Partner ist ein Arsch! 0 Verständnis für Schwangerschaft

Hi ihr lieben,

Ich bin langsam echt so wütend! Ich bin in der 11. SSW und habe extrem stark seit wenigen Wochen mit übelkeit und mehrfachem erbrechen zu kämpfen. Diese Woche ist es so schlimm gewesen, dass ich mich krankschreiben lassen hab. Ich bin so schon immer sehr dünn und mit einem niedrigen Blutdruck ausgestattet sodass es jetzt in der Schwangerschaft nur noch schlimmer wurde. Ich muss jedes mal beim aufstehen langsam machen, da ich sonst wieder fast ohnmächtig werde. Zusammengefasst - mir ging es definitiv mal besser als momentan.

Vor der Schwangerschaft hab ich wahnsinnig gerne Fleisch gegessen, daher gab es auch in der Regel 4-5 mal die Woche Fleisch zu essen. Nun ist es seit der übelkeit so, dass ich Fleisch weder riechen noch sehen kann geschweige denn essen. Da kommt es mir sofort hoch. Selbst Fotos von Gerichten in welchem Fleisch enthalten sind ekeln mich sehr stark an.

Das weiß mein Freund auch. Mittlerweile hab ich das Gefühl nervt ihn das ganze nur noch. Immer wenn ich mich bei ihm da gerne aussprechen oder teilweise auch einfach ausheulen möchte (weil es einfach so hart für mich ist) kriege ich teilweise kaum noch Reaktion. Wenn ich ihn frage ob ihn das alles nervt, sagt er zwar nein, aber das stimmt einfach nicht. Ich hab zwar Familie und Freunde wo ich regelmäßig auch mit allen quatsche, aber ich brauche das einfach auch von meinem Freund. Ich fühle mich so Wahnsinnig einsam mit der Schwangerschaft und allen Symptomen. Eben fragte ich was wir denn heute zu essen machen sollen und er sagt nur Sachen mit Fleisch. Ich hab mich dann wiederholt ubd nochmal erklärt dass das für mich momentan nicht geht und er sagt nur: "Früher mochtest du doch auch Fleisch " - Ja danke, das hilft natürlich.

Dazu muss ich sagen, wir studieren beide dual (5./6. Semster) beide im HomeOffice. Ich muss in meinem Job wahnsinnig viel machen. Er hat da irgendwie ein Job, wo er absolut nix machen muss. Er zockt die 8 Std nur vor sich hin. Er hat seit des gesamten Studiums keine einzige richtige Aufgabe oder geschweige Projekt gehabt. Dh. Gestresst von der Arbeit kann er definitiv nicht sein.

Haushaltsmäßig macht er momentan fast alles - da ich einfach nicht kann. Aber irgendwie schafft er es mit seinen Aussagen mich dabei so schlecht fühlen zu lassen. Oft sagt er auch, dass ich ihm absolut nix zu bieten habe.

Ich bin langsam so traurig darüber. Reden hat bisher nix gebracht. Es ist höchstens dann erstmal wieder ein wenig besser, aber stunden später das ganze wieder von vorne.

Es ist so kompliziert alles zu erklären, aber im Grunde freut er sich auch auf das Kind, und es gibt auch Momente wo wir liebevoll darüber reden wie schön es wird. Aber gleichzeitig fallen sehr schnell auch Aussagen gegen mich, die ich nicht in Ordnung finde. Zbs. Egal welche sorge ich anspreche, erwidert er mir immer wieder: Die Frauen haben es früher doch auch ohne Hilfe vom Mann geschafft, also musst du das auch können. Einfach nur ekelig solche Aussagen!

Was ist eure Meinung?

1

Meine Meinung?! Ich hoffe dein Partner nutzt die nächsten Monate deiner Schwangerschaft um erwachsen zu werden und sich etwas Empathie anzueignen.
Ich weiß wie die Übelkeit und das Erbrechen in der Schwangerschaft schlauchen können. Ich hatte das in beiden Schwangerschaften bis zur Entbindung und war teilweise fix und fertig. Mein Mann ist jetzt auch nicht der Typ „ich Tage dich auf Händen weil du schwanger bist“ und ich bin tatsächlich auch nicht so, dass ich vor mich hinleide und nichts mehr mache ABER manchmal geht es halt einfach nicht mehr und dann muss der Partner einspringen .
Jetzt bist du noch am Anfang und hoffentlich geht es dir bald wieder besser aber zum Ende der Schwangerschaft wirst du sicherlich einige Dinge auch nicht mehr schaffen können oder auch wollen. Das ist dann eben seine Sache.

Bei solchen dummen Sprüchen „früher haben die Frauen bla bla bla“ bekomme ich Nackenstarre.
Sicherlich haben die Frauen das früher auch geschafft, weil sie eben mussten. Wenn der Partner aber präsent ist, muss man nicht alles alleine schaffen also wieso sollte man?

2

Je nachdem wie häufig du das Thema ansprichst, kann ich Ihn schon verstehen.
Wenn mir jemand mehrmals täglich seid ausgesuchtes "Leid" klagt, dann kann ich es auch irgendwann nicht mehr hören und bin genervt davon.
Wenn er also erst seit der Schwangerschaft so ist, wird er einfach genervt sein, dass ständig die selbe Leier kommt..er kann daran ja nichts ändern.

Bei Thema Essen: Nur, weil du kein Fleisch essen kann, muss dein Partner ja nicht darauf verzichten. Man kann ja entsprechend Gerichte zubereiten, wo das Fleisch extra ist und du isst dann eben kein Fleisch.

Sprecht euch eben einmal ohne Vorwürfe richtig aus, denn vor 11 Wochen war eure Liebe ja noch so groß, dass es für ein Kind gereicht hat ;-)

3

Ausgesuchtes Leid???? Geht's noch?

Hast du mal einen leidenden Mann miterlebt? Männerschnupfen? Männerprobleme?

Und ja, er kann sich sein Steak auch selber anbraten, die vegetarischen Beilagen isst man dann gemeinsam. Ist das denn so schwer?

7

Ich habe keinen leidenden Mann erlebt, weil mein Mann nicht leidet. Weder hat er Männerschnupfen, noch Männerprobleme die er regelmäßig anspricht.

Eine Schwangerschaft ist halt ein selbst ausgesuchtes Leid.

weitere Kommentare laden
4

Meine Meinung: Dein Partner ist ein Arsch. 😁
Das sage ich, weil meiner ganz genauso war. Ihm war absolut und völlig ernsthaft nicht klar, dass einige Frauen in der Schwangerschaft nicht wie gewohnt funktionieren. In seiner Vorstellung werden Frauen einfach nur kugelig um die Mitte rum. Begleiterscheinungen, Schwangerschaftsbeschwerden? Nie gehört.
Selbst als ich in den Wehen lag, war er noch überrascht, dass ich Schmerzen hatte. Ernsthaft 🙈

Ich habe damals versucht, ihm das Ganze mit einem Schwangerschaftsbuch näher zu bringen. Leider hat er sich dem verweigert. Vielleicht ist dein Partner da aber ja empfänglicher...?

6

Darf man fragen, ob ihr noch zusammen seid?

13

Überraschenderweise ja. Aber niemand sagt, dass es einfach mit ihm ist - er hat von Babys ähnlich viel Ahnung wie von Schwangerschaft, aber weiß alles besser 🙄

5

Hey, also Aussagen wie, du hast ihn nichts zu bieten und du sollst alleine mit dem Kind klar kommen, lassen mich ja stark an einer gesunden Beziehung Zweifel. Geschweige denn am gemeinsamen Kinderwunsch? Es klingt als wäre das Kind nicht geplant und dein Freund merkt gerade, dass sich jetzt schon was ändert und darauf hat er wenig Lust.
Kann das sein?

Mit dem Essen würde ich es auch so handhaben, dass es im Zweifel Gerichte gibt die mit oder ohne Fleisch funktionieren und wenn du es nicht riechen kannst muss er sich selbst bekochen und du gehst solang spazieren oder sonstiges.
Das wird hoffentlich nach den ersten Wochen besser, ich drücke dir die Daumen!

9

Das sind Aussagen, die wenn, dann im Streit kommen. Oder aber auch 'aus Spaß' gemeint sind. Deswegen nehme ich sie sehr wohl doch ernst. Wenn ich ihn aber frage, heißt es immer er meint es doch nicht so. Aber das passiert leider immer wieder das sowas fällt.

Das Kind war zwar nicht für jetzt schon geplant (wollten ursprünglich bis Mitte nächsten Jahres warten sodass wir mit dem Studium durch sind wenn das Kind da ist) aber zu mehr als 10000% von uns beiden gewünscht. Wir hatten in der Vergangenheit leider bereits eine FG die unseren Wunsch nur noch mehr verstärkt hat.

Mit dem Essen handhaben wir es genauso, es geht bei der Frage was qir denn heute essen wollen viel eher darum, dass wir uns langsam darüber gedanken machen und ggf. Mit dem Kochen (wir kochen in der Regel gemeinsam) loslegen. Gerade zbs. Macht er sich schnitzel, die esse ich logischerweise nicht mit sondern bediene mich am Kartoffelbrei ;)

11

Meine Meinung ist, dass dein Partner fies ist. :( ja Jammern kann nerven, aber dafür hat der liebe Gott doch zwei Ohren geschaffen .

Ich jammere auch täglich, liegt auch daran , das mittlerweile das Erbrechen abends mit einsetzt..und weißt du was ich bekomme? Ein schönen Tee. Mein Mann versorgt aktuell unsere drei Katzen alleine, Weil ich nix riechen kann in der Richtung Klo und essen ,ohne zu würgen.. Er verzichtet auf Gerichte mit Fleisch , obwohl er das für sich machen kann/ darf/ soll, weil wir Stand gestern immer für uns gemeinsam gekocht haben. Ich hab ihn sogar kürzlich was mit Fleisch zubereitet, obwohl es für mich gammlig roch und nur die Beilagen gefuttert..hat sich mein Körper leider nicht von täuschen lassen und mir die Quittung gegeben. Glaube das hat bei ihm das ausgelöst , dass er jetzt auch verzichtet >.< mein Mann sagt nix aktiv wenn ich jammere. Er verzieht auch nicht seltsam das Gesicht. Aber mit reicht es auch, dass ich jammern darf. Ich brauche kein Feedback von wegen " arme Maus" etc.

Und mein Mann ist übrigens eher von der Marke ziemlich faul, Ignorant und sagt auch normalerweise wenn ich viel jammere was :D klingt fies, ist aber so. Ich lieb ihn trotzdem so und bin echt glücklich, dass er in der Schwangerschaft mal über sein Schatten springt und das sag ich ihn auch öfters wie dankbar ich dafür bin.

Alles gute dir und lass dich nicht ärgern..manche Männer sind da leider anders gestrickt. Da fehlt das Verständnis, dass nicht alle Frauen dieselben Symptome haben und für einige die SS easy ist und für die anderen die Hölle auf Erden.

Ist er denn sonst vor der Schwangerschaft liebevoll und verständnisvoll gewesen, wenn's dir mal nicht gut ging?

12

Du bist zarte 11 Wochen schwanger, Symptome hast du vielleicht 4-5 Wochen und er ist schon so am Limit? Oh weh… das wird lustig mit Baby!

Hast du bereits eine Hebamme? Oder geht er mit zum Arzt? Vielleicht hört er da mal von einem Profi, dass eine Schwangerschaft sehr belastend sein kann!

Ich hatte in beiden SS üble Hypermesis und fühle mit dir. Klar war mein Partner davon auch genervt manchmal, aber trotzdem gab er mir immer das Gefühl, dass er grundsätzlich mitfühlend ist 😅 und er mir „dankbar“ ist, dass alles für „sein Kind“ auszuhalten. Da konnte ich damit leben, dass er nicht immer Lust hatte, dass ich mich bei ihm ausheule 😅

Reduziere das Ausheulen, aber mache klar deine Grenzen klar. Aktuell gibt es bei euch vegetarisch, eine Schwangerschaft stellt nun mal vieles Kopf und er kann wo anders Fleisch essen. Du schränkst dich ja auch massiv ein, da wird er das schon schaffen! 😊