Ich muss das anonym posten, weil es mir total unangenehm ist. Ich bin eh ziemlich empfindlich auf bestimmte Geräusche (das Kauen mancher Menschen etc.).
Aber mein aktueller Partner macht so komische Geräusche mit der Nase. Er sitzt auf dem Sofa,
Schaut was an seinem Laptop und es geht los. Oder abends im Bett. Es hört sich total beklopft an, aber es macht mich wahnsinnig!
Ich hab ihn schon drauf angesprochen und er hat mich auch genauso angeschaut bzw reagiert; als oh ich verrückt wäre! Kennt ihr das? Oder bin ich ein Sonderfall.
Partner macht unangenehme Geräusche
Ohje ich kenne das. Mich stören auch schnell Geräusche. Wie mein Mann darauf reagiert wenn ich ihn bitte, irgendwas bestimmtes zu unterlassen, kommt sehr auf die Tagesfassung an. Von verständnisvoll bis fassungslos. Ich bin sowieso schnell reizüberflutet, schlafe meist mit Ohrstöpseln etc. Einen richtig guten Tipp habe ich leider nicht, ich wäre selbst gerne unempfindlicher, leider kann man sich das nicht wirklich antrainieren.
Nachts im Bett geht mir das Atmen und Schnaufen meines Mannes tierisch auf den Zeiger, ich könnte ihn ersticken. Dann schmeiß ich ihn entweder raus oder gehe selbst auf die Couch.
Vielleicht leidest du an Misophonie.
Was man da tun kann,weiss ich nicht, habe auch keine Erfahrungswerte, aber deine /euere Beschreibung erinnerte mich spontan daran.
Ich kann dich gut verstehen. Das Kauen (ganz normal, kein Schmatzen) von manchen Leuten macht mich wirklich kirre. Grade wenn es so eher „machanisch“ klingt, also irgendwie nicht genussvoll nach Essen, sondern nach zweckmäßigem Nahrung zerkleinern. Total schwierig zu beschreiben. Wenn ich selber auch etwas esse geht es gleich viel besser, das eigene Kauen lenkt ab.
Und ich hasse es, wenn Leute Geräusche mit ihren Fingernägeln machen. Letztens hat ein Mann tatsächlich in der s-Bahn seine Fingernägel mit einem Nagelknipser gekürzt, das war wirklich schwer zu ertragen!
Beim Essen sage ich nichts wegen den Kaugeräuschen. Die anderen machen ja nichts falsch, sie essen nur. Wenn mein Freund mal an seinen Fingernägeln rum pfriemelt und dabei Geräusche macht bitte ich ihn allerdings schon damit aufzuhören, grade wenn es Abend auf der Couch beim Fernsehen ist. Er schaut mich dann immer irritiert an, wie ich das jetzt schon wieder hören konnte und hört dann aber (zumindest temporär) auf.
Das interessante ist, beim Schlafen bin ich überhaupt nicht geräuschempfindlich. Klar kann ich besser einschlafen wenn neben mir nicht geschnarcht wird, aber wirklich abhalten tut mich das auch nicht.
Bei dir ist es natürlich ungünstig, dass genau das Geräusch das doch triggert auch beim Einschlafen da ist. Wenn ich mir vorstelle ich würde beim Einschlafen Fingernägel hören, ahh!!
Also ich kann dir keinen Tipp geben, aber du bist nicht verrückt. Oder wir sind beide verrückt…
Ja, kenne ich.....aber wenn ich ehrlich bin, dann gehört das eben zum Partner dazu und wenn mich das in den Wahnsinn treibt, dann hat diese Beziehung eben keinen Sinn.
Ich verlasse meinen Mann bestimmt nicht, nur weil sein kaputtes Knie ständig so ein komisches Geräusch macht.
Anders wäre es, wenn das ne blöde Angewohnheit wäre. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der jeden Schluck Flüssigkeit geräuschvoll zur Kehle transportierte.....so eine Art schlürfen, aber viel extremer. Da habe ich dann auch die Flucht ergriffen, ohne ihn näher kennenlernen zu wollen.
Mein persönliches Horrorgeräusch ist übrigens Nägel feilen mit einer Metallfeile----absoluter Durchdrehmoment.
Ih staune, wie viele hier so geräuschempfindlich sind. Was ich überhaupt nicht ausstehen kann, ist schmatzen beim Essen, aber das tut zum Glück niemand in meinem Umfeld. Aber Nägel knipsen oder so, damit habe ich kein Problem.
Ich war mal in China. Da ist es üblich, die Suppe zu schlürfen. Und zwar laut! Fand ich fürchterlich. Aber andere Länder, andere Sitten.
Kenne ich, zum Glück hatte das noch nie ein Partner von mir 🙈😂
Ich hab jetzt Ohrstöpsel empfohlen bekommen, die nicht alles dämpfen, sondern nur bestimmte dB. Die heißen Loop.
Werde sie testen, vielleicht sind sie was und vielleicht wäre es was für dich? Unterhalten kann man sich bei den „geringen“ nämlich wohl noch 😊
Wie du siehst, bist du nicht allein.
Ich bin da auch bei gewissen Sachen sehr empfindlich. Nägel gehören auch dazu. Und dieses Nase ausschnauben, was manche Jogger oder Radfahrer machen, das finde ich aber auch generell sehr ekelhaft.
Ich hatte mal ein Date mit einem Mann, der wirklich sehr sympathisch war, eine echt angenehme Art hatte. Aber seine Nase hat immer so „gepfiffen „ beim Atmen, wohl wegen einer schiefen Nasenscheidewand oder so. Es tat mir wirklich leid, aber ich wäre durchgedreht. Ich weiß, das mag für einige oberflächlich klingen, aber wenn man so hypersensibel ist, kann man damit schlecht umgehen. Das ist ja nichts wie schnarchen oder so, wo man sich Ohrstöpsel reinhauen kann.
Einen Tipp habe ich leider also auch nicht . Das scheint ja auch etwas zu sein, was er so nicht steuern kann oder? Also schmatzen kann man abstellen, schniefen als Tick auch…
Oh ja kenn ich, aber eher abends im Bett, wenn ich schlafen will. Momentan links ein schnaufender, laut atmender oder schnarchender Partner UND rechts im
Beistellbett ein bewegungsfreudiges, mal schmatzendes, mal blubberndes Kind. Ich werd bald Wahnsinnig!!!! Ohrstöpsel eine Seite ist momentan ein Muss. Durch den berühmten Ammenschlaf werde ich eh von jedem Mucks wach.
Wollte demnächst vorschlagen, dass mein Partner gern mal eine Nacht pro Woche im Gästebett schlafen darf 🤣🤣🤣