Ist mein Partner narzisstisch?

Hallo, ich benötige bitte neutrale Meinungen. Mein Partner (10 Jahre zusammen), ist momentan extrem geladen, weil er viele Probleme auf der Arbeit hat. Er kam heute gestresst nach Hause und
fing an über unseren eventuellen Umzug in ein anderes Dorf zu sprechen (die Frage steht lange im Raum) und meinte, er hat entschieden das nicht zu machen, weil ich sozial inkompetent bin und das Dorfleben nicht hinbekommen würde. Ich wusste genau, dass er gerade geladen ist und es nur sagt, um mich als Ventil zu benutzen. Ich bin sogar sehr sozial kompetent, weil ich sehr viele Freunde habe, mich viel mit Familie und Freunde treffe und auch so, schnell Bekanntschaften schließen kann. Daraufhin bat ich ihn, mich nicht als Ventil für seine gegenwärtigen Probleme zu verwenden. Er ist dann böse geworden und seit dem ignoriert er mich im gleichen Hause. Ist er narzisstisch? Ich hab echt keine Lust mehr auf ihn zuzugehen, was ich sonst immer mache und ihm gut zuzureden. Irgendwann ist doch mal Schluss oder?

1

Guten Abend, ihr seit 10 Jahre zusammen. Wie oft ist es schon zu solchen Situationen gekommen? Narzist ist man ja nicht von heut auf morgen.

2

Es kommt in letzter Zeit vermehrt dazu, dass er mich gezielt verletzen möchte, weil er Probleme auf der Arbeit oder mit seiner Familie hat. Er braucht dann ein Ventil und das bin dann zu 99 % ich. Widerspreche ich ihm, wird er entweder aggressiv oder ignoriert mich manchmal tagelang. Ich bin ein Mensch, der lieber repariert, statt wegschnmeißt. Aber ich habe keine Kraft mehr. Es ist so anstrengend geworden. An seinen guten Tagen ist er süß wie Zuckerwatte, aber an seinen schlechten Tagen ist es unerträglich. Ich bin gerade sehr traurig und hasse es ignoriert zu werden, möchte aber nicht, wie jedes Mal, auf ihn zugehen.

3

Hmm also mein Partner ist ein waschechter Narzist, aber sein Verhalten kam schon nach ein paar Wochen. Habe nur paar Monate gebraucht um zu verstehen wieso weshalb warum. Ich kannte narzismuss vorher nicht.

War dein Mann die Jahre davor ,,normal"? Vllt ist es gerade wirklich nur die stressige Situation. Sag ihm dennoch klar, dass es so nicht weiter geht.
Ich habe gemerkt, dass ich ihn richtig bestrafen wenn ich kühl werde. Wenn ich seine Art von Bestrafung beginnt. Dann versteht er die Welt nicht mehr. Wenn ich keine liebe gebe

weitere Kommentare laden
4

Das man gestresst nach Haus kommt, kennt vermutlich jeder. Was aber nicht geht , ist dann Partnerschaft/ Familie als Ventil zu nutzen. Kann vermutlich auch jeden mal passieren, ist aber dringend zu vermeiden.
Der Herr braucht also dringend ein Ventil.
Wie mir eine Ärztin vor Jahren erklärte, müssen die Stresshormone aus dem Körper raus.
In meinem Fall, also Laufschuhe an.
Was könnte deinem Mann helfen ? Boxsack? Laufschuhe? Fahrrad ? Fitnessraum?

8

Er ist sich oft dessen bewusst, dass er manchmal übertreibt, kann sich aber nicht entschuldigen, weil er zu stolz dafür ist. Er hat sich in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 mal bei mir für etwas entschuldigt. Hat er nie gelernt.
Er geht seit neuestem auch ins Fitnessstudio, aber anscheinend bringt es nichts :( Ich muss immer herhalten und das bringt mich langsam an meine Grenzen. Wieso muss man seine Partnerin so verletzen und es dann auch nicht einsehen?

12

Ganz klar, nein man muss seinen Partner nicht so verletzen. Das kostet dich enorm viel Energie. Mir wäre das zu doof. Es geht ja schon eine ganze Weile so bei euch. Entweder noch mal ganz klar kommunizieren, was dich verletzt, obwohl ich finde, du hast schon zu oft geredet. Jetzt würde ich Konsequenzen daraus ziehen und Taten folgen lassen. Dein Mann wird dich nicht mehr ernst nehmen wenn du nur redest, er macht genau so weiter und nichts passiert.

7

Ein Ventil zu suchen ist idR normal. Ich sehe nichts toxisches aber man müsste mehr wissen um das zu beurteilen.

9

Welchen Mehrwert hat es denn, wenn sein Verhalten "gelabelt" wird?

Er verhält sich für eine Partnerschaft nicht akzeptabel und nebenbei soziale ziemlich inkompetent. Könntest Du besser damit umgehen, wenn es eine Persönlichkeitsstörung wäre?

10

Ist es nicht ziemlich egal, was für ein Label sein Verhalten hat? Er benutzt Dich als Blitzableiter und das ist nicht ok und für Dich nicht in Ordnung. Mehr braucht es doch nicht.

11

Ist doch eigentlich egal, ob er narzisstisch ist, oder ob man sein Verhalten wie auch immer nennt.
Fakt ist, dass es DIR nicht guttut und du dementsprechend handeln solltest.

LG

13

Ich empfinde diese einzelne Situation nicht als geeignet, um „Diagnosen“ zu stellen.

Scheinbar seid ihr eigentlich ein gutes Team. Er hat sich jetzt einmal wie ein Ar* benommen. Das ist doch nicht direkt narzisstisch?

Er hat doch als Blitzableiter genommen. Das ist nicht richtig, aber menschlich. Darüber müsst ihr natürlich reden. So geht es nicht. Aber dann ist auch gut!

14

Ich möchte Dir nicht weh tun. Aber ich denke das er das ist. Bei mir ich war 12 Jahre mit meinem Partner zusammen, aber nicht in einer Wohnung. Bei mir war das gleiche immer wenn er Stress mit jemanden hatte und dann was getrunken hat, bekam ich es ab. Nächsten Tag tat es ihm wieder leid und sagte nächstes mal rede ich mit Dir. Das war aber nie so. Es war immer mal aber es wurde immer schlimmer mit der letzten Zeit. Er hat mich wie bei Dir immer fertig gemacht und Dinge an den Kopf geworfen, das macht keine andere Frau mit.
Das hast Du nicht nötig das mit zu machen. Du hast auch Respekt verdient. Ob Stress in der Arbeit oder sonst wo. NEIN

Ich hoffe Du findest Dein Weg und Lösung. Liebe Grüße Biene