Liebe Menschen aus dem Forum,
Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren zusammen, leben zusammen.
Sind beide selbstständig in der Gartenbranche. Er hat keinen Führerschein, ich schon.
Seine Tochter wohnt und lebt bei uns seit 2, 5 Jahren und ist auch meine Tochter zu dieser Zeit geworden. Sie ist 6 Jahre alt. Ihre Mutter sieht sie nur in den Ferien.
Finanziell versuchen wir alles fifty fifty zu Machen, zumindest bei den Ausgaben.
Nun habe ich einen Kunden an Land gezogen, bei dem wir gesagt haben wir teilen uns dass was am Schluss an Gewinn rausgeht.
Nun ist es so, dass unsere Tochter, morgen Schule bis 11.30 hat und einer muss dann auf sie aufpassen, auch beim letzten Mal war ich die, die dadurch 2 Stunden weniger gearbeitet hat, weil ich sie von der Schule abgeholt habe und zu meiner Schwester gefahren habe.. Morgen wäre es so, dass ich nur 3 std insg. Mitarbeiten würde und dann meinen Partner erst am Nachmittag gegen 4 abholen würde, wenn wir keine andere Nachmittags Betreuung für Sie finden.
Ich bin davon ausgegangen dass wir uns das Geld am Schluss einfach teilen und wenn ich könnte würde ich ja auch so viel arbeiten wie es möglich wäre, nur muss ja einer seine Tochter abholen. Er findet es ungerecht wenn er mehr arbeitet und am Schluss dann tzd alles teilen muss. Ich habe ihm schon gesagt dass ich es auch ungerecht finde. Wie seht ihr das? Bei dem Kunden mache ich auch das Bürozeugs und das schreibe ich garnicht in Stunden auf. Er meint da wäre es günstiger eine Babysitterin anzustellen für weniger Geld, weil er so für die einzelnen Stunden dann nur 25 Euro kriegt, wenn er es mit mir teilt. (wir bekommen 50€ die Stunde.)
Bitte helft mir und schätzt das besser ein?
Wir planen bald noch ein Kind und sowas sollte vielleicht schon vorher bedacht werden.
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Finanziell, ziehmutter/selbstständig
Oha, na dann lass ihn doch für SEINE Tochter ein Kindermädchen organisieren und auch bezahlen, dann wird er schon sehen, was dabei für ihn rauskommt. Puhh, ich weiß bei solchen Voraussetzungen nicht, ich eine Familie mit ihm gründen möchte.
Du fährst dein Kind rum, kannst deswegen weniger arbeiten und sollst weniger Geld bekommen?
Ich würde jegliche Fahrdienste einstellen und ihm sagen, dass er seine Tochter bitte selber rum fährt, gerne mit Bus und Bahn, und er dann leider weniger Geld verdient.
So würde ich niemals ein Kind planen.
Alternativ soll er ein Fahrrad kaufen. Dieser Typ gehört mal auf den Teppich zurückgeholt. Ansonsten nutzt er die TE aus.
Ich finde es schon ein großes Entgegenkommen von dir, dass du dich um sein Kind kümmerst und deswegen finanzielle Einbußen in Kauf nimmst.
Wenn er mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden ist, würde ich die Dienste reduzieren. Er müsste fahren, er muss einen Babysitter bezahlen, er muss weniger arbeiten. Das kann es aber nicht sein?
Fair wäre eure ursprüngliche Abmachung in dem Sinne, dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Die Lösung finde ich aber von deiner Seite aus nicht einmal selbstverständlich, sondern du trägst mehr zum Familienleben bei, als du müsstest. Da er es anders sieht, wüsste ich gar nicht wo man bei einem Gespräch ansetzt! Wenn er denkt ein Babysitter wäre besser, weil günstiger, dann soll er es buchen und zahlen.
Wir sind nicht selbstständig, haben abet bei unseren Kindern die Kosten so aufgeteilt, dass jeder von uns am Ende gleich viel hat. Mein Mann hat seine Arbeitsstunden seit zwei Monaten reduziert und ich gleiche das durch einen höheren Anteil aus.
Du hast den Kunden rekrutiert, du bist diejenige mit dem Führerschein, du erledigst den Schreibkram, du kümmerst dich um SEIN Kind, ich gehe davon aus, dass du die Hauptlast des Haushalts übernimmst, übernimmst 50% der Auslagen (was definitiv nicht notwendig wäre) und nun denkt dein "Partner" ihm stünde mehr vom Gewinn zu.
Mathe, Logik, Empathie, Wertschätzung/Dankbarkeit und partnerschaftliches Denken sind nicht so seine Stärken nehme ich an?
War auch mein Gedanke. Wozu, liebe TE, brauchst du diesen Mann? Wie würde er ohne dich klarkommen?
Nach diesem Kommentar würde ich mich von seinen Aufgaben drastisch zurückziehen. Der hat wohl zu heiß geduscht.
Der Mann nutzt dich aus. Überleg dir gut, ob du mit so jemanden wirklich ein Kind bekommen willst.
Ich persönlich fände sein Verhalten so unattraktiv, dass meine Liebe zu ihm definitiv schwinden würde.
Mal doof gefragt: Wie kommt man denn in der Branche ohne Führerschein zurecht? Transportiert er sein Geraffel mit der S-Bahn? Was ist mit dem Abtransport von Schnittgut? Zeckt er sich da auch bei Dir durch?
Sie fährt Ihn doch durch die Gegend.
Sie holt Ihn ja auch Nachmittags von der Arbeit ab.
Vermutlich ist die Führerscheinlosigkeit kein freiwillig gewähltes Schicksal
Tut mir leid, aber dein Partner ist einfach nur dreist und gierig. Warum kümmert nicht er sich um seine Tochter? Das ist seine Aufgabe. Schön, wenn du es auch machst, aber du sollst dadurch keine finanziellen Einbußen haben. Unter diesen Umständen würde ich es mir mit einem gemeinsamen Kind gut überlegen.
Ich frag mich grad wie man in der Gartenbranche ohne FS auskommt oder hat er Angestellte?
"oder hat er Angestellte?"
Einen Chauffeur in Form der TE.
Und wieso holt nicht ER seine Tochter und betreut sie und DU arbeitest weiter?! Und dann behältst du mehr Geld, hast ja mehr gearbeitet 🙃
Im Ernst - ich finde ihn reichlich unverschämt! Er spannt dich (und deine Familie?) für SEINE Tochter ein und verlangt dann auch noch mehr Geld, weil er mehr gearbeitet hat? Mir fehlen die Worte!
Ich würde definitiv meinen Job machen und ihn es regeln lassen, wer seine Tochter betreut! Soll er einen Babysitter anstellen (den er bitte alleine !!!!! Zahlt!!!!!).