Verhalten das Verhalten meines Partner normal?

Hallo zusammen,

mich beschäftigt das schon ziemlich lange und ich muss jetzt doch mal fragen, ob so ein Verhalten bei / nach einem Streit vom Partner normal ist bzw. ob ich mich da wirklich so komplett falsch verhalte...

Leider streiten mein Partner und ich uns in letzter Zeit sehr oft. Aus meiner Sicht sind es oft nur Kleinigkeiten die eigentlich keinen Streit wert sind, mein Partner sieht das aber oft anders und legt vieles was man sagt oder tut direkt auf die "Goldwaage". Seiner Meinung nach bin ich immer an allen Streitigkeiten Schuld und bin der Grund, weshalb es Ihm schlecht geht. Sein Verhalten und seine Einstellung sind scheinbar immer richtig und auf die "Goldwaage" legen tut er auch nichts. Das beide Verantwortung tragen sieht er nicht ein. Seine Aussage dann immer: "Die einzige Schuld, die ich habe, ist, dass ich mit dir zusammen bin"...

Nach dem Streit verkriecht er sich dann sehr oft und ist tagelang traurig, da mein Verhalten ja falsch ist und ihn verletzt hat. Sein verkriechen geht dann so weit, dass er tagelang traurig ist und zum Teil sogar in den "Hungerstreik" tritt und nichts bzw. kaum mehr etwas isst.
Er erwartet dann immer, dass ich auf Ihn zukomme, mich entschuldige und mich um ihn kümmere. Das hab ich am Anfang der Beziehung auch getan und Ihn immer so gut es ging wieder aufgebaut... Nachdem das aber nun zum gefühlt 100ten mal vorkommt, lässt auch meine Energie nach und ich denke mir inzwischen zum Teil (sorry für den Ausdruck) nur noch "Leck mich doch am Arsch)... Klar ich komme trotzdem zu ihm und frage, ob er reden will, entschuldige mich und versuche ihn aufzubauen aber eben nicht so wie früher. Ich frag Ihn auch jedes mal, ob er etwas essen will, ob er zum essen kommt, bitte Ihn endlich zu essen und habe Ihm auch schon Essen ins Zimmer gebracht (was dann unberührt zurück in die Küche ging)...
Wenn ich versuche mit ihm zu reden bekomme ich aber meistens nur Beleidigungen und Vorwürfe an den Kopf geknallt und ein pampiges "Lass mich in Ruhe, ich will meine Ruhe!". Die lasse ich Ihm dann auch. Im Umkehrschluss darf ich mir im Nachhinein dann aber anhören, dass er mir egal sei und ich Ihn einfach liegen lasse und mich nicht um Ihn kümmere...
Außerdem darf ich mir dann immer anhören, dass ich nur an mich denke und
einfach normal weiteressen kann und mich vollstopfe, obwohl wir Streit hatten (konnte die Aussage nie verstehen, soll ich mich deshalb jetzt zu Tode hungern weil wir Streit hatten)...

Was haltet Ihr davon?
Bin ich mit meinem Verhalten so falsch, wenn ich ihm nicht direkt hinterher renne?
Selbst wenn ich das tue, bekomme ich ja erstmal Beleidigungen und Vorwürfe an den Kopf geworfen... Bin ich deshalb empathielos, weil ich, wenn er sich verkriecht nicht jede freie Minute an seiner Seite bin und versuche Ihn aufzubauen?...
Ist es so verwerflich, dass ich, obwohl er traurig ist und sich verkriecht "normal" esse?

Kann das Verhalten einfach nicht verstehen...
Wie verhaltet Ihr/euer Partner euch nach einem Streit?

Danke schon mal für die Antworten. :)

Liebe Grüße

1

Der Kerl gehört in Therapie, dringend. Dass ist sowas von Meilenweit von gesunden Konfliktverhalten entfernt dass einem glatt die Worte fehlen.

Wenn er uneinsichtig ist (wovon auszugehen ist, er sieht ja keinen Anteil bei sich), dann trenn dich.

Und komm ja nicht auf den Gedanken Kinder mit ihm zu bekommen. So ein emotional instabiles Verhalten traumatisiert Kinder. Da hast du dann in der nächsten Generation wieder Freude.

2

willst du so wirklich dein Leben verbringen?
wieso streitet man überhaupt laufend?

7

Eben. Ich könnte auch nicht darauf antworten, wie wir uns nach einem Streit verhalten, weil wir uns in 15 Jahren nur einmal ein bisschen gestritten haben.

16

Das frage ich mich auch. einen Grund gebe ich ihm wohl immer...
Da genügt es schon, wenn er mir etwas unterstellt (was nicht stimmt) und ich ihm widerspreche, da es für mich anders war oder ich etwas anders gesehen habe...

3

Sehr dramatisch und auch etwas toxisch. Ihr könnt euch schriftlich festhalten wie ihr Streits künftig lösen wollt aber ihm sollte klar gemacht werden dass er da an sich arbeiten sollte. Um seinet Willen schon.
Du solltest es dann aussitzen wenn es nochmal passiert und wenn keine Änderung eintrifft die Reißleine ziehen..auf Dauer geht das ja so nicht.

4

Hallo,

ich kriege beim Lesen schon Beklemmungen und Wut zugleich.

Dein Verhalten ist insofern falsch, dass du dir dieses Theater die ganze Zeit schon antust. Sein Fehler ist es, mit dir zusammen zu sein? Was ist das denn für eine Aussage? Vom Partner, der einen angeblich liebt? Das finde ich schon derart verletzend, dass mir das schon für ne Trennung reichen würde. Ich will doch nicht der Fehler meines Partners sein....

Aber auch sein Hungerstreik, seine Vorwürfe, dass du weiter isst und dass er erwartet, dass du dich um ihn kümmerst...? Ist er dein Baby oder wie? Ich hab das Gefühl, du beschreibst ein (Klein-)Kind und keinen erwachsenen Mann.

Stell dir mal vor, ihr hättet ein Kind (aus deinem Text liest es sich so, als hättet ihr keins) und ihr habt, weil die Nerven blank liegen, mal wieder einen Streit. Dann musst du wählen, wen du zuerst betüddelst, den "Mann" oder das Kind? Er ist dann wahrscheinlich noch beleidigt, wenn du das Kind zuerst auf den Arm nimmst... Boah nee...

Mein Mann und ich haben tatsächlich so gut wie nie Streit, ab und an mal ein bisschen Gezicke, aber das ist nicht der Rede wert.

Ich wäre mir mehr wert und rate dir dazu, mal in dich zu gehen und zu überlegen, ob und wie lange du dir den Kindergarten noch antun willst. Reif scheint er wirklich nicht zu sein. Dazu noch manipulativ meiner Meinung nach.

Und wenn es sowieso ein Fehler war, mit dir zusammen zu sein (seine Aussage), dann würde ich ihm doch dabei helfen, diesen Fehler auszubügeln ;) Tschüssikowskiiiii

Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven #klee

17

Danke für deine Antwort.
Den Gedanken mit dem Kleinkind und dass das Kindergarten ist hatte ich tatsächlich auch schon sehr oft... Das habe ich ihm im Ärger dann auch schon an den Kopf geworfen.

5

Der Mann braucht dringend Hilfe und du musst Abstand gewinnen. Was er jetzt macht ist schon extrem und es wird auf Dauer nur schlimmer

6

Eine Sache hab ich so langsam gelernt - man bleibt nicht in einer Beziehung, wenn der Partner über Dinge streitet, die man nicht versteht oder jedenfalls nicht falsch findet. Das Verhalten kann vielleicht sogar unterschiedliche Gründe haben. Entweder der Partner hat wirklich ganz andere Werte. Oder er will einfach immer Recht haben, und dich kleinhalten (ist hier aber eher unwahrscheinlich). Oder er hat eine Persönlichkeitsstörung und sieht aus dem Grund alles etwas komisch. Aber egal, was es ist, es ist auf jeden Fall keine Eigenschaft, die man bei seinem Partner haben will.

8

Nein, du bist nicht falsch.
Ich habe das schon öfters gehört bei Männern, dass sie ihre Partnerinnen durch Rückzug und Schmollen bestrafen.
Aber das mit dem Nicht-essen ist ja wirklich krass.
Das ist unmännlich, unsexy, unmenschlich und völlig daneben.

So kannst du nicht alt werden. Das ist doch kein Umgang, wie ein einjähriges Kind.
Lass ihn alleine schmollen und such dir jemand anderen.

9

"...Verhalten das Verhalten meines Partner normal?..."

Nein, und ich bin mir ziemlich sicher das weisst Du auch!
Dein Partner benimmt sich wie ein unreifer 4 jähriger.
Das man schonmal "überreagiert" gerade wenn sich Streitigkeiten häufen - geschenkt, aber das was Dein Partner da abzieht ist weit entfernt von normal. Hungerstreik, Tagelang, echt jetzt?

Vielleicht könnte euch eine Paartherapie helfen eine bessere Streitkultur einzuführen, aber SO würde ich das nichtmehr mitmachen.
Es spielt auch keine Rolle wer an dem jeweiligen Streit "schuld" ist, so löst man einfach keine Probleme sondern schafft nur neue.

10

Mal eine etwas andere Sichtweise
Mein Ex ist sprüht nicht gerade vor Empathie, nicht nur auf meine Person bezogen auch seiner Umwelt kann er nicht viel Mitgefühl entgegen bringen
Dementsprechend direkt ist er auch immer und ziemlich undiplomatisch.
Für ihn habe ich auch immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt mich haben diese Worte aber wirklich verletzt
Mal mehr mal weniger
Ein Beispiel er hat in geselliger Runde erzählt wie toll ich einen blowjob machen könnte wenn ich meine Prothese heraus nehme, obwohl er wusste wie hoch unangenehm es mir war das andere mitbekommen das ich mit anfang 40 schon Zahnersatz hab
Für ihn habe ich mich angestellt und er konnte gar nicht verstehen das mich das gedemütigt hat und ich konnte gar nicht verstehen wie er erwarten konnte das ich Alltag über gehe
Also essen,trinken,tv schauen usw und genauso wenig habe ich kapiert das ihm so leicht gefallen ist wieder zum Alltag zurück zu kehren
Natürlich gab es auch Dinge die nicht so dramatisch waren
Zb du isst Chips? Wolltest du nicht abnehmen?
In meinen Ohren 👂 hörte sich das an als hätte er du fettes Schwein gesagt
Liebe hin Liebe her wir passten emotional gar nicht zusammen 20 Jahre habe ich wirklich gelitten und meine Wahrnehmung war komplett gestört
Seit der Trennung geht es mir wirklich richtig, richtig gut
Und ihm zumindest besser

18

Danke für deine Antwort.
Wow das ist aber auch wirklich eine krasse Aussage deines Ex-Partners!
Ich bin zugegeben auch nicht übertrieben emotional und auch nicht immer übermäßig empathisch, aber sowas würde mir auch nie über die Lippen kommen. Das du da verletzt warst, verstehe ich. Das würde ich auch nicht mehr als "auf die Goldwaage" legen sehen.