Seit ihr finanziell unabhängig von eurem Partner?

Hallo in die Runde,

Mich beschäftigten momentan viele Themen und brauche mal Rat.

Ich bin 30, ganz frisch schwanger, seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen und wohnen seit 4 Jahren zusammen in einer kleinen Wohnung.
Die Schwangerschaft war geplant, ist aber sehr schnell eingetroffen 😅
Nun haben wir auch schon eine tolle neue Wohnung in Aussicht, allerdings ist sie um einiges teurer und eigentlich zu teuer für meinen Anteil. Vorallem, wenn ich geplant 2 Jahre Elternzeit nehme.
Mein Partner verdient gut bis sehr gut und ihn macht das überhaupt nichts aus, die Wohnung beispielsweise komplett zu übernehmen. Ich sollte dann die Einkäufe übernehmen und gut wäre es!
Ich kenne das so nicht, ich stand immer auf meinen eigenen Füßen und es wurde 50/50 geteilt.
Wie sehr ihr das?

Bearbeitet von Soundso125
2

Nein, aber bei uns war es immer mal abwechselnd dass mal der eine, mal der andere mehr verdient. Wir haben uns gegenseitig unterstützt zB bei beruflicher Neuorientierung, Weiterbildung etc.
Ich finde es ja nett, dass man gerne komplett unabhängig sein möchte. Aber ich möchte auch Leben und wenn die Partnerschaft bzw ehe gut und vertrauensvoll ist, finde ich es total okay, auch mal finanziell voneinander abhängig zu sein. Letztlich ist man ja auch emotional iwie voneinander abhängig 😅🥰

1

Partner?
Ja.

3

Nein, ich bin derzeit finanziell von ihm abhängig solange ich nicht arbeiten gehe. Aber dafür bin ich es in Bezug auf Kindererziehung, Betreuung etc. nicht mehr abhängig von ihm, was vorher echt belastend war in Bezug auf Kindkranktage etc. . Ein schönes Gefühl, was ich sehr genieße 😊

4

Hallo. :)
Also ich bin aktuell - noch - unabhängig finanziell. Habe bevor ich meinen Partner hatte alleine mein Leben finanziert in 2Zi-Wohnung zur Miete mit Auto / Motorrad und allem was so dazu gehört. Das könnte ich für mich allein weiterhin.

Aber wir leben nun zusammen in seiner Eigentumswohnung, was natürlich einiges an Änderung finanziell bringt.
Ich bin aktuell auch schwanger (SSW 36) und somit wird sich bald eh alles ändern.
Aktuell teilen wir die Kosten 50/50 bei sehr ähnlichen Gehalt.
Aber bald werde ich zumindest befristet finanziell von ihm abhängig sein, da ich mindestens 1 Jahr nicht arbeiten werde und er dann den größeren Anteil der Kosten übernimmt.

Wird aber auch wieder nach einer Weile anders sein. Von dem her ist es vollkommen okay für mich und mittlerweile ist es eig so, dass wir das verfügbare Geld zu großen Teilen als „unser Geld“ zählen, was wir dann als Familie haben.

Alles Gute! :)

14

Du bist abhängig von ihm was das Gehalt angeht. Aber bedenke auch das er abhängig von dir ist, das er weiterhin arbeiten gehen kann.
Das wäre nicht möglich wenn du nicht zuhause bleiben würdest.

Das wird leider von den Männern schnell übersehen.

5

Nein, aber er komplett von mir.

Ich verdiene etwa 3x soviel wie er, das finanzielle Ungleichgewicht fühlt sich für uns beide nicht gut an und hat schon zu diversen Problemen geführt.

Grundsätzlich bin ich ein sehr freiheitsliebender Mensch, darum ist meine finanzielle Unabhängigkeit für mich tatsächlich existenziell wichtig.

LG ZimtBlau

13

Mein Mann ist ebenfalls komplett von mir abhängig.

Anfangs war das hart für sein Ego 😅

Andererseits bin ich auch von ihm abhängig - unter anderem für die Kinderbetreuung 🤷

6

Nö🤷‍♀️
Aktuell so oder so nicht, da ich in Elternzeit bin.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, könnte ich mich und die Kinder von meinen Lohn + Kindergeld + Unterhalt sicher finanzieren, aber nur mit etlichen Abstrichen, was den Lebensstandart betrifft.
Mein Mann ist der Hauptverdiener bei uns und verdient um einiges mehr als ich und wird er auch immer.
Allerdings wirtschaften wir auch komplett zusammen, weswegen es da keine "mein Geld und dein Geld" Einteilung gibt oder wer was und wie viel bezahlt.

Bearbeitet von Rapheli
7

Ich war immer finanziell unabhängig. Mir war das auch wichtig die Elternzeit usw. 50:50 zu teilen.

Wir haben beide bei den Kindern zu gleichen Teilen Elternzeit genommen und auch beide danach Stunden reduziert, so dass wir die Betreuung teilen können. Anders würde ich das auch nicht haben wollen.

8

Mir geht es ähnlich. Vor der Schwangerschaft war ich komplett unabhängig, habe meine eigene Miete bezahlt, wenns Probleme gab wusste ich mir zu helfen oder die entsprechende Dienstleistung (Handwerker etc) zu beauftragen.

Durch die Geburt konnte mein befristeter Vertrag nicht verlängert werden und ich bin seit bald 2 Jahren daheim zur Kinderbetreuung. Mein Mann übernimmt die komplette Miete und auch sonst viele laufende Kosten. Ja, es nagt durchaus manchmal an mir. Selbst wenn ich wieder beruflich einsteige, starte ich an einem viel niedrigeren Punkt als mein Mann, obwohl wir einen vergleichbaren Abschluss haben.

Natürlich ist er auch von mir auf gewisse Weise abhängig - wenn ich jetzt sagen würde "mir langts, ich verlasse dich und die Kinder", stände er blöd da, ohne Betreuung und mit einem lächerlichen Unterhaltsbeitrag von meiner Seite. Gerade mit kleinen Kindern ist einfach eine gewisse Abhängigkeit schnell vorhanden und ich denke nur wenige schaffen eine wirkliche 50:50 Aufteilung

9

Mein Freund und ich teilen uns aktuell unsere Fixkosten 50:50, wobei er wohl ca. 1.000-2.000€ netto mehr verdient als ich (durch Selbständigkeit kann man es nicht so einfach vergleichen. Wenn wir in den Urlaub fahren, zahlt er für uns deutlich mehr, da er mehr Ansprüche hat. Unsere Wohnung wäre für mich allein langfristig zu teuer.
Ich bin aktuell in der 39. SSW und dementsprechend wird sich bald bei uns viel ändern. Damit ich einigermaßen finanziell unabhängig bleibe, werde ich nur ein Jahr zuhause bleiben. Wir kompensieren beide die Differenz zwischen meinem VZ-Einkommen und dem Elterngeld. Er bekommt einen kleineren Mietanteil von mir, ich werde in der Zeit kein Geld auf die Seite legen.
Wenn wir uns in oder nach der Elternzeit trennen, könnte ich mich und das Kind finanziell versorgen.