Partner will alleine nach Amsterdam

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe hier ein paar gute Information zu bekommen wie ich mit folgender Situation umgehen kann.

Nur kurz zur Erklärung mein Partner und ich sind jetzt 15 Jahre zusammen und 12 Jahre verheiratet. Er will mit seinem Kumpel ein Wochenende nach Amsterdam fahren um Gras zu rauchen und ich fühle mich absolut nicht wohl dabei. Es ist nicht so als wenn er nicht alleine Urlaub machen dürfte. Was er in diesem Jahr auch schon getan hat. Aber bei einem Kifferurlaub in Amsterdam ist eindeutig meine Grenze erreicht. Ich hab bereits versucht ihm zu erklären was und warum es mich stört aber dann bin ich die „Zicke“ die ihm nichts gönnt. Mir ist klar das ein Verbot überhaupt nicht geht und schlecht für unsere Beziehung ist. Mich würde interessieren wie ihr das seht bin ich zu streng? Oder sollte er meine Grenze akzeptieren?

Liebe Grüße

1

Vor was hast du denn konkret Angst? Also was wäre dein "Worst Case", der dir so im Kopf rumspukt?

Dass er als Drogenwrack zurückkommt? Keine Sorge, das wird nicht passieren.

Dass er dort völlig enthemmt über die Stränge schlägt und dir am Schluss zig Geschlechtskrankheiten mitbringt? -- Das kommt natürlich darauf an, was für ein Ty er ist, könnte aber auch bei einem anderen Urlaub passieren (da hätte ich eher auf Mallorca/Ibiza.. Sorgen).

Amsterdam ist eine tolle Stadt mit mega Flair und ja, ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mal dort bin, bin ich auch mal einem Joint nicht abgeneigt (bin eigentlich Nichtraucher).

Mal abgesehen davon ,dass das Zeug ja eh in absehbarer Zeit hier legalisiert werden soll. Darf er dann den Freund auch nicht mehr allein besuchen?

Wie gesagt: ich würd ihn lassen. Aber gleichzeitig schonmal prophylaktisch eine klare Grenze ziehen: "mal im Urlaub ausprobieren- klar". "Als neues Hobby mit heim bringen - no go".🤷‍♀️

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Da er am Wochenende ab und zu mal konsumiert, geht es mir nicht darum das ich das Kiffen ablehne sondern eher die Sache mit den Geschlechtskrankheiten. Also das er Fremdgeht um das Kind mal beim Namen zu nennen.

Er ist eher der ruhige Typ aber alleine mit seinem Kumpel und bekifft in einer fremden Stadt… Da hab ich schon extremes Kopfkino.

4

Hast du so wenig Vertrauen zu deinem Partner, dass du denkst er hüpft sofort mit einer in die Kiste, wenn er mal ein WE fort ist?

weitere Kommentare laden
3

Was genau stört dich denn so daran? Das Kiffen? Denkst du er will sich dort die ganze Zeit die Birne wegdübeln (das könnte er auch hier machen, ist ja echt nicht schwierig an Gras ranzukommen) und kommt dann als Druffie zurück? Glaube ich kaum.

Amsterdam ist eine wunderschöne Stadt, es gibt viel zu sehen, viel Geschichte, eine Bootsfahrt durch die Grachten lohnt sich sehr. Da bekomme ich direkt Lust auch mal wieder hinzufahren (was ich vor ein paar Jahren zusammen mit einer Freundin auch gemacht hatte. Und mein Partner kam gar nicht auf die Idee, deswegen "herumzuzicken" ;) ).

Ich glaube du steigerst dich da in was rein, wo nichts ist.

5

Lieben Dank für die Antwort :)

Mich stört das er dort Fremdgehen könnte. Da er dort alleine mit seinem Kumpel und auch dann nicht mehr ganz Herr seiner Sinne ist, bereitet mir ganz schön Kopfkino.

Aber es tut gut zu lesen das zwei Personen die geantwortet haben sich keine Sorgen machen würden :)

10

Ich glaube auch, du musst dir da keine Sorgen machen. Meine (wenigen) Erfahrungen mit Kiffern: die wollen nur Chillen und Futtern, sich möglichst wenig bewegen, maximal Musik hören oder Netflixen. Zu mehr ist das THC-Hirn nicht fähig.
Wäre auch komisch, seinen Kumpel da quasi "alleine" zu lassen um mit irgendwem rumzumachen?
Und, auch wenn es blöd klingt: zum Fremdgehen muss er nicht wegfahren...

6

15 Jahre zusammen und du hast so wenig Vertrauen in ihn? Da habt ihr aber ganz andere Probleme

13

Du wirst es so kaputt machen
Wenn mit 15 Jahren kein Vertrauen da ist, dann arbeitet daran.
Verbote machen alles nur noch schlimmer. Das ist nicht die Lösung

14

Danke für deine Antwort :)

16

Nachdem ich deine restlichen Kommentare gesehen habe, kann ich dem nicht zustimmen. Aus gutem Grund vertraust du ihm nicht. DU hast nichts kaputt gemacht, das hat er getan.
Was er getan hat, finde ich sogar schlimmer als zB einen Kuss als Ausrutscher in einer spontan entstandenen Situation. Denn er hat doch absolut mit Vorsatz gehandelt, scheinbar ja quasi nur auf eine sich bietende Gelegenheit gewartet. Das war nicht spontan und dumm, das war gewollt und herbeigesehnt.

Ich hätte das nicht verziehen und denke ehrlich gesagt, dass du das auch nicht getan hast. Genau deswegen wirst du wahrscheinlich auch Probleme haben, ihn diese Reise machen zu lassen. Das hat er aber ja verursacht.

Ich sags dir ehrlich, ich persönlich sähe da jetzt nicht, wie es weiter gehen soll mit euch.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

auch ich kann dir nur sagen, Kiffer bzw Menschen, die gekifft haben, haben meist kein großes Bedürfnis nach körperlicher Anstrengung ;-) Man ist ruhig, "gechillt", futtert Snacks, lacht über jeden Unsinn und philosophiert über das Leben. Ooooder es geht ihm schlecht mit Erbrechen. Auch hier wärst du safe :-D

Ich bin mir fast sicher, dass du dir bezüglich fremdgehen keine Sorgen machen brauchst. Lass ihn fahren :-)

Alles Gute #klee

19

Hallo du,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich überzeugt davon, dass es dir ums Rauchen geht und du damit nicht einverstanden bist. Als sich dann durch deine Kommentare herausstellte, worum es dir eigentlich geht und welche Ursache dahinter steckt, ergab das ein anderes Bild. Ich kann dir als Tipp also zunächst einmal mitgeben: bitte pack beim nächsten Mal alle relevanten Infos direkt in deinen Eröffnungspost.

So, und nun zum Thema:
Er hat also, als du im Krankenhaus warst, dein Vertrauen schon einmal missbraucht, weshalb du bei dem Amsterdam-Ausflug jetzt Bauchschmerzen hast. Andererseits hast du grundsätzlich kein Problem damit, wenn er ohne dich verreist. Bedeutet das, du machst einen Unterschied zwischen den Arten und Zielen eines solchen Urlaubs? Hättest du ein besseres Gefühl bei der Sache, wenn er z.B. Wanderurlaub in Kärnten machen würde statt Gras in Amsterdam zu rauchen?

Man muss die Dinge rational betrachten: wenn er fremdgehen will, kann er das überall machen. Ob hier oder im Urlaub, ob beim Wandern auf einer Berghütte, am Ballermann oder in Amsterdam, wo und wie auch immer. Die Frage ist: vertraust du ihm? Habt ihr die Angelegenheit von damals sauber aufgearbeitet, hat er sein Verhalten nachhaltig geändert, damit du wieder Vertrauen fassen kannst?

Ich befürchte, das ist nicht passiert und das fällt dir, euch beiden jetzt auf die Füße.

Ihr müsst gemeinsam daran arbeiten, dass Vertrauen in eurer Partnerschaft wieder möglich ist. Wie verliefen denn eure bisherigen Gespräche zu dem Thema, wie sachlich waren die und ging es da nur um das Thema Amsterdam? Wenn ja, dann versucht, woanders anzusetzen, das Problem beim Namen zu nennen und bei der Wurzel zu packen - nicht um den heißen Brei, sondern direkt und unmissverständlich: "Mein Vertrauen in deine Treue hat gelitten - was können wir tun, damit diese Kuh endlich vom Eis kommt?"

Liebe Grüße,
DieKati

23

Vielen Dank für deine Antwort.

Für ihn gibt es da nichts aufzuarbeiten. Es ist ja „nichts“ passiert und „nur“ schreiben ist für ihn kein Drama… ich soll mich mal nicht so haben…

Und ja ich bilde mir schon ein das dieser Urlaub genau so gebucht wurde um Fremdzugehen. Am Ende des Tages weiß ich das es überall möglich ist. Nur hier hab ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl. Am liebsten würde ich die ganze Zeit heulen 😭

Wir haben dieses Jahr überhaupt keinen Urlaub zusammen gemacht wegen meiner OP war das nicht möglich so weit im Voraus zu planen und daher hat er sich seinen Urlaub im Januar komplett außerhalb der Ferien genommen. Was bedeutet das ich meinen Urlaub in den Ferien nehmen musste weil wir ein schulpflichtiges Kind haben.

Also haben das Kind und ich in diesem Jahr keinen Urlaub ;-(

25

Oh je, da liegt einiges im Argen bei euch.

Er erkennt also deine Gefühle in der Sache überhaupt nicht an, spielt alles runter und zieht es sogar noch ins Lächerliche, indem er dich als Zicke betitelt und sagt, "du sollst dich mal nicht so anstellen".

Das ist respektlos und hat in einer Partnerschaft nichts verloren. Würdest du angesichts dessen noch sagen, dass ihr eine Beziehung auf Augenhöhe führt?

Ich würde ihm unter den Umständen mitteilen, dass er für sich überlegen soll, ob eine Beziehung, in der einer dem anderen die Gefühle abspricht und kleinredet, noch Sinn ergibt.

weitere Kommentare laden
20

Lass ihn fahren und mit Freunden Spaß haben, spätestens nach dem 2.Joint will er alles nur keinen Sex mit Fremden. Wenn er darauf aus ist, geht das zu Hause viel einfacher 🤨.

21

Wenn ein Erwachsener Urlaub braucht, um kiffen zu können, könnte er das zukünftig alleine machen. Und dann noch dir vorzuwerfen, du seist die Zicke und würdest ihm nichts gönnen --> bye, auf solche Männer kann Frau getrost verzichten. Und seine Aktion, während du im Krankenhaus warst...auch bye.

24

Fremdgehen kann er dir überall. Da braucht man nicht nach Amsterdam fahren.
Das kann er auf der Arbeit, bei netto an der Kasse oder wenn er alleine mit dem Kind einen Zoo besucht.
Ich bin Anfang 30, war schon 2x nur mit einer Freundin in Amsterdam, als ich noch vergeben war und unser Sohn vom Papa betreut wurde.
Ja, man wird oft angegraben, die meisten dort sind in Flirt-und Partystimmung. Aber ich habe damals dankend abgelehnt!
Nicht jede Frau springt gleich deinem Mann an und frisst ihn auf.

Im Tierpark wurde ich auch mal von einem Mann angesprochen.. Und das war zweideutig. Geht also alles.
Er möchte kiffen und nicht vögeln 😀 gönn ihm das. Und wenn er doch fremdgeht, ja dann weißt du woran du bist. Aber dann lag es nicht an Amsterdam, sondern an deinem Mann!