Ich bin krank und Mann denkt nur an seine Arbeit

Hallo, unsere Familie (mein Mann und ich und unsere zwei Kinder) sind bis letzte Woche von Corona verschont geblieben. Nun hat es uns auch erwischt. Zuerst unseren 13jährigen Sohn letzten Dienstag, er war 2 Tage richtig krank und am Donnerstag war mein Mann positiv, ihm geht es aber die ganze Zeit gut. Wir haben sie beide isoliert und ich habe mich sehr um sie und den Haushalt gekümmert, gesundes Essen vor die Tür gestellt etc. Außerdem habe ich mich noch um unsere 7jährige Tochter gekümmert. Am Samstag ging es mir dann auch schlecht. Da ich aber noch negativ war, hab ich das weiterhin alles gemacht, weil mein Mann und Sohn ja isoliert waren. Am Sonntag war dann auch mein Test positiv, unsere Tochter hält sich weiterhin negativ. Ich kann nur noch im Bett liegen, habe sämtliche Symptome. Aber was mich total ärgert, ist, dass mein Mann sich wenig kümmert. Er ist sicherlich noch positiv, aber irgendwer muss ja jetzt Haushalt und Kind kümmern. Stattdessen nutzt er jede Minute, sich an den Schreibtisch zu setzen und zu arbeiten. Das macht mich so wütend. Wäsche, Müll, Haushalt, alles bleibt liegen und zum Essen gibt es Fastfood. Ich weiß nicht, wie man so sein kann, früher war er nicht so. Wir sind seit 22 Jahren zusammen und mittlerweile kommen mir starke Zweifel...
Danke fürs Lesen.

6

Ihr isoliert euch voneinander (was ich ganz furchtbar finde und immer fand), aber positiv einkaufen wäre für dich okay?! Weil es dann Fremde trifft?!

Du wunderst dich „wie man so sein kann“? Wie denn? Du bist krankst und liegst rum damit du fit wirst. Der Haushalt bleibt ein paar Tage liegen, davon geht die Welt nicht unter. Und für essen ist gesorgt.

Es geht um ein paar Tage. Ein bisschen viel Drama für nichts. Sag ihm was du brauchst. Letztlich arbeitet er.

61

Von einkaufen habe ich doch gar nichts geschrieben.

75

Wo steht denn was von Einkaufen? Warum interpretiert man wieder unnötig Details mit hinein?

Und ja, ich kann die TE schon verstehen! Wenn es ihm besser geht, sollte er sich um seine Familie und etwas Haushalt kümmern. Ich glaube nicht dass es der TE ums Staubwischen oder whatever geht, sondern er soll den Müll wegschmeißen und was gesundes kochen, damit man auch schneller gesund wird. Sowie sie es auch für die Familie getan hat als sie gesund war und alle anderen krank!

1

Hallo,

auf der einen Seite betreibt ihr Isolierung im Haushalt. Auf der anderen Seite erwartest du frisches Essen, das ja ausser Haus gekauft werden müsste. Da finde ich es nur verantwortungsvoll, dass eben mal nicht Einkaufen gegangen wird - ausser dein Mann nutzt eine Maske.

Du schreibst auch nichts dazu, ob dein Mann krankgeschrieben ist, oder nicht. Wenn nein, muss er doch arbeiten. Wenn ja, dann musst du klare Absprachen treffen, was du von ihm erwartest - ist das schon passiert?

Gute Besserung für dich.

22

Warum sollte der Mann der TE zu Hause bleiben und wovon sollen sie leben, wenn nun niemand einkauft?

40

Weil er positiv getestet ist?
Leben kann man von Lieferdiensten, netten Nachbarn, Familie usw.
Sollte nicht so schwer sein in Zeiten von Handy und Internet.

weitere Kommentare laden
2

Also ich verstehe leider auch nur sehr wenig. Wenn dein Mann nicht krankgeschrieben ist, muss er nunmal arbeiten. Warum soll er in der Zeit den Müll runterbringen? Und einmal Fastfood ist nicht ok, wenn keiner die Zeit und Gesundheit hat, lange vor dem Herd zu stehen?

Wenn die beschriebene Situation irgendwas über euer 22jähriges zusammenleben Aussagen soll, ist das Beispiel schlecht gewählt.
Ich bekomme das Gefühl, dass du einfach möchtest, dass jetzt alle auf deinem Mann herum hacken, damit du ganz viel Zuspruch erfährst.

Aber mir ist nicht klar, wo eure Probleme liegen, da du sie nicht beschreibst.

Hast du mit ihm schon geredet? Ihm gesagt, was du brauchst oder erwartest du, dass er Gedanken lesen kann? Seid ihr überhaupt in Kommunikation grundsätzlich? Scheint mir nicht so.

Bearbeitet von Leilachuchu
63

Ja, wir reden miteinander.

3

Ich finde das läuft unter Ausnahmesituation.
Letztes Jahr hatte es uns auch erwischt, da wurde um Haushalt über Tage einfach nur das notwendigste gemacht. Das Kind ist 7 und braucht auch keine Dauerbespaßung, dann läuft der Fernseher halt mal den ganzen Tag, was solls.

Da ihr alle positiv seid, finde ich es angemessen Zuhause zu bleiben und nicht die Läden abzuklappern. Auch wenn es derzeit keine Quarantäneregelung gibt.

Gute Besserung!

64

Ich verlange gar nicht, dass mein Mann einkaufen geht.

4

Hallo, zum Glück sind eure Kinder schon groß. Wenn dein Mann arbeiten muss, dann muss er leider arbeiten und kann den Haushalt nicht nebenher machen.
Der Haushalt kann in solchen Situationen auch mal liegen bleiben. Wenn es deinem Sohn besser geht, kann er auch Müll rausbringen, oder einkaufen gehen.
Essen kann man paar Tage auch mal bestellen oder Einkäufe liefern lassen

65

Mein Mann wollte diese Woche Überstunden abbauen, weil Ferien sind.
Bisher war es immer so, dass wenn ein Kind krank ist, hat einer von uns nicht gearbeitet und sich gekümmert. Wir haben beide flexible Arbeitszeiten und Überstunden machen es möglich. Jetzt wo ich krank bin, ist das zu viel verlangt?

97

klingt für mich dann auch eher nach Drückeritis... wenn er doch eigentlich frei haben wollte... also eher nach "ich will nicht" statt "ich kann nicht"

5

Ich verstehe das Problem auch nicht so wirklich. Dein Mann muss eben arbeiten und kann das nicht liegen lassen.

Der Haushalt läuft dir nicht weg, und ein paar Tage Fast Food bringt niemanden um.

Bleib liegen und Kurier dich aus.

Was der Isolierblödsinn soll erschließt sich mir auch nicht. Die Zeiten sind zum Glück vorbei und waren per se schon unnötig.

9

"Was der Isolierblödsinn soll erschließt sich mir auch nicht. Die Zeiten sind zum Glück vorbei und waren per se schon unnötig."

Aus tiefstem Herzen - Danke!

Frage mich immer, ob diese Leute sich auch innerfamiliär isolieren, wenn einer nen anderweitigen Infekt hat 🤔

18

Der Isolierblödsinn war anfangs sicher sinnvoll.

Aber mittlerweile sind ja eh die meisten geimpft und wer nicht, hat schon Corona gehabt. Zudem sind weniger aggressive Varianten unterwegs als zu Beginn.

Das was man jetzt so mitbekommt von der aktuellen Welle, naja, da ist ne echte (!) Grippe schon mindestens genauso schlimm. Und damit isoliert sich keine Sau, im Gegenteil, es wird ja in der Regel nicht mal getestet.

Dass man krank nicht die Oma besucht, sollte ja wohl klar sein, aber das hat ja nix mit Corona zu tun.

Sich jetzt noch im selben Haushalt zu isolieren... Nun ja. Schon bisschen paranoid.

@TE: ich vermute es geht dir gar nicht so sehr um den Haushalt als um das Gefühl gepflegt zu werden. Krank braucht man einfach mal ein Küsschen auf die Stirn und den Service einer Tasse Tee. Sag das deinem Mann doch einfach.

weiteren Kommentar laden
7

So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Wenn es deinem Mann gut geht, ist er in der Regel nicht krank geschrieben und dann muss er arbeiten.
Eure Tochter wird in die Schule gehen und der Große muss nicht beschäftigt werden. Quarantäne im eigenen Haushalt finde ich befremdlich.

Fast Food ist doch in Ordnung. Das Haushalt liegen bleibt normal. Wenn mein Mann unter der Woche nicht da ist, schiebe ich auch einen Berg vor mich her. Kochen, Spülmaschine, Versorgung Stubentiger, Lernen und Üben mit den Kids viel mehr geht da nicht neben einem Vollzeitjob.
Ansonsten musst du halt mal sagen „Schatz der Müll müffelt, kannst du mal bitte“

67

Ich habe in meinem Dusel nicht erwähnt, dass diese Woche Ferien sind und mein Mann eigentlich freinehmen wollte mit Überstunden.

99

Ok. So sieht es schon nicht mehr nach Mimimi aus.
Hatte auch irgendwo gelesen es sind Ferien bei euch und er ist im Homeoffice. Deine Eröffnung hätte damit wirklich besser geklungen.

Ich verstehe das er seine Kollegen nicht hängen lassen will. Vielleicht sind dort auch einige krank.

Trotzdem ohne Fahrzeit, ohne Hausaufgaben, sollte schon mehr Haushalt gehen. Also kochen - muss ja kein Menü sein - gibt genug schnelle Gerichte, Müll, Spülmaschine und was noch so anfällt. Zumal die Kinder auch noch da sind.

Sprich mit ihm und verteile alle Aufgaben auch die Kinder bekommen welche. Lass mal wäre nett, könnte etc. weg.
Du machst …

8

Die Kinder sind 13 und 7 und können für Snacks sorgen, Müll raus bringen, Waschmaschine anstellen, Wäsche aufhängen etc.wenn sie aus der Schule kommen.
Und dein Mann arbeitet ja nicht 24 7.
Wenn er abends Feierabend hat , kann er ja sicher auch noch was erledigen, z.b etwas kochen, mit den beiden Kindern zusammen ist das doch sicher schnell gemacht.
Wie seid ihr denn sonst organisiert, machst du alles und die Kinder und dein Mann können sich wie Hotelgäste verhalten?

Bearbeitet von Inaktiv
68

Da ich Teilzeit arbeite, ist mein Anteil am Haushalt größer als früher vor den Kindern, als wir beide Vollzeit gearbeitet haben. Das ist auch völlig in Ordnung, finde ich.

10

Hast du ihn drauf angesprochen?

Ist er noch krank geschrieben oder muss er wieder arbeiten? Wenn er wieder arbeiten muss, ist es schon ok, wenn es Fast Food gibt und was liegen bleibt. Vielleicht kann er trotzdem mal ne Wäsche machen und den Müll raus bringen, das schafft mein Mann grundsätzlich neben der Arbeit 😜

Entspann dich, kuriere dich aus und übergib klar artikuliert die Verantwortung! Dein Mann muss nun das Zepter übernehmen und, wenn er seine Prioritäten anders setzt, ggf helfen, wenn du wieder fit bist, den Berg abzuarbeiten, der dank ihm liegen geblieben ist.

Vorerst würde ich mich nicht zu sehr aufregen, konzentriere dich auf deine Genesung! Ich konnte beim 1. Corona auch nichts, außer liegen. Selbst aufs Klo gehen war Horror, weil ich so fertig war 😅

Gute Besserung!

70

Mein Mann war nicht krankgeschrieben und wollte diese Woche (Ferien) eigentlich freinehmen. Er hat flexible Arbeitszeiten.

Danke für die Wünsche. Ich komme auch kaum aus dem Bett. Corona möchte ich wirklich jedem in dieser Form ersparen. Alle können froh sein, die es nicht so stark erwischt hat.

72

Dann wird er wohl einen Mittelweg finden müssen. Kannst ihm sagen, WAS erledigt werden muss. Wann er es dann tut, ist sein Bier.

Gute Besserung!