Depression und schwierige Kennenlernphase

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich zufällig einen alten Schulfreund wieder getroffen. Er war damals meine große Liebe und was ich nicht wusste ist die Tatsache, dass ich wohl damals auch seine war. Wir fingen an uns kennenzulernen, er war aufmerksam, interessiert und offen mit fast allem. Er war jedoch in einer Beziehung, dass wusste ich zu Beginn nicht. Gefühlstechnisch war es bei mir jedoch schon zu spät.... Aus Respekt vor ihr habe ich alles romantische sofort unterbunden und bin auf Distanz.

Seine Freundin trennte sich von ihm und ich habe ihm durch die Trennung verholfen. Sie wusste das er und ich Kontakt hatten. Er wollte mich nach der Trennung weiterkennenlernen, aber ich habe gemerkt, dass er ziemlich mit der Trennung und dem Grund zu kämpfen hatte. Ich war hier als alte Schulfreundin tätig ohne romantischen Gedanken. Sie haben sich getrennt, weil sie noch nicht bereit war sich zu binden, da wohl noch Gefühle für ihren Ex im Raum standen. Zu dem ist sie auch wieder hin. Die Thematik mit ihr war unser Hauptgrund der Kommunikation, weil er wie besessen davon war sie zu verstehen. Das hat viele Streitigkeiten zwischen uns ausgelöst. Ich habe erfahren, dass er wohl eine Familie mit ihr gründen wollte. Sie ist mir kein Dorn im Auge im Gegenteil. Der Streit kam zustande, weil ich wollte das er ihr etwas ruhe gönnt und sie nicht täglich bombardiert und sich in ihr Leben einmischt. Sie trifft ja keine Schuld, dass es einfach nicht gepasst hat.

Aus freundschaftlicher Sicht stand ich ihm wie gesagt bei, unabhängig von meinen Gefühlen. Wir haben viel durchgemacht und machen es auch immer noch. Er hat mir mitgeteilt, dass er mich romantisch kennenlernen will und sich für mich interessiert. Gleichzeitig hat er mir erzählt, dass sie jetzt anscheinend wieder zu ihm zurück will bzw. vermehrt den Kontakt sucht. Ich merke, dass er sich immer mehr zurückzieht. Von ihm kommt trotz des angeblichen Kennenlernens bzw. dem Interesse nicht viel. Wenn man so will, hat sich unsere allgemeine Beziehung trotz Äußerungen zueinander seid vier Wochen nicht verändert. Er teilte mir in einem Telefonat mit, dass er sie nicht zurück möchte und einfach nur Angst hat wieder so verletzt zu werden. Die Kennenlernphase will er trotzdem. Er bedankt sich auch für mein Verständnis seiner Situation gegenüber. Dazu muss man sagen, dass er mich in der Situation mit seiner Ex, über alles ehrlich und respektvoll aufgeklärt hat.

Man erkennt deutliche Zeichen einer schweren Depression bei ihm. Ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob eine Kennenlernphase bei so ner Geschichte sinn ergibt oder, ob es sich einfach nur um toxische Verhaltensweisen handelt. War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Tipp geben? Macht so eine Kennenlernphase überhaupt sinn, wenn sich die Person eher zurückzieht, als sich zu melden? Oder sind Depression und Ängste ein plausibler Grund? Wie würdet ihr euch verhalten in so einem Chaos?

1

Hallo, ich würde mich an deiner Stelle zurückziehen, da er seine Trennung noch nicht verarbeitet hat. Du bist nur sein Trostpflaster und es ist für dich doch auch nicht schön, zu wissen daß er noch an die Ex denkt. Er ist doch nicht ganz bei dir, deshalb würde ich ihn erstmal in Ruhe lassen.

2

Wer hat denn die Diagnose Depression gestellt? Das man nach einer Trennung am Boden zerstört ist, ist ja normal. Ich würde ihm erstmal Zeit lassen die alte Beziehung zu verarbeiten. Er wollte ja die Trennung nicht und braucht jetzt erstmal Zeit. Natürlich braucht er jemanden zum Reden, aber wenn du das nicht mehr kannst, musst du ihm das sagen. Ich denke das er noch viel zuviele Gefühle für die Ex Freundin hat. Du musst aufpassen, dass du nicht sein Lückenbüßer wirst. Die Gefühle von damals sind lange her. Er wollte mit seiner Ex eine Familie gründen. Sowas braucht Zeit zum verarbeiten. Also zieh dich zurück und schau in ein paar Monaten wie es um eure Gefühle steht.

3

Das klingt nach viel emotionalem Chaos.

Ihr lernt euch kennen, er ist aber in einer Beziehung. Da Emotionen deinerseits im Raum sind, beendest du das. Die Freundin trennt sich von ihm, weil sie scheinbar nicht vom Ex loskommt. Also irgendwie sind da zu viele Dritte Personen im Spiel.

Scheinbar braucht er die Zeit jetzt erstmal klarzukommen. Die sei ihm auch gegönnt. Macht bitte nicht den Fehler, direkt in eine neue Beziehung zu hüpfen, das wird euch am Ende des Tages nicht gut tun. Lasst euch Zeit, lass ihm Zeit, dass er es verarbeiten kann und den Fokus wieder bei sich hat. Ansonsten wirst du eher ein Lückenfüller.

"Macht so eine Kennenlernphase überhaupt sinn, wenn sich die Person eher zurückzieht, als sich zu melden?"

Hier sieht man ja auch, dass er anscheinend nicht bereit ist.
Falls dir das zu viel wird mit dem offenen Ohr als "normale" Freundin, dann solltest du das auch so kommunizieren und dich dann auch erstmal distanzieren.

Bearbeitet von arsekil
4

Er kann seine Ex nicht verstehen, obwohl er während der Beziehung mit dir geflirtet hat, einer Frau, in die er auch mal verliebt war? Das finde ich suspekt.

Ansonsten - ich würde das romantische jetzt beenden. So hat es keinen Sinn und bringt nur Leid.

5

Ich persönlich würde mich nicht mehr mit ihm treffen, usw. Er soll seine letzte Beziehung verarbeiten und dann kann man weiterschauen. Ich halte nichts davon von einer Beziehung gleich in die nächste Beziehung zu wechseln.

6

Wie kommst Du darauf, dass er eine Depression hat?