Hallo,
Mein Freund macht seit ca einem halben Jahr ständig Überstunden. Zu 80% kommt er dann erst 2 Stunden nach eigentlichem Feierabend heim, wobei eine halbe Stunde Fahrzeit ist.
Mich ärgern dabei nicht die Überstunden an sich, sondern dass er nicht in der Lage ist, kurz Bescheid zu geben, das es später wird.
Generell höre ich den ganzen Tag nichts von ihm. Wenn ich ihm schreibe, bekomme ich eine Antwort. Aber von ihm kommt nichts.
Ich habe mehrfach mit ihm gesprochen, dass ich schon wissen möchte, wenn er sich verspätet. Muss ja auch irgendwie den Tag planen. Er meint er hätte keine Zeit Bescheid zu geben. Für Facebook, WhatsApp und Raucherpausen hat er Zeit, aber nicht um kurz Bescheid zu geben. Das dauert nicht mal ne Minute.
Wie ist das bei euch? Verlange ich wirklich zu viel, wenn ich mir ein kurzes „Ich schaffe es nicht pünktlich raus“ wünsche??
Permanente Überstunden
Das sich mein Partner während seiner Pause oder mal zwischendurch meldet kommt vor aber ist jetzt nicht jeden Tag.
Meisten rufe ich ihn um ca. 16 Uhr an um abzustimmen was wir abends Essen wollen.
Da ich grade in Elternzeit bin, schicke ich ihm immer mal wieder Bilder und Videos von unserer Kleinen. Die schaut er sich an in kommentiert sie meistens auch.
Er ist Führungskraft, hat Mitarbeiter zu betreuen und sitzt viel in Meetings, Tagungen etc. Von daher weiß ich Bescheid das er nicht jedes Bild das ich im schicke kommentiert oder gleich an Telefon gehen kann wenn ich ihn Anrufe. Er ruft aber immer zurück oder schickt diese fertigen SMS "ich rufe gleich zurück".
Allerdings haben wir auch nicht jeden Tag Kontakt wenn er arbeitet. Verspätet er sich meldet er sich und gibt Bescheid. War allerdings auch nicht immer so. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr ständig warten zu müssen, im ungewissen zu sein und ihm immer hinterher zu telefonieren wann er den jetzt mal heim kommt. Da hab ich "auf den Tisch gehauen" und gesagt dass es so nicht sein kann. Wir haben drüber gesprochen, er hat meinen Standpunkt nachvollziehen können und mein Anliegen ernst genommen. Seit dem klappt das sehr gut. Wenn er im Laufe des Tages merkt das er vermutlich nicht pünktlich fertig wird meldet er sich und gibt Bescheid. Er ruft nach der Arbeitszeit dann nochmal an und sagt was zu tun ist und wie lange es ungefähr dauert. Sobald er den sich auf dem Heimweg macht meldet er sich nochmal um Bescheid zu geben wie lange die Fahrt dauert. Wobei wir meisten schon dann anfangen uns über unseren Tag auszutauschen während er fährt.
Bevor jetzt der falsche Eindruck entsteht, mir persönlich würde es schon reichen, wenn er sich nur einmal meldet um Bescheid zu sagen das es länger wird. Auf die Vorwarnung könnte ich verzichten. Aber lieber so als gar nicht zu melden.
Über anstehende Tagungen und Veranstaltungen die über die Arbeitszeit hinausgehen bin ich im Grunde ab dem Zeitpunkt informiert, wenn diese bekannt gegeben sind. Darauf kann ich mich also gut einstellen.
Empfindet dein Freund dein Anliegen als Kontroll Versuch und steht dem deswegen so ablehnend gegenüber?
Ich glaube er denkt da gar nicht drüber nach bzw es ist ihm egal.
Er sagt er hat keine Zeit Bescheid zu geben. Aber wie gesagt das dauert ne Minute. Und wenn er dreimal die Woche anderthalb Stunden länger arbeitet, denke ich schon, dass es möglich ist, sich drei Minuten zu nehmen in drei Tagen. Er geht auch zum Rauchen. Wenn er wollen würde, würde er mit Sicherheit ne Minute finden
Wahrscheinlich interessiert es ihn einfach nicht, dass ich das wissen möchte
Auch wenn es 5 Minuten dauern würde, sollte man daheim Bescheid geben. Vor allem wenn es länger als ne halbe Stunde ist. Zumindest finde ich das.
Hab zu meinem Partner damals gesagt es geht mir ja nicht nur darum das ich mit Kind und Abendessen warte. Es geht auch nicht nur darum, das unser Kind gegebenenfalls dadurch zu spät ins Bett geht und morgens dann Theater ist. Es geht auch darum das ich mir Sorgen mache, ob ihm irgendetwas passiert ist (Unfall etc.). Es geht auch darum, dass sich ein Bewusstsein und Verständnis dafür entwickelt was es heißt Teil einer Familie zu sein und das es eben ein respektvolles Verhalten ist seine Partnerin über Verspätungen oder Plan Änderungen zu informieren. Ich komme und gehe daheim ja schließlich auch nicht wie es mir grade passt, sondern halte meinen Partner auf dem Laufenden.
Mein Partner hat sich da vorher auch nie groß Gedanken gemacht oder wollte sich absichtlich so verhalten um mir eins rein zu drücken. Ihm hat da irgendwo das Verständnis für den Umstand gefehlt, dass daheim wirklich seine Familie auf ihn wartet. Also wirklich wartet um beim Abendessen noch Zeit zusammen zu verbringen. Als ich ihm meine Sichtweise erklärt habe und das ich es als keine Wertschätzung betrachte ohne Info warten zu müssen, hat er es verstanden. - Auch weil er ja weiß, dass ich mich im Umkehrschluss auch immer melde und er informiert ist und er dieses Verhalten zu schätzen weiß.
Also nein, sich zu melden im Sinne einer kurzen WhatsApp oder einem kurzen Telefonat ist wirklich nicht viel und vor allem nicht zu viel verlangt.
Vor allem dann nicht, wenn du sagst er geht eh rauchen und ist anderweitig am Handy.
Aber ohne Einsicht und Verständnis von seiner Seite aus, kannst du auch mit den besten Argumenten nichts ändern.
Mein Mann vergisst das auch gerne.
Unsere Konsequenz ist jetzt, dass wir ggf nicht mehr mit dem Essen warten und unseren Stiefel machen. Kommt er dann erst zur Bettzeit der Kinder heim, muss sein Hunger warten und er erst ein Kind ins Bett bringen und kann dann essen 😅
Oder ich frage ihn, wie es ausschaut, dann bekomme ich auch Antwort.
Mich nervt es aber grundsätzlich auch. Mein Mann macht aber auch keine Raucherpausen oder hängt auf Insta, der hat wirklich wenig Zeit und vergisst es dann 😅
Aber nee, unmögliches verlangst du nicht. Aber du kannst ihn auch nicht zwingen. Im Zweifel, Plan halt ohne ihn 🤷♀️
Ich plane schon ohne ihn. Aber es ärgert mich total. Weil ich ihm anscheinend so unwichtig bin, dass er sich nicht mal die eine Minute Zeit nehmen kann.
Wenn seine Kollegen (es ist ein Schichtbetrieb, wobei mein Freund nur Frühschicht macht) schreiben weil irgendwas nicht funktioniert, antwortet er sofort, weil es ist ja wichtig. Aber mir ein „komme später“ schreiben weils mir wichtig ist, ist zu viel
Du hast es halt bereits angesprochen und er will es nicht ändern. Also kannst du dich jetzt drüber ärgern, bis du viele Falten hast, oder du findest einen Umgang damit, mit dem du leben kannst 😊
Hallo,
es ist eben nicht immer möglich Bescheid zu geben. Mein Mann hat z. B. sehr viele online-Meetings, wobei er die Meetings führt (Führungsposition), da kann er nicht zwischendurch mir eine Nachricht schreiben, dass es später wird.
Wenn es doch schon seit einem halben Jahr so geht und er zu 80 % später kommt, dann geh doch von dieser Uhrzeit aus. Dann ist es jetzt die Uhrzeit, wann er zuhause eintrifft.
Wenn er früher zuhause ist, um so schöner.
VG
Auch eine Möglichkeit.
Mich ärgert es einfach, dass er für alles Zeit hat, aber keine Minute für mich
Das verstehe ich.
Aber mach dich nicht von seiner Zeitplanung abhängig, sondern entscheide für dich, wenn er nicht Bescheid sagen will oder kann.
Mein Partner sagt mir am Abend vorher immer, wie sein Kalender ausschaut und wann er Feierabend macht. Wird es später, gibt es Updates bis zum "ich fahre jetzt los". Ich warte jetzt auch nicht auf ihn. Ich habe Hobbys und Haus und Garten - wenn er kommt, wird gekocht oder er muss warten, bis ich eben mit meiner Arbeit fertig bin. Somit warte ich auch nie auf meinen Partner. Aber wir sind abgestimmt.
Wenn dein Freund zu 80% Überstunden arbeitet, dann plane doch täglich mit den 2 Stunden später nach Hause kommen und er soll nur an den 20% Bescheid geben, wenn es früher wird - damit du deinen Hausfreund wegschicken kannst. So kommuniziere ich das wirklich.
Du verlangst nicht zu viel. Pünktlich zu sein und sich bei Verspätungen zu melden, sind normale Umgangsformen bei einem respektvollen Miteinander. Niemand wartet gern und wird im Ungewissen gelassen. Das würde er bei anderen Bekannten oder Geschäftspartnern wahrscheinlich auch so sehen, aber für seine Liebste soll das nicht gelten?
Bei solchen rücksichtslosen Kandidaten hilft manchmal den Spieß umzudrehen. Lass ihn mal zu Hause sitzen und du unternimmst was und meldest dich nicht, wann du kommst. Mal sehen, wie ihm das gefällt...
Das hab ich auch schon gemacht. Fand er blöd. Aber geändert hat sich auch nichts.
Wahrscheinlich muss ich das einfach auch regelmäßig machen
Hallo.. finde die Beiträge hier etwas einfältig .. ich arbeite im Kundendienst .. wenn ich um 18 Uhr Feierabend habe und um 17:55 wenn ich den PC runterfahren möchte ,steht plötzlich ein Kunde vor mir .. tja dann muss ich ihn noch bedienen ,so ist das in meinem Beruf .. dann habe ich auch keine Zeit nochmal eben mein Handy rauszusuchen und vor dem Kunden eine sms an meinen Partner zu senden . Mein Mann weiß doch was ich mache und wo ich bin . Wenn ich dann aus dem Büro komme und losfahre ,schreibe ich dass ich losfahre . Aber den ganzen Tag tickern bzw pause .. arbeitet hier niemand ?ich hätte dazu gar keine Zeit .. in der Pause natürlich schon,aber da kann ich auch noch nicht absehen ob ich pünktlich Feierabend habe ..und ich sitze da meistens ,esse mein Essen und quatsche mir den Kollegen .. wir wohnen zusammen und sehen uns abends ,außerhalb der Arbeit 24/7 .. ich würde es nervig finden .. aber da ist eben auch jeder anders ..ich würde meinem Mann auch nicht ständig Texten müssen und ich wollte auch niemanden ständig Texten müssen , es sei denn man hat fixe Termine ..
Ich fühle mich gerade zurückversetzt an die Anfänge mit meinem Mann. Das hat echt gedauert bis ich den soweit hatte kurz bescheid zu geben wenn es länger wird.
Irgendwann hat er es kapiert. Naja, so halbwegs.
Er ist der einzige Mensch, den ich kenne, der beim Arbeitsende die Zeit übersieht. Keine Minuten, sondern Stunden!
Während der Arbeit kommunizieren wir allerdings nur, wenn es wirklich nötig ist.
Ok, vielleicht ist das nach 21 Jahren normal😁
Falls wir nicht vorher darüber gesprochen haben, wann er ca zuhause ist (pendeln ist sowieso oft mit 10-20 Minuten Abweichung verbunden) und er will zB auch gern beim Abendessen mit dabei sein, bekommt er, falls er sich nicht rechtzeitig zwischendurch meldet, nur eine kurze whatsapp mit "ETA? " (estimated time of arrival), wenn ich wissen will, woran ich bin - wenn er darauf dann nicht antworten kann oder will, hat er erst einmal Pech, und es wird ohne ihn geplant. So haben wir es verabredet, und das funktioniert bei uns. Er könnte sich ja auch eine Erinnerung ins Handy setzen, damit er dir rechtzeitig Bescheid gibt...
Wenn er allerdings so gar keine Zeit hat, während dieser Überstunden ans Handy zu gehen, würde ich ihn vielleicht mal fragen, was er denn in diesen 2 Stunden
genau so treibt, dass er nicht mal das Handy in die Hand nehmen kann...
Mein Mann gibt Bescheid, wenn er später kommt
Allerdings auch ohne Zeitangabe
" Habe noch eine Besprechung mit xxx kann dauern"
Allerdings haben unsere Kids Hobbies und dazu gehören auch Fahrdienste
wenn er das Auto mithat, weiß er das er zum Fahrdienst pünktlich da sein muss .
Von daher weiß ich dadurch zumindest am Montag und Freitag wann er spätestens da ist
Ansonsten wird hier gegessen( warm) wenn beide Kids da sind - und er bekommt es halt aufgewärmt....