Hallo, ich versuche es kurz zu machen: Ich hatte eine teilweise wunderschöne, teilweise schwierige Fernbeziehung nach Spanien wegen der ich auch schonmal hier geschrieben hatte. Die Nähe sowohl emotional als auch körperlich war mir in der Intensität völlig neunund es war glaube ich für uns beide teilweise überwältigend. Am Ende hatte ich die Beziehung jedoch beendet weil er leider verbal sehr verletzend wurde wenn er keine Dauer-Bestätigung bekommen hat oder es ihm nicht gepasst hat dass ich mit meinem Sohn in den Ferien mal Skifahren war statt nach Spanien zu fliegen. Veruche mich von Freundinnen zu isolieren usw gab es auch, das wurde nach und nach aber besser. Versuche mich auf Augenhöhe zu trennen funktionierten nicht weil er mich immer wieder versucht hatte in eine beziehung zu quatschen die ich so nicht mehr wollte. ich stand kurz vorm burnout durch die nachtdlüge, arbeit, meinem kind usw. Am ende bat ich ihn es zu respektieren und dass ich keinen kontakt mehr wollte weil es anders nicht ging.
Seit kurzem haben wir wieder Kontakt. Bitte kein Shitstorm- ich habe ihm geschrieben. Ich hatte auch vor unserer Beziehung meine langfristige Zukunft in dem Ort wo er im Sommer arbeitet gesehen und mit ihm hatte ich gefühlt nicht nur ihn (obwohl es nicht immer lustig war habe ich ihn lange wirklich bedingungslos geliebt und glaube nicht dass ich sowas nochmal erlebe) sondern auch meine unabhängige eigene Zukunft in dem kleinen Ort und meine inzwischen guten Bekannten die in der Bucht arbeiten hinter mir gelassen. Das wollte ich nicht. Wir hatten jetzt netten distanzierteten und respektvollen Kontakt in dem er sich auch für sein Fehlverhalten und seine Beschimpfungen usw entschuldigt hat. Ich glaube dass man sich nicht komplett ändern kann aber ich hatte doch den eindruck dass er in den letzten Monaten der kontaktaperre reflektiert hat. Ich habe jetzt die möglichkeit mir 2 ferienwohnunungen dort anzusehen was ich auch gern machen möchte und habe ihm geschrieben dass ich übers wochenende da bin. dachte es ist nett wenn er es weiss und wenn man sich treffen möchte um zu sehen ob man noch auf etwas aufbauen kann wäre das das gewesen was ich mir gewünscht hätte. Er hat sofort geschrieben und gesagt wie er zeitlich arbeitet, gefragt wann ich wo bin , ob er mich vom flughafen abholen soll und ob ich nicht das hotel canceln möchte ick kann auch aufs sofa. Ich muss zu mir selbst sagen dass die Familie in der ich aufgewachsen bin nicht sehr emotional war. Ebensowenig mein Exmann der mich statt mich irgendwo abzuholen am Flughafen auf der Bank hat übernachten lassen. Ich bin das vll ein Stück weit nicht in der Art gewohnt. Daher wird mir das grad auch schon wieder zu schnell zu viel, es fühlt sich an als würde er mich auffressen wollen und macht mir Angst ob er nicht irgendwie verrückt nach mir ist (soll jetzt nicht doof klingen). Bitte um unabhängige Meinungen... Danke
Beziehungsangst oder berechtigt?
Denk daran wie fertig er dich gemacht hat.
Jemanden isolieren zu wollen ist krank. Das ändert sich nicht in ein paar Monaten.
Du hast dich jetzt bei ihm gemeldet... er riecht den Braten. Klar redet er was von Einsicht, sonst würdest du dich nicht auf ihn einlassen.
Der Mann ist besitzergreifend. Selbst Urlaub mit deinem Sohn! hat er dir nicht gegönnt.
Du hast dir einmal die Finger verbrannt. Mach es nicht wieder.
Klingt für mich eher nach (emotionaler) Abhängigkeit.
... wollte noch ergänzen dass ich mich weder abholen lassen werde noch mich bei ihm einquartieren werde, das habe ich ihm schon so zurück gemeldet... aber ob ein normales miteinander oder ein comeback möglich ist... das macht mir wie gesagt unter dem aspekt irgendwie sorgen.
warum hast du überhaupt Kontakt aufgenommen. Ich würde gar nicht hinfahren. Du warst kurz vor einem Burnout. Denk an dein Kind. Du verbrennst dir nur deine Finger, wenn du fährst. Natürlich will er dich abholen, und natürlich sollst du bei ihm schlafen. Bitte tu es nicht.
Nach Lektüre deines Berichts kommt mir der Schlusssatz aus dem Film "Tanz der Vampire" in den Sinn:
"Von nun an nahm das Unglück unaufhaltsam seinen Lauf"
Du bis emotional abhängig von diesem Mann, kannst dir das aber nicht offen und ehrlich eingestehen und fügst dir daher selbst Schaden zu.
Also ich denke dass genau weil du sagst dass du aus deiner Familie nicht solche Emotionen kennst und auch von deinem Ex usw. , suchst du diese bei deinem jetzigen Partner bzw. Findest sie dort so aufregend.
Ich würde es sein lassen. Die Beziehung war anstrengend und wie er sich verhalten hat ist auch einfach Psychoterror, sorry. Natürlich verhält er sich jetzt anders & gibt sich Mühe, er will dich ja zurück erobern.
Also, dass er dich abholen möchte und dir eine Unterkunft anbietet, finde ich erstmal nett. Machen wir hier sogar bei Freunden und so 😜
Aber bei der ganzen Vorgeschichte! Lass es! Es war echt naiv, ihn anzuschreiben. Ich glaube, du würdest einfach wieder alles von vorne anfangen.
Er hat wohl begriffen, dass er dich nur zurück gewinnt, wenn er Besserung gelobt - darauf vertrauen würde ich nicht. Dazu ist das Muster, was er zeigte, „zu bekannt“.
Triff dich nicht mit ihm, überlege dir gut ob Ferienwohnungen in „seinem“ Ort klug sind (denke da auch an zukünftige Partner…) und bleib sonst bei null Kontakt.
Da stimme ich esistjuli zu.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es richtig schwer werden kann, wenn Du einen neuen Partner hast und weiterhin in seiner Nähe Urlaub machst. Was wenn er dann Deinem neuen Partner Dinge erzählt, die Du nicht möchtest?
Auch finanziell stelle ich mir das auf Dauer anstrengend vor.
Vielleicht kannst Du die anderen Freunde aus dem Ort woanders treffen? In einem Ort zwei Städte weiter oder sie fahren mal in Deine Gegend? Auch per Zoom lässt sich der Kontakt zu ihnen gut halten und Du triffst dann nicht auf ihn.
Der Urlaub ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bereits gebucht? Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut geht und Du gefestigt und vor allem erholt zürückkommst. Genieße die Zeit mit den anderen Freunden und lebe Dein Leben.
Tja, wenn du dich so wenig wertschätzt und einen Typen brauchst, der dich mies behandelt...Menschen ändern sich nicht...aber jeder hat das Recht auf seine eigenen Fehler und seine eigene Dummheit. Ich hoffe nur, dass dein Sohn nicht mit involviert wird.
Mein spontaner Gedanke: Dir ist nicht mehr zu helfen.
Fahr halt nochmal hin und gönn dir das Ganze von vorn. Dein armes Kind.