Mein Mann verunsichert mich...Brauche Hilfe!!

ich melde mich heute extra anonym und mit einem dicken problem.

ich bin mit meinem Mann seit 5 Jahren verheiratet und wir zebrechen gerade an einem Kinderwunsch der einfach nicht zustande kommen möchte. Wir waren immer sehr liebevoll miteinander doch inzwischen ist es sehr angespannt, haben nur noch Sex nach Termin und der ist momentan eher mechanisch als schön geworden. Mein Mann hat das Gefühl einfach abliefern zu müssen, was ich überhaupt nicht verlange. ich selbst habe nun sogar die fruchtbaren tage im letzten zyklus übergangen und wollte da nicht, damit wir endlich mal aus dieser Spirale rauskommen. Zudem wollte ich nicht schon wieder auf irgendwas hoffen, was sich vermutlich eh nicht einstellt.

nun ist er seit einigen Wochen komisch gewesen und am Wochenende ist bei uns die Bombe geplatzt. Seit 3 Jahren versuchen wir es, mal mehr mal weniger intensiv aber wir haben kein mal mehr verhütet.
seit 1,5 Jahren bitte ich ihn, mit mir eine Kinderwunschklinik aufzusuchen, was er bisher immer sehr entschlossen ablehnte.
Nachdem ich jetzt am Wochenende völlig ausser mir war ( der Grund war lächerlich- aber es war die 5 Freundin (in diesem Jahr) die mir freudestrahelnd von ihrer Schwangerschaft erzählt hatte) ich hab einfach den ganzen samstag geweint und fühlte mich von der Welt ungerecht behandelt. es war mir alles zu viel...am abend hatten wir dann furchtbaren streit, wo er mir dann auch noch eröffnete, sich verguckt zu haben in eine Arbeitskollegin. Das aber ja auch kein Wunder wäre, da ich ja seit 3 Jahren ihn nur noch als "Zuchtbullen" halten würde...was ich nie so gesehen habe. ich fand mich nie sonderlich verbissen, wurde es mit der Zeit natürlich immer mehr... tja, da war ich natürlich noch mehr fertig und wusste überhaupt nicht mehr wohin mit mir.
Gestern morgen haben wir nochmal gesprochen: Sie weiß nichts davon, dass er sie für sie schwärmt und es ist auch nicht ansatzweise was gelaufen, sie haben nicht mal kontakt. Ich war und bin trotzdem schwer verletzt.
Er will es nicht zu was kommen lassen, er will mit mir zusammen bleiben. ich habe mich nun sehr zurück gezogen und eben schrieb er mir, dass er für ende oktober einen Termin in der Kinderwunschklinik ausgemacht habe. ich weiß nun überhaupt nicht wie ich darauf reagieren soll... was passiert da gerade und wie würdet ihr reagieren?

1

Für mich klingt das, als würde er gerade die Reißleine ziehen, bevor "schlimmeres" passiert und es zu Betrug oder Trennung kommt. So als hätte die Eskalation bei ihm dazu geführt, dass er gemerkt hat, dass ihr so nicht weiterkommt. Ist doch ein positives Zeichen, dass er den Termin ausgemacht habt.
Ich würde erst mal wieder ein wenig runterkommen, euch beide auf euch besinnen, schöne Dinge miteinander unternehmen und versuchen, das Kinderwunschthema bis zum Termin ruhen zu lassen.
Ich finde es ein wichtiges Zeichen, dass er sich als "Zuchtbulle" fühlt, auch wenn du es nicht so meinst. Das Gefühl ist trotzdem da und ich kann verstehen, dass ihn die Beziehung so nicht erfüllt. Gleichzeitig sind auch deine Gefühle valide, deine Traurigkeit und deine Frustration. Es ist einfach wichtig, dass ihr in nächster Zeit im Austausch darüber bleibt und euch miteinander Mühe gebt. Und dann weiterschaut, wie es in der KiWu Klinik läuft.

2

Vorab möchte ich erstmal sagen, dass es mir sehr leid tut für Euch, dass Euer Kinderwunsch noch nicht erfüllt wurde.
Ich habe das in meinem Umfeld (Arbeitskollegen und Freunden) in den letzten Jahren sehr viel gesehen. Das ist wirklich toll mit der Kinderwunschklinik, da kann zumindest schon mal geschaut werden ob es Kopf- oder Körpersache ist. Was ja schon mal ein Schritt ist. Ich würde mich über die Geste von Deinem Mann wirklich freuen.

Jetzt zu der Arbeitskollegin in die er sich verguckt hat. Wenn ihr seid 3 Jahren nur noch Sex nach Plan habt, bleibt die Leidenschaft und Zuneigung automatisch irgendwann auf der Strecke. Die Lockerheit und Spontanität fehlt. Immer der Gedanke, hoffentlich hat es diesmal geklappt und dann die Enttäuschung... wieder nicht. Ich weiß das es super super schwer ist, aber vielleicht macht ihr mal eine Pause. Damit meine ich nicht keinen Sex zu haben, sondern nur mit dem Gedanken das ihr schwanger werden möchtet. Vielleicht bis Ende des Jahres, dann habt ihr sicher auch die Ergebnisse aus der Kiwu Klinik vorliegen, und genießt mal Eure Zweisamkeit ohne Kiwu. Schenk ihm Aufmerksamkeit, überrasche ihn mit einem schicken Outfit, mach ihm Komplimente und das ohne das gerade Eisprungzeit ist. Stärke wieder sein Selbstwertgefühl und Deines natürlich auch. Er möchte bei Dir bleiben. ich finde es sehr aufrecht von ihm, dass er so ehrlich zu Dir war und Dir das schon erzählt hat, denn es ist ein Warnschuss. Ihr dürft die Gefühle für Euch gegenseitig nicht durch den Kinderwunsch aus den Augen verlieren. Das ist das gleiche nach der Geburt. Man darf die Aufmerksamkeiten und Gefühle als Paar nicht vernachlässigen, dann geht es früher oder später in die Brüche......

Und wenn ihr Euch mal nur auf Euch konzentriert und Sex habt, wenn ihr gerade Lust habt und ohne den Gedanken "hoffentlich klappts", dann passiert es nicht selten, dass es genau dann klappt. Ich kenne so viele Pärchen die nach Jahren den Kiwu aufgegeben haben, weil sie alles versucht haben und verzweifelt waren und plötzlich waren sie schwanger.

Ich wünsche Euch alles Gute!

3

"eben schrieb er mir, dass er für ende oktober einen Termin in der Kinderwunschklinik ausgemacht habe."

Würde erstmal die Fronten klären:
1. Wie geht das weiter mit der Arbeitskollegin?
2. Wie geht es mit euch weiter, wenn auch die Klinik keinen Erfolg bringt?

Das Argument Zuchtbulle kann ich schon verstehen, wenn über jedem Sex die Erwartung einer Befruchtung schwebt. Lustvoll ist was anderes.

4

Er hat sich gedanken gemacht was er will und dass er dich nicht verlieren will. Ist doch schön. Würde wenn es sich gesackt hat aber schon nochmal reden und sagen dass es nicht wie zuchtbulle etc war und ihn fragen ob er wirklich eine Familie mit dir gründen möchte.

5

Hey!

Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen.

"wie würdet ihr reagieren?"
Ich würde es als Warnung sehen und nun dringend etwas ändern.
Der Weg in die KiWu ist wohl der wichtigste Schritt. Dann würde ich die Eisprünge nun in den Wind schlagen- wenn es hinkommt gut, ansonsten würde ich die kiwu machen lassen. Warst du schon zur Diagnostik bei der Gyn?

Fokussiert euch wieder auf euch als Paar, plant Zeit für euch. Solltet ihr es nicht in den Griff kriegen, würde ich eine Paarberatung anvisieren.
Die Situation ist Mist- aber ich würde es als Zeichen sehen, dass ihr etwas ändern müsst. Das hat dein Mann verstanden. Sein Umgang damit finde ich gut.
Daher ist es nun eine Chance, eure Probleme zu lösen und an der Beziehung zu arbeiten.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hey du,

für mich klingt das auch so, als wäre dein Mann unglaublich frustriert in der Situation.
Dass er einen Termin in der Kinderwunschklinik ausgemacht hat, klingt für mich auch nicht wirklich als würde er wirklich vorhaben dich zu betrügen.
Auch wenns im ersten Moment vielleicht ein heftiger Schock ist, find ichs persönlich sehr positiv, dass er was sagt, bevor etwas passiert.

Was dein Mann vielleicht auch nicht so mitbekommt... als Frau mit Kinderwunsch fängt man schon irgendwann sehr drauf an zu achten, was der eigene Körper so tut. Und das ist auf die Dauer anstrengend und frustrierend, wenn sich dann nicht mal Erfolg einstellt. Aber das kann man ihm nicht verübeln. Ist wie mit der Schwangerschaft selbst... da sind die Männer einfach nicht so drin.

Ich kann euren Frust im Bett absolut nachvollziehen. Mein Mann und ich wünschen uns auch seit 3 Jahren ein Kind. 2 Jahre davon ohne einen positiven SS Test. Und seit einem Jahr in Kinderwunschbehandlung (Spätabort 19.SSW, biochem. SS und jetzt aktuell in der 15. SSW). Wir hatten ebenfalls das Problem, dass unser Sexleben fast ausschließlich auf den Kinderwunsch abgezielt hat, bis wir mit der KiWu Behandlung angefangen haben. Muss dazu sagen, dass wir mit Stimulation arbeiten, d.h. ich spritze mir in der 1. ZH Medikamente, wir lösen den Eisprung aus, wenn die KiWu das Go gibt und haben dann 2 Tage Sex nach Plan. Uns hat das tatsächlich relativ viel Entspannung gegeben, weil wir nicht mit Ovus und Basaltemperatur orakelt haben, wann der Eisprung sein müsste und dann eigentlich fast schon genervt waren, wenn sich was nach hinten raus verschoben hat.
Wir haben während der Behandlung Sex wann wir wollen, und wenn die Ärztin sagt, dass wir jetzt müssen, dann machen wir es uns bewusst schön für den Tag.
Auch das mussten wir erst lernen. An den 2 Tagen nach der Auslösespritze nehmen wir uns den ganzen Abend Zeit, duschen gemeinsam, verbringen den Abend gemeinsam im Bett und schlafen in Ruhe und ohne Stress miteinander.
Ich kanns dir nicht erklären warum, aber es hat bei uns beiden deutlich besser geklappt als: "Der Ovu ist positiv, wir müssen heute Abend Sex haben".

Hattet ihr mal drüber gesprochen, wie ihr euer Sexleben abseits vom Kinderwunsch gestalten könntet?

Alles Gute!

7

ihr solltet erst mal eure Beziehung gerade rücken, bevor ihr über ein gemeinsames Kind nachdenkt.

8

Wieso willst du das so sehr erzwingen? 😳 verstehe ich irgendwie nicht. Wenn es nicht sein soll , soll es nicht sein? Du tust dir, deinem Körper und deiner Seele damit doch nix Gutes? Genauso wenig wie deiner Beziehung.

9

Hallo liebe BitteumHilfe29

Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht hören magst aber gerade dann wenn man sich so unter Druck setzt klappt es selten mit schwanger werden.

Deinen Mann kann ich da schon etwas verstehen, er fühlt sich so als ob er abliefern muss. Und gerade wenn es dann nicht klappt
und dich dann vielleicht weinen sieht setzt ihn das noch mehr unter Druck.

Vielleicht streichst du das unbedingt schwanger werden aus deinem Kopf und versuchst dich zu entspannen. Vielleicht macht ihr euch ein schönes Wochenende zu zweit, Wellnes oder Kino. Essen gehen. Das ihr euch wieder auf euch besinnt als Paar und dein Mann wieder das Gefühl bekommt es gibt noch etwas anderes außer Kinderwunsch.

Er war immerhin ehrlich zu dir mit der Arbeitskollegin bevor da etwas schief läuft.

Und hat einen Termin ausgemacht bei der KiWu-Klinik.

Setzt dich nochmal in Ruhe mit ihm hin und versuche auch seine Seite etwas zu verstehen.

Ich wünsche euch viel Glück das bald ein kleines Wunder unterwegs ist 🍀