Hallo Ihr Lieben,
da ich mit niemandem aus meinem Umfeld über das besagte Thema sprechen kann, wende ich mich an Euch und hoffe auf Ratschläge.
Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren ein Paar und seit 6 Jahren verheiratet. Wir sind beide Mitte 20. Ich bin aktuell im sechsten Monat schwanger und es war bzw. ist ein absolutes Wunschbaby.
Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich bereits angefangen monatlich immer mal wieder etwas für die Ausstattung zu kaufen, damit es am Ende kein riesiger Betrag für uns wird. Die ganzen Bestellungen habe ich dennoch alleine eingekauft und bezahlt. Ich muss dazu vielleicht sagen, mein Mann und ich verdienen vom Grundgehalt her gleich, er hat aber durch Schichten/Zulagen netto 1000 Euro mehr als ich raus. Wir haben jeweils ein getrenntes eigenes und ein gemeinsames Konto. Auf dieses Konto überweisen wir beide den selben Betrag monatlich drauf, davon gehen Miete/Einkäufe/Strom etc. ab. Also alles 50/50. Für mich war das nie ein Problem, da man immer untereinander mal die ein oder andere Rechnung übernommen hat. Jetzt ist aber so, dass seit der Schwangerschaft mein Mann keinen Cent für das Baby eingekauft hat. Ich bin davon ausgegangen, dass man allein wegen der Freude wenigstens ein Paar Socken gerne besorgt, aber irgendwie kam da nichts und immer war er bei den ganzen Sachen die ich gekauft habe von seiner Meinung her sehr gleichgültig. Dachte, dass Mann eben so ist und er bestimmt von sich aus mal was kaufen wird. Monate vergingen und ich habe bereits knapp 800 Euro für die Ausstattung ausgegeben. Er nichts. Ich habe ihn darauf dann angesprochen, woraufhin er vollkommen ausgeflippt ist. Er sagte, dass er erwartet das die Familien sich beteiligen. Er hätte ja bei seinen Geschwistern als diese Familienzuwachs bekommen haben, total viel geschenkt etc. und er sieht nicht ein, dass man ihn da so hängen lässt und erwartet quasi das selbe. Ich muss dazu sagen, wir sind sehr lange zusammen, so viel hat er echt nicht ausgegeben aber gut, jeder hat da eine andere Auffassung. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir dennoch schauen müssen, dass das Baby Strumpfhosen, Bodys etc. in nützlichen Mengen hat. Er hat das nicht eingesehen und hat sich da bisschen reingesteigert. Er ist sehr temperamentvoll muss ich dazu sagen. Ich habe leider in der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickelt und bin medikamentös eingestellt. Dementsprechend habe ich keine Kraft und auch nicht die Lust mich da zu streiten und irgendwie großartig gegen zu argumentieren. Das was er gesagt hat, habe ich nämlich null nachvollziehen können und habe es fürs Erste dabei belassen.
Da mir aber dieses Thema immer noch im Kopf rum schwirrte, habe ich ihn erneut darauf angesprochen und dann kam der große Schock. Er hat wohl kurz vor der Schwangerschaft Schulden gemacht (Grund möchte ich nicht nennen) und befindet sich aktuell in einer Umschuldung. Musste also einen Kredit aufnehmen mit hohen Zinsen. Ich habe davon nichts mitbekommen und nichts geahnt. Die Zahlungen gehen von seinem Konto ab, Briefe hat er immer rechtzeitig abgefangen. Ich bin enttäuscht und weiß nicht mehr weiter. Er hat wohl hohe Ausgaben und kann weitere Zahlungen erstmal nicht stemmen.
Da frage Ich mich wirklich, wie das mit der Geburt werden soll. Ich wollte eigentlich zwei Jahre in Elternzeit gehen, das kann ich nicht mehr. Ich werde ein Jahr nehmen müssen, weil er sich nicht beteiligen kann bei der Miete etc. Es bleibt also bei dem 50/50 Modell, damit er in keine Existenzkrise kommt. Ich weiß nicht mehr weiter. Er sagt er wird einen Minijob machen und sich dumm und dämlich arbeiten, um seinen Fehler wieder gut zu machen und irgendwie etwas beisteuern zu können.
Wie er das Vertrauen zwischen uns wieder aufbauen möchte, weiß ich nicht. Ich bin sehr besorgt und das tut mir natürlich in meiner aktuellen Situation überhaupt nicht gut. Wir haben zwar gemeinsame Ersparnisse, die aber überhaupt nicht das decken können, was er verursacht hat.
Wie würdet Uhr mit der Situation umgehen?
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Zeit und Mühe.
Mann gibt kein Geld für ungeborenes Baby aus - dann großer Schock
Zum Verständnis: er hat für die Umschulung einen hohen Kredit aufgenommen?
Richtig.
Oben schreibst du Umschuldung ,nicht Umschulung 🤔😅
also dass du alles gekauft hast finde ich jetzt tatsächlich nicht soooo schlimm, ist bei uns auch so. Ich habe ausgesucht, gekauft, bestellt, bezahlt. Da würde ich mir nix bei denken.
Was mir viel mehr Sorgen bereiten würde ist, dass er Schulden macht ohne mit dir zu sprechen. Ihr seid ein Paar, sogar verheiratet, da bespricht man sowas doch?
Selbst wenn er die Schulden mit Minijob etc. selbst ausgleicht finde ich persönlich man müsste über sowas vorher sprechen.
Hast du ihn mal gefragt wieso er das nicht vorher mit dir besprochen hat? Schließlich betrifft das auch dich und euer Baby.
Hat er sich nicht getraut oder ist er da unverschuldet irgendwo rein gerutscht?
Der Grund ist ihm sehr unangenehm. Er hat in ein Produkt investiert, welches komplett nach hinten gegangen ist. Problem ist nur hierbei, dass das investierte Geld nicht grad wenig war. Er hat sich einfach bequatschen lassen und hatte irre Vorstellungen. Ich weiß nicht, was er sich dabei dachte. Er hat mir wahrscheinlich nichts davon erzählt, weil er ganz genau wusste, wie meine Meinung dazu gewesen wäre. Er hat aber gedacht, dass neue Bitcoin gefunden zu haben - ganz oberflächlich gesagt. Ich weiß nicht, wie man so bescheuert sein kann.
Also auch auf Kredit spekuliert?
Da Du ja einmal schon anonym unterwegs bist, der Grund für die Schulden ist nicht unerheblich!
Das kann das ganze weitere Leben beeinflussen, wenn er jetzt z.b. spielsüchtig ist etc..
Nein, nicht aus einer Spielsucht heraus sind die Schulden entstanden. Ich hab das Ganze mal in einer Antwort oben etwas näher erläutert, da es ja doch anscheinend Aufklärungsbedarf gab.
Spielsüchtig würde ich nicht gleich behaupten. Wahrscheinlich hatte er sich ganz neu mit dem Thema beschäftigt, da kommt dann eine gewisse Euphorie auf und man möchte immer mehr investieren oder schneller als man angesparten Geld "übrig" hat. Hat "Angst" den Start nach oben zu verpassen und dann hat er statt nur mit eigenem Geld wahrscheinlich mit Kredit/Fremdgeld n Hebel gesetzt. Das ist meine Vermutung.
An die TE: Schnelles Geld war halt schon immer verlockend, sonst würde auch nie jemand Lotto spielen. Ich finde es schlimmer, dass er nichts gesagt hat. Dass er dachte, er könne die Schulden heimlich begleichen. Ihr seit eine Familie. Da muss man sich schon unterstützen und auch "Mist" beichten und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Es ist ärgerlich und traurig, wenn du dadurch nur ein Jahr Elternzeit nehmen kannst. Aber dann scheint der "Schaden" immerhin so zu sein, dass er deine Finanzen nicht tangiert. Es hätte schlimmer kommen können... Er soll sich einen Minijob suchen und draus lernen. Wenn die Schulden getilgt sind, könntest du immernoch später nochmal ein Jahr Elternzeit machen, wenn euer Kind älter ist (das geht ja auch noch, wenn das Kind 5 oder 6 ist), auch diese Zeit hat dann was.
Ihr solltet aber reden reden reden.
Da wäre ich aber richtig sauer. Er hätte dir das vor der Schwangerschaft kommunizieren sollen, besonders wenn du jetzt zwei Jahre Elternzeit geplant hast und das jetzt nicht geht. Er hatte jederzeit die Chance dir das zu sagen.
Auch, dass du jetzt die Miete alleine stemmen musst mit deinem Elterngeld finde ich unter aller Sau. Dann soll er seinen Minijob machen und das Geld fließt in die Miete.
Also verantwortungsbewusst ist etwas anderes, besonders wenn ein Baby kommt.
Wenn das mein Mann wäre, müsste er mir einen Plan erstellen wie er da wieder rauskommt. Das sind seine Schulden, die er ohne Absprache gemacht hat. Ich finde es unfair wenn du das tragen musst.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, die Miete bzw. alle gemeinsamen Ausgaben, werden wir in der Elternzeit wie auch jetzt aktuell, zu gleichen Teilen tragen. Natürlich ist das mit meinem geringen Elterngeld ein Unding. Das hatten wir auch so nicht geplant. Zwei Jahre Elternzeit und er beteiligt sich eben mehr an der Miete, sonst würde es ja gar nicht klappen. Das geht jetzt wohl nicht mehr. Ja, absolut verantwortungslos gegenüber dem Baby und mir. Ich sehe das genau so und weiß echt nicht mehr, wohin mit den ganzen Sorgen um unsere Zukunft.
„ Ich werde ein Jahr nehmen müssen, weil er sich nicht beteiligen kann bei der Miete etc.“
Dann hatte ich den Satz falsch verstanden. Trotzdem echt blöd für dich, das tut mir voll leid. Er sollte jetzt wirklich Verantwortung übernehmen und eine Lösung dafür finden. Das ist definitiv nicht deine Aufgabe.
Kannst du mit deiner Familie über deine Sorgen reden? Ich stelle mir das sehr belastend vor. Fühl dich gedrückt!
Ich kann ihn tatsächlich etwas verstehen..es wird ihm peinlich gewesen sein und dachte evtl durch die Umschuldung bekommst du es nicht mit..es kratzt sicher am Ego..mit dem Minijob ist doch was. Klar ist es nicht geil aber ich würde es als dummen Fehler verbuchen. Versuche es in Sachen vertrauen nicht so persönlich zu nehmen..würdest du wg Geldproblemen zu ihm kommen? Das mit der Ausstattung ist schon etwas verletzlich aber ich denke da wir es körperlich ja auch Spüren normal dass man vor Euphorie kauft und du hast ne Erklärung. Das wird schon. Wichtiger ist die emotionale Komponente. Freut er sich aufs Baby..wird er Vater sein. Der rest ist materiell und letztlich solltest du ihm aber sagen dass es eher Baby ist und eure Verantwortung mit der Ausstattung. Das kann man anderen nicht vorschreiben sich zu beteiligen und auch nicht erwarten.
Naja, wenn er sich nicht mehr an der Miete beteiligen kann, trifft das ja auch die TE. Peinlichkeit hin oder her, sobald das jemand anderen finanziell betrifft, sollte das kommuniziert werden.
Das es ihm unangenehm war, kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Als er mir das erzählt hat, dachte ich mir auch, wie dumm kann man eigentlich nur sein. Ich bin total entsetzt und es betrifft mich ja auch. Träume wie ein Eigentum bspw., kann man jetzt nach hinten schieben. Es geht mir ja auch gar nicht darum jetzt in den nächsten Jahren Eigentum zu kaufen, aber die aktuelle Situation beeinflusst alles. Keine Ahnung ob ich da übertreibe, aber wir kriegen doch ein Baby. Okay, das war vor der Schwangerschaft, aber das Kind wollen wir doch nicht seit gestern. Wie kann man da nicht darüber nachdenken, dass so etwas nach hinten losgehen kann?
Ich wäre sicherlich am meisten enttäuscht, dass mein Mann nicht offen über seine Probleme gesprochen hat. Das würde mich in der Tat auch sehr treffen, auch wenn ich es vermutlich verstehen könnte, wenn es aus persönlicher Scham verheimlicht wurde. Daran würde ich langfristig arbeiten, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Ich würde meinem Ärger Luft machen. Sicherlich erstmal alleine ein Kissen verprügeln und laut schreien um mich abzureagieren, weil ich richtig richtig sauer wäre. Anschließend würde ich meinen Mann noch ein paar klare Takte sagen, sauer, aber dann in angessenem Ton. 😅
Habt ihr denn im Vorfeld schon über die Elternzeit und die Finanzierung gesprochen? Oder hattest nur du den Wunsch 2 Jahre auszusetzen? Elternzeit muss man sich eben leider leisten können. Ich habe nur 1 Jahr nicht gearbeitet und den Teil, der von meinem Gehalt fehlte angespart, damit uns eben insgesamt kein Geld pro Monat fehlte. Unsere Finanzierung der Elternzeit stand also bevor Baby da war.
Auch zu 800 Euro Ausstattung sag ich Wow, wenn das nur für die erste Baby Zeit ist. 😲 Für die erste Babyzeit brauchte ich vielleicht die Hälfte. 🤔 Also da muss man nicht wirklich das Geld mit vollen Händen verteilen. Viel bekommt man tatsächlich auch geschenkt und gebraucht für kleines Geld. Babys sind sooo schnell aus allem raus gewachsen! Aber das ist schlicht meine Meinung.
Ich denke momentan kannst du dich nur mit deinem Mann zusammen setzen und einen neuen Plan für die Zukunft schmieden, jetzt wo die Karten leider neu gemischt wurden. Es ist mega ärgerlich, ja. Aber ändern lässt es sich nun ja leider auch nicht mehr. Macht gemeinsam das Beste daraus.
800 Euro viel?
Hilfe, bei uns haben Kinderwagen und Babyschale 1500 gekostet und die Möbel nochmal was um den Dreh. Die Kleidung habe ich komplett gebraucht gekauft aber da kamen nochmal ein paar hundert Euro dazu. Habe jetzt gekauft bis Größe 68
Japp...finde 80p auch viel 😅
Lediglich der Kindersitz war bei unseren 3 Kids neu
Rest gebraucht
Ich dachte zunächst, ist doch ganz einfach. Ihr zahlt beide mehr auf das gemeinsame Konto und das ist dann eben das Geld fürs Baby.
Aber dann habe ich das mit den Schulden gelesen... So wie ich es lese zeigt seine Reaktion, dass er seinen Fehler bereut. Sicherlich hätte er es früher kommunizieren müssen, am besten vor der Investition, aber jetzt ist es zu spät. Im meinem nahen familiären Umfeld gab es eine ähnliche Situation. Die Partnerin hat klar gemacht, wie sie sich fühlt und wie falsch er sich verhalten hat, insbesondere es zu verheimlichen. Dann war es aber auch gut und sie haben es gemeinsam durchgezogen. Ich habe das Gefühl, dass ihre Beziehung seither viel gefestigter und das Vertrauen sogar gewachsen ist. Muss nicht immer so sein, aber kann vielleicht eine Möglichkeit sein.
Hey!
Ich wäre jetzt auch völlig schockiert.
Er kann keine Miete mehr zahlen, du sollst alles stemmen? What?
Wie denn von 1800 Euro?
Ich wäre nun sowas von wütend und würde ihn garantiert nicht diese Egotour fahren lassen und einfach mal unserw beiden Leben finanzieren, damit er seinen Kredit abstottern kann, nachdem er sich zuvor so arschig (Ich habe ihn darauf dann angesprochen, woraufhin er vollkommen ausgeflippt ist.") benommen hat.
Ich hätte nun ein massives Problem mit dieser Ehe.
Was hat er denn nun getan, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen? Er will einen Minijob dazu nehmen? Bedeutet, dass du mehr Zeit alleine zu Hause bist und auch diese Lösung auf deine Kosten geht.
Hat er irgendeinen guten Vorschlag, außer, dass DU fortan alles alleine zahlen musst?
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/start
Das wäre für mich die Bedingung, um überhaupt an der Ehe weiter festzuhalten. Und zwar eine gemeinsame Beratung mit dem Ziel, dass er das alleine wuppt.
Der hat ja lustige Vorstellungen.
Nachdem deine Kasse nun so geplündert werden soll, würde ich mir erstmal die 800 Euro vom gemeinsamen Konto nehmen.
Liebe Grüße
Schoko