Geburtstagsgeschenke

Hey ihr Lieben,
Heute morgen bin ich mit meinem Mann in eine kleine Diskussion verfallen…
Er ist momentan in Leiharbeit in einer anderen Firma eingesetzt als sonst. Nun hat scheinbar die dort Vorgesetzte Geburtstag… alle haben für ein Geschenk zusammen geschmissen, er wurde allerdings nicht mit einbezogen, da er ja nicht zum festen Team gehört und abgesehen davon erst nach der Planung für das Geschenk dort eingesetzt wurde. Die Hierarchie dort scheint relativ flach zu sein und alle untereinander sind per Du.
Nun berichtete er mir davon dass er schnell vor der Arbeit noch eine Kleinigkeit für sie besorgen möchte… was ich allerdings völlig unsinnig finde…? Es ist nicht seine direkte Vorgesetzte, selbst dort wäre ich schon bei Alleingängen was Geschenke angeht vorsichtig. Finde es einfach unangebracht dass das Team ein Geschenk zusammen macht und einer im Alleingang?

Ganz abgesehen davon hat mich das ganze sowieso etwas geknickt, da ich dieses Jahr zu meinem Geburtstag nichtmal eine kleine Aufmerksamkeit bekommen habe… normalerweise schenken wir immer etwas oder schauen zumindest dass wird dem anderen eine kleine Freude bereiten…
Ich weiß das ist Gemecker auf hohen Niveau aber irgendwo hat es doch einen sensiblen Punkt bei mir getroffen…

Wie seht ihr das denn mit Geschenken zum „Chef“ in dieser Situation.

Lieben Dank schonmal für die Antworten :)

1

Hallo!
Ein extra Geschenk besorgen: Nein!
Zu seinen Kollegen zu gehen und zu sagen "Ich gehöre zwar (noch) nicht zum festen Team, aber ich würde mich trotzdem gerne am Geschenk beteiligen:" Ja!
Sollte machbar sein, oder?
Hast Du Deinen Mann auf Dein fehlendes Geburtstagsgeschenk abgesprochen?
Viele Grüße
Trollmama

2

Seine Arbeit, seine Entscheidung, nicht Deine. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

3

Blöde Frage aber bist du zufällig ein Mann?

Mich würde das nämlich auch etwas treffen. Vorallem wäre es mir peinlich meinem Chef ein eigenes Geschenk zu schenken. Alle schenken gemeinsam was und dann komme ich alleine, kommt doch etwas komisch oder nicht.

4

"Blöde Frage aber bist du zufällig ein Mann?"

Ja

"Mich würde das nämlich auch etwas treffen."

Das ist auch nachvollziehbar.

"Alle schenken gemeinsam was und dann komme ich alleine, kommt doch etwas komisch oder nicht."

Gut möglich, aber in keiner Weise ein Problem der TE. Ihr geht es um etwas anderes und ich finde das sollte man unabhängig voneinander aufarbeiten.

weiteren Kommentar laden
5

Alleine schenken fände ich mehr als merkwürdig. Meine Vorgesetzte würde das auch niemals annehmen. Soll er doch bitte fragen, ob der nicht 5€ dazu geben kann beim gemeinsamen Geschenk.

Dass er dir nichts geschenkt hat ist aber ein ganz anderes Thema und das solltest du mit ihm klären

6

Vielleicht ist seine Sorge um den Job grösser als um eure Beziehung. Deshalb möglicherweise die übertriebene Motivation (Existenzangst).

7

Hat er denn schon die Gruppe gefragt, ob er sich nicht doch beteiligen kann?

An sich sehe ich da ehrlich gesagt keine Probleme, ist doch eine schöne Geste - Schoki und eine Karte würden ja auch ausreichen. Ich kann nur von mir bzw. meinem Mann berichten: er ist mit ALLEN gleich nah bzw. gleich distanziert - legt sich auch mal mit den "mächtigeren" an aber irgendwie wird er trotzdem geliebt :-D
Ich persönlich lege nicht viel Wert auf Geschenke, da setze ich eher darauf, einen tollen Tag mit ihm oder unseren liebsten zu haben. Falls dich das aber stört, solltest du ihn drauf ansprechen. Bei so einer "Kleinigkeit" sollte es einfach sein, ein Kompromiss zu finden. Ja und wie gesagt, vielleicht hat er ja noch die Möglichkeit, in der Gruppe mitzumachen. Wäre ja auch für ihn ein schönes Gefühl, als Teammitglied wahrgenommen zu werden. Wichtig ist Gefühlsebene und Sachebene getrennt voneinander zu betrachten.

Bearbeitet von arsekil
9

Das ist kein Gemecker auf hohem Niveau.. Der gute weiß was man zu tun hat und hat dich völlig ignoriert.. Für eine wildfremde aber reißt er sich den Arsch auf.

Ist jetzt übertrieben ausgedrückt aber läuft darauf hinaus.

Das ist die private Seite.. Beruflich würde ich einen Chef sowieso niemals was schenken.. Geburtstags sind was privates.. Ich hab von meinem Weihnachten immer was bekommen und das als wertschätzend angesehen.

Aber niemals wäre es mir in den Sinn gekommen ihm was zu schenken.. Er bekam meine Arbeitskraft das musste reichen..

Bearbeitet von NeuOmi