Menopause und fremdverliebt?

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben.
Erstmal zu uns. Meine Frau ist 40, beginnende Menopause und ich 37. Wir sind eine klassische Patchwork-Familie mit 5 Kindern und 1 Hund.
Ich bin nicht im 3 Schichtsystem arbeiten und leider viel zu oft im Spätdienst gewesen. Dadurch musste meine Frau die letzen 3 Jahre ziemlich viel alleine mit allem da stehen.

Nun ist es dazu gekommen, dass sie mit einem Arbeitskollegen privaten Kontakt hat und zwar reichlich... sie hat mir Anfang auch davon erzählt und es passte auch dazu das ich das Gefühl hätte, dass sich bei uns etwas verändert hat. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich in meiner Eifersucht zwar anfangs versucht habe vernünftig zu reagieren. Aber dann doch ihr das Leben schwer gemacht habe und zu meiner Schande in ihre Privatsphäre eingedrungen bin. Daraufhin gab es verständlicherweise enormen Krach. Ich sprach sie auf meine Vermutung an und dass es mir mit der Situation nicht gut geht. Sie meinte da ist nur eine beginnende Freundschaft und sie schekern zwar etwas aber die haben sich vereinbart, dass sobald einer von beiden mehr für den anderen empfindet oder es auf eine erotisch/sexuelle Ebene pendelt, sie das ganze abbrechen. Für mich schon komisch so etwas überhaupt festlegen zu müssen... naja auf jeden Fall will sie den Kontakt nicht abbrechen und seine Frau Glücklicherweise auch nicht begeistert hat das gleiche Theater zu Hause gehabt. Also schreiben sie sich hauptsächlich wahrend der Arbeitszeit und schicken sich gerne Mal Bilder von ihrem Gesicht wie sie sich angrinsen...
Dazu kommt, dass meine Frau gerade in einer Sinnkrise steckt und zeit für sich selbst braucht und auch fordert, um sich selbst wieder zu finden. Das kann ich verstehen und will das natürlich unterstützen .
Das Problem an der Sache ist, dass ich der Meinung bin dass sie sich fremdverliebt hat. Ob sie sich dessen bewusst ist oder nicht. Zwischen uns ist es anders. Sie ist nicht mehr so liebevoll auch wenn sie sich oberflächlich Mühe gibt, laut ihrer Aussage weil ich sie so verletzt habe und sie Zeit Braucht im damit klar zu kommen. Die Kommunikation mit ihm gefällt ihr so gut, weil sie leicht ist, nicht vom Alltag belastet und sie einfach sie selbst sein kann, was sie zu Hause aufgrund unseres Alltags nicht kann...

Nun will ich ihr eigentlich alles glauben was sie mir sagt! Wirklich! Ich würde es so gerne einfach tun. Aber ich kann es nicht. Ich kenne meine Frau jetzt 10jahre und wir 2 verheiratet. Ich spüre einfach, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Ich will es mir einfach einbilden und sage mir ständig dass sie unsere Ehe nicht aufs Spiel setzen würde!!! Weil sie selbst von ihrem Exmann über 1 Jahr lang betrogen wurde...

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun oder denken soll!!! Ich bin völlig fertig. Ich schlafe nicht mehr richtig. Ich esse nicht und kann meine Minute still sitzen weil ich so voller Angst und Hilflosigkeit bin.

Kann mir irgendwer helfen und mit mir reden?
Denn sie sagte zu mir, dass sie sich im Moment wünscht, dass wir einfach unseren Alltag wie immer weiter leben, weil es ihr einfach alle szu viel ist und sie mit sich selbst klar kommen will und Ich ihr dabei gerade keine Hilfe bin weil ich sie damit belagere und sich das alles dann schon ergibt... aber "normal sein" kann ich gerade so richtig schlecht...
Ich weiß, ich habe Mist gebaut, und sie ist verletzt, dSs muss sich erstmal erholen. Aber kann oder muss ich deswegen dann einfach machen lassen?
Ich habe sonst keinen mit dem ich darüber reden könnte...

Bearbeitet von Wolf87
1

Hi, was bedeutet denn konkret, dass Du "in ihre Privatsphäre eingedrungen" bist? Du bist doch ihr Mann, also inwiefern war das grenzwertig, das hast Du leider nicht genauer ausgeführt und Du hattest ja auch einen Grund dazu. Ging´s um im Handy rumschnüffeln oder ihre Tasche durchsuchen oder wie?

Mit 40 beginnt doch in der Regel noch nicht die Menopause, eher mit 50, oft noch später, ist das Dein Verdacht oder wie kommst Du darauf?

Bearbeitet von Pilotin777
11

Es bedeutet, dass ich ihr Handy ausspioniert habe. Es besteht keine Frage wie sehr falsch, das war und ich schäme mich dafür, aber die Gefühle ubermannten mich so sehr, dass da mit klarem denken nicht mehr viel war.

Das mit der Menopause brachte sie an. Weil ihr Zyklus völlig am Rad dreht, sie Hitzewallungen hat und öfter Unterlaibsbeschwerden, die sie so kaum kennt.
Ich glaube aber mittlerweile es war einfach ein Ablenkungsversuch um mich von ihrer verliebheit abzulenken

2

So, seit gestern versuche ich zu antworten, vielleicht klappt es jetzt:



Sicher, dass deine Frau in der Menopause ist? Mit 40 ist sie dafür ja noch etwas jung…

Klingt so, als hättest du eure Beziehung jahrelang schleifen lassen und das fällt dir jetzt gewaltig auf die Füße. Mit deiner Frau stimmt also eigentlich alles - mit eurer Beziehung halt nichts mehr!

Dass sie fremdflirtet und dich hinhält ist halt trotzdem nicht ok. Setzt euch zusammen und redet - bis wann hat sie entschieden, ob ihr für eure Beziehung kämpft? Wenn sie sich dafür entschieden hat, wie wollt ihr es angehen? Paarberatung? Fokus auf euch? Was soll sich konkret ändern? Im Alltag?

Alles Gute!

12

Danke für deine Ehrlichkeit und ich muss dir zustimmen! Ich habe es aufgrund der arbeit und meinem verhalten schleifen lassen und dafür gibt es keine Entschuldigung!

Vielleicht kannst du dir meinen Text unten noch durchlesen? dort habe ich noch einige Informationen zu deinen Fragen drinnen. Und das Thema Paarberatung hat sie abgelehnt. sie sagte, das brauchen wir nicht.

Im Alltag soll sich wirklich ändern, dass ich da bin! Und das durch meine neue Stelle auch endlich wieder mehr kann. Im Moment, will sie dass wir versuchen unseren Alltag "normal" weiter zu machen und sie hofft, dass dies wieder einiges bei ihr ändert... Aber die Sache mit dem "Normal" ist echt nicht easy...

3

Bei einer normalen, d.h. harmlosen Freundschaft würde niemand auf die Idee kommen, zu vereinbaren, dass sobald einer von beiden mehr für den anderen empfindet oder es auf eine erotisch/sexuelle Ebene pendelt, sie das ganze abbrechen.

Von daher liegt es auf der Hand, dass da mehr ist und dass deine Frau den Kontakt abbrechen sollte, selbst wenn noch nichts passiert ist. Es ist dir schlicht nicht zuzumuten, die Entwicklung dieser Romanze abzuwarten.

Sie muss sich entscheiden. Oder du nimmst ihr die Entscheidung ab.

10

Da muss ich dir leider recht geben und genau dies hat mich ja auch gleich stutzig werden lassen. Weil im Normalfall man sich über solche Regeln gar keine Gedanken machen muss.

4

Hallo
Aus Sicht einer Person, die sich mal fremdverliebt hat:

Auch ich beschloss damals, dass ich abbrechen muss, wenn es zu erotisch wird. Dh wenn sie darüber nachdenkt, hat sie sich auch schon verliebt. Sonst würden man solche Regeln nicht aufstellen.
Mein Mann hat es damals auch herausgefunden. Er war an meinem Handy.
Natürlich gab es ordentlich Krach, aber letztendlich hatte sein Bauchgefühl ja recht. Ich war zwar sauer, dass er nachgeschaut hat (hatte nur viele Nachrichten mit der Person geschrieben, nichts verwerfliches), trotzdem wusste ich, dass ich zu weit gegangen bin und habe mich geschämt. Ich finde, dass deine Frau da jetzt immernoch mit argumentiert merkwürdig. Klingt nach Ausrede.

An dem Abend selbst, als es raus kam, ließ mein Mann mich an seinen Gedanken teil haben:
1.Überlegung:er verbietet mir den Kontakt. Und wenn ich drauf nicht eingehe, habe ich mich bereits innerlich für den anderen Mann entschieden.
2.Überlegung: ich soll selbst entscheiden wie es weiter geht.

An dem Abend kam mein Mann zu dem Entschluss, dass er mich nicht zwingen kann den Kontakt zu beenden (ganz ehrlich... Ich hätte zwar ein Verbot übergriffig empfunden, aber auf der anderen Seite total verstanden).

Wir ließen das eine Weile sacken und ich beschloß von mir aus den Kontakt zu reduzieren. Meine Ehe wollte ich auf keinen Fall aufs Spiel setzen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das alles im Guten für euch entwickelt.

9

Darf ich fragen, wie lange ihr es habt sacken lassen? Und wie lief eure Beziehung in der Zeit? gab es einen bestimmten Auslöser der dich beschließen lassen den Kontakt abzubrechen?

14

Den Kontakt habe ich direkt reduziert.
"sacken lassen" haben wir es eine Weile, mehrere Wochen.

Es hat sich nur bei uns dann ganz anders weiter entwickelt.

Mein Mann und ich sprachen dann etwa 4 Monate darüber, ob wir unsere Ehe öffnen sollen. Aus einem Gedankenexperiment wurden dann erste Versuche.
Wir hatten dann 3,5 Jahre geöffnet. Nach dieser Weile wollten wir aber wieder schließen. Es ist doch ziemlich anstrengend.

Entgegen dem was andere an der Stelle behaupten, dass man sich nur verliebt, wenn man mit dem Partner unzufrieden ist, beziehe ich ganz klar die Stellung, dass das nicht so ist.

Mir fehlte damals, sowie heute Nichts in meiner Ehe.
Es hatte mich einfach erwischt.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo hier trifft nur fremdverliebt zu. Menopause ist zu früh.
Ich bin auch etwas betroffen, hab einen Mann kennengelernt der mir gleich sympathisch war hatte viel Interesse an Sport, was wir auch zusammen machen. Daraus wurde häufiges schreiben. Und ja es Knistern auch. Mein Mann reagiert sehr aggressiv und droht mir wenn er Alkohol trank. Was aber aus Angst passiert mich zu verlieren. Das Ende war deswegen Streit. Hat uns beide nicht weitergeholfen. Nur reden, reden, reden.
Und Rückrad von dir. Sag ehrlich wie es dir geht. Und das du sie brauchst. Wenn sie abweisend reagiert. Mach ihr klar das du damit nicht leben kann, und ob sie lieber mit dem Kerl eine neue Familie gründen will. Du bist nicht allein schuld, WENN sie nicht reagiert. Uns Frauen muss vor Augen geführt werden was wir verlieren beim fremdgehen. Wenns nur eine Freundschaft ist wie bei mir. Könnte es bereichernt sein. Aber nur wenns für eich beide gut ist.

7

Also erstmal zur weiteren Erklärung, ich muss unter diesen Nutzernamen jetzt weiter schreiben.

8

Da die Frage aufkam. Ich habe in ihrem Handy geschnüffelt und das hat sie raus gefunden. Gab logischerweise tierisch stress! kann ich nach vollziehen.

Das mit der Menopause wurde von ihr mehr oder weniger angedeutet, da ihr zyklus völlig aus dem Ruder läuft, sie oft Unterbauchbeschwerden hat und hitzewallungen.

Und entschuldigt, falls ich mit der Rechtschreibung nicht ganz so hinter her bin. Ich hab alle 5 Kinder zu Hause und muss das nebenbei machen, während sie auf arbeit ist...

Also Ich denke es ist nicht wirklich eine Menopause sondern mehr Richtung Sinnkrise.

Es wurde angesprochen, dass ich habe die Beziehung schleifen lassen. Dem muss ich leider zustimmen! Ich bin nicht stolz darauf und meine vielen Spätdienste und meine mangelnde Aufmerksamkeit haben sicher auch mit dazu beigetragen dass diese situation gerade überhaupt erst fußen konnte.

Seit her bin ich meine alte Arbeitstelle los geworden und fange jetzt an einer an wo ich gegen halb 5 zu Hause bin und an den WE auch. Und ich unterstütze sie wo ich nur kann. Vor allem im Haushalt, fällt aber auch nicht schwer, da ich das gern mache und eine extreme innerliche Unruhe habe, wenn sie nicht zu hause ist...

Ansonsten haben sich Gespräche ergeben und ich habe mich sehr sehr erwachsen verhalten. Ich fasse mal zusammen...
Sie: Schwere Kindheit, von mutter verlassen, musste sich danach viel um Vater und geschwister kümmern, danach jung Kinder mit dem ersten Mann bekommen, der hat sie betrogen über 1 jahr mit ihrer besten Freundin. Sie fragt sich jetzt was mit ihr selbst jetzt sein soll. Wer ist sie, was will sie, was fühlt sie. Und wo bleibt ihre "ME-Time".
Alles verständlich, hat sie mir aber zum ersten mal so mitgeteilt. So dass ich jetzt erst ihr den Raum geben kann, den sie für sich selbst braucht, wenn sie ihn sich erbittet.
Aufgrund ihrer Vergangenheit und meiner Vergangenheit(ich war nicht immer ehrlich zu meiner Frau, bin ihr aber nie untreu gewesen. Und ja ich weiß, dass das emotional nur geringen Unterschied macht). Dadurch ist bei Ihr zu mir einfach so gut wie kein vertrauen mehr da und ich weiß nicht wie ich das großartig zur zeit wieder hin bekommen soll. Dazu kommt, dass sie gerade eine neue stelle ausfüllen sie die sie Karrieretechnisch echt hoch hinausbringt und dies sehr genießt, reizt und sich auch wünscht. Blöderweise würde dieser Kerl genau jetzt perfekt in ihr leben passen, weil er bereits in dieser "hohen" welt lebt und arbeitet und ihr noch mehr möglichkeiten und unterstützung bieten kann. Während ich sie nur motivieren, bestärken und zu hause auf die kinder aufpassen kann...

Nun zu dieser Freundschaft....
Auch dazu konnte ich endlich einige informationen bekommen. Es ist wirklich so, dass sie romantische Gefühle für ihn entwickelt. Hat sie mir selbst so gesagt. Er weiß wohl, stand gestern, nichts davon, nur dass er ihr sehr wichtig ist. Das war natürlich ein Hammer, aber ich war ja darauf gefasst, da ich bereits spürte, dass etwas nicht stimmt und dort im busche ist. Sie weiß nicht wie sie damit umgehen soll und weiß nicht wie es mit uns weiter gehen soll und kann, dass kein Vertrauen vorhanden. Sie sagt, aber im Gegenzug, dass sie mich liebt. Und das sagt sie überzeugend und mit nachdruck. Sie sagt auch, sie weiß wo ihr Platz ist, sie sagt, sie würde UNS unsere Familie und unser Zuhause nicht so einfach aufgeben. Sie will nicht noch einmalvor so einem Scherben Haufen stehen wie mit ihrem ExMann. Sie freut sich dass ich aktuell viel initiave zeige und findet es gut, dass ich mich Als Mann und Ehemann sowohl emotional entwickle und mir mühe gebe mehr da zu sein.
Aber dieses ganze Gerede und Gerede, was ich total brauche und eigentlich haben wir eine offene Kommunikation, ist ihr gerade zu viel geworden.
Sie hat so viel mit sich zutun und sich zu finden und mit diesem ganzen Chaos zurecht zu kommen, dass sie sich nicht in dem ausmaß mit mir beschäftigen kann wie ich es bräuchte.
Hab ich alles verstanden und so akzeptiert.... Daraufhin gab es eine Einigung. Wir haben diese Woche urlaub. Also ich schon ab heute, sie erst ab morgen.
Vereinbart wurde, dass ich von mir aus keinen körperlichen Kontakt suche, diesen Thema in der Woche nicht anspreche, es sei denn sie beginnt und dass auch Nähe, wie kuscheln, ein Kuss oder "IchliebeDich" nur von ihr ausgehen. Halt dass alles danach geht wie sie es braucht und für sich selbst möchte und zulassen kann.... Und wenn ich mal das so sagen darf, MEINE FRESSE IST DAS ABGEF**KT! das tut so weh und ist so schwer, aber wenn sie sagt sie brauch das...
Letzte Nacht wollte sie Sex. Und ich dachte MEGA!, Aber dann kam die ernüchterung, ich war nur eine bessere selbstbefriedung, keine küsse (und wir können so toll zusammen küssen), nur eine reine körperliche befriedigung ihrer seit. Ja, zugegeben, ich durfte mit ihre schlafen, aber es fühlte sich nicht richtig an. von ihr kamen nicht eine unnötige berührung, kein streicheln kein liebkosen, keine berührung an mir die nicht sein sollte. und sobald das ganze erledigt war, durfte ich Leine ziehen. Sie sagte im nachgang auch, dass dies nur eine reine Bedürfnisbefriedigung war und es für alles andere noch zu früh sei.

Und abgesehen davon, hatten wir samstag ein sehr erwachsenes gespräch über die ganze sache und ich sagte ihr deutlich, das ich keine WG-Ehe leben kann. Entweder sie ist mit mir verheiratet, will daran festhalten und wir arbeiten gemeinsan daran es wieder besser wird oder sie muss ihn als partner nehmen. es war alles ganz erwachsen und vernünftig, emotional aber erwachsen.

Also ich weiß auch dass die beiden sich jetzt auch weiter schreiben und sie dies auch mit freude tut. es gibt ihr ein gutes gefühl.
Prinzipiell kann ich den aspekt des fremdverliebt sein verstehen. Ging mir auch schon so. Bei ihr ist es das erste mal. vielleicht maqcht das etwas aus?
Es verwirrst sie so sehr, dass sie nicht mehr weiß wo oben und unten ist?
Also ich muss sagen, sie ist nicht abweisend zu mir. Sie scheint sich Mühe zugeben lieb und nett zu mir zu sein und es zu hause irgendwie harmonisch laufen zu lassen aber man spürt halt, dass da einiges nicht richtig ist. und mich macht das so fertig!!! Ich habe keine ahnung mehr was ich richtig mache und was nicht. Ein freund hat mir geraten, dass ich sie von meiner Seite aus auf abstand halten soll. Stärke zeigen, nicht schwächlich und nicht zu verletzt wirken. Sie wolle zwar spüren, dass es mir echt scheiße geht, aber stark damit umgehe und dass sie mich wieder "vermissen" lernen muss... An die tollen Frauen-> hat das sinn? ist das ein guter Rat?
Ich bin ein guter Vater, bin ich wirklich und ich gebe mir gerade die größte Mühe ein guter aber nicht zu aufdringlicher Ehemann zu sein. Aber ich fühle mich so unendlich Hilflos! Hilflos und verängstigt. Ich liebe sie! Mehr als je eine Frau zu vor, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

tut mir leid, dass es jetzt so extrem viel geworden ist. aber es war auch leider sehr viel in den vergangenen Tagen

Ich hoffe es geht es gut
Wolf

13

Also hör mir mal zu, so als Frau werd ich dir sagen, dass es KEINEN Grund gibt, mit diesem Typen weiter in Kontakt zu bleiben. Was sie da alles von sich gibt, sind Ausreden und ich finde es extrem rückradlos von ihr und respektlos, dass sie dir all dies auftürmt als sei sie das Opfer hier. Solche Leute nerven mich echt mega, denn sie rechtfertigt was sie tut, anstatt dazu zu stehen und sich ganz klar für dich zu entscheiden. Sie meint, dass sie Zeit braucht für Selbstfindung? Blödsinn, warum investiert sie dann übrige Zeit und Energie in diesen Kumpel?? Anstatt in dich und eure Beziehung?

Fremdgehen ist für mich ein absolutes No Go und ich finde es sehr schade, dass du damit konfrontiert wirst, von einer Person, die dich eigentlich schützen und lieben sollte. Meiner Meinung nach, ist das was sie da getan hat und weiterhin macht klares Fremdgehen. Ich glaube ich würde ihr da direkt sagen: "Entscheide dich jetzt, in diesem Moment. Oder es ist aus". Glaub mir, wenn sie dich liebt und mit dir zusammen sein möchte, dann wäre diese Entscheidung sehr einfach und sie würde diesen Typen sofort aus dem Leben löschen. Dass sie hier zweifelt und mit sich hadert, ist ja wohl ein eindeutiger Schlag ins Gesicht. Sie sagt dir damit, dass sie es sich erstmal noch überlegt und dann strategisch entscheidet. Also du wärst nicht ihre eindeutige Wahl, auch nach diesem ganzen Theater wärst du dann einfach der bessere von zweien gewesen und es wird vllt wieder ein neuer um die Ecke kommen, der sie umwirbt.

Du darfst mir gerne auch per PN schreiben, falls das mit dem Posten hier grad nicht klappt (ist ja seit Tagen irgendwir der Wurm drin) 😅

Also ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet und deine Frau merkt was sie da eigentlich macht und das sofort beendet.

LG

15

Hey Stimme CHIO zu. Es ist verdammt schwer aber du wirst gerade ziemlich für blöd verkauft. Das ist ja fast schon Trennung oder sagen wir Affäre auf Raten. Sogar wenn er nie mehr zulassen würde. Deine Frau ist emotional bei ihm.

Denn richtigen Weg zu Raten ist schwer. Könnte helfen oder alles kaputt machen. Die ständigen Gespräche bringen dir nix. Dein Bauchgefühl lag richtig und ihre Reaktion darauf zeigt Klar das da mehr ist. Ertappte reagieren meist mit Schuldumkehr und am Ende zweifelst du an dir selbst.

Wenn ich in deiner Situation wäre, auf den Tisch hauen und klar sagen was Phase ist. Glaub mir ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Alles gute dir, ich hoffe ihr kriegt das hin.

weiteren Kommentar laden