Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe mit meinem Partner zwei Kinder und bin zunehmend unglücklich mit der Beziehung. Wir sind seit 11 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Unsere Kinder sind 3 Jahre alt und unser jüngster ist nun 1 Jahr alt. Im Haushalt hilft mein Mann mir nie. Dabei stört mich am meisten dass er immer sagt dass er sich ändert, sich aber nicht ändert. Kleinste Aufgabe wie den gelben Sack zu wechseln fallen ihm schwer. Ich versteh nicht wie er so sein kann. Er hat mir versprochen dass sich das alles ändern wird sobald wir Kinder bekommen und ich nicht mehr für alles alleine zuständig bin. Gespräche führen wir ungefähr alle zwei Monate aufs Neue. Immer die selben Themen, immer die selben Ergebnisse. Dann läuft es für eine Woche und dann wieder nicht. Wenn ich ihn Dinge frage dann ignoriert er es meistens und behauptet dann es nicht gehört zu haben. Wenn ich ihn um banale Dinge bitte (wie mir mitzuteilen um wie viel Uhr der Handwerker morgen kommt) dann zockt er lieber weiter anstatt mir dies kurz mitzuteilen. Am nächsten Tag wenn ich ihn drauf anspreche ,,ja sorry, hab’s vergessen“ und dass ist halt bei allem so. Egal um was es geht. Wenn ihn etwas stört dann erledige ich es sofort. Und dass mache ich weil es mir wichtig ist dass es ihm gut geht. Ich putze, wasche, koche, Regel sonst auch alles drum herum. Ich kümmere mich sogar um die Krankenkassen Angelegenheiten von seinem Vater. Ich versteh einfach nicht wie ihm alles so egal sein kann. Mit seinem Desinteresse mir gegenüber, treibt er mich immer weiter von sich weg. Und wenn ich meine Probleme bei ihm anspreche und ihm sage dass ich unglücklich bin, dann redet er einfach nicht mit mir. Er meint dann immer nur solche Dinge wie ,, ja was willst du jetzt von mir hören“ oder ,,komm lass uns einfach nicht streiten“ er versteht nicht dass es mir wirklich ernst ist. Wenn ich ihn nicht so lieben würde wäre ich schon längst weg. Ich wollte nie so ein Leben wo die Frau selbstverständlich ist und der Mann denkt er müsste nichts tun. Wenn er einen anderen Job hätte, dann würde ich es ja verstehen. Auf dem Bau oder so ist es sehr anstrengend. Aber er hat einen Bürojob bei dem er wirklich nur Konzentration benötigt. Kein Akkordarbeiten oder sonst etwas. An Trennung habe ich schon paar mal gedacht. Aber mir fällt es sehr schwer einen Neuanfang zu wagen mit den Kindern. Und außerdem tut es mir auch weh wenn ich daran denke die ganzen Jahre weg zu werfen nur weil er seinen arsch nicht hoch bekommt. Reden nützt aber auch nichts. Was soll ich tun?
Unglücklich, aber ich weiß nicht wohin
Liebe Angelina87,
das alles klingt für mich wirklich nicht sehr vielversprechend, gelinde gesagt. Mich lässt auch aufhorchen, dass er sogar schon bevor ihr Kinder hattet, quasi anfing dich mit Versprechungen hinzuhalten „das alles wird sich ändern sobald wir Kinder bekommen“ – warum erst dann, bitte?? Warum nicht gleich? Und nichts hat sich geändert, in ganzen 11 Jahren. Und wird sich auch nicht ändern, wenn du nicht etwas änderst.
Deine Geduld scheint groß zu sein – zu groß, fürchte ich. Wenn Reden auch nicht hilft, hast du ihn inzwischen vermutlich so sehr dran gewöhnt, dass er mit seiner Art ja doch wunderbar durchkommt und du schön brav weiterhin alles machst. Allein dass er „einfach nicht mit dir redet“ wenn du ihm sagst dass du unglücklich bist, puh, das sagt auch eine Menge aus.
Du schreibst „wenn ich ihn nicht so lieben würde“ – was genau liebst du noch an ihm? Denk da vielleicht mal genau drüber nach und frage dich, ob da nicht vielleicht ein großer Teil Gewohnheit ist und/oder Angst vor der Trennung? „die ganzen Jahre wegzuwerfen“ – aber wenn in diesen ganzen Jahren doch alles so einseitig war und du nicht wirklich glücklich warst?
Ja, eine Trennung ist schwer, mit 3 Kindern noch schwerer, aber – du hast nur ein Leben und es hält noch mehr für dich bereit, ganz bestimmt! Du solltest dir vor allem mehr wert sein! Man muss sich manchmal einfach trauen, einen Plan aufstellen und einen Neuanfang wagen. Nach einer Zeit fragt man sich dann, warum man das nicht viel früher getan hat. Viele andere Frauen haben es auch geschafft!
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Liebe.
Ich vermute, da du immer nur geredet hast, aber es nie Konsequenzen deinerseits gab, nimmt er dich überhaupt nicht mehr ernst.
Wenn du ihm noch eine Chance geben möchtest, dann lässt euch professionell helfen, anders sehe ich da keine Chance, dass sich etwas ändert.
Wenn er dazu nicht bereit ist, dann würde ich sagen, dass das ganz klar das sofortige Ende der Beziehung bedeutet. Aber das musst du dann auch durchziehen...
Besser wird es nicht mehr und es gibt natürlich schwierige Phasen, aber ich habe es mit 3 kleinen Kindern auch geschafft.
Ich kenne keine Studien, keine Messungen, dass Ehepartner ihr Versprechen mehr in Haushalt zu helfen, diese einhalten, wenn Kinder da sind.
Du machst es ihm auch komfortabel...ein Mann ändert sich erst, wenn sein Leben, seine Beziehung oder etwas anderes Wichtiges im Leben bedroht ist....ist doch nicht, du machst alles. Was für einen Grund gibt es für ihn denn was zu ändern? Keinen. Es läuft doch für ihn - für dich aber nicht.
Was kannst du tun? Dich trennen....und ausziehen.
"Er hat mir versprochen dass sich das alles ändern wird sobald wir Kinder bekommen und ich nicht mehr für alles alleine zuständig bin."
Sorry, aber wie naiv kann man sein? Warum denken Frauen immer, ihr nutzloser Machotyp mutiert im Kreißsaal zum Traumprinzen, der plötzlich 50% der Hausarbeit und Kinderbetreuung übernimmt?
Versetz dich mal in seine Lage. Seit Jahren macht er nichts dergleichen, alle paar Wochen meckerst du mal und nichts passiert als Konsequenz. Warum in Gottes Namen sollte er sich ändern? Du bleibst doch eh da 🤷♀️ Ich an seiner Stelle würde da auch nichts ändern.
Meiner Meinung nach hast du nur 1 (!) Option: Auf den Tisch hauen, Ultimatum setzen, Konsequenzen genau benennen (Trennung!) und das dann auch durchziehen. Vllt. wacht er dann auf, aber nur vllt. Wenn nicht, solltest du dein Leben nicht an eine solche Person verschwenden, weiter oben verdeutlichte das jemand mit einer Waagschale, das sollte dir echt dabei helfen das durchzuziehen.
Hi also du beschreibst Grade fast 1:1 meine Beziehung zurzeit. Am liebsten würde ich mich mit dir treffen und einfach quatschen trinken und über alles reden. Ich versteh dich zu 100% wie du dich fühlst.