Liebe Community,
wir sind seit 14 Jahren zusammen, 8 Jahre davon verheiratet. Ich habe einen 19jährigen Sohn, welcher noch bei uns lebt.
Mein Mann ist sehr einfühlsam, liest mir regelrecht jeden Wunsch von den Augen ab und hat mich immer unterstützt – eigentlich alles was sich Ehefrau nur wünschen kann. Wir haben in den letzten 6 Jahren ein Großprojekt gemeinsam gemeistert und einen 200 Jahre alten Bauernhof restauriert. Sein Familienerbe. Allerdings ist die Hälfte auf mich überschrieben. Es war nie einfach und wider aller Erwartungen hat dies uns, in dieser Zeit, umso fester zusammenwachsen lassen.
Eine „Macke“ stört mich allerdings sehr und diese Art des Umgangs mit mir und meinem Sohn wird zunehmend für mich immer unerträglicher.
Seit ich meinen Mann kennengelernt habe, redet er viel und gern sehr lange – mit jedem. Schon während der Bauphase musste ich ihn aus Nachbars Garten oder von Bekannten immer wieder wegholen, weil er sich der Arbeit „von jetzt auf gleich“ entzog, wenn sich die Möglichkeit bot. In dieser Zeit dachte ich, dass es einfach den Stress bei ihm mindert.
Da wir Tiere haben, ist unser Hof mittlerweile von Zäunen und Toren umgeben und wir haben sogar eine Klingel. Ich hatte schon immer ein sehr großes Problem damit, dass sich Nachbarn, Bekannte, wie seine Freunde und Familie herausnehmen- unangekündigt zu den unmöglichsten Zeiten einfach aufzukreuzen und unsere Zeit für sich einforderten. Sie kamen eben nicht um uns zu unterstützen, sondern weil sie selbst für sich was brauchten oder klären mussten. Ich habe gern Besuch und helfe auch mal gern, wenn ich entscheiden kann, wann ich das tue und für wen.
Bei meinem Mann ist das anders. Ich habe das Gefühl er zieht förmlich seine Energie aus den Menschen, die ihn ständig um Hilfe bitten. Es sind aber keine Notlagen, sondern er soll reparieren, Werkzeug ausleihen oder dumme Fragen beantworten, die man in 2sec gegoogelt hat. Zu jeder Zeit und für jeden. Ob ihm auch mal Hilfe angeboten wird oder nicht. Ich finde er lässt sich ziemlich ausnutzen.
Aber gut, er ist mit 52 Jahren erwachsen, wenn es ihm gut tut, soll er es machen.
Nun lebe ich ja auch auf dem Hof und wir hatten schon unzählige Gespräche darüber und ich hab wirklich versucht mich an dieses ständige unangekündigte „Auflaufen“ der Leute zu gewöhnen- ist halt auf dem Dorf so?. Ich schaffe es aber leider nicht. Ich fühle mich so überrumpelt, wenn der Nachbar einfach das Tor öffnet und an meinem Frühstückstisch steht, während ich noch im Schlafanzug da sitze. Bäh….
Jetzt habe ich natürlich über die Zeit die Initiative ergriffen und es den Leuten direkt gesagt, dass sie bitte wenigstens klingeln sollen. Manche akzeptieren es und manche eben nicht.
Wie oft habe ich meinem Mann, unter Tränen, erklärt, dass ich das nicht möchte und er bei den Hartgesottenen doch bitte jetzt auch mal was sagen muss – er tut es einfach nicht! Im Gegenteil, er lädt jeden ein – „komm wann du möchtest“.
Es wird zunehmend immer schlimmer. Er sagt nicht Bescheid, wenn er später kommt und einem Kollegen nach der Arbeit noch hilft, es wird aber von mir erwartet. Er erwartet das jeden Abend das Essen auf dem Tisch steht, ist aber unbekannt verschwunden, sobald ihm mal wieder jemand über den Weg läuft und verpasst lieber das Abendessen. Schlägt mir vor gemeinsam Lampen aufzuhängen, fährt plötzlich weg und kommt 3 Stunden nicht wieder. Auf Nachfrage ob er denn mal wiederkommen würde, antwortet er „vielleicht“. Er geht Freitags bis 2 Uhr morgens zu einem Stammtisch, Samstag Hofarbeit, verbringt Sonntags den ganzen Tag mit einem Freund, kommt kurz nach Hause um dann wieder zu einem Stammtisch zu verschwinden und ist mal wieder nicht zum Essen zu Hause, für das ich ne Stunde in der Küche gestanden habe. Stellt sogar sein Handy auf lautlos. Sagt einem Nachbarn zu, während dessen Urlaub auch seine Tiere zu versorgen und setzt sich zu seinem Feierabendbierchen in dessen Garten?? Springt vom Tisch auf, weil er ein Motorengeräusch hört, dass zum Motorrad seines Freundes passt, der es nicht mal geschafft hat zu seinem 50. Geburtstag anwesend zu sein. Erlaubt einen Nachbarn sich aus unserem Stall selbst das Heu und Stroh zu nehmen, was er braucht. Etc.
Meinem Sohn gegenüber war er schon immer etwas unfair. Kritisiert ihn oft, hört ihm nicht zu bis er mit Tränen in den Augen vom Tisch aufsteht. Mit 19 Jahren! Für mich als Mutter unerträglich, mein Sohn nimmt es zum Glück – wahrscheinlich mir zu Liebe – mit jugendlichem Leichtsinn und hats 10 Minuten später wieder vergessen.
Jetzt hat er seinen Führerschein frisch in der Tasche und er sollte das Auto meines Mannes nach Hause fahren, da dieser einen Firmenwagen bekam. Zunächst im Konvoi hintereinander, mein Mann war noch mit einem Kollegen verabredet, ging ihm das alles zu langsam und er lies meinen Sohn im Stich und fuhr einfach eine andere Strecke. Mein Sohn verlor die Orientierung und kam dann ne Stunde später zu Hause an. Unglaublich aber die Führerscheinfrischlinge können sich noch nicht gleichzeitig aufs Autofahren und Navi/Schilder lesen konzentrieren.
Das liest sich jetzt so als würde er nicht gern zu Hause sein und deswegen ständig verschwinden. Das ist es aber nicht. Er sagt mir ständig wie sehr er mich liebt, ist immer fürsorglich, er liebt seinen Hof, erledigt auch jede Arbeit, die erledigt werden muss. Er kümmert sich liebevoll um unsere Tiere etc. Aber sobald jemand des Weges kommt, ist er weg und vergisst jeglichen Anstand eines Familienlebens. ….und ich verstehe es nicht. Er lässt uns zunehmend regelmäßig hängen, nicht mal für wichtige Freunde - für Fremde?
So sauer auf ihn, habe ich mich jetzt mal wieder zurückgezogen, koche mal wieder nicht mehr für ihn und wir reden auch seit einer Woche mal wieder nicht miteinander. Erstmals hat er mich, zum Dank, kindischerweise, vom häuslichen W-Lan ausgesperrt und sich seinen eigenen Kühlschrank befüllt. Haha.
So lustig das jetzt klingt ist es aber nicht das erste Mal, dass ich auf diese Art versuche ihn zur Vernunft zu bekommen. Dann gibt es lange Gespräche, wie sehr mich sein Verhalten uns gegenüber verletzt. Das hält aber nicht lange und der nächste Fauxpas ist da. Diese Abstände werden aber immer kürzer und seine Aktionen werden immer krasser. Respektlos uns gegenüber.
Natürlich kein Grund sich gleich scheiden zu lassen und den Hof zu verlassen- das geht realistisch aus finanziellen Gründen schon nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das meine restliche Ehe so hinnehmen soll wird mir übel.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Lieben Dank
Mein Ehemann wird immer respektloser….
Also das mit dem W Lan und dem Kühlschrank ist blöd, ganz klar. Auf der anderen Seite hatte ich 35 Jahre auch einen Mann, der sofort sprang, wenn Nachbarn, Freunde, Familie was von ihm wollten. Es war teils echt nervig, da in unserem Haushalt ja auch einiges dadurch liegenblieb, was er hätte machen sollen, er war ein top Handwerker in allen Gewerken.
Erst wenn ich androhte, einen Nachbarn zur Hilfe zu holen, machte er eben das, was nötig war. Wie ging ich damit um? Tja, auch mal mehr, mal weniger sauer. Er war deswegen ja auch weder ein schlechter Ehemann oder schlechter Vater für meine Kinder - absolut nicht. Wenn ich das Problem mit ihm besprach, war er total einsichtig - bis der Nächste klingelte oder anrief.
Das mit dem Essen warten u.ä. kenne ich auch, er hatte etliche Jahre einen Chef, der fast jeden Abend noch irgendwohin musste, oder auch mal schnell einen trinken wollte, usw - und sein bester Arbeiter musste mit. Auch nervig und ich war sehr froh, als die Mikrowelle für jeden Haushalt zahlbar wurde.
Scheidung wäre trotzdem nie ein Thema gewesen, da er trotz allem ein herzlicher, fürsorglicher und absolut toleranter und vertrauenswürdiger Partner und Vater war.
Ich weiß nicht, ob Dein Mann ADHS hat - auf alle Fälle würde ich ihn schon mal auf diese Fährte setzen, dann wüsste man wenigstens, warum er so ist. Er braucht es ja niemand zu erzählen, aber schick ihn zum Dok. Sag ihm ruhig, dass Du am Ende Deiner Geduld bist, sagte ich auch öfter, dann ging es wieder lange gut.
Solche Männer kannte ich übrigens schon einige, die eher beim Nachbarn reparieren als zuhause - aber die sind eben durchweg 20 Jahre älter als Deiner.
Alles Gute.
LG Moni
Ich finde nicht, dass es lustig klingt. Er "fordert" Abendessen? Stellt das W-Lan ab? Ich bitte dich! Respektloser als alles, was du schreibst, geht es kaum. An welcher Stelle zeigt sich denn, dass ihr zusammengewachsen seid?
Ich würde hier für mich keine Zukunft sehen.
Übrigens finde ich es sonderlich, dass ein 19jähriger nicht nach Hause findet. Ich bin mit 18 quer durch Deutschland gefahren. Damals gab es noch kein Google Maps (das sogar mein 10jähriger problemlos nutzt). Auch, dass er sich bis zu Tränen provozieren lässt, finde ich komisch. Trotzdem ist das Verhalten deines Mannes weit unter der Gürtellinie.
Ich wöllte so nicht in die Zukunft blicken müssen.
Nicht jeder 18-Jährige ist gleich. Manche Menschen sind nunmal sensibel und je nachdem, was da für Kommentare fallen, kann es zu Tränen führen. So wie sich der Text oberhalb liest, scheint der Mann nicht besonders einfühlsam zu sein und da würde es mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Kommentar bodenlos ist. Genauso mit dem Auto fahren: Gibt Menschen, die haben einfach den Orientierungssinn einer gelben Paprika 🤷🏼♀️ Ich war z.B. kurz vor dem Start der Fahrschule in nem schlimmen Unfall, hätte man mich in so einer Situation im Stich gelassen, wäre ich auch spät heimgekommen, weil ich zich mal vor Panik hätte anhalten müssen.
Lach, bis vor wenigen Monaten sagte ich zu meiner 16jährigen Enkelin, wenn ich sie an der Stadtgrenze aussetzen würde, würde sie sich wohl verlaufen ?!? Sie meinte, es käme drauf an, an WELCHER Stadtgrenze. Himmel hilf, wir sind eine Kleinstadt.
Mittlerweile musste sie sich orientieren lernen, da sie auch quer durch die Stadt zu ihrer FSJ-Stelle fahren muss, entweder mit Scooter oder Bus, je nach Wetter.
Ja es stimmt schon, sehr viele Junge haben eine Orientierung wie ein totes Pferd, kein Vergleich zu früher
LG Moni
Keine Finanzielle Belastung und schon gar nicht irgendwas auf Kosten meines Kindes,würden mich bei so einem Idioten noch halten.
Aber wahrscheinlich ist es so bequemer und man sitz im trockenen.
Eines Tages wird dein Sohn dies auch nicht mehr mitmachen und sich wehren.
Anscheinend brauchen manche Frauen so ein Leben und jammern lieber als was zu ändern🤷
Schonmal an Erwachsenen-ADHS gedacht? Das würde den Widerspruch zwischen liebevollem Verhalten und der Unzuverlässigkeit erklären. Daran könnte man zumindest etwas erklären.
Liebe Grüße
Schoko
Da musste ich auch dran denken, habe aber zu wenig Erfahrung mit dem Krankheitsbild.
Aber scheinbar hat er kein Leidensdruck, sondern nur die TE.
Ich habe es selbst und weite Teile meiner Familie. Es ist genau so.
Rededrang, kein Ende finden, andere warten lassen. Keine Priorisierung, schlechte Planung.
Mein Vater freut sich auf den Besuch, wir sollten endlich mal wieder vorbei kommen, er möchte die Enkel wiedersehen. Ok. Ich bin da, wer fehlt? Mein Vater. Er musste nochmal eben wohin und kommt dort von Hölzchen auf Stöckchen. Essen steht auf dem Tisch, alle haben Hunger, er kommt nicht. Mittlerweile essen wir ohne ihn. Irgendwann ist er da und spielt mit den Kindern. 25 Minuten später putzt er sein Auto.
So ist es. Die Leute mit adhs haben keinen Leidensdruck, bloß die Familie.
Außer: Dienstag habe ich festgestellt, dass mein Brot schimmelt. Heute ist der 3. Tag mit Müsli.
Nun. So ist das.
Ich wäre schon lange auf und davon!. Wirklich.
Das was du schreibst hat nichts, auch absolut gar nichts mit einem liebevollen Ehemann zu tun.
Er lebt sein Leben nach seinem Gusto und du bist die persönliche Köchin, Haushälterin etc die ihm Haus und Hof ordentlich macht.
Er bringt euren (fast) erwachsenen Sohn zu weinen, weil er ihn ignoriert und ihn scheinbar nicht wahrnimmt.
Was daran ist ein tolles Familienleben?
Er verschwindet einfach, jetzt stellt er dir das Internet ab und ihr redet - mal wieder - seit einer Woche nicht miteinander???
Was ist da bei euch los, dass du das alles als tolle Ehe betrachtest?
Hast du keine Freundin/Familie die dir mal versucht haben die Augen zu öffnen?
Willst du, dass es ewig so weitergeht? Ist es das, was du dir für den Rest deines Lebens wünscht? Es wird doch nicht anders, wenn euer Sohn aus dem Haus ist. Ganz im Gegenteil,wenn er dann noch eher das Gefühl bekommt,jetzt frei zu sein, weil das Kind aus dem Haus ist, siehst du ihn vermutlich gar nicht mehr.
Wo ist euer Miteinander?.
Dein Mann wird sich solange nicht ändern, wie es für ihn bequem bleibt. Und im Moment ist es so. Da steht dann das Essen auf dem Tisch. Gut, wenn er nicht kommt, blöd für dich. Er isst dann halt woanders.
Bitte nehme dir mal eine Auszeit und überlege, was du möchtest. Von deinem Leben, eurer Ehe und deiner Zeit.
Das alles liest sich für mich auch, als wäre bei dir sehr wenig selbstvertrauen und selbstliebe vorhanden. Vielleicht solltest du auch da mal ansetzen.
Mein Text klingt vielleicht sehr hart. Ich möchte dich auf keine Fall verletzten. Du hast nur dieses eine Leben. Ist das die Art, wie du es verbringen möchtest?
Hallo,
dein Mann verhält sich Dir und Eurem Sohn gegenüber rücksichtslos, berechnend, unzuverlässig, tyrannisch und respektlos.
Wenn du mich fragst ist er nur liebevoll und zuvorkommend damit du sein übergriffiges Verhalten entschuldigst.
Du hast nur zwei Möglichkeiten! Entweder erträgst du es weiter oder du gehst.
Ändern wird er sich nicht mehr. Das zeigt allein das kindische Verhalten mit dem WLan und dem Kühlschrank.
Das sind Machtspielchen und er weiß genau welchen Knopf er bei dir drücken muss.
Alles Gute 🍀
Kannst du mal Beispiele geben, wie dein Ehemann fürsorglich, einfühlsam und unterstützend ist? Das meine ich jetzt auch gar nicht gehässig. Ich finde nur ein paar positive Beispiele würden noch etwas mehr dazu beitragen einen Rat zu geben. Momentan schilderst du nämlich eine sehr untragbare, respektlose und ich finde fast toxische Beziehung. Daher würde mich interessieren, ob das liebevolle Wesen deines Mannes nur in Lippenbekenntnissen besteht oder aber ob er tatsächlich im gewissen Situationen Aussetzer hat und sich dann so völlig daneben benimmt. 🤔
Hallo Pi.Ri,
danke der Nachfrage.
Fürsorglich: er macht mir jeden Morgen mein Frühstücksbrot für die Arbeit, er fragt mich jeden Tag wie es mir den Rest des Tages erging, er knuddelt mich bei fast jeder Begegnung auf dem Hof, er baut mir Dinge die ich für meine Tiere brauche oder hilft mir dabei wenn ich es nicht hinbekomme, wenn ich krank bin übernimmt er alle Aufgaben im Haushalt und pflegt mich, bringt mich zum Arzt, repariert mir alles sofort was ich brauche
Einfühlsam: er sieht sofort wenn es mir nicht gut geht und bohrt solange bis ich es mir von der Seele geredet habe, tröstet mich, er weiß immer was mich beschäftigt und versucht mit mir nach „meiner“ Lösung zu suchen, wir können viel miteinander lachen, er ermutigt mich und unterstützt mich bei jeder Entscheidung die ich für mich treffen muss.
Unterstützend: ich habe mir meinen Traum erfüllt und mittlerweile einen kleinen Tierpark mit 20 Tieren. Das muss man als Ehepartner auch erstmal mitmachen. Jedes Tier hat er mit ausgesucht, ist mit mir durch ganz Europa gefahren, geht mit ihnen zum Tierarzt, zieht sie mit groß und hilft mir beim Training. Macht jeden Tag alles sauber und füttert. Ich war die ersten Jahre beruflich viel unterwegs- er hat sich um meinen Sohn gekümmert, Schulveranstaltungen für mich besucht, den Haushalt geschmissen
Er fragt ja auch immer, ob´s ok ist, wenn er zu Stammtischen oder zu Freunden fährt. Natürlich ist es ok, ich kann auch gut mit mir allein und bin sogar froh, wenn ich mal nur Zeit für mich hab. Er findet aber eben nie das Ende und dann wird es verletzend. Er will jemanden schnell das Werkzeug bringen und verliert sich in 3 Stunden, obwohl wir verabredet waren?? Wir wollen gerade zusammen zu Abend essen, da läuft der Nachbar vorbei und er steht 2 Stunden am Zaun und quatscht- da bin ich dann schon längst ins Bett gegangen. Wenn ich dann eingeschnappt bin registriert er das überhaupt nicht, sondern erzählt völlig euphorisch alles nochmal was er mit dem Nachbarn so tolles ausgetauscht hat.
Ich kann es nicht nachvollziehen wie man Fremde so „anhimmeln“ kann. Hat er jemanden Neues im Dorf kennengelernt- wird stundenlang geschwärmt- von einem Menschen den er überhaupt nicht kennt? Wie kann man so verträumt sein? Er weiß null von dieser Person und ist hin und weg.
Du redest dir die Situation gerade sowas von schön 😉
Natürlich ist das ein Grund sich scheiden zu lassen und ich würde das auch ernsthaft in Erwägung ziehen, stände ich an deiner Stelle...
Er respektiert weder dich,noch euren Sohn..missachtet eure Privatsphäre, hält sich an keine Regel die ein Zusammenleben möglich macht, verhält sich wie ein Kind ( erwartet Essen, sperrt euch aus dem WLAN aus), lässt euch stehen und warten und hängen
Auch wenn er dir noch so oft sagt, dass er dich liebt. Wie willst du das glauben, wenn er sich so verhält? Jemand der mich liebt, lässt mich nicht regelmäßig mit einem aufwändig gekochten Essen warten, jemand der mich liebt lädt nicht noch Fremde ein, wenn ich mit Schlafanzug am Frühstückstisch sitze und vorher schon deutlich und mehrfach klar gesagt habe, dass mich das stört
Du hast lange mitgemacht ohne dich ernsthaft zu beklagen oder wirklich Konsequenzen zu Ziehen
Ich würde ein sehr deutliches Gespräch führen, unmissverständlich klar machen, dass es so nicht weitergehen wird und kann und es ernsthaft Konsequenzen hat, wenn er nicht in der Lage ist, euch zu respektieren, Regeln einzuhalten, eure Grenze zu respektieren....
Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen,ob ich mich trenne, ob ich in eine eigene Wohnung ziehe und mein Leben selbstbestimmt und in Ruhe weiterleben werde
Ich wünsche dir viel Kraft!