Familie ohne Gefühle als Paar?

Ich glaube ich muss mir einfach mal was von der Seele reden. Ich habe einen 5 Monate alten Sohn mit meinem Freund. Wir sind 4,5 Jahre zusammen und noch relativ jung(25 und fast 26) das Baby war nicht geplant aber absolut gewünscht. Er ist auch super toll zu ihm, wickelt ihn und liest ihm vor seit er auf der Welt ist. Ansonsten macht er auch normal viel mit im Haushalt und nimmt ihn zur Zeit immer direkt nach der Arbeit damit ich weiter studieren kann. Mein Problem ist einfach dass alles "läuft" aber ohne Leidenschaft. Ohne Sex ohne irgendwie das Gefühl zu haben dass da noch was ist zwischen uns.
Er hat auch mittlerweile Eigenarten angenommen die mich extrem stören und ich hab ihm das auch gesagt aber er macht es halt weiter. Ich will ja auch seine Persönlichkeit nicht ändern aber er war ja auch nicht so am anfang. Jetzt wird er immer weniger selbstbewusst, meckert nur noch, hat teilweise Seiten von mir die sehr mädchenhaft sind angenommen und ist irgendwie eher ein Kumpel den ich sehr gern hab. Er fühlt aber definitiv anders, er liebt mich und sagt das auch total oft. Und versteht mich nicht falsch, ich finde es super wenn ein Mann Gefühle zeigt, aber das kann er nicht. Rumquietschen und die Tonlage permanent um 2 Oktaven erhöhen kann er aber sehr wohl. Und er ist bei allem unsicher, macht auch schon ständig Anmerkungen wie "du willst gar nicht mehr mit mir schlafen, du findest mich nicht mehr attraktiv ". Was soll ich darauf antworten? Wenn ich ehrlich bin wird er nur NOCH unsicherer und ich denke er hat sowieso schon Depressionen (war aber auch vor der SS schon so, war auch kurz davor ihn zu verlassen weil mich das extrem belastet hat aber dann meinte er er ändert sich und sucht einen Therapeuten und ich wurde schwanger). Jetzt steh ich da und wünsche mir mich wieder richtig geliebt und begehrt zu fühlen, ich möchte aber diese Familie nicht zerstören nur weil mir Gefühle fehlen. Und ich glaube gerade sowieso dass niemand eine alleinerziehende Mutter möchte. Und ich wüsste eh nicht wie das dann geregelt werden sollte, er liebt unseren Sohn und der liebt seinen Papa. Umgang wäre für mich nur ein großes ?.
Vielleicht sind das auch nur Hormone, aber mir fehlt im Leben ein bisschen die Leidenschaft, auch wenn rational gesehen alles ok ist. Geld ist da, baby ist versorgt und er ist wie gesagt auch lieb zu mir.
Ich weiß auch nicht was mit mir nicht stimmt, ich würde so gerne dass es funktioniert mit ihm aber ich weiß einfach nicht wie...?
Vielleicht habt ihr ja Ideen? Anmerkungen?
Tut mir leid dass es so lang geworden ist, danke für eure Zeit

3

Hi,

ein Tipp meiner Hebamme war, die ersten 6 Monate nach der Geburt nicht über die Beziehung nachzudenken, weil sich durch das Baby viel verändert.

Bei uns hat übrigens Sex nach Terminkalender funktioniert um da wieder einen Rhythmus zu bekommen.
Nicht nur die Frauen verändern sich nach der Geburt oder haben Ängste, auch bei den Vätern kann es dazu kommen und sich so äußern wie bei deinem Freund. Er fühlt sich unsicher, er will offensichtlich Sex, du aber scheinbar nicht.

Daher mein Vorschlag, eine feste Verabredung dazu. Natürlich sollst du dich nicht furchtbar zwingen müssen dazu, aber manchmal muss man sich auch überwinden, auch wenn man müde ist und eigentlich ins Bett will. Dann eben ein kleiner Quickie. Man merkt oft erst, was einem gefehlt hat, wenn man es mal wieder erlebt.

1

Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und du versuchst ihm zu erklären wie du dich fühlst und was dir in der Beziehung fehlt. Vielleicht wäre auch eine Paartherapie für euch das richtige, ansonsten wird das auf Dauer leider nicht funktionieren, einer leidet immer.
Alles gute euch

2

Danke für die Antwort. Ich denke auch dass es auf sowas hinauslaufen wird. Ich weiß aber gar nicht wie ich das ansprechen soll(?). Er denkt ja immernoch es ist alles toll.

4

Ich habe das Gefühl, dass Schwangerschaft und erste Babyjahr sehr die Partnerschaft in den Hintergrund rücken lässt. Wann habt ihr als paar das letzte mal was gemacht?
An Trennung im ersten babyjahr, wenn nichts gravierendes ist, würde ich nicht einmal denken. Ihr habt Schlafmangel und du hast auch noch die Hormone. Kommt doch erst einmal richtig als Eltern an und dann schaut wie die paarebene wieder aufgebaut werden kann. Man sagt, dass erste Jahr ist für das Paar sehr anstrengend, weil sich halt viel ändert.
Wenn er sich nicht mehr attraktiv fühlt, ist die Frage, wie lange suchst du schon keine Nähe mehr? War Sex in der Schwangerschaft schon kein Thema mehr? Wann hat das angefangen, dass du das Gefühl hast, dass er dich nur noch nervt. Bist du zufrieden in deiner Rolle als mutter? Hast du noch Kapazitäten für deinen Partner neben dem Kind oder lastet dich das Kind vollkommen aus.

Schaue einfach, was passiert ist in den letzten Monaten und wie du dich dabei verändert hast.

5

Geht er jetzt in Therapie? Wenn es durch die Schwangerschaft verschoben hatte wär es nun an der Zeit.

Direkt über Trennung zu diskutieren finde ich zu früh. Zuerst solltet ihr versuchen wieder auf einen Nenner zu kommen. Dafür musst du halt mit ihm sprechen.

Du kannst ihm ja sagen, dass du merkst, dass er sehr unsicher ist und dass du das Gefühl hast, er braucht die Therapie die er machen wollte. Nochmal auf den ursprünglichen Plan hinweisen und vlt sogar darauf bestehen, wenn du tatsächlich schon ernsthaft an Trennung denkst. Wenn für ihn alles okay ist und er denkt, das beruht auf Gegenseitigkeit fände ich das schon unfair, ohne ernsthafte Gespräche und Zeit für Verbesserung einfach die Trennung auszusprechen.

So wie ich das rauslese, findest du ihn einfach wegen seiner ungelösten Probleme und die daraus resultierenden Folgen unattraktiv.

Das kann man mit genug Zeit und Willen in den Griff bekommen.

6

Ich kenne das Problem leider zu gut, auch wenn unsere Kinder bereits 5 und 3 sind.

Wir leben wie in einer WG zusammen, funktionieren toll als Eltern, aber die Leidenschaft (und irgendwo auf die Liebe hab ich das Gefühl ?) sind weg.

Wir schlafen in getrennten Zimmern (weil die Kinder bei mir schlafen und es sonst zu eng ist im Bett), haben so gut wie gar keinen Sex und leben einfach nebeneinander her.

Klar fehlt mir oft der Gefühl der großen Liebe, Schmetterlinge im Bauch, das begehrt werden.

Trotzdem würde ich mich - Stand jetzt - nicht trennen.
Bei mir stehen die Kinder an erster Stelle.
Ich möchte ihnen nicht den Papa nehmen.
Nicht die Familie.

Mein Mann entlastet mich viel bei den Kindern, sobald er heim kommt übernimmt er die beiden.
Ich weiß, dass ich eine „schlechtere“ Mutter wäre wenn ich alleinerziehend wäre.
(Gestresster und dadurch gereizter den Kindern gegenüber)

Könnte mir auch nicht vorstellen jemals mit einem neuen Partner zusammenzuziehen, solange die Kinder noch Kinder sind.
In den meisten Fällen liebt der neue Partner die Kinder ja nicht so richtig und ich würde es meinen Kindern nicht antun wollen, mit einem anderen Mann zusammenleben zu müssen.

Und ganz ehrlich - in der nächsten Partnerschaft käme ich vermutlich irgendwann auch wieder an den Punkt wo die Leidenschaft erlischt.

Von demher ziehe ich aktuell eine Trennung nicht in Erwägung und füge mich meinem Schicksal 🙈

7

Guten Abend,

ich sehe es etwas anders als die anderen.

Er hat immer weniger selbstbewusst, ist unsicher bringt Sätze wie,, du findest mich nicht mehr attraktiv". Da liegt er ja gar nicht falsch, er merkt ja das du kein Interesse mehr zeigst.

Mit würde es an der Stelle auch so gehen.

Er leidet also unter dieser Situation genau wie du.

Ihr solltet euch nochmal aussprechen. Vllt könnt ihr daran arbeiten euch wieder näher zu kommen, außer du kannst/willst es überhaupt nicht mehr.