wo ich jetzt bin. Wenn noch ein Fünkchen selbstliebe in mir vorhanden war dann ist das meinem Job geschuldet. Sicher nicht weil ich er mir die Sterne vom Himmel geholt hat.

9

Es liest sich als machst du das aus Trotz um deinem Partner absichtlich zu schaden und eins auszuwischen. Das ist eine echt krasse Einstellung. Wenn dein Selbstwert wegen tiktok und einer Zigarette so sehr leidet dann brauchst du psychologische Hilfe. Da kann dein Partner nichts dafür.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
11

Du schreibst mit deinem Firmakollegen, er schreibt mit fremden Frauen. Ihr beide wollt, dass der Partner das nicht macht, macht es aber trotzdem.
Redet nochmal vernünftig drüber.

25

>>Ich weiß wen ich liebe, mit wem ich eine Familie gründen möchte und bei wem ich bleiben möchte<<

Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Ich sehe da auch keine Basis. Du bist mega misstrauisch, machst ihn für dein mangelndes Selbstwertgefühl verantwortlich und suchst dir die fehlende Bestätigung bei einem Kollegen. Was du allerdings gut kannst ist, dir dein Verhalten schön zu reden und andere dafür verantwortlich zu machen.

26

Ihr seid erst(!) seid 2,5 Jahren zusammen und schon soviel Drama.
Du schreibst euer Start war holprig, aber eure ganze Beziehung passt doch offenbar nicht.

Auf der einen Seite grosse Liebe, der Mann mit dem Du alt werden möchtest, angeblich läuft's prima bei euch - auf der anderen Seite Streit, eine Kontrolettifreundin die schnüffelt nur weil der Mann ein paar Bildchen liked, gegenseitige Lügen, Du flirtest mit dem Kollegen, Heimlichkeiten, Dein Freund behandelt Dich schlecht...
Ja was denn nun? Scheinbar schenkt ihr euch beide nichts. Ich(!) glaube das ist keine Beziehung für die Ewigkeit wenn es jetzt schon so läuft.
Ihr werdet euch beide noch eine Weile Drama geben, solange bis einer von euch beiden dann doch mal die Nase voll davon hat.