Liebes Forum,
ich brauche dringend Rat, wie ich mit folgendem Problem umgehen soll. Ich bin seit 2 1/4 Jahren mit einem Mann zusammen, wir wohnen zusammen seit letztem November. Ich wurde im Juli ungeplant schwanger, und es war eine schwierige Zeit. Für mich sprachen zwar alle Vernunftgründe gegen das Kind in meiner Situation, aber ich hatte trotzdem Angst, einen Abbruch zu bereuen und hatte deshalb nicht gleich eine klare Entscheidung (ich habe bereits ein siebenjähriges Kind mit meinem Ex-Mann). Als der Verdacht aufkam, dass bei dem Kind sowieso eine Fehlbildung vorliegen könnte, habe ich das abklären lassen, weil ich hoffte, dass es mir bei der Entscheidung hilft. Was dann auch so war.
Mein Partner hatte anfangs nicht so klar geäußert, was er will. Es kam so rüber, als ob er mir die Entscheidung überlässt, trotzdem ahnte ich, dass er lieber kein Kind will. Ich hatte zunächst aber nicht das Gefühl, dass er ein Problem damit hat, dass ich den Verdacht abklären lassen will.
Ungefähr als sich tatsächlich bestätigte, dass das Kind Trisomie 18 hat, hat er deutlich angefangen, sich zu distanzieren und auf einmal sehr deutlich Druck zu machen. Dann kam heraus, dass er eigentlich mein Verhalten nicht verstanden hat etc. Ich vermute, dass die Situation etwas getriggert hat, weil er ein erwachsenes Kind hat, das er damals nicht wollte, weil er sehr jung war. Die Frau hat ihm die SS verschwiegen. Vor einer Woche habe ich dann den Abbruch gemacht. Während der für mich stark spürbaren Distanz der letzten 3 oder 4 Wochen habe ich ihn öfters darauf angesprochen, er hat sein Verhalten immer auf die Situation geschoben. Mich quält es aber sehr, da ich viel Nähe brauche. Er berührt mich nicht mehr, küsst mich nur noch kurz zum Abschied, zeigt kein Interesse mir gegenüber, kein Engagement etc.
Ich muss einfügen, dass er mich vor 1,5 Jahren schon mal ziemlich plötzlich verlassen hatte, ohne mit mir zu reden. Nach circa drei Monaten kamen wir wieder zusammen. Seitdem wir dann zusammen lebten, wurde alles stabiler, er hat mir das Gefühl gegeben, dass er eine Zukunft will etc., trotzdem hatte ich häufiger das Gefühl, dass er nicht ganz transparent ist u.a. was die Beziehung zu seiner Ex betrifft, die er wegen mir verlassen hat. Ich vermute auch, dass er eine narzisstische Persönlichkeit hat. Auch jetzt ist er mehrmals früher zur Arbeit gegangen unter etwas fadenscheinigen Ausreden, und ich hatte das Gefühl, er trifft eine andere, was ich ihn fragte, er aber bestritten hat.
Ich weiß nun einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Er ist grundsätzlich eher ein Distanz- und ich ein Nähe-Typ, trotzdem war er vorher zu mir ganz anders. Wenn ich ihn angesprochen habe, hat er mir verdeutlicht, dass sich schon alles wieder normalisieren wird. Aber das musste ich ihm aus der Nase ziehen. Meine Befürchtung ist, dass er sich wieder wie damals sehr stark distanziert und mich dann plötzlich verlässt. Oder denkt ihr, es könnte tatsächlich nur eine Phase sein? Ich habe mir gedacht, dass ich ihn am besten vorübergehend ein wenig in Ruhe lasse, versuche, locker zu bleiben und abzuwarten. Hatte aber auch überlegt, ob eine vorübergehende räumliche Trennung besser wäre, damit er mich vielleicht vermisst, Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich habe große Verlustangst, und es geht mir nicht gut mit der Situation.
Bitte um Rat - Partner distanziert sich seit ungeplanter SS
Deiner Beschreibung nach würde ich stark vermuten, dass die Geschichte mit seiner "Ex" und dir parallel lief (bzw. womöglich noch läuft oder so ne on/off Sache ist). Hattet ihr eine Affäre?
Tatsächlich denke ich mittlerweile, dass er ein „Warmwechsler“ ist. Er hat mir anfangs gesagt, er sei nicht in sie verliebt und sie würden nicht zusammen passen. Da ich selbst sehr verliebt war, habe ich mich darauf eingelassen, und kurz darauf hat er Schluss gemacht und seine Sachen von ihr geholt. Trotzdem riss der Kontakt nie ab, er stellte es aber immer so hin, als ob es von ihr ausging. Ich hatte aber öfters schon die Vermutung, dass er sie heimlich traf, konnte es aber nie richtig verifizieren.
Was ich hier herauslese, ist, dass du einen "Mann" hast (ich hoffe, es ist lediglich dein Freund), welcher keine Kinder möchte aber offensichtlich nicht in der Lage ist, vernünftig zu verhüten. Wenn er keine Kinder möchte, warum hat er dann erfolgreich (mindestens) zwei Frauen geschwängert?
Kümmere dich bitte um dich, auch wenn dir das weh tut. Du scheinst ohne ihn besser dran zu sein.
Siehe oben, ich hatte leider die Verantwortung für die Verhütung übernommen…
Um mich selbst kümmern sollte ich mich wohl, schaffe es aber einfach nicht, meinen Fokus von ihm zu lösen. Ich hatte leider nie vorher so starke Gefühle für einen Mann :(
Ja gut, wenn die Gefühle für deinen Partner stärker sind als dich selbst retten zu wollen, kann man dir nicht helfen, da du im Grunde keine Hilfe möchtest und sie auch nicht annehmen oder umsetzen wirst.
Du pflegst gerade das Gegenteil einer gesunden Beziehung, und das, obwohl er dich schonmal nach kurzer Zeit verlassen hat und dich unter Umständen weiterhin betrügt. Ich finde es immer schade, wenn Frauen sich so wenig wert sind und im Schatten des falschen Mannes sitzen bleiben, ohne etwas zu machen.