Mann trinkt 2 Flaschen Wein am Tag

Hallo liebes Forum,

mein Mann hat gestern im Home Office 2 Flaschen Wein tagsüber geleert. Hab abends dann die beiden Flaschen gesehen und ihn zur Rede gestellt.

Sonst trinkt er nichts, auch kein Bier.
Angeblich wollte er damit eine Arbeitspause feiern, weil irgendwelche Server ausgefallen sind.

Dann haben wir uns gestritten, denn angeblich sei Normal mal 2 Flaschen Wein zu trinken (?!).
Ich kenne ihn so gar nicht und bin in der 33. Woche schwanger.

Mittlerweile frag ich mich was noch kommt 😩👺. Bin total verunsichert deswegen.

1

Er trinkt sonst nie, hat aber spontan 2 Flaschen Wein zum Serverausfall zur Hand und kann nach 2 Flaschen auch noch geradeaus laufen. Hm.

6

Finde ich auch sehr sonderbar. Ich war wie vor den Kopf gestoßen.

Die Flaschen hat er sich von seinem Vater geholt, der unter uns wohnt. Wir haben keinen Alkohol in der Wohnung.

45

Was ist seine Erklärung dafür?

weiteren Kommentar laden
2

2 Flaschen Wein sind schon nicht ohne. Ich würde bewusstlos unter'm Tisch liegen, aber das ist ja konstitutionsabhängig. Wenn Dein Mann ansonsten wenig bis nix trinkt, würde ich das kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen und kein Drama daraus machen. Alkoholiker ist er deswegen noch lange nicht.

Grüsse
BiDi

9

Er war angetrunken aber nicht stark besoffen.
Die 2 leeren Flaschen am Mülleimer hab ich selber eingesammelt.
Er trinkt vielleicht ein Bier am Wochenende, wenn wir meine Eltern besuchen. Sonst ist er oft da (also mit mir in der Wohnung) und ich würde es eigentlich merken, wenn er regelmäßig trinkt. Hab da eine sehr empfindliche Nase. Keine Ahnung 😩.


Er wiegt 105kg und ich hab ihm zum Mittag Hirschgulasch mit 2 Knödeln gemacht.

Keine Ahnung wie er da nicht betrunken ist.
Für mich ist das alles sehr schlimm, weil ich schwanger bin und Alkohol hasse!

🤧

Bearbeitet von Keke
29

Hirschgulasch mit zwei Knödeln bei 150 Kilo? Ihr habt noch mehr Baustellen als den Alkohol.

weitere Kommentare laden
3

Ich trinke außerhalb der Schwangerschaft vielleicht auch 4-5x im Jahr überhaupt Alkohol und kann das bei Bedarf auch.
Vielleicht gabs eine Verabredung mit Kollegen? Wenn ich an meine Alkohol"exzesse" der letzten Jahre zurück denke, waren in der meisten Zeit irgendwelche Arbeitskollegen Schuld dran 🤣

So langs nicht regelmäßig vorkommt oder er aggressiv durch den Alkohol wird, würd ich ihm seinen Spaß lassen, auch wenns vielleicht seltsam ist.

10

😂 er war ja zu Hause und hat vorm Rechner gebechert.

Ich find es schon sehr schlimm, weil ich meinen Mann so gar nicht kenne und im 9. Monat schwanger bin.

Ich hab kurz gestern Abend überlegt bei meinen Eltern zu schlafen, ich will mich mit einem Alkoholiker zusammen leben und Kinder zeugen. Für mich ist das alles sehr schlimm 😩. Bin da überhaupt nicht entspannt.

13

Wenn er einmal trinkt, ist er ja nicht gleiche ein Alkoholiker.
Wer weiß, was ihn dazu geritten hat. Vielleicht eine Wette unter Kollegen, vielleicht einfach nochmal was Verrücktes tun, bevor er Vater wird.
Wir haben während Corona auch mal einen mexikanisches Meeting gehabt und Tequila zuhause vor dem PC gebechert. Manchmal passieren so Dinge 🙈

Ich verstehs, wenns dir gerade jetzt in der Schwangerschaft einfach zu viel war.
Mein Mann wird extrem anstrengend, wenn er zu viel trinkt. Ich gönns ihm, aber ich bin froh, wenns dann nur bei 1-2 Bier bleibt, wenn wir eingeladen sind. Meine Genugtuung ist sein Kater am nächsten Morgen.
Würde er das regelmäßig machen, wären wir heute sicherlich nicht verheiratet.

Vielleicht kannst dus für dich ja auch als einmalige Aktion abtun.
Hast du heute schon mit ihm gesprochen?

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ein Mann, der „sonst nie trinkt“, hätte mit 2 Flaschen Wein intus, selbst einen Serverausfall. Das finde ich schon komisch. Auch auf die Idee zu kommen, dass in diesem Fall 2 Flaschen Wein normal seien, ist sehr schräg. Das kann ganz vielleicht, wenn man sehr trinkfest ist, über einen langen Partyabend passieren, aber selbst dann ist das eine ordentliche Menge, aber doch nicht, wenn man alleine HO hockt.
Ich würde es jetzt aber auf sich beruhen lassen. Ändern kannst du eh nichts mehr und wenn das jetzt eine einmalige Sache war, warum auch immer, dann ist ja auch nicht Weiteres zu erwarten.

vlg tina

11

Ja! Nachdem wir uns gestritten haben ist er immer noch nicht von der Meinung abgewichen, dass das „normal“ sei mal über den Tag zu trinken??!.

Für mich sind schon 3 Bier nicht normal!
Deswegen hab ich auch den Post eröffnet.
Kann ja nicht wahr sein, dass das normal ist…

53

Nunja auch mal über den Tag was zu trinken finde ich definitiv nicht schlimm. Bei einem besondereren Anlass und es klingt so als wäre es das erste mal gewesen.
ABER die zwei Flaschen würden mich auch stutzig machen. Hat sein Vater mit getrunken oder wer anders?

Bearbeitet von Okay
5

Zwei ganze Literflaschen? Bei einer Person, die sonst keinerlei Alkohol trinkt?
Also wenn dein Mann nicht 300kg wiegt und vorher drei Dönertaschen gegessen hat, dann hat er die Flaschen m.E. entweder nicht alleine geleert oder er trinkt doch häufiger mal etwas
Bei 2 Gläsern würde ich es wie meine recht entspannten Vorposterinnen sehen. Aber 2 Flaschen? Danach müsste ein Wenigtrinker sturzbesoffen sein…

14

Er wiegt 105kg und hatte ein vernünftiges Mittagessen intus 😂. Hirschgulasch mit Knödeln. Aber trotzdem.

Ich denke auch die ganze Zeit wie kann das sein?! Er hat wirklich zwei Literflaschen Dornfelder geleert!

Ich habe Angst, dass er heimlich trinkt.
Aber im Grunde müsste man das doch riechen? Ich trinke nie was (außer einmal im Jahr einen Cocktail) und bin da mega empfindlich…

Oh Mann.

25

Ich hatte eine Kollegin, die alkoholikerin war und man hat nichts gerochen. Sie hat heimlich auf der Toilette getrunken. Ich hab da Jahre (!) nichts gemerkt!

Ich sehe es auch nicht so locker, wie manche hier.

Denn egal was er gegessen hat, die Promille bleiben gleich und auch der Abbau. Aber geübten Trinkern merkt man sie einfach nicht so an! 2 (und auch noch Literflaschen!!!!) Wein und er war nur angetrunken?! Das ist ungewöhnlich!

Und egal wie, „normal“ ist das niemals und schon gar nicht während der Arbeit, egal ob Home Office oder Serverausfall!

Ich bin sonst ja locker, aber wenn mein Mann 2L Wein trinken würde, in einem recht kurzen Zeitraum, während er arbeitet und dann auch noch behauptet, das wäre normal - nee, da wären ALLE ALARMGLOCKEN bei mir an!

weiteren Kommentar laden
7

Warst du zuhause oder er alleine im HO? Ich würde davon ausgehen, dass er die Flaschen nicht alleine getrunken hat.

Vielleicht allgemein "krank gemacht" mit Freunden? Hat er die Flaschen versucht zu verstecken?

12

😂😂😂 er war die ganze Zeit bei mir in der Wohnung, ich hab davon nichts (!!!) gemerkt. Als ich die Flaschen am Büromülleimer gesehen hab, war er schon etwas verlegen.

Zum Mittag hat er 1/2 Glas Wein getrunken, da hat er angefangen mit dem Wein. Ich dachte mir ok, zum Essen halt, das war um 13 Uhr. Dann hat er bis zum Abend (19 Uhr) die Flasche geleert und sich noch eine von meinem Schwiegervater besorgt und auch geleert. Alles bis zum Abend.

Ich war die ganze Zeit da und hab den Haushalt gemacht… ??? 👺 Und nichts gemerkt. Ich steh auch nicht ständig an seinem Arbeitsplatz.

Ich denke schon er hat die alleine geleert 😩.

8

Einfach mal 2 Flaschen Wein alleine leeren? Das würde ich in einer Serverpause niemals schaffen und läge zudem danach wohl unter’m Tisch und wäre definitiv nicht mehr arbeitsfähig. Das finde ich auch absolut nicht normal und dass er sonst nichts trinkt passt eigentlich überhaupt nicht dazu. Jemand, der sonst nichts trinkt, steckt 2 Flaschen Wein nicht einfach mal so weg…das gäbe mir zu denken.
Aber ändern kannst du ja im Moment nichts. Du musst das wohl erst mal so hinnehmen wenn du nicht bereits jetzt Konsequenzen ziehen möchtest. Ich wäre aber hellhörig und hätte ein genaues Auge auf ihn.

15

Ja, das gibt mir auch zu denken!

Wir sind jetzt etwas über einem Jahr verheiratet, ich bin total verwirrt. Sonst trinkt er wirklich nichts, außer zwei Bier mit meinem Vater mal an und ab.

Ich mach mir schon Gedanken, weil ich schwanger bin und wir jetzt eine Familie gründen.

Schlimm finde ich, dass er meinte das „kann man mal trinken“ (???!). Als ich widersprach meinte er ich als Frau hätte keine Ahnung was Männer manchmal so trinken (?!).

19

Liebe Keke,

was deinen Mann geritten hat, da einfach mal zwei Flaschen Wein zu trinken, kann ich dir nicht sagen und würde mir auch trotz HO nicht in den Sinn kommen. Aber nachdem ich in der selben Gewichtsklasse wie dein Mann unterwegs bin, kann ich dir sagen, dass zwei Flaschen Dornfelder(0,7l), zumindest wenn es das Zeug ist, dass ich kenne mit 10-12% über nen halben Tag verteilt machbar sind ohne regelmäßig zu trinken oder Alkoholiker zu sein. Solange es bei der Ausnahme bleibt, würde ich mir mal keinen allzugroßen Kopf machen

weitere Kommentare laden
18

Also Deine Schwangerschaft nunmal außen vor gelassen, die muss nicht bei allen Lebensbefindlichkeiten eine Rolle spielen....aber, ich habe echt trinkfeste Kerle in meinem Verein, bei zwei Flaschen Wein "in einer Serverpause" wären die meisten allerdings klinisch tot und handlungsunfähig; gut, sicher nicht alle und diese sind deswegen auch noch keine Alkoholiker.
Aber - nein, das ist absolut nicht normal und üblich und da wäre ich bei einem Gespräch mit ihm ziemlich unnachgiebig.
Deine Verunsicherung verstehe ich vollkommen, wenn er sonst nichts trinkt, aber deswegen gleich zu den Eltern ziehen und die Ehe in Frage stellen, ist übertrieben.
Sprich mit ihm und beobachte mal, wie es weitergeht und wenn es wirklich eine einmalige Sache war, wäre das Thema für mich durch.
LG Moni

27

😂, ich hab gestern erstmal demonstrativ ein paar Sachen gepackt. Richtig ausziehen hatte ich nicht vor, aber ich war schon sehr aufgebracht.

Ich hoffe es bleibt bei einmaligen Aktionen, wir bekommen einen Sohn und da hat mein Mann ja schon eine besondere Vorbildsfunktion.

42

Um das ganze mal wissenschaftlich anzugehen und ohne das subjektive Rauschempfinden. Laut Promillerechner kommt dein Mann bei 2×0,75l Wein im Zeitraum von 12-19Uhr auf max. 1,04 Promille, wenn es 2x1,0l waren, sind es ca. 1,28 Promille.

Bearbeitet von Sebi78
weitere Kommentare laden
31

Ich kann verstehen, dass dich die zwei Flaschen erschrocken haben! Denn immerhin kennst du es von ihm nicht.

Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen das Gespräch in Ruhe mit ihm zu suchen anstatt einen Streit zu beginnen?

Ich trinke niemals Alkohol und kann diese ganzen Trinkereien auch nicht verstehen.

Aber meist entstehen solch Gelüste (im Alleinsein) ja, wenn man versucht Probleme oder Ängste zu unterdrücken?

Alkohol ist niemals eine Lösung!

Aber oftmals stecken da ganz andere Sachen dahinter. Vielleicht hat er Angst vor dem Vatersein? Wie geht es ihm damit? Gibt es vielleicht Ärger oder Stress auf der Arbeit?

Ich würde mir im ersten Moment eher Gedanken darüber machen warum das plötzlich passiert und versuchen zu helfen, anstatt ihn fertig zu machen. Es gibt für alles immer einen Grund!

Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass er das Problem schon länger und du nach einem Jahr Ehe davon nichts merkst… dann würde ich mir auch Gedanken darüber machen, was in der Ehe gerade nicht so passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es in der wirklich guten Ehe nicht bemerkt.