An die lustlosen Mamas

Hallo Ihr Lieben,
wir haben 2 Kinder und das zweite ist 9 Monate. Seitdem habe ich null Libido. Vorneweg mein Mann akzeptiert das total und drängt mich nicht. Nur mich selbst nervt es total und tut mir auch leid.
Irgendwie ist es die Lust was fehlt aber auch oft die Zeit oder auch die Örtlichkeit (Familienbett). Natürlich versuche ich trotzdem ihm mal was gutes tun aber das ist dann abends auf der Couch schnell mit der Hand ihm gemacht. Manchmal läuft dann sogar dabei der TV. Ich weiß Schande über mich.
Ich weiß nicht was ich mir erhoffe mit dem Beitrag aber irgendwie bin ich gespannt ob es Gleichgesinnte gibt?
Vielen Dank fürs lesen

1

Hi
Ich bin keine Gleichgesinnte, kann dir aber vielleicht trotzdem helfen.

Hast du mal versucht ohne Mann selbst Hand anzulegen? Eventuell mit nettem Spielzeug. Von Lust kommt Lust.
Wenn du einfach für dich mal loslegst, kommt auch meistens die Lust am gemeinsamen Sex wieder.

Probiere es mal aus.

2

Bei uns ist es leider auch so. Mini ist fast ein Jahr alt und seit der Geburt läuft überhaupt nichts mehr. Meine Libido sind mausetot. Liegt sicher am Stilen, aber auch an der Gesamtsituation. Uns fehlt dank Familienbett und winzigen und unbequemen Sofa eine Location. Mini schläft abends erst spät, nachts insgesamt extrem unruhig und nur solange jemand neben ihm liegt. Es ist somit kaum möglich Paarzeit zu haben und wir sind ständig komplett übermüdet und am Limit. Hinzu kommen die langen Arbeitszeiten meines Mannes. Er ist also auch noch wenig Zuhause 🤷🏻‍♀️
Dauerhaft zu wenig Schlaf und sehr viel Zeit alleine sind insgesamt nicht unbedingt förderlich für ein entspanntes miteinander…
Im Moment sind wir Eltern. Ich hoffe sehr, dass wir irgendwann mal wieder als Paar funktionieren.

3

Danke für deine Antwort und beruhigt mich nicht alleine zu sein.
Hoffe auch sehr, dass es irgendwann wieder wird. Und die kleine Couch kennen wir auch 😂
Und bei euch ist auch seit einem Jahr garnichts?

4

Same here!!! Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Irgendwann wird es besser, wichtig ist es, darüber zu reden und gegenseitig zu akzeptieren, bzw. die Situation so annehmen wie sie ist.
Übrigens ist der letzte Satz sehr schön formuliert! Alles Gute 🌼

5

Hallo,

Wir haben inzwischen 4 Kinder und bei allein Kindern ( das kleinste ist noch keine Woche) war mindestens 6 Monate totale Flaute bei uns. Wir hatten dafür einfach keinen Kopf, das Leben war viel zu anstrengend und wir zu müde und gestresst. Sobald es sich aber eingespielt hat, meist nach 6-10 Monaten bei uns hat es mir sehr geholfen, meinen Mann wieder bewusst an und zuzuschauen. Denn er ist immer noch mein schöner Mann und dazu ein grandioser und liebevoller Vater. Ich fand ihn nach jedem Kind toller denn je. Aber dafür musste ich mir die Zeit nehmen, ihn zu beobachten. Meine Lust kam dann immer ganz von alleine. Mein Partner hat auch nie auch nur ein Wort dazu gesagt, dass ixh Richtung Druck ginge. Auch dafür war ich ihm immer sehr dankbar.

Und mein Mann liebt übrigens die „zwischendurch Dinger“ und dabei ist es ihm total egal ob der Fernseher oder sonst was läuft, er freut sich darüber. Denke deinem Mann geht es da genauso und er findet es sicher toll, dass du dir Gedanken machst und dich trotzdem bemühst. Ganz viel reden, dann klappt das bald wieder :)

Alles liebe

6

Ich kann meine Sicht als Mann dazu beitragen.
Bei uns war es das gleiche. Hatten nach der Geburt unseres Sohnes keinen Sex mehr. Vielleicht 5 mal in 10 Jahren.
Sie hatte null Lust, hat mich mehrmals abblitzen lassen und dadurch habe ich auch komplett die Lust verloren.

Nach unserer Trennung habe ich jetzt eine neue Frau in meinem Leben und seit dem wir das erste mal Sex hatten, ist jetzt auch schon bald ein Jahr her, kann ich nicht mehr genug bekommen :D
Wir haben sehr viel Sex, eigentlich bei jeder Gelegenheit :D

Damit will ich NICHT sagen du sollst dich trennen und dir einen anderen suchen, auf absolut gar keinen Fall!!!

Was ich damit sagen will ist, dass man dieses Problem in den Griff bekommen kann, indem man sich langsam wieder an dieses Thema heran tastet. Jemand hat hier schon von Selbstbefriedigung gesprochen, ich finde den Tipp wirklich nicht schlecht.
Du musst deine Lust wieder entdecken und ich denke es ist bei den allermeisten so: Je mehr Sex man hat, desto mehr hat man Lust darauf.

7

Wahnsinn wie viele Frauen ihre Männer verhungern lassen!!!!!
Das sind dann die, die in 3 Jahren hier ins Forum schreiben das ER eine Andere hat oder eine Affäre oder fremdverliebt ist.
Mich wundert nicht das die Scheidungsrate so hoch ist wenn man nur mehr Bruder und Schwerster spielt.

9

Das ist doch keine Absicht. Und wenn man dann alles mögliche versucht hat und trotzdem kommt lange keinerlei Libido... was schlägst du da vor? Sex gegen den eigenen Willen, damit der Mann nicht verhungert? Ganz toll.
Ich habe mit meinem Mann immer offen gesprochen und er hatte in diesen überschaubaren Zeiten stets Verständnis für mich. Das nennt sich Partnerschaft...

weitere Kommentare laden
8

Wir haben auch zwei Kinder. Bei Kind 1 ging ein Jahr gar nichts. Bei Kind 2 sechs Monate. Dann aber auch nicht gleich regelmäßig.
Meine Libido leidet stark unter dem Stillen. Habe ich keinen Eisprung, ist sie noch geringer. Beim 1. Kind kam noch die Stillpille dazu. Es wird besser, aber es dauert. Du bist nicht allein!

12

Ich war auch eine lustlose Mama und habe dadurch meinen Mann verloren. Zu Recht. Das Paar muss die gleiche Aufmerksamkeit bekommen wie ein Kind. Deswegen käme mich ein Familienbett nicht in Frage und ich würde mich zu Sex Dates verabreden, denn da haben hier alle recht... Die Lust kommt beim Essen.

Babysitter einführen, essen gehen, schöne Paarzeit, abends auf der Couch knutschen und streicheln anstatt Fernsehen.

Und sich als Mama kinderfreie Zeit gönnen... Genauso wichtig. Bin ab und zu übers Wochenende mit dem Zelt auf einen Campingplatz, der im gleichen Ort war. Hauptsache mal Zeit für mich. Auf die 3 kleinen Kinder hat der Papa alleine aufgepasst. Oder Milch abpumpen und mit Freundinnen essen gehen.

Es geht vieles... Man muss es nur wollen und auch machen!

13

Tut mir sehr Leid zu lesen, dass deine Ehe deswegen zerbrochen ist und ich hoffe, dass du einen guten Neustart hinbekommen hast.
Die Frage ist nicht böse gemeint: Ist dir diese Erkenntnis erst gekommen als es zu spät war? Und warum?
Hätte man da nicht rechtzeitig was kitten können?

Oder könnte man einfach nur sagen, hinterher ist man immer schlauer?

17

Meine 3 Kinder sind alle innerhalb von 3 Jahren geboren und mein damaliger Mann hat im Ausland gearbeitet.

Ich glaube, wir hatten beide so viel um die Ohren, dass wir es beide nicht rechtzeitig gemerkt haben. Und dann hat er sich in unsere 20 Jahre jüngeren Babysitterin verliebt.

Wir haben es dann zwar noch mal versucht, auch mit Paartherapie, aber ich habe das mit dem Vertrauen nicht mehr hinbekommen und bei ihm kam die Liebe nicht wirklich wieder.

Dazu muss man sagen, dass er die Kinder zwar auch wollte, aber ihm vorher nicht klar war, wie anstrengend Kinder sind. Ihm war die Partnerin immer wichtiger als die Kinder und jetzt sind sie fast alle groß, aber es gibt auch wenig Kontakt noch zum Vater.

Ich war lange solo, weil ich auch kein Interesse an einer Beziehung hatte, aber habe jetzt seit einiger Zeit wieder einen Partner 😊

weiteren Kommentar laden
14

Ich hatte so ein Problem bei zwei Kindern nicht. Wenn ich es gehabt hätte, würde ich zum Hausarzt gehen und es abklären lassen. Es könnten die Hormone sein oder auch ein Mangel an Vitaminen. Durch einen Mangel ist man antriebslos, müde, depressiv gestimmt etc. Ich wünsche Euch das Beste 🌺

15

Als ob das nicht einfach auch normal wäre 😂

25

'Nornal' Kann es sein. Aber es ist gut vertretbar zu fordern, dass die Lustlosigkeit gecheckt wird. Das ist der / die Lustlose der Partnerschaft und erst recht den kindern gegenüber schuldig. Als Lustlose/r fehlt einem nichts. Scharchen stört den/die Schnarchenden ja auch nicht, trotzdem würden alle zustimmen, dass das zum eigenen Wohl und dem Befinden der mitschlafenden eine Abklärung wert ist. Die Libido wieder zu erlangen ist schon wertvoll für die Lebensqualität.

23

Für mich war stillen tödlich für die Libido. Bei beiden Kindern war sie praktisch weg im ersten Jahr. Zwar hatten wir trotzdem Nähe und uns nicht aus den Augen verloren, aber bei mir waren es definitiv die Hormone. Denn jeweils mit Ende der Stillzeit hat es sich immer normalisiert und jetzt ist es wieder auf „vor Kinder Niveau“ 😉
Beim ersten Kind hatte ich während des ersten Jahres echt Bammel, das es so bleibt und war sogar bei meiner Gyn, die wenig hilfreich war. Ich hätte mich sehr über Zuspruch gefreut und bin froh, dass mein Mann jeweils so verständnisvoll war. Irgendwie schade, wenn er während der Zeit einen Aufstand gemacht hätte, denn ich wollte ja wollen, aber es ging nicht.

26

Irgendwie schade, wenn er während der Zeit einen Aufstand gemacht hätte, denn ich wollte ja wollen, aber es ging nicht.

Kannst du das erklären? Was ging nicht und wäre nicht einfach mit einer Entscheidung deinerseits zu ändern gewesen? Also einfach Zeit vereinbaren und machen ist doch eigentlich möglich, wenn beide das vom Kopf wollen.

Bearbeitet von BenBorg
27

Was soll das sein, ein "Familienbett"? Wo alle auf einem Haufen schlafen? Was soll das?

Also "Familienbett" abschaffen, Ehebett, Sex. Problem gelöst.