Hilfe ... ich kann mich nicht trennen

Ich habe einen verlobten und wir führen eine fernbeziehung wir haben auch schon mal zusammen gewohnt aber es klappte aufgrund seiner Angewohnheiten ( cannabiskonsum) und ja den daraus resultierenden geldproblemen nicht .

Ich bin ausgezogen... bzw musste gehen weil er in seiner Abhängigkeit nicht klar kam. Ich habe alles einen Job eine tolle Tochter finanziell geht es mir gut nur er lässt mich los. Er hat angeblich seinen Konsum aufgegeben was ich nicht beurteilen kann da wir uns nur am Wochenende oder Urlaub sehen ... er kann überhaupt nicht mit geld umgehen geht nicht mal zum finazberater nix er hat ein haus und lebt immer am Existenz minimum ... er ist ein sehr schwieriger Charakter aber er hängt sehr an mir ich fühle mich wie seine Mutter.
Auf Ratschläge wird aber nicht gehört ich möchte die Beziehung nicht mehr. Aber da ich ihn schon jahre kennen weiss ich nicht wie es wäre wen ich keinen kontakt mehr hätte zu ihm eine Freundschaft wäre ausgeschlossen.Und ich habe Angst das er Dan ganz bzw weiter abrutscht wieder weil ich weiss das ich ihm irgendwo halt gebe was kann ich tun?

Bearbeitet von nura12
1

Hey Nura!

Es klingt so, als ob du co-abhängig wärst.
Du bist diesem Mann zu nichts verpflichtet, du bist nicht seine Mutter und du kannst ihm nicht helfen. Punkt. Seine Sucht, sein Existenzminimum, sein Haus. Sein Leben.

Du bist aber Mutter deiner Tochter, sie ist von dir abhängig und auf deine guten Entscheidungen angewiesen. Sie hat keine andere Familie und für sie wäre ein Mann mit schwierigem Charakter, der suchtkrank ist, als Stiefvater eine Katastrophe.
Du bist weder die Caritas noch Mutter Teresa. An zumindest die Caritas kann er sich wenden, wenn er Halt und Hilfe wünscht. Du solltest nur deiner Tochter Halt geben.

Den Kerl würde ich blockieren und mich aufs Kind konzentrieren.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Danke für die Antwort... ich kann dir in allem was du sagst recht geben... ich bin auch froh das wir eine fernbeziehung führen dadurch konzentriere ich mich mehr auf mich und nicht mehr auf ihn.

Er klammert sehr an mir und ja ich bin im sehr wichtig. Ich gebe ihn immer Ratschläge versuche ihm Wege aufzuzeigen alles, aber immer wird alles wieder anders gemacht so wie er das meint er meint ja ich würde irgdwann wieder zu ihm ziehen was ich definitiv nicht will. Ich weiss auch nicht was ihm das alles bringt so wie es jetzt ist. Er liebt mich sehr das weiss ich aber naja zu einer gemeinsamen zukunft gehört mehr als nur liebe aber naja ich schaff es einfach nicht zu sagen ich will nicht mehr lass mich in ruhe weil ja ich denke es geht im Dan noch schlechter

3

Ich kenne dieses Gefühl. Ich hab es viele Jahre mit meiner Mutter durchgemacht.
Warum wie auch immer, seit ich auf der Welt war litt meine Mutter an Depressionen. Sie begann zu trinken und nahm Medikamente. Mein Vater trennte sich als ich noch sehr klein war. Umgang war meine gesamte Kindheit gleich null. Ging von ihr aus. Erst als ich 18 war wollte sie in mein leben zurück und hat immer erwartet, dass ich sie auffange. Ihr helfe, Geld gebe etc.
Sie lebte total vermüllt, wie oft ich mit meinem Mann schon mit Müllsäcken durch bin usw. Unzählige Male.
Erst als mein Mann 2010 den Riegel vorgeschoben hat, konnte ich mich trennen. Und weißt Du was? Es geht mir seitdem so extrem gut!
Ich weiß das klingt hart. Aber Du kannst ihn nicht retten! Du kannst ihm nicht helfen wenn er sich nicht selber helfen kann. Hilfe bei Suchtproblemen ist meine Erfahrung, müssen von Außenstehenden Fremden kommen. Die hart bleiben können sich nicht verunsichern lassen, emotional um den Finger wickeln lassen etc. Erpressen lassen usw.
Und auch ich hab diese Hilfe gebraucht. In Form von jemanden der mir den Spiegel der Tatsachen vor die Nase hielt. Anhängige sind wahre Meister in der Regel ihr Umfeld zu tauschen und zu manipulieren.

Ich würde ihm die Option lassen, dass Du ihm sagst: kümmere Dich um Dich. Lass Dir professionell helfen und wenn Du das geschafft hast, reiche ich Dir wieder meine Hand für einen gemeinsamen Neustart! Lass ihn wissen dass Du nicht weg bist! Aber dass Du ihm nicht helfen kannst. Dass er professionelle Hilfe braucht die Du ihm nicht bieten kannst.

Wenn das gelingt, hat man mit Sicherheit eine Chance.
Meine Mutter hat es nicht geschafft. Und ich seit gut 13 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr!

4

Lass ihn ziehen. Mein Ex-Mann hatte auch nie Geld, obwohl er sehr gut verdiente. Wie oft hat er versprochen sich zu bessern. Alles nur leere Worte. Eines Tages fand ich eine Lohnpfändungsurkunde, da war bei mir der Ofen aus. Wir hatten eine gemeinsame Eigentumswohnung. Ich hatte Existenzängste. Ich ging auch Vollzeit arbeiten. Alles musste ich bezahlen.
Ich habe mich dann scheiden lassen, es war die beste Entscheidung.
Er lebt heute noch genau so. Heute kommt der Gehalt und morgen ist schon alles weg.

Ich würde mich an deiner Stelle von dem Mann fernhalten. Du hast ein tolles Kind. Konzentrier dich auf euer Leben und steck deine Energie dort rein. Du kannst ihm nicht helfen, dass muss er auch wollen.