Hallo zusammen,
Ich würde gern mal eure Meinung hören, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Vorneweg: ich bin nach einer Ehe mit 2 Kindern relativ schnell ohne ed gelang zu haben, wieder in einer Partnerschaft gelandet. Mein neuer Partner kennt meine gesamte Situation und wir reden sehr offen über alles. Er weiß, dass ich mit Verlustängsten kämpfe. Nun zum problem:
Er ist jemand, der Gefühle nicht verbalisiert. Komplimente, Gefühle ausdrücken - Fehlanzeige! Ich glaube wirklich, dass er viel für mich empfindet. Er meldet sich regelmäßig, wir verbringen immer schöne Zeiten miteinander aber ich sehne mich so sehr nach Bestätigung, wohlwissend, dass ich da auch vorgeschädigt bin.
Ich hab dies auch schon mal angesprochen aber er sagt ehrlich, dass er da nicht der Typ für ist. Er meint dann, wenn wir uns necken oder so, dann ist das deine Art der Zuneigung. Damit kann ich so gar nix anfangen. Über ein „ich hab dich gern“ sind wir nicht hinaus und das nach fast 10 Monaten Beziehung…
Ich weiß nicht, ob das mit so unterschiedlichen Ansichten lange gut geht. Mittelfristig muss ich unabhängig von der Beziehung noch an mir arbeiten, das weiß ich aber jetzt aktuell hilft mir das nicht. Was meint ihr?
Partner verbalisierst keine Gefühle
Hallo TE,
Such mal im Netz nach 'Sprachen der Liebe'.
Manche Missverständnisse klären sich, wenn ihr euch bewusst werdet, dass ihr von Hause aus andere Arten erlernt habt, Zuneigung auszudrücken. Vielleicht ist er ebenfalls enttäuscht, dass dir nicht auffällt, wenn er sich für dich ins Zeug legt, du kleine Geschenke nicht honorierst.
Ich glaube, dass das wirklich das Kernproblem ist. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er da einfach nicht der Typ für ist und es nichts mit mir als Person zu tun hat…
Einerseits musst du natürlich an dir arbeiten, nicht nach Bestätigung zu streben, andererseits kommt es mir auch etwas extrem vor, wenn nach fast 1 Jahr immer noch kein ich liebe dich gefallen ist. Ich hab dich gern klingt ja wirklich furchtbar, hab auch meinen Nachbarshund gern. Ich könnte wohl damit nicht leben, mir wäre der Herr in dieser Hinsicht wohl zu extrem
Hallo, ich war mit so einem Exemplar fast 7 Jahre zusammen. Hab ihn sein Kram hingeworfen.
Meiner könnte auch nix zulassen. Der saß da und man bemerkte nicht ob und was in bedrückt. Man könnte es nicht merken, nicht an der Stimme oder Mimik. Auf Nachfrage kam nix. Auch im Alltag nicht Mal mehr Nähe oder mal Kuss. Somit würden meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Leide auch an Verlustangst. Ich hab mich all die Jahre angepasst und ich konnte nicht mehr. Die Beziehung war nicht schön. Ich empfehle dir jemanden, der deine Bedürfnisse erfüllt, sonst passt du dich an und akzeptierst es. Lass es sein, du bist die die nicht glücklich wird.
Das scheint ja aber seine Natur zu sein. Von daher hat er mit offenen Karten gespielt. Oder ist er später so geworden?
Falls ihr tatsächlich eine andere Vorstellung bzw. unterschiedliche Erwartungen habt, wird euch das auf Dauer eine Riesen Last sein: du wirst immer wieder liebevolle Sätze hören wollen, er wird immer seiner Eigenschaft treu bleiben.
Da müsst ihr beide offen reden, ob eure Vorstellungen „machbar“ sind, ansonsten ist halt eure Nähe-Distanz-Vorstellung scheinbar total verschieden.
Und „ich hab dich gern“ ist jetzt kein Satz, der in einer Beziehung fallen sollte.😬
Hey danke für deinen Beitrag! Also ja, er war da von Anfang an sehr klar darin, dass er Emotionen nicht verbal ausdrückt sondern eher zum Beispiel darin, mir einen Wohnungsschlüssel zu geben, mich in allem zu unterstützen und sei es nur durch zuhören.
Da ich aber alles gern gedanklich hin und herwälze, merke ich aber immer wieder, dass das zu viel Spielraum für Interpretation lässt.
Und dieses „ich hab dich gern oder mehr als gern“ geht mir mittlerweile auch aufm Keks. Ich hab nur die Befürchtungen im Regen zu stehen, wenn ich mal meine tieferen Gefühle formulieren würde. Und keiner möchte auf ein ich liebe dich ein danke oder schlimmstenfalls gar keine Antwort hören…🙈
Ich war auch Mal in so einer Beziehung.
Irgendwann kamen noch andere Sachen dazu die Mich gestört haben und es gab nichts mehr was mich gehalten hat weil ja einfach gar keine Nähe da war.
Wenn dir jetzt schon etwas fehlt und dein Partner ist nicht in der Lage dir das zu geben, dann wirst du niemals glücklich.
Ja du musst an deiner Verlustangst arbeiten. Dazu gehört auch zu lernen dich von Beziehungen zu trennen die dir nicht gut tun oder dich nicht glücklich machen. Du kannst deinen Partner nicht ändern. Er möchte das auch gar nicht.
Liebe Grüße
Wie kam denn die Beziehung zustande, habt ihr aktiv darüber geredet, dass ihr etwas für einander empfindet und das jetzt etwas festes, dauerhaftes sein soll oder war es eher ein unausgesprochenes "wir treffen uns regelmäßig, fühlt sich nach Beziehung an, jetzt ist es wohl eine"?
Es war am Anfang was lockeres oder sollte es zumindest sein…aber wir haben beide schnell gemerkt, dass es ernst ist. Er hat deutlich formuliert, dass er mit mir eine Beziehung will. Daher war ich am Anfang auch erstmal sehr gelassen denkerisch. Aber mit der Zeit plappern meine verlustängste halt gern auf und das was er sagt oder eben nicht sagt, trägt nicht gerade dazu bei, diese im Schach zu halten.
Ich wöre da so gern viel entspannter, mich nervt das selbst mit am meisten
Ich bin seit 18 Jahren mit einem Mann zusammen, und davon 16 Jahre verheiratet, der bis heute
nicht sagen kann.. Ich Liebe Dich..
Kann er nicht.
Ich weiß das viele daran zerbrechen würden und oder verzweifeln.
Aber es gibt immer Gründe warum diese Personen es nicht können.
Er zeigt mir dafür auf viele anderen Wege wie viel ich ihm bedeute.
Ob das etwas für Dich ist kann ich dir nicht sagen.
Aber JA es kann sehr lange gut gehen.
Meiner ist leider genauso. Nach 5 Jahren Beziehung hat sich natürlich nichts geändert. Da braucht man sich leider keine Hoffnungen machen. Was ich aber sehr lange gemacht habe… und immer noch tue wahrscheinlich, weil ich ohne diese Bestätigung nicht leben kann. Fühle mich dadurch leider nicht geliebt von ihm und das führt natürlich zu Frust, Traurigkeit und Konflikten….
🤷🏻♀️