Silopo Schnarchen

Mein Mann und ich schlafen seit vielen Jahren getrennt. Grund: Er schnarcht wie ein Sägewerk. Jetzt sind wir heute in den Urlaub gefahren. Wir buchen immer eine Familiensuite. Er schläft allein in einem Zimmer, ich mit unserem Kind. Diesmal haben wir wieder eine Familiensuite, aber es ist nur 1 großer Raum mit einer baulichen Trennung, aber ohne Tür. Wir sind seit heute morgen 3 Uhr auf den Beinen. Kind ist zum Glück irgendwie eingeschlafen, aber ich kriege bei dem Krach kein Auge zu. 😫 Jetzt sitze ich auf dem Balkon und verzweifle. Klar, morgen werden als erstes Ohrstöpsel gekauft, aber wie überstehe ich bloß die Nacht? 🙈🙈🙈

Vielleicht habt ihr eine Aufmunterung für mich. 😂

4

Kenne ich. Mit der Zeit wurde sein Schnarchen immer schlimmer. Vor allem wenn er auf dem Rücken statt seitlich schlief.
Irgendwann war ich so genervt, dass ich mir dachte "Okay, wenn ich nicht schlafen kann, dann schläfst du jetzt auch nicht!". Hab ich dann immer wachgestupst und gesagt "Dreh dich um du schnarchst" oder "Du schnarchst zu laut". Total dumm von mir, als hätte er das mit Absicht gemacht xD. Die Situation war für mich einfach nicht mehr tragbar. Ich war verzweifelt weil mir der Schlaf fehlte. Das war damals nach meiner Elternzeit. Unser Sohn war nachts unruhig, mein Partner schnarchte und dadurch kam ich nicht zum schlafen und musste auf Arbeit trotzdem fit sein.
Kurzzeitig hatten wir auch den Versuch, dass einer von uns auf der Couch schläft, aber auf Dauer wäre das nichts gewesen.

Also habe ich ihn sehr deutlich gebeten einen HNO-Arzt aufzusuchen um mal checken zu lassen, ob man bezüglich des Schnarchens etwas unternehmen kann.
Glücklicherweise kam er der Bitte gerne nach, weil die Couch-Situation und meine Genervtheit auch für ihn nicht mehr zumutbar war. Was sich als verdammt gut heraus gestellt hat. Den letztendlich kam, nach einer Nacht mit Messgerät und einem Besuch im Schlaflabor, heraus das mein Partner Atemaussetzer von bis zu zwei Minuten hat. Er kommt dadurch nicht in die Tiefschlafphase, sprich der Körper erholt sich während dem Schlaf nicht, weil er über Nacht im Grunde einen Marathon läuft. Hatte auch zur Folge das sich mein Partner oft erschöpft gefühlt hat und trotz viel Schlaf nicht erholt aufgewacht ist. Diagnose: Schlafapnoe.
Die Atemaussetzer hatte ich teils mitbekommen, aber gerade bei den längeren dachte ich er atmet einfach leise weiter und beginnt dann erst wieder mit dem Schnarchen.
Wie auch immer kurzum: Er hat für nachts jetzt ein Atemgerät. Das hilft ihm sehr. Vorteil für mich ist das er dadurch nicht mehr schnarcht. Das Gerät ist nicht sehr laut. Deutlich leiser als sein Schnarchen und ihm Grunde wie eine dezente Meeresbrise die mich in den Schlaf begleitet. Ich hab meinen Schlaf wieder und er hat seit Jahren endlich entdecken können was ein erholsamer Schlaf eigentlich ist.

Ohrstöpsel hatte ich damals auch ausprobiert, fand ich allerdings sehr störend.

Seitdem das mit meinem Partner rauskam, empfehle ich sehr vielen Menschen die laut Schnarchen sich mal checken zu lassen. Im Bekanntenkreis hat das bei zwei Paaren geholfen. Der eine hat tatsächlich ebenfalls Schlafapnoe und beim anderen hat das wohl anatomische Gründe, wobei sich da wohl auch was machen lässt.

Also mal abgesehen, dass du jetzt im Urlaub darunter zu leiden hast. Wollte ich meine Geschichte einfach mal erzählen, was ein Besuch beim HNO für "Wunder" bewirken kann. Nur falls dein Mann da noch nicht war, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.

Tipps für akute "Notsituationen" hab ich in dem Fall nicht.

Wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub!

9

Kann ich so bestätigen.
Habe selbst auch immer geschnarcht. Besuch im Schlaflabor mit Diagnose Schlafapnoe.
Und das mit 30. Also das kann in jedem Alter vorkommen. Wenn das Schnarchen so doll ist, auf jeden Fall checken lassen !

P.S. Bei mir war das Schnarchen beim seitlichen liegen deutlich weniger, da die Atemwege dadurch freier waren. Das würde sich mit einer Decke o.ä. im Rücken realisieren lassen.

Alles Gute 🍀

1

Ganz einfach....nicht reinsteigern ..

Hört sich total doof an,aber um so mehr man sich drüber aufregt,um so lautet wird es 😅

3

Kann ich bestätigen.

2

Ich habe keinen Tipp, außer Ohren Stöpsel. Ich schlafe ohne die Dinger nicht mehr ein, egal wie müde ich bin😅

5

Bei der Planung von Urlauben mit meinem Mann hab ich SORGFÄLTIGST auf getrennte Schlafmöglichkeit geachtet, sonst hätte er irgendeinen Urlaub wohl nicht überlebt 😎 Ich verstehe Dich soooo gut, er sägte nachts ganze Wälder ab und hatte auch diese Atemaussetzer. Leider weigerte er sich strikt, das Problem ärztlich behandeln zu lassen, zuhause hatten wir auch getrennte Schlafzimmer.
Bitte schick Deinen Mann nach dem Urlaub zum Arzt, er soll sich bitte in ein Schlaflabor überweisen lassen.
Die bei meinem Mann dann auftretenden Herzrhythmusstörungen kamen ganz sicher von der Schlafapnoe.....

Den Urlaub wirst Du wohl irgendwie überstehen müssen.❤
LG Moni

6

Oh je 🙈
Du hast mein vollstes Mitgefühl, ist wirklich eine bescheidene Situation.
Mein Mann sägt auch oft den ganzen Amazonas zusammen, gute Güte 🫣
Ich rate immer zu einem Termin bei einem erfahrenen HNO, denn nicht alle Fälle sind hoffnungslos!
Ansonsten: immer Silikon Ohrstöpsel dabei haben, die gibt es von Ohropax. Damit schlafe ich seit knapp 6 Jahren relativ ungestört neben meinem Mann.
Das blöde ist natürlich, ich höre die Kinder nicht nachts. Wie schade 😜

7

Oje ihr Armen. Mein Mann hat auch wahnsinnig laut geschnarcht. Jetzt hat er eine Schlafmaske und manchmal kommt es mir vor als ob ich alleine im Bett liege. Kein Vergleich zu früher. Er schläft total ruhig und schnarcht keine Sekunde mehr. Informiert euch mal darüber. Kann ich nur empfehlen. Mein Mann fühlt sich am Morgen auch viel ausgeschlafener und fitter als davor.

8

Mein Mann schnarcht auch schlimm. Auch mit Apnoe. Da er sich leider NICHT durchchecken lassen möchte, habe ich jetzt vom Akustiker angepasste maßgefertigte Silikonstöpsel. Jetzt schlafe ich phantastisch. Den Kindern habe ich gesagt, dass ich sie nicht höre. Wenn was ist, sollen sie mich anstubsen.