Hallo in die Runde,
ich stecke gerade mitten in einer Kennenlernphase (über 2 Monate) mit einem tollen Mann.
Wir sehen uns sehr regelmäßig 2-3x die Woche, haben schon einiges miteinander unternommen, haben Sex.
Bereits nach ein paar Wochen hat er angesprochen, dass er "exklusiv" mit mir sein möchte, also keine Anderen daten.
Freunde haben ihn schon gefragt ob wir nun eigentlich zusammen sind, er hat die Frage an mich weitergegeben. Habe gesagt wir sehen wohin es läuft.
Gestern Abend als wir im Bett lagen, hat er mich dann "festgenagelt", er wollte unbedingt wissen was es mit uns ist.
Haben dann beide geeiert und irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass ich ihn sehr mag, mich verliebt habe und es mit ihm probieren möchte, aber dem Ganzen jetzt auch nicht unbedingt einen Stempel aufdrücken muss, ich die Zeit genieße.
Er stimmte mir zu, sagte er sieht das ähnlich, war in der Vergangenheit aber verunsichert, da ich mich teilweise weniger gemeldet habe (ja, als er sich zurückgezogen hat).
Wir haben dann noch eine Weile geredet über Verletzungen der Vergangenheit, dass man mit der Zeit als Single eigen wird, usw.
Schlussendlich habe ich dann vorgeschlagen, abzuwarten wie wir uns nach unseren Urlauben im Oktober (wir sind da jeweils eine Weile weg) fühlen, ob wir uns vermissen, usw.
Damit war er einverstanden und meinte, dass wir es einfach genießen sollen bis dahin.
Soweit so gut.
Ich fühle mich jetzt aber irgendwie komisch, dass ich mich offenbart habe.
Es war irgendwie so nüchtern, sachlich, nicht romantisch.
Ich kenne das so nicht.. 😅
Was ist euer spontaner Eindruck?
Grüße! :)
Er fragt mich was das mit uns ist - und reagiert irgendwie komisch
Ganz spontan: dass du ihn abgewiesen hast.
Guten Morgen und danke für deine Meinung.
Aber wie kommst du darauf, dass ICH IHN abgewiesen habe? 😅
Ich hatte auch den Eindruck du hast ihn abgewiesen. Oder hingehalten. Mir kamen deine Aussagen sehr zaghaft und etwas „wischt-waschi“ rüber. So als ob du dich nicht festnageln möchtest. Ich wäre an seiner Stelle etwas verunsichert, ob du es einfach noch nicht fühlst, oder ob du es locker lassen möchtest. Klang für mich etwas nach „Ausweg offen halten“.
Aber geschriebenes und gesprochenes unterscheidet sich ja doch erstmal.
Würde die Füse jetzt still halten und so weiter machen wie bisher. Oder den ersten Schritt wagen und es mal direkt offen und ehrlich ansprechen.
„Du wir haben da irgendwie etwas eingerührt. Ich mag dich. Ich hab mich in dich verliebt. Sollen wir den Leuten nicht sagen, wie sind zusammen?“ Gerade heraus und keinen Platz für Spekulationen lassen. Indem er sich gefragt hat, hat er ja schon sein Interesse bekundet ;) vermutlich hat er sich ebenso wenig „getraut“ wie du.
Also dieses „mal sehen wohin es führt“ würde mich ehrlich gesagt nicht so richtig abholen.
Man kann doch nach 2 Monaten das Ding Beziehung nennen, bzw. sich dazu bekennen. Wohin das am Ende führt weiß man doch genau genommen nie.
Und selbst wenn ihr Euch nach 6 Monaten wieder trennen solltet, hattet ihr dich trotzdem eine Beziehung 🙃
Das klingt alles nach Unverbindlichkeit, nach dem Motto „vielleicht läuft mir noch was besseres über den Weg“. Warum muss man die Urlaube abwarten? Worauf muss man warten? Sich ganz sicher zu sein???
Nennt es Beziehung, ihr seid ein Pärchen und gut ist. Egal wie lange!
Ihr habt das aber irgendwie „zerredet“, anstatt zueinander zu stehen, egal wie lange ihr am Ende gemeinsam durchs Leben geht.
Klar wird man „eigen“, aber nicht nur als Single. Jeder verändert sich mit den Jahren, wichtig ist eben dem anderen nach wie vor seinen benötigten Freiraum zu lassen…
Ich sehe das auch so - wenn es zu Ende geht ist es halt so, aber wir hatten trotzdem eine schöne Zeit.
Ich glaube, das ist es auch was mich so ernüchtert: Ich bin jetzt nicht schlauer als vor dem Gespräch,.
Würdest du mir raten nochmal das Gespräch suchen, ihm sagen, dass ich nochmal nachgedacht habe, "mal sehen wohin es führt" reicht mir nicht?
Es ist halt tatsächlich so, ohne Sicherheiten kann und werde ich mich emotional nicht ganz einlassen können.
aber irgendwie bist doch du diejenige die die Sicherheit immer ablehnt. Für mich klingt es als würde er schon lange Verbindlichkeit wollen...aber du weichst immer aus und vertröstest ihn....und jetzt bist du unzufrieden nachdem er es nochmal versucht hat und du ihn wieder vertröstest hat..jetzt sagst du "du brauchst Verbindlilchkeit um dich einzulassen". Genau diese Verbindlichkeit will er doch ständig haben und geben.
Vielleicht hat er einfach eine andere Antwort erwartet und fühlt sich nun „abgewiesen“. Wer weiß.
Mein Mann und ich haben nie gefragt, wo wir stehen. Wir waren vom Gefühl her einfach zusammen, es passte alles: unser Nähe Distanz Wunsch, die intensiven Gespräche über einfach JEDES Thema, Humor, Werte und Vorstellungen vom Leben.
Fühlt ihr euch denn nicht zusammen?
Fühlt es sich nicht richtig an?
Warum den Urlaub abwarten?
Da ich keine Erfahrungen diesbezüglich habe, würde ich einfach ein Gespräch führen. Kommunikation ist immer die Basis.
Du bist nun die Zweite, die meinte, er könnte sich abgewiesen fühlen.
Kannst du mir erklären warum? 😅
Für mich fühlt es sich richtig an, er sagt sowas auch immer wieder (wie wohl er sich mit mir fühlt usw), aber reicht das für eine Beziehung?
Das mit dem Urlaub kam ja von mir, wollte einfach das Gespräch beenden, weil von ihm nichts mehr wirklich kam. War vielleicht eine blöde Idee.. 😅
Das ist nur eine Vermutung, ich kenne euch beide nicht und weiß daher auch nicht, was für Persönlichkeiten ihr habt. Was für dich keine Ablehnung ist, ist vielleicht für ihn eine?
„Für mich fühlt es sich richtig an, er sagt sowas auch immer wieder (wie wohl er sich mit mir fühlt usw), aber reicht das für eine Beziehung?“
Das ist doch eine gute Basis. Ob es euch reicht, müsst ihr herausfinden. Wie ist denn eure Kommunikation? Worüber redet ihr? Auch über tiefgründige Themen oder eher den Alltag betreffend?
Ich würd dir/euch generell raten, das Gespräch zu suchen. Viel Glück euch beiden!🙏
Darf ich fragen, wie lange und wie oft er sich jeweils zurückgezogen hat? Wie sah das aus? Waren es mehrere Tage und von wem kam dann die Initiative?
Wie bist du damit umgegangen? Warst du verunsichert?
Ca. 2x jeweils für ein paar Tage. Es gab nie keinen Kontakt, es wurde nur spürbar weniger, weniger verbindlich.
Ich habe ihn gespiegelt und auch weniger gemeldet.
Er kam dann wieder mehr auf mich zu.
Bei einem Treffen hat er dann mal gesagt, dass er irritiert war weil ich mich weniger gemeldet habe. 🤷🏻♀️
Wo ist die Henne wo das Ei? Irgendeiner von euch hat wohl zuerst das Gefühl gehabt, dass der andere sich zurückzieht und sich in der Folge selbst zurückgezogen, woraufhin der andere sich zurückgezogen hat...
Keiner von euch hat das GEfühl sich zurückgezogen zu haben..in eurem Empfinden habt ihr beide nur auf den Rückzug des anderen mit Rückzug reagiert...das sind typische Missverständnisse, die man ultra leicht verhindern kann,wenn man spricht..anstatt sich zurückziehen..
Mein Freund und ich waren nach 3 Treffen zusammen. Da waren wir auch schon über 40.
Meiner Meinung nach weiß man doch nach 1 Treffen ob man sich generell mag, und dann nach ein Paar tiefergehenden Gesprächen ob es von den Lebenseinstellungen her passt.
Ich habe nie verstanden warum Menschen da länger brauchen. Ich habe auch traumatische Beziehungen hinter mir und war deswegen auch länger in der Psychiatrie aber wenn man es nicht schafft neuen Menschen unvoreingenommen gegenüber zu treten und ewig die Handbremse angezogen hat (nachdem man zu dem Schluss gekommen ist dass man den anderen grundsätzlich kennenlernen will. Ich habe auch zu über 100 Leuten nein gesagt weil es nicht passte. Und so Typen die sich zwischendurch zurückziehen weil sie Angst haben gehörten da dazu. Das ist doch Kleinkind verhalten ), dann stimmt doch was nicht.
Dann sollte man vielleicht erstmal die eigenen Probleme lösen und Selbstvertrauen aufbauen.
Ich versteh dieses Abwarten nicht wirklich.
Wenn's funkt, dann funkt's, dann brauch ich nicht drum herum reden.
Mein Freund hat nach dem ersten Date gleich klargestellt, dass er keine andere mehr daten wird und nach dem dritten Date (und ersten Sex) waren wir ganz offiziell ein Paar.
Könnte mir vorstellen, dass er unsicher ist, ob du Gefühle hast, wenn du noch abwarten willst, ob du ihn im Urlaub vermisst.
Red nochmal mit ihm!
LG Claudi
Ich kenne es bisher auch eher so, wie du es beschreibst.
Er hat sich auch noch nicht viel in die Karten schauen lassen und ich wollte nichts Falsches sagen, ihn nicht überrumpeln..
Wir haben uns unvoreingenommen kennengelernt, haben beide nicht unbedingt nach einer Beziehung gesucht, waren aber nicht abgeneigt.
Hätte nicht damit gerechnet, dass ich als Dauersingle das Bedürfnis habe, eine Partnerschaft einzugehen und habe auch jetzt noch etwas Angst davor.
Aber ich bin bereit, es mit ihm zu versuchen. Ich möchte ihn an meiner Seite haben und das nicht nur als guten Freund.
Er meinte irgendwann beim Geeiere gestern "na toll, ich bin also in der Friendzone".. 😱
Zeit für mehr Sicherheiten für ihn und öffnen meinerseits, vielleicht werde ich dafür ja "belohnt" und wenn nicht, dann sollte es nicht sein..
Wenn ich er wäre, mir eine feste Partnerschaft wünschen würde und nach zwei Monaten unter euren Rahmenbedingungen noch so eine schwammige Antwort erhalten würde, würde ich mich zurückziehen.
Würde das ebenfalls als hinhalten oder abweisen auffassen.
Ich meine zwischen den Zeilen herauszulesen, dass du dir nicht sicher bist mit ihm. Irgendetwas passt scheinbar doch nicht und hindert dich daran dich ganz auf ihn einzulassen und ihn deinen Partner zu nennen.
Da würde ich mal überlegen was das ist.
Auch diese Antwort ist sehr interessant.
Vielleicht habe ich wirklich zu schwammig, unsicher, uneindeutig reagiert?
Aber das nicht, weil ich mir nicht sicher bei ihm bin, sondern - vermutlich auch aus Angst vor Verletzungen.
Weil ich mir nicht sicher bin wie ER fühlt.
Ich habe es gestern so empfunden, dass er nun mehr Sicherheiten hat als ich, aber vielleicht kam es bei ihm wirklich anders an. 😱
Ich werde nochmal das Gespräch mit ihm suchen und ihm klar und deutlich sagen, dass ich weiß, dass ich ihn im Urlaub vermissen werde, da dies schon der Fall ist nach 1 Tag nicht sehen 😅 und ich nicht das Bedürfnis habe, zu warten. Worauf? Ich habe das nur so gesagt, um ihn nicht zu bedrängen..
Sag ihm das genau so. Erkläre ihm, warum du unsicher warst
Ich hatte sofort das Gefühl, er fühlte sich abgewiesen. So würde es mir nämlich bei deiner Antwort gehen: Ist sich noch nicht sicher, will sich nicht festlegen, will erstmal schauen, ob es gut läuft, ggf. einen besseren suchen...". So käme es bei mir an.
Oh man, damit habe ich genau das bewirkt was ich nicht wollte. Ich muss definitiv nochmal mit ihm reden..