Würdet ihr das eurem Partner erzählen? Fühle mich schlecht!

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor einem guten Jahr ( genau vor 14 Monaten) meinen Freund kennengelernt. Wir sind mega happy, er ist für mich der Mann, mit dem ich es mir ernsthaft für immer ( ich weiß, starke Aussage) vorstellen könnte. Aber es läuft wirklich alles super.

Als wir uns kennenlernten, war das folgendermaßen: ich war mit drei guten Freundinnen von mir auf einem Festival und er war mit zwei guten Freunden da. Wir haben uns alle direkt super verstanden, Lernten uns bereits am ersten Abend kennen und verbrachten so mehr oder weniger komplette drei Tage und Abende miteinander. Bei mir lief nichts. Mit keinem der Männer. Ich war aber gut drauf und auch flirtend unterwegs, da bin ich ehrlich. Ich genoss es sehr, denn wir hatten eine Menge Spaß, ich tanzte viel und unterhielt mich noch mehr. An diesem Wochenende war es so, dass mir zwei Männer in der Gruppe gut gefielen. Mein Freund auch auch noch der Kumpel.
Aber wie gesagt, lief eh nichts. Nicht mal geknutscht. Nummern getauscht, sich verabschiedet. Mein Freund blieb hartnäckig und wir trafen uns direkt eine Woche später und da funkte es dann auch sofort nochmal richtig. Seitdem sind wir zusammen und glücklich. Den Kumpel traf ich im letzten Jahr natürlich auch häufiger ( gemeinsam
Mit meinem Freund) immer noch ein netter Mann natürlich aber nicht mehr und nicht weniger… relativ viel waren wir alle gemeinsam unterwegs und quatschten auch viel. Letztes Wochenende war er sehr betrunken und eröffnete mir, dass er ab dem ersten Moment fürchterlich in mich verliebt wäre und er einfach nicht weiß, was er tun kann. Er weiß, dass wir happy sind und er will auch überhaupt nicht dazwischen funken aber er kommt sehr schwer darauf klar. Er könnte sich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen eins wäre sehr unglücklich.

Mir tut das furchtbar leid. Er hätte seinem Kumpel das noch nicht sagen können und er weiß auch nicht, ob er das möchte, er liebt seinen Freund und möchte ihn nicht verlieren. Aber er könnte so auch nicht weiter machen ..:
Nun sitze ich hier seit ner Woche und weiß das. Und weiß nicht, was ich damit tun soll?
Ich erzähle meinem Freund eigentlichen alles, er ist mein bester Freund.

Was würdet ihr tun? Ich will doch nicht die Freundschaft zerstören, dass finde ich ganz schlimm….

5

Nein, ich würde es meinem Partner nicht erzählen. Wozu auch? Weder hat dich der Kumpel angemacht, noch dich zu irgendwas gedrängt.....also in Richtung das du deinen Partner abschießen sollst.

Und ich würde dem Kumpel bei Gelegenheit wirklich noch einmal ganz deutlich machen, das er auf nichts hoffen braucht. Auf die nette Art natürlich.

Ja, er tut mir auch leid, er ist offensichtlich ein netter Mensch. Er hat dir das im Vertrauen erzählt, solange er da nichts weiter versucht, ist für mich alles kein Problem.
Aber, er hat nicht das Bedürfnis da mit seinem Kumpel (deinem Partner) drüber zu reden, dann sollte man das respektieren. Niemandem ist geholfen, wenn du das weitererzählst. Er wird drüber wegkommen.

Ich gehöre aber aber auch nicht zu denen, die ihrem Partner alles erzählen. Ich sehe da einfach keinen Sinn drin. Es gibt auch einfach Dinge, die ihn weder was angehen, noch für seine Ohren bestimmt sind oder schlußendlich (wie bei euch) jemand anderes (also der Kumpel) das Gespräch suchen muß. Ich würde jetzt einfach nur Bescheid wissen, den Kontakt natürlich nicht abbrechen. Und ich sehe auch nicht die Freundschaft zwischen den Männern nicht zerstört, außer er fängt an dich anzubaggern.

Niemand kann was für seine Gefühle, aber jeder kann steuern, wo der eigene Weg hingeht. Und das wird die nächste Zeit zeigen.

11

Ich stimme dir voll zu!

1

Solange er verliebt ist, wird er jeden Kontakt, jeden Nettigkeit, jedes liebe Wort auf die Goldwaage legen und wie ein Verdurstender jeden Tropfen Wasser aufsaugen. Da hilft nur knallhart erstmal Kontaktabbruch.
Ob du es deinem Freund erzählen willst, musst du entscheiden.

2

Schwierige Situation und irgendwie mies, dass er dir das aufs Butterbrot schmiert.

Ich würde wohl nichts sagen. Und den Kontakt zu diesem Kumpel einschränken und definitiv nicht mit ihm alleine sein wollen 😅

3

Ich würde es erzählen, ohne deinen langen Part der Vorgeschichte. Einfach bloss: „Der Maximilian war sturzbetrunken und hat mir das und das erzählt. Wollte dir das mitteilen. Und dass ich mich fortan nicht mehr mit ihm treffen werde (Kontaktabbruch).“

Der Typ hat es fertiggebracht, dir schlechtes Gewissen einzubläuen, was ich ziemlich unangebracht finde. Wenn jemand darauf aus ist, die Freundschaft zu zerstören, dann er!

4

Er wollte es vielleicht nicht bewusst, aber wer zur Freundin des Freundes rennt und sowas gesteht, statt sich mit dem Freund dazu auseinander zu setzen, will unterbewusst eben doch was bei der Frau erreichen. Jedenfalls stinkt das so ein kleines bißchen mehr als es müsste ...

Gut von ihm wäre gewesen, deinem Freund zu sagen, dass er ihn erstmal nur allein sehen will - Gründe darlegen - dein Freund kennt die Geschichte und jeder versteht das. Für Gefühle kann keiner was. Fertig.

6

"...aber wer zur Freundin des Freundes rennt und sowas gesteht, statt sich mit dem Freund dazu auseinander zu setzen...."

Moment Mal, ich verstehe das wirklich nicht, er ist doch nicht in den Partner der TE verschossen. Wieso sollte der Kumpel damit zuerst zu zum Partner der TE gehen? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn immerhin betrifft es ausschließlich die TE selber. Wieso sollte man denn ÜBER sie reden, anstatt MIT ihr? Niemand anderem als ihr sollte ein "Gefühlsgeständnis" gelten.

Wenn er es langfristig nicht auf die Kette bekommt, dann sollte er sicherlich mit BEIDEN ein Gespräch suchen, seinen Rückzug (wäre ja der einzige Weg dann) erklären.

7

Für deinen verliebten Kumpel ist Kontaktabbruch am besten. Ob du es deinem Freund erzählst, würde ich davon abhängig machen, ob der sonst nicht versteht, warum du seinem Kumpel aus dem Weg gehst. Gibt es keine Probleme in dieser Hinsicht, würde ich es nicht sagen.

8

Ich würde nichts sagen, denn selbst wenn es rauskommen würde, hast du deinem Freund gegenüber eine weiße Weste.

Einer besoffenen Geschichte würde ich sowieso nicht viel beimessen😉

Auch in einer Partnerschaft gibt es Dinge, die privat sind. Sagt mir jemand im Vertrauen etwas, erzähle ich es nicht weiter.
Auch ein Liebesgeständnis würde bei mir bleiben.

9

Manchmal ist es besser, man erzählt nicht alles. Es ist nichts passiert und die Freundschaft zerstören wegen nichts?
LG Moni

10

Ja, ich würde das erzählen, aber um Stillschweigen darüber bitten.
Wir erzählen uns eigentlich alles und meinem Partner muss ich sofort alles erzählen (Asche auf mein Haupt, aber er ist sowas wie meine beste Freundin/Klatschtante 😂), aber er muss mir hoch und heilig versprechen es nicht anzusprechen.