partner verweigert plötzlich kind zu nehmen

hallo,
wenn wir ausgemacht haben, dass ich ausgehe und mein Partner unser Kind (zwei Jahre) nimmt, ist das immer an Bedingungen geknüpft. Wenn alles gut ist und wir nicht streiten, nimmt er sie, wenn wir aber streiten davor, will er sie plötzlich nicht mehr nehmen, weil er meint, wenn ich Scheiße baue(ihn im Streit provoziere oder so) dann zieht er auch nicht ein, mir dafür als Belohnung eine Freude zu machen, Dann brauche ich auch nicht Saufen gehen, wenn ich’s nicht verdient habe.
z. b. wollte ich heute eigentlich auf den Geburtstag einer Freundin gehen, wir haben aber seit ein paar Tagen Streit, und ich hab ihn gestern dabei aus Versehen provoziert, indem ich ihn nach geäfft habe)
Nun nimmt er mal wieder nicht unsere Tochter, und ich musste den Geburtstag absagen…
Ich meine, das ist nicht normal und dass man sich daran hält, wenn man etwas ab macht, was das Kind betrifft. Egal ob man jetzt Streit hat oder nicht. Er meint, bei wichtigen Sachen wie Arbeit oder so ja, aber wenn’s ums Party machen, geht, dann nicht.
was sind eure Meinungen dazu?

1

Hallo,
also du lässt ein Kind bei einem anderen Kind?
Nein aber ganz im Ernst, es ist keine Belohnung oder Freude, wenn er euer Kind mal einen Abend nimmt. Das ist, wie ich finde, selbstverständlich. Ich bin mir sicher du passt auf euer Kind auf, wenn er geht ohne Bedingungen zu stellen.
Ich persönlich finde es sehr widerlich wie er sich versucht kleknzuhalten damit du schön lieb zu ihm ist, damit er seinen Pflichten nachkommt.
Muss ehrlich sagen, dass ich dieses Verhalten nicht dulden würde, gleichzeitig hätte ich bedenken mein Kind einfach dort zu lassen und zur Party zu gehen.

Kümmert er sich denn sonst um die kleine oder musst du das alles machen( will ihm jetzt nichts unterstellen aber das kommt bisschen so rüber)
Ich würde mal ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen, sein Verhalten ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich würde sowas nicht auf Dauer mitmachen, wenn ich 2 Kinder haben wollen würde hätte ich die aber sicherlich wäre mein Partner keines von ihnen
Lg und alles gute dir

2

Ich finde euch beide kindisch, Du äffst ihn nach? Wenn das jetzt nicht nur ein blöder Witz war, geht ihr insgesamt respektvoll miteinander um?

Außerdem ist es sein Kind, natürlich ist er verantwortlich für die Betreuung. Und nicht nur wenn es ihm passt. Lässt Du ihn auch nicht weg gehen, wenn er dich geärgert hat?
„Schatz Du darfst heute nicht arbeiten, wir haben uns gestern gestritten.“ (Ironie off) - Das würde ich mit ihm klären, geht garnicht.

3

Guten Abend,

sehr kompliziert bei euch.

Wenn er kein Bock hat, könnte er ja theoretisch Streit verursachen und dich so stehen lassen als hättest du ihn verursacht um dich dann zu ,,bestrafen". Ist es üblich das er lange nachtragend ist beim Streit?

Wie läuft eure Beziehung sonst?

Hört sich für mich so an, als würdet ihr oft streiten.

Hmm 🤔 es geht ihm sicher nicht um die Tatsache sich ums Kind zu kümmern, sondern ehr das du dich vergnügst. Der Gedanke das der Partner nach dem Streit feiern geht, könnte ein komisches Gefühl verursachen.

10

wir hatten schlimme streitphasen, in letzter zeit war es aber eigentlich besser und wir hatten sehr viele schöne momente … bis auf das jetzt.
wir waren schon nach 5 monaten beziehung schwanger und sind anfang 20

ich verstehe ja den punkt, er will mir nicht den gefallen tun mich auf ner party zu vergnügen, weil er lieber den streit klären will. er sagt auch immer direkt alles ab wenn wir streit haben u wills klären

aber andererseits denke ich mir abgemacht ist abgemacht

24

Oha.
mich auf ner party zu vergnügen, weil er lieber den streit klären will....

Natürlich verlässt du nicht das Haus, bevor ein Waffenstllstand verhandelt ist! Nicht ins Bett, nicht in die digitale Abwesenheit, nicht aus dem Haus, und ganz sicher nicht zu einer Party, zu der man sicher auch eine halbe stunde später kommen kann!

Erst klären, dass das nicht als etwas ganz gravierendes zwischen euch steht. Details dann ggf später klären.

Ihr (du!) brauchst dringend eine bessere Streitkultur. Aber das ist lernbar. Vielleicht hattest du auch diesbezüglich ein schlechtes Vorbild im Elternhaus, dann freu dich, dass du es so jung (um)lernen kannst.

4

Ich würde den Partner als Belohnung für sein Verhalten vor die Türe setzen und dann den Umgang klar regeln.

Ich bin kein Hund, der eine Belohnung vom Partner bekommt, wenn er etwas ganz tolles gemacht hat.

21

Ist auch ne super komische Belohnung, wenn man sich um sein eigenes Kind kümmert.
Uns wenn er kein bock hat, dass sie weggeht, dann provoziert er einen streit?

5

Öhm...
Versehentkich nachäffen?
Muss ich dazu was sagen?
Wenn mein Parnter mich so respektlos behandeln würde und mich dann mit Kind sitzen lässt um auf eine Party zu gehen würde ich das auch nicht akzeptieren.
Das mindeste wäre mir eine Entschuldigung und eine vernünftige Aussprache.

Ein Streit über mehrere Tage? Da muss schon viel im Argen liegen. Ich hätte da wirklich keinen bock auf irgendeine Party und würde mich darauf konzentrieren den Streit endlich zu beheben. Freundin hin oder her.

Es liest sich als würdest du recht oft (vlt. für deinen Partner zu oft) auf Partys gehen. Kann das sein?

Ich würde mal ehrlich reflektieren und gemeinsam mit dem Partner an eurer Streitkuktur und Kommunikation arbeiten.

Und mein Gott ich kann wirklich nicht verstehen, dass soviele Kommentare deinen Partner rauswerfen würden! Wtf?

Bearbeitet von Inaktiv
8

danke, dass du etwas anderes sagst als direkt rauswerfen…
der streit fing an weil ich einen geplanten ausflug von uns spontan abgesagt habe, weil eine tante von mir geburtstag hatte und ich es vergessen hatte. da meinte er ich muss prioritäten setzen und dann hat sichs irgendwie hochgeschaukelt und es kanen noch andere themen auf den tisch. dann hatte ich mich irgendwann nicht mehr im griff und hab ihn in komische lächerlichen ton nachgeäfft, dass er sich freut, wenn ich daheim sitze, weil er unsre tochter nicht nimmt wenn ich nicht „artig“ bin. weil ich davor angst hatte, dass er kein nock hat sie für den geburtstag zu nehmen, wegen dem streit. wärs dabei geblieben, vielleicht hätte er soe genommen, wär weis.. aber danach wars echt rum und er verstand nicht, warum geburtstage soo wichtig sind und dass die familie vorgeht.
dann hab ich gwsagt, wenn meine eltern sie nehmen sollen, nehmen sie sie auch, auf die ist im gegensatz zu ihm verlass… jetzt will er erstmal paar tage abstand weil er sowas nicht mit sich machen lässt… weiß auch nicht, auf welchem ritt ich da war…
ich gehe alle paar wochen aus, er auch, vielleicht etwas öfter

13

Da lässt sich aber ein Muster erkennen.

Es scheint als wäre dir alles wichtiger als frine Familie. Klar auch Eltern/Tanten sind Familie, aber du hast deine eigene Familie.

Deinen Partner und dein Kind!
Da bin ich wirklich auf der Seite deines Mannes.

Wenn die Tante erst so sponatan einlädt, ja sorry. Dann hast du schon andere Pläne.
Und auch wenn du es vergessen hattest zu erwähnen und deshalb spontan absagen musstest, finde ich es nicht fair. Vor allem wenn es öfter vorkommt, dass du Zeit mit anderen Personen über eure Zeit stellst.

Ich kann dir nur raten wirklich Prioritäten zu setzen. Ihr seid wieder auseinander gezogen! Da wäre es höchste Eisenbahn an eurer Beziehung zu arbeiten, qenn dir noch etwas an euch liegt. Deine Eltern und deine Tanten whatever sind zwar "Gegenwart" aber deine Zukunft liegt bei deinem Partner. Wenn deine Eltern nicht mehr sind, hast du nur noch deine eigene kleine Familie. Auch die muss gepflegt werden und zwar jetzt schon.

Ihr bekommt das hin.
Ihr müsst es nur beide wollen und an euch arbeiten. Ihr seid ein Team. Ihr solltest Prio 1 sein, dann kommt der Rest. Dann werden auch die Streitigkeiten weniger und insgesamt harmonischer.

Nachtrag: auch dein Partner sollrw an seiner Kommunikation arbeiten und aufhören dich wie ein Kind zu erziehen. Da müsst ihr mal ernsthaft miteinander reden. Qas erqartet er von dir. Was erwartest du von ihm

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
6

Wie ist das anders herum? Geht er denn auch weg?

Wie alt seid ihr überhaupt?

7

Was heisst denn "er nimmt das Kind"????
Ihr wohnt zusammen, nehme ich an. Da gibt es nichts zu nehmen.
Es ist abgesprochen, dass du an Tag xy um xy Uhr zu einem Geburtstag gehst. Und wenn ihr Streit hattet und du gehst, "nimmt" er das Kind nicht? Heisst, du bist weg und er macht dem Kind dann kein Abendbrot, wickelt es nicht, liest nichts vor, bringt es nicht zu Bett? Was macht er also wenn du wie abgesprochen zur Party gehst? Das Kind wegsperren? Nicht beachten?
Lächerlich.

9

nein wir wohnen seit nem 3/4 jahr nicht mehr zusammen wegen streitereien

11

Das ist beruhigend, ist wohl besser so.
Dann bring das Kind deinen Eltern wenn du ausgehst.

weitere Kommentare laden
17

Oh, das ist ja spannend. Der Typ ist ein Kontrollfreak, sonst nix. Jip, er kontrolliert dich udn schränkt dich in deinen Freiräumen ein. Das reicht aber noch nicht, denn er spannt sogar sein eigenes Kind vor seinen Karren und benutzt es für seine Zwecke.

Was man mit so einem macht? Ihm wahlweise den erhobenen Mittelfinger zeigen oder die Stelle, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Gerne auch beides gleichzeitig.

Was für ein Penner!

22

Anhand deines Textes würde ich sagen “wie kindisch!”. Aber aus deinen anderen Beiträgen kommt der wahre Grund zum Vorschein: deine Einstellung. Du hast nun deine eigene Familie, da solltest du deine Prioritäten gewaltigst ändern. Dein Mann kommt erst nach deinen Tanten und Cousinen? Ist das wirklich dein ernst? Sorry, aber, für die Reaktionen deines Freundes habe ich volles Verständnis. Wundert mich eher, dass er unter diesen Umständen sich noch nicht getrennt hat. Dein Freund sollte MINDESTENS die selbe Stellung haben wie deine Eltern. Er ist der Vater eurer Tochter! Du fährst täglich(!) zu deinen Eltern aber nie zu ihm? Wow! Und ja, ER kommt an erster Stelle wenn es um das Kind geht, nicht deine Eltern. Dass deine Eltern nichts dazu sagen, finde ich auch komisch…

Bearbeitet von arsekil