Trennung trotz Kinderwunsch

Hallo liebes Forum!

Ich bin sehr verzweifelt. Ich bin in meiner Beziehung sehr unglücklich, habe schon oft über Trennung nachgedacht aber dann überkommt mich die Panik, weil ich schon 33,5 Jahre alt bin und ich unbedingt mal Kinder haben möchte. Was soll ich tun?

2

Ich finde es glasklar. Du bist unglücklich und denkst an eine Trennung nach. Möchtest du wirklich unter solchen Umständen ein Kind auf die Welt bringen? Ist es nicht unfair gegen über dem Kind? Ein Kind verdient ein harmonisches glückliches Umfeld.

19

Ein Kind verdient ein harmonisches glückliches Umfeld.

Ein Vater, Ehemann und Partner verdient nichts Geringeres!

TE, bitte fessle euch nicht beide in einer dauerhaft unangenehmen Situation und sei unbedingt ehrlich ihm gegenüber.

1

Nicht zu lange darüber nachdenken.. du bist ja noch in einem guten Alter. Daher rate ich dir zu überlegen die Trennung dann in Erwägung zu ziehen und einen Partner finden der sich Kinder wünscht.

Wenn es gar nicht klappt mit deinem Partner will man ja auch kein Kind mit dieser Person. Also aus meiner Sicht.

Bearbeitet von missmummy
3

Ich kann deinen Kinderwunsch gut verstehen, trotzdem muss man nicht nur an seine eigenen Wünsche denken, sondern auch an die Gefühle des zukünftigen Kindes und auch die Gefühle des zukünftigen Vaters.
Wie sieht dein Partner das ? Möchte er Kinder ? Wäre er auch im Falle einer Trennung ein guter Vater ? Ist er bereit, trotz "instabiler" Beziehung ein Kind zu zeugen, oder weiß er nichts von deinen Trennungsgedanken ?
Oft ließt man hier ja dann von den "Machos" die überhaupt nicht mithelfen, das Kind nicht wickeln, nicht mal einen abend abnehmen und keine große Lust haben sich zu kümmern. Wie schätzt du das also ein ? Wenn dein Partner auch unbedingt Kinder möchte und auch bereit wäre sich trotz instabiler Beziehung darauf einzulassen, auf freundschaftlicher Basis, dann könnte man das natürlich ernsthaft in Erwägung ziehen.

4

Auf keinen Fall mit dem falschen Partner zusammenbleiben! Sonst bekommst du mit ihm Kinder, und die Trennung findet dann in 10 Jahren statt, wenn du NOCH unglücklicher bist.

Falls du keinen neuen passenden Partner findest: Man kann sich seinen Kinderwunsch auch mit Samenspende erfüllen. Ist sowieso oft besser, als das Kind später mit einem blöden Ex teilen zu müssen. Wenn du deinen Kinderwunsch ohne Mann erfüllst, hast du danach alle Zeit der Welt, einen passenden Partner für dich zu finden.

20

Destiny schrieb:

Wenn du deinen Kinderwunsch ohne Mann erfüllst, hast du danach alle Zeit der Welt, einen passenden Partner für dich zu finden.

Bedaure, das teile ich nicht. Wer sich als Mann ein Kind wünscht, bevorzurt ein eigenes. Auch ist es auf dem Datingmarkt als alleinerziehende Mutter nicht einfach. Die entsprechenden Posts sind hier ja nicht selten.

Ideal ist einfach, als Elternpaar gemeinsam ein Wunschkind zu bekommen.


Und du schreibst:
Ist sowieso oft besser, als das Kind später mit einem blöden Ex teilen zu müssen.

Kinder teilt man nicht. Kinder und Eltern gehören zusammen. Im Falle einer Trennung mit entsprechenden Umgangsrechten, die beide Eltern aktiv unterstützen bzw zumindest nicht torpedieren. Und natürlich tauscht man sich über wichtige Entscheidungen aus. Wer das als 'teilen' empfindet ist noch nicht reif genug für eine Elternschaft.

5

Wenn du unglücklich bist, wird es ein Kind nicht besser machen. Willst du ein Kind in eine unglückliche Beziehung setzen? Warum hast du dich nicht früher getrennt und hast dann gedatet? Klingt ja so als hättest du schon viel Zeit jetzt verloren.
Werde du doch erst einmal glücklich. Eine Schwangerschaft ist halt nicht einfach und mit einem Partner der dich vielleicht nicht unterschätzt nicht besser. Kümmere dich erst einmal um dich. Ein Kind kann man auch im höheren Alter noch bekommen.

6

Ich kann deinen Kinderwunsch verstehen. Aber halt dein EX/Partner nicht als Samenspender hin. Trenn dich. Such dir einen Partner der dir das gibt was du dir erwünscht und plant eine Familie. Aber nicht mit dem jetzigen Partner und dann auf dem Rücken des Kindes.

LG

7

Dann solltest du keine Zeit mehr verlieren und dich JETZT trennen!

Worauf wartest du?

8

Wenn du es so klar formulieren kannst, würde ich persönlich eine Trennung wahrnehmen. Ich habe mich ebenso mit 33,5 getrennt und hatte massive Panik.. wirklich massiv und deswegen hab ich mich jahrelang nicht getrennt, obwohl ich todunglücklich war.
Zwei Monate später lernte ich meinen Partner kennen und ein Jahr darauf, jetzt, versuchen wir ein Baby zu bekommen und sind immens glücklich. Kein Vergleich zu davor.
Tu es weder dir noch einem Kind an unglücklich zu bleiben!

Bearbeitet von finparfaitee
16

Wie alt warst du ca., als du dann deinen jetzigen Partner kennen gelernt hast? Ich bin in der gleichen Situation…

17

Es war echt zwei Wochen später (also knapp 34) und 2 Monate später kamen wir zusammen… es war natürlich auch großes Glück, Zufall, Schicksal.. wie auch immer man es nennen mag…. Natürlich gibt es für nichts Garantie.. aber ich wäre nie glücklich geworden sonst.
Das hat aber auch individuell damit zu tun; meine achtjährige Beziehung war seit 3 Jahren etwa schon nicht gut .. und es gab viele Fasttrennungen; da konnte ich schon laufend aufarbeiten. Auch mit Therapie. Und es holt mich heute noch ab und an ein; aber das kann ich mit meinem Partner immer gut besprechen.

9

Hallo Alicia2023,

Bitte bekomm nicht ein Kind mit jemandem, der dich unglücklich macht, nur weil du meinst, deine biologische Uhr würde ticken.

Ich habe eine Freundin, die mit 42 ihr erstes Kind bekommen hat. Später noch das zweite. Sie selbst hatte nie gedacht noch jemanden zu finden und dass sie wirklich Kinder bekommen würden und alles doch so schön wird.

Selbst habe ich mein Kind mit 35 bekommen und zum Glück doch nicht mit meinem Freund aus vorheriger Beziehung.

Eins ist sicher, glücklicher wirst du in der unglücklichen Beziehung nicht werden können, mit Kind wird alles nur komplizierter.

Alles Gute dir!