Hallo zusammen.
Mich beschäftigt aktuell eine Frage. Ich habe eigentlich alles was ich mir immer gewünscht habe: einen Mann, ein Eigenheim, zwei gesunde Kinder, einen sicheren Job.
Mit meinem Mann bin ich seit 10 Jahren zusammen. Vor ihm habe ich mich eher "ausgetobt" und war dann eben das erste mal wirklich bereit für eine feste Beziehung.
Jetzt beschäftigt mich die Tatsache, dass er eigentlich nicht wirklich mein Traummann ist und ich oft denke, wir passen nicht richtig zusammen, oder ich mir manche Eigenschaften an ihm anders wünsche. Ich habe aber das Gefühl es ist "zu spät" um sich zu trennen, und ich will nicht alles zerstören was wir uns aufgebaut haben. Ich habe aber auch Angst irgendwann zu bereuen, mich zufrieden gegeben zu haben. Versteht ihr was ich meine?
Es ist eben nichts schlechtes an ihm und natürlich gibt es ja auch Gründe, warum ich eine Familie mit ihm gegründet habe, deshalb sage ich mir oft, ich sollte doch zufrieden sein und andere haben es viel schlechter erwischt. Ich bin ja auch nicht perfekt und er nimmt und liebt mich so wie ich bin. Aber dann denke ich wieder, wenn ich mich ständig selbst ermahnen muss glücklich zu sein, läuft dann nicht vielleicht doch etwas grundlegend falsch?
Ist euer Mann euer Traumpartner?
Vom optischen wollte ich immer einen anderen Mann haben.
Groß und dunkelhaarig sollte er sein. Mein Mann ist 5cm größer wie ich und blond 🤷🏽♀️😃
Vom Charakter und von seinen Eigenschaften ist er mein Traummann und das ist mir persönlich wichtiger als alles andere. Und wenn mich daran etwas gestört hätte, dann hätte ich Ihn nicht geheiratet.
Je nachdem was dich an deinem Mann stört, kann ich dich verstehen oder auch nicht verstehen. Wenn es etwas ist, was er schon immer hatte, dann verstehe ich es nicht, denn er war die letzten 10 Jahre ja gut genug. Wenn es etwas gravierendes ist, was dich erst seit kurzem stört, dann kann ich dich schon verstehen.
"Wenn es etwas ist, was er schon immer hatte, dann verstehe ich es nicht, denn er war die letzten 10 Jahre ja gut genug."
Schau und genau das bedeutet Stillstand. Man steht aber nicht still sondern entwickelt sich als Person immer weiter und verändert sich. Und es ist völlig legitim dass man Dinge die man vor 10 Jahren OK fand heute nicht mehr OK findet.
Kleines Beispiel, feiern gehen. Wenn man den Partner mit Anfang 20 als Partymensch kennengelernt hat, der jedes Wochenende feiern ist, trinkt, vielleicht auch Mal kifft, tagelang im Matsch auf Festivals ist, dann ist das in Ordnung wenn man jung ist und keine Verpflichtungen hat. 10 Jahre später hat man aber vielleicht zwei Kinder und die Prioritäten sind anders. Wenn er dann immernoch am Dauerfeiern ist dann darf es einen durchaus stören auch wenn es vor 10 Jahren OK war.
Das sehe ich anders.
Wenn ich mit so einem Mann Kinder bekommt und diesen heirate, dann weiß ich auf was ich mich einlasse.
Das ist leider immer das Problem, dass man die Hoffnung hat nach der Hochzeit oder mit Kindern wird sich eine Person ändern.
Für mich wäre nie ein Partner in Frage gekommen, der raucht, sich sonst irgendetwas einschmeißt oder regelmäßig trinkt. Weder mit 20, noch jetzt mit 32.
Ich bin mit einem Mann seit fast 13 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Mich nerven heute keine Sachen, die ich vor 13 Jahren akzeptiert habe, weil ich auch vor 13 Jahren schon wusste, was ich will und was nicht. 🤷🏽♀️
Das hat aber nichts mit irgendeinen Stillstand zutun.
Ich bin der Meinung dass das Leben aus vielen Abschnitten besteht. Mein ex Partner war der perfekte Mann für eine Etappe meines Lebens. Mein aktueller Partner ist aber auch der perfekte Partner für den jetzigen Abschnitt. Als Teenie waren meine Partner aber auch perfekt für diese Zeit. Manchmal entwickeln sich die Partner mit und passen für mehrere Abschnitte zusammen, oft aber nicht. Und das muss man sich einfach eingestehen. Dieses "bis das der Tod uns scheidet" ist uns von der Kirche auferlegt worden um die Frau zu unterdrücken und überhaupt nicht zeitgemäß. Wir haben alle das Recht unser Leben mit mehreren perfekten Partnern zu leben - wenn wir das möchten.
Das trifft es so gut, 100% Zustimmung!
Man entwickelt sich ja weiter - und nicht immer und zwingend eben genau gleich.
Es geht nicht darum, den "richtigen" Menschen kennenzulernen, sondern den "richtigen" zum "richtigen" Zeitpunkt.
"Dieses "bis das der Tod uns scheidet" ist uns von der Kirche auferlegt worden um die Frau zu unterdrücken und überhaupt nicht zeitgemäß."
Stimmt so nicht.
Die Ehe bzw Partnerschaft wurde vom Staat im alten Griechenland erfunden, im Theater verbreitet und hatte als einzigen Zweck diesen, den Menschen als solchen zu schwächen und gefügig zu machen in dem Mann ihn "halbiert".
Mein Mann ist perfekt, ein Traum, wie ein heisses Bad, einlassen, entspannen und erst rauskommen, wenn man schon ganz schrumpelig ist.
Also er hat seine Special Efffects, ist viel weg, ein Trödler bei Organisatorischem, total verbimmelt bei Ordnung halten und manchmal viel zu unsicher.
Aber er passt damit perfekt zu mir, ich bin selber keine Möbelhausprospekt-Deko-Mutti, Perfektion ist nicht mein zweiter Vorname, zumindest nicht bei Äusserlichkeiten. Ansprüche dahingehend würden mich stressen und ich bin froh, nicht unter dauerndem Druck zu stehen oder latent zu versagen.
Geträumt hab ich damals vom riesengrossen starken Mann mit perfekter Frisur, braunen Haaren und blauen Augen. Bekommen habe ich einen 5cm grösseren trotzdem starken Mann mit immer strubbeligen braunen Haaren und den schönsten blauen Augen der Welt.
Als Teenie hätte ich ihn keines zweiten Blickes gewürdigt, jetzt sitze ich immer noch gern da und schaue zu, wie seine Unterarme unfassbar sexy sind beim Werkeln.
Wenn dieser Mann unseren Kindern ein wundervoller Vater ist und meine Schwächen in der Erziehung ausgleicht ohne einen einzigen Vorwurf an mich, dann springt mir noch immer spontan ein Ei und ich könnte mir noch 100 weitere kleine Menschen von ihm vorstellen.
Du siehst er ist ein eher verworrener Fiebertraum, aber die Stimmung ist positiv.
Das liegt sicher daran, dass ich ganz, ganz tief in der Realität geerdet bin, ich bin nicht perfekt, er auch nicht, aber wir ergänzen uns mit unseren Macken hervorragend. Mal mit den gleichen, mal wie Puzzlestücke. Mehr wünsche ich mir nicht von meinem Leben mit ihm, es ist genau so perfekt wie es ist.
Muss nurmal kurz da lassen das ich uuunglaublich schön finde was und wie Du über Deinen Partner schreibst.
Rosa angehaucht und doch so Bodenständig, eine nahezu perfekte Liebeserklärung. Toll 🤩🙏🏻!
Mhhhh was bedeutet schon Traumpartner?!?!
Ich finde...das Wort Traumpartner erinnert mich immer ein wenig an Disney 😅
Und ich bleibe lieber in der Realität
Mein Mann und ich sind über 10 Jahre zusammen,5 davon verheiratet...haben 2 gemeinsame Kids ,und 2 mitgebrachte Teens .
Haus,Garten ,Pool,Hund , Wohnwagen...er geht Vollzeit,ich Teilzeit arbeiten...also ganz klassisch 😊
Ich bin zufrieden 💗
Er hilft mir wo er kann,er ist für uns da,er ermöglicht mir Freiraum trotz 4 Kids (3 leben bei uns) und er ist zuverlässig und bei Problemen immer sofort da! Zu jeder Tag und Nachtzeit !
Für viele ein absoluter Traummann.
Optisch ??? Nicht ganz !
Hat er Macken ? Ja auf jeden Fall
Geht er mit manchmal auf die nülle ? Klares ja!
Ist er damit also ein Traummann???
Ich denke,von dieser Illusion sollte man sich frei machen .und einfach auch zufrieden sein,mit dem,was man hat !
Man selbst ist auch nicht immer 100% Traumfrau sag ich mir 😅
Ja, alles passt. Seit 37 Jahren. Diesen ganzen Optimierungswahn finde ich ganz schrecklich und macht nur unglücklich.
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch Besseres findet" sollte nur vor der Ehe Gültigkeit haben
Danach sind alle Männer für mich gestorben. Das Problem ist, dass auch nach der Eheschließung noch weiter geguckt wird.
Kiffer, Raucher, Säufer und Weiberhelden fand ich immer schon ätzend.
Mit den bei den Frauen so beliebten "bad boys" hätte man mich jagen können. Jedenfalls nach der Pubertät.
Ja, ist er. Er geht mir oft tierisch an die Nerven und wir uns gegenseitig an die Gurgel, aber gleichzeitig ist er mein bester Freund, ein liebevoller Partner und großartiger Papa. Er schätzt mich, nimmt mich mit jeder meiner Ecken und Kanten, gibt mir jeden Tag das Gefühl geliebt zu werden. Allein die Vorstellung, dass er nicht an meiner Seite wäre, macht mich wahnsinnig traurig.
Wir sind sehr unterschiedliche Menschen, haben ein schwieriges Sexleben und ein Kleinkind sorgt natürlich auch immer mal wieder für Spannungen. Trotzdem lieben wir uns und würden uns jederzeit, selbst an den schlechtesten Tagen, wieder füreinander entscheiden.
Gewisse Unsicherheiten und das Hinterfragen der eigenen Beziehung würde ich als völlig normal empfinden. Wenn du aber den grundlegenden Gedanken hast, dass du nicht mehr glücklich bist, dann solltest du dich auf jeden Fall damit auseinander setzen. Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf haben: Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner.
Selbst mit einem neuen Partner ist man irgendwann 10 Jahre zusammen. Es tun sich andere Baustellen auf und die Luft ist ein Stück weit raus.
Das lustige ist, dass viele gar nicht wissen was sie als Partner haben wollen. Das meiste passiert doch total unterbewusst.
Bei den Frauen kommen die Vorstellungen doch oft noch aus der Jugend was aussehen angeht. Charaktereigenschaften können von den eigenen Eltern kommen bzw. Was man in einer anderen Beziehung vermisst hat.
Ob es den perfekten Partner für gibt, bezweifle ich. Es gibt Menschen die besser zu einem passen und andere eben nicht. Wenn einem etwas nervt, sollte man in einer guten Beziehung darüber auch reden können.
Also für mich ist ein perfekter Partner, der mit mir wächst und sich verändert. Der nicht immer alles als selbstverständlich annimmt und dessen Lächeln mich zum schmelzen bringt, weil es ihm in meiner Nähe auch einfach gut geht. Über alles andere kann man Kompromisse machen. Ich bin nicht so blind zu sagen, dass ich keine Fehler habe und deswegen ein Traumpartner selber wäre. Ich weiß was meinen Partner an die Decke springen lässt, wenn ich es mache. Genauso gibt es Kleinigkeiten, die mich auch zur Weißglut bringen.
Nach einem Streit haben wir mal Listen gemacht, was wir aneinander schätzen und was nicht und haben das mal alles auf den Punkt gebracht. Das war richtig spannend, weil man dann auch mal wieder die Wertschätzung von den Eigenschaften vom anderen aktiv gehört hat und was uns eigentlich am anderen gefällt. Das kommt im Alltag viel zu kurz und man beschränkt sich nur noch auf das negative, weil das länger im Kopf bleibt.
Schön geschrieben!
Traumpartner.....hm, ganz sicher für lange Zeit, aber lebenslang? Mein Mann war am Ende unserer gemeinsamen 35 Jahre auch nicht mehr der vom Anfang, auch die Krankheit veränderte ihn total, trotzdem blieb ich bis zum Tod bei ihm. Dann war ich 8 Jahre allein - und durfte mich plötzlich in einen regelrechten Sonnenschein von Mann verlieben. Tja, traumhaft sind unsere totalen Übereinstimmungen und die Treffen; die Beziehung ist es eher nicht, weil er sehr lange Single ist und sich damit eingerichtet hat und seine Freiheit braucht, auch aus familiären Gründen(Überbesorgte betagte Eltern). Trotzdem will ich ihn nicht verlieren, weil er mir unendlich viel Auftrieb gab, das ganze Leben positiv umkrempelte und wenn er da ist, ist er es zu 100% und unwahrscheinlich empathisch.
Was ist schon lebenslang zu 100% traumhaft? Sicher selten was.
LG Moni
"die Beziehung ist es eher nicht, weil er sehr lange Single ist und sich damit eingerichtet hat und seine Freiheit braucht, auch aus familiären Gründen(Überbesorgte betagte Eltern)"
Das finde ich so schade. Ich fand eure Liebesgeschichte so schön, aber was ich oben lese, klingt jetzt eher wie eine Ausrede von ihm... Man kann auch eine Beziehung haben und sich trotzdem seine Freiheiten lassen. Wie eine Beziehung aussieht, definiert doch jedes Paar selbst. Aber zu sagen "ich bin schon zu lange Single und brauche meine Freiheit" klingt für mich nach "ich liebe dich nicht genug für eine Beziehung".
Mag von außen so aussehen😎 aber da er zu 100% ehrlich ist, wir echt viele Nächte redeten und ich alles über ihn weiß, verstehe ich ihn voll. Kenne ( und schätze!!) seinen Vater seit 2009 und die Fam- Verhältnisse und seine Exfrau kenne ich auch. Ich breite jetzt nicht alles öffentlich aus, aber ich bin trotzdem glücklich wie seit echt sovielen Jahren nicht mehr..... ganz ehrlich!! Und solange ich das bin.....ist es alles wert😉 sieht sogar meine Tochter samt Enkelin so 😅 die ihn auch kennen und mögen.
Wenn ich hier so querlese, welche Partnerschaften es so gibt, kann ich mich auf unser nächstes Treffen echt nur freuen....darfst die Geschichte immer noch schön finden❤ ich tu es auch.
LG