Erstes Date - wird es eine Fernbeziehung? Wird es wirklich schön oder rede ich es mir schön?

Hallo ihr Lieben..

Ich bin etwas hin und her gerissen und wollte mir mal hier Rat holen.

Ich befinde mich derzeit in Trennung und bin mit meinem 5 jährigen vorzeitig ausgezogen (Übergangslösung bis wir unsre eigene Wohnung bekommen). Mein Ex wollte, dass ich gehe, weil er unter anderem mitbekommen hat, dass ich mit einem anderen Mann telefoniere und dramatisierte das Ganze viel mehr, als es sein musste.

So und jetzt zu dem anderen Mann.
Wir telefonieren seit ca 2,5/3 Monaten. Am Anfang eher sporadisch. Wir haben uns auf Instagram zufällig kennengelernt (nach der Trennung mit meinem Ex) und es ging um ein bestimmtes Thema. Es war also erst gar kein geflirte oder so. Haben auch ganz sporadisch geschrieben und dann mal telefoniert über das Thema, weil schreiben doof war. Das war es dann erstmal. Naja dann reagiert man halt auf Fotos oder kommentiert was usw. und wir haben wieder paar mal mehr geredet. Uns trennen 500km, Alltag, Job und Kinder (er ist auch geschieden und hat zwei Kinder). Aber uns führen so viele Sachen zusammen. Er ist wie mein Seelenverwandter. Seit zwei Wochen haben wir viel intensiveren Kontakte und es fühlt sich alles so richtig und gut an. Wir verstehen uns auf so vielen Ebenen und es ist irgendwie immer alles auf Augenhöhe. Klar, es sind erstmal ja nur Telefonate. Aber es ist alles so ehrlich und vertraut.

Nun haben wir uns getraut und er nimmt 4-5 Stunden Bahnfahrt für eine Nacht auf sich und ein Treffen organisiert. Alles soll ganz entspannt sein. Da ich aber nicht in der Gegend auffallen möchte, haben wir ihm ein Hotel für eine Nacht in meiner Nähe besorgt und ich werde mich nach seiner Ankunft mit ihm treffen und am nächsten Tag vor seiner Abfahrt. Ich werde nicht über Nacht bleiben.
Aber wir wollen es nun einfach wissen!

Wir glauben beide, dass uns das Schicksal zusammengeführt hat. Plötzlich benimmt man sich auch wie Teenager vor Aufregung. Es fühlt sich einfach toll an. Er macht gerade auch einen Wandel in seinem Leben durch und ich ja auch und dann treten wir gegenseitig in unsere Leben und alles passt irgendwie. Aber die Entfernung macht uns beiden irgendwie Kummer. Ihm irgendwie etwas mehr. Er sagte zB gestern am Telefon „Wenn es nun doch so toll wird, dass ich im Nachhinein Sehnsucht nach dir habe, muss ich wohl meine Gefühle überspielen. Du bist ja doch sehr weit.“ Er meinte dann aber, vielleicht sollte er doch nicht soweit denken und erstmal nur den Moment genießen. Damit hat er mich irgendwie verwirrt. Das sagte ich ihm auch. Weil eigentlich braucht man sich ja dann lieber doch nicht treffen, oder sehe ich das dann zu streng?! Weil man sich persönlich dann doch nicht versteht oder sich hingezogen fühlt, geht der Kontakt ja eh irgendwann flöten, aber wenn es doch wirklich passt, dann möchte man doch mehr und nicht seine Gefühle überspielen und so tun, als ob nichts sei.

Ich seh das eigentlich so, wenn es wirklich funken sollte und man die Überwältigung persönlich auch hat, könnte ich mir ernsthaft eine Fernbeziehung vorstellen. Man hat die Alltagssorgen einer Beziehung erstmal nicht, jeder kann sein Leben neu strukturieren, muss nicht in allen Plänen den Partner irgendwie miteinplanen usw. Ich sehe das in manchen Hinsichten als positiv. Klar, man sieht sich weniger. Wir evtl. nur alle zwei Monate und er müsste vermutlich öfter als ich kommen. Aber dafür ist es doch dann auch intensiver, oder? Er ist nämlich auch eher viel beschäftigt. Wir haben halt beide im Moment nur eine Phase, wo wir mehr Zeit haben und bald fängt alles wieder an und wir sind im Alltag. Das habe ich ihm alles so noch nicht gesagt, weil ich ihn ja auch nicht unter Druck setzen oder abschrecken möchte, bevor man sich ja nicht mal gesehen hat.

Vor dem ersten Treffen kann man jetzt natürlich nicht all zu viel sagen, aber ich bin jemand, die drei Schritte weiter denkt. Will jetzt schon nicht von ihm fallengelassen werden. Was ich mir eigentlich bei ihm gar nicht vorstellen kann. Ich glaube ihm und bin mir auch sicher, dass alles ernst gemeint ist.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Themen? Fernbeziehung? Was denkt ihr darüber?!

5

Ich würde mir keine Gedanken über ungelegte Eier machen.

Lern ihn richtig kennen und dann schau weiter. Real ist was ganz anderes als schreiben oder Telefon! Glaub mir!

Wenn es gut läuft, kann man schauen, ob und wie eine Beziehung für beide sinnvoll ist.

Wenn es neutral läuft, könnt ihr wieder nur über eure Interessen sprechen und es ist klar, da „ist nichts“.

Läuft es schlecht, habt ihr keine weiteren Luftschlösser gebaut und nicht noch mehr Zeit verschwendet und legt es auf Eis 😊

Er denkt vermutlich auch zu viele Schritte weiter. Daher seine Aussage. Würde ich vorerst noch ignorieren.

1

Sorry dass ich bei sowas Fraktion Spassverderber bin.

Aber 🚩🚩🚩🚩🚩.

Wer vorm Kennenlernen schon mal klar macht, dass er keinen Bock auf verbindlich hat, der stellt in meiner Erfahrungswelt die Weichen für: „Ich hab dir immer gesagt, dass mir das zu weit ist, die Gefühle sind so überwältigend, aber ich kann einfach nicht verbindlich sein!“, und dann halt trotzdem immer wieder „schwach werden“. Ich würd mir das nicht antun um ehrlich zu sein und es lieber gleich ganz bleiben lassen.

2

Ich hab auch eher das Gefühl das er etwas ungebundenes will.
Gerade nach einer Trennung sind ja einige der Männer so.

Schon weil Ihr eine Fernbeziehung dann führt würde mich immer ein beklemmendes Gefühl verfolgen ob er auch treu ist. Nicht weil eine Fernbeziehung funktionieren kann, einfach wegen seinen Worten.

Fernbeziehungen können funktionieren und sind oft auch sehr schön, aber diese Personen bekennen sich schon auf einen Standpunkt und nicht so wischiwaschi.

Entweder du wartest ab was kommt bei dem Date oder versuchst vorzutasten.

Weil was wichtig ist in so einer Beziehung: Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.
Er muss, wie du auch, einen Standpunkt haben und daran auch festhalten.
Beziehung = Treue, Liebe (Außer ihr bespricht eine offene Beziehung da ist dann zumindest Treue der Gefühle wichtig)

3

Es ist nicht jeder der Typ für FB..das würde ich auf jeden Fall vorher abstecken. Mir wäre es auch wichtig zu wissen ob grdsl einer die Bereitschaft hätte den Wohnort zu wechseln.
Ich finde FB nicht schlimm aber sie sollte absehbar sein.

4

ihr habt beide KInder. das bedeutet doch von vornherein, dass er zumindest alle 14 Tage Pap ist und nicht Partner,
und dir geht es genauso oder.
einUMzug für dich ist mit Kind ohne ZUstimmung des Vaters nicht drin und wenn er ein toller Vater ist, wird er auch nicht 500 km von seinen Kindern wegziehen. Hast du dich mit der realität auseinandergesetzt,
Kann man , wenn man zusmammen sein will, auf Bauer 2Wohnungen schultern?

6

Ich würde einfach mal das Treffen abwarten.
Falls es zu einer Fernbeziehung kommt, ihr euch aber tatsächlich nur alle 2 Monate sehen könnt, wird daraus nie eine richtige Beziehung meiner Meinung nach.

7

Hallo,
warum wollt ihr euch denn unbedingt treffen?
Wenn es funkt, wird die Sehnsucht größer.
Wenn es gar nicht passt, geht der schöne Kontakt verloren.
Manchmal reicht doch das was man gerade hat und wie ich es verstehe, habt ihr beide derzeit einen Umbruch im Leben.
Ich persönlich bräuchte erstmal eine Beziehungspause, um die Vergangenheit zu verarbeiten - würde aber einen schönen Kontakt über die Ferne nicht ausschließen.
Ich selber stecke in einer Fernbeziehung - 98km trennen uns.
Für uns beide ist es nicht einfach keinen gemeinsamen Alltag zu haben.
Der Verlust, den man jedesmal bei der Trennung spürt, ist nicht sehr schön.
Aktuell können wir die Wohnsituation nicht ändern - ich habe 3 Kinder und einen tollen Job.
Er wohnt in einem anderen Bundesland und ist an die Schule gebunden.
Hätte er noch weiter weg gewohnt, hätte ich mich nicht darauf eingelassen - aber man kann wie immer leicht reden, wenn man nicht in der Situation ist.
Ich selber denke, dass ich nicht für eine Fernbeziehung gemacht bin.
Ob du es bist, kann niemand einschätzen.
Eure Situation hört sich nicht einfach an.
Grüße

8

Lernt euch erstmal im echten Leben kennen. Ob das ne Beziehung wird, kann noch keiner sagen, aber wenn, dann müsstet ihr mal überlegen, wie es wann weitergehen soll.

Ein Fernbeziehung über die Entfernung mit Kindern involviert ohne die Aussicht an einem bestimmten Punkt zusammenzuziehen... Das kannst du vergessen, das wird nichts.

Und geh nicht mit ihm ins Bett! Dass er zu dir kommt und Zugfahrt und Hotel zahlt, heißt gar nichts.... Manche fahren für einen F....k auch so weit.

Im allgemeinen solltest du dich emotional zurücknehmen und nicht so sehr reinhängen... Eure Chance ist nicht groß.

9

Kann mich nur anschließen, dass das im Real Life oft doch etwas anderes ist, vielleicht passt das nach dem Treffen dann auch nicht mehr. Ich schätze eure Chancen aber auch eher gering ein, große Entfernung und keiner kann aufgrund von Kindern zum anderen ziehen.