Hallo zusammen,
ich bin aktuell krank. Husten, Mandelentzündung, Schnupfen etc.
Als ich gestern meinem Mann sagte, dass es mir nicht gut geht, kam nur " ist gut Schatz " .
Dieser Satz kommt öfter in letzter Zeit. Wenn ich meine Tage habe usw. Danach kommt nicht mehr. Kein wie geht's dir oder Ähnliches heute. Obwohl er sieht, wie beschissen es mir geht. Auch über Tag fragt er nicht, wie es mir geht. Ich kümmere mich immer um alle, wenn hier einer angeschlagen ist.
Er wirkt dann immer so abweisend, ich kann das gar nicht beschreiben. Als würde er abwarten, bis ich wieder rund laufe
Ich möchte kein Mitleid. Aber Mitgefühl. Ich kann das ganz schlecht beschreiben. Es ist dann so eine Barriere zwischen uns. Wenn es mir gut geht, ist immer alles super
Krank und Mann ist seltsam
Hast du Mal gefragt, was in ihm vorgeht, wenn er diesen Satz zu dir sagt?
Oder mit ihm darüber gesprochen? Ohne zu Streiten
Es gibt Menschen, die kommen überhaupt nicht damit klar, wenn eine andere Person krank ist und es daher nicht so läuft wie sonst. Mein Vater ist in Bezug auf meine Mutter auch so. Ich glaube, ihn stört es, dass sie nicht "funktioniert", also alles seinen gewohnten Gang geht. Und er ist dann auch ungeduldig. Er erwartet am nächsten Tag, dass sie wieder fit ist.
Wenn alles gut läuft, ist bei allen alles super.
Wichtig ist ja, wie die Atmosphäre ist, wenn es mal nicht gut läuft.
Wie ist es, wenn er krank ist? Vermutlich sorgst du dich um ihn, hilfst ihm, pflegst ihn. Frag doch mal nach, warum er so kalt ist, wenn du seine Unterstützung brauchst. Du bist ein Mensch und keine Maschine. Du musst also nicht 24/7 funktionieren.
Vielleicht bist du oft krank und willst Mitgefühl? manche Menschen zelebrieren das ohne es zu merken und das nervt irgendwann.
Oder kann es sien, dass nur du diese Barriere spürst, weil du, wenns dir nicht gut geht, extra viel Zuwendung oder eben Mitgefühl bräuchest, er aber im "Normalmodus" fortfährt. Daher ist für ihn alles (er, sein Verhalten, euer Miteinander) wie immer, weil er deine höhere Bedürftigkeit nicht mitgebekommt, bzw. nicht versteht, welche Rolle er in dem Ganzen für dich spielen soll?
Oder natürlih er ist unsensibel.
Egal, welcher Weg. Alle funktionieren wie eine Spirale. Also wenn du MItgefühl willst, er genervt ist, du mehr nach Mitgefühl rufst, wird er genervter, weswegen du mehr....usw.
Wenn du eine Barriere spürst, wird deine Bedürftigkeit noch größer und die Differenz zum Normalmodus in dem er läuft wird größer, weswegen du dich alleine fühlst und deine Bedürftigkeit ncoh größer....
Daher. Ansprechen.
Reden! Mein Mann fragte mich nur einmal, was es zu essen gäbe, als ich vergrippt und bibbernd auf dem Sofa lag - da flog ihm echt einiges nach, was auf dem Tisch lag 😒 und er flüchtete aus der Tür - und ging Suppe kochen.
Schniefend und stinksauer machte ich ihm klar, was er sich da geleistet hatte. Kam nie wieder vor 😎
LG Moni
Er hat doch nur normal gefragt? Fällt tatsächlich oft auf, dass du ziemlich extrem reagierst und dazu ratest.
Ein ich bin doch krank, ich koche nichts, hätte es bestimmt genau so getan
Ich bin manchmal sehr spontan, stimmt, aber ein zartes "ich bin krank" hätte nicht viel geholfen, denn DAS wusste er doch. Wenn man trotzdem so....dusselig fragt, muss man mit einer emotionalen Reaktion rechnen.Das Päckl Tempo und die Hustenbonbons haben ihn nicht mal getroffen 😂
Wir kamen trotzdem 35 Jahre sehr gut miteinander aus 😉 - und er war echt auch nicht immer der Zahmste in seinen Reaktionen 😁. Da waren schon zwei Temperamentvolle zusammen.
Wenn Du mehr von mir liest, dann müsstest Du aber auch wissen, dass ich oft genug zum Reden und zu Toleranz rate, wo andere schon längst "trenn dich" schreiben.😉
LG Moni
Männer bekommen ja von Kind auf vermittelt, dass Frauen nie krank sein „dürfen“ und Männer da nicht „mit umgehen können“ 🙄
Hast du ihn mal gefragt, warum er nicht nachfragt? Warum er dich nicht bisschen „umsorgt“? Und mal hinterfragt, warum DU es machst? ;)
Gute Besserung!
Meiner kommt auch überhaupt nicht damit zurecht wenn ich mal darnieder liege er fühlt sich dann überfordert weil er mir helfen möchte aber nicht kann. Er übernimmt dann allerdings auch mal Sachen die ich dann nicht kann, ZB Wäsche und saugen. Oder mit geht mit den Hunden alleine abends laufen.
Ich glaube manchmal das Männer sogar davor Angst haben das die Frau mal krank ist. weil wir i.d.R. die stärkeren sind und nicht gleich versterben an Schnupfen und so
Da ich das bei meinem weiss nehme ich es ihm auch nicht übel wenn er nicht bemutternd bei mir ist und mich fragt wie es mir geht. Er sieht es ja
Klingt für mich, als ob du ihm zu oft vorjammerst und er deswegen genervt ist.