Übergang Verliebtheit zu Beziehung

Hallo zusammen,

habt ihr gute Tipps für mich, wie der Übergang von der Verliebtheitsphase zur gefestigten Beziehung gelingen kann?

In der Vergangenheit habe ich es schon erlebt, dass sich bei mir nach tollen Wochen des Kennenlernens und Verliebens tiefere Gefühle einstellten und ich von einer gemeinsamen Zukunft geträumt habe. Ich war allerdings sehr zurückhaltend und abwartend, wollte auf keinen Fall einengend sein. Er hingegen beendete plötzlich alles, da er "keine Gefühle mehr" hatte. Das war sehr hart. Wir haben es also nicht über diese "Schwelle" hinaus geschafft, obwohl es so super lief.

Jetzt befinde ich mich an einem ähnlichen Punkt. Ich habe jemanden langsam kennengelernt und es hat sich Schritt für Schritt mehr entwickelt. Seit gut 8 Monaten läuft jetzt was und wir haben diese Verliebtheit richtig ausgekostet. Es war total aufregend und schön. Seit einiger Zeit nimmt sein Engagement aber ab. Es hat sich etwas verändert. Vielleicht sind wir uns nun eben nicht mehr fremd und es ist "normaler" geworden. Ich versuche immer wieder über meinen Schatten zu springen und ihm von mir aus Komplimente zu machen oder ihn mit unerwarteten Nachrichten zu überraschen. Es hält aber nicht mehr so lange an wie am Anfang. Ich würde mir sehr wünschen, dass es mit uns weitergeht. Habt ihr Tipps, wie ich das Feuer wieder entfachen kann?

7

Hast Du in Betracht gezogen, dass Deine abwartende Haltung ihn auf die Idee bringen könnte, dass Du nicht so interessiert bist? Alles scheint von ihm kommen zu müssen, während Du Dich anscheinend zurückhältst, beobachtest und abwartest. Vielleicht sorgst Du damit selbst dafür, dass es nicht so richtig weitergeht. Ich finde das auch irgendwie verkopft: du vermisst die Leidenschaft des Anfangs, aber zerdenkst alles.

1

Was ich viel seltsamer finde ist die Tatsache, dass euer Techtelmechtel schon sehr einem dreiviertel Jahr geht und ihr noch nicht in einer Beziehung seid.
Habt ihr euch so wenig getroffen?
Kann es sein, dass es schon längst viel zu spät ist?
Was habt ihr denn bisher alles gemacht? Hattet ihr überhaupt schon Sex?

3

Hallo,
von Anfang Mai bis Ende Juli konnten wir uns nur ca. ein- bis zweimal im Monat sehen, weil er beruflich im Ausland war. Das war uns vorher bewusst und wir haben engen Kontakt gehalten und die Vorfreude auf die Treffen war groß.
Wir haben uns langsam kennengelernt (kennen uns schon seit ein paar Jahren über Freunde) und jeden Tag telefoniert und zwischendurch viel geschrieben. Getroffen bevor etwas lief haben wir uns viermal, hatten dann schöne Treffen bei denen wir uns nähergekommen sind und haben seitdem so um die 12 (?) Mal miteinander geschlafen. Wir können wunderbar miteinander reden und ich gehe auch davon aus, dass es für uns beide verbindlich ist. Bloß sein jetziger Rückzug verunsichert mich. Er ist immer noch sehr zugewandt, aber die große Leidenschaft ist schon etwas verblasst. Nicht, wenn wir uns treffen. Aber zwischendurch im Kontakt. Das würde ich gerne wieder anfachen.

2

Ich bin mit meinem Ehemann immer noch in der Verliebtheitsphase. Hoffentlich endet sie nie.

Es sollte keinen Übergang davon zur Beziehung geben. Ich finde deine Fragestellung seltsam. Habt ihr keine Beziehung nach so vielen Monaten?

4

Das hört sich toll an! 😍 So wünsche ich es mir natürlich auch. Da ich es leider schon anders erlebt habe, bin ich wohl etwas sorgenvoll. Vielleicht habe ich es nicht treffend formuliert. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Verliebtheit dauerhaft bleibt. Aber ich meinte vielleicht eher diese Aufregung, Spannung, Unsicherheit, das Hoffen am Anfang, wenn alles neu und besonders ist. Oftmals kommt irgendwann ja doch die Phase, in der die ersten Hormone sich wieder beruhigen. Wenn man sich der Liebe (oder wie man es ausdrücken mag) des anderen sicher ist, dann wird es vielleicht ruhiger und dafür tiefer.

13

Ruhiger wird es schon, aber genau das scheint ja bei euch auch der Fall zu sein.

Schöne Erlebnisse verbinden. Ich würde regelmäßige Ausflüge, Soaziergänge, Restaurant-und Theaterbesuche machen oder einen schönen Kurzurlaub.

Und: Gestehe ihm bei einem schönen Abendessen und einem Glas Wein doch einfach deine Liebe. So, wie es sich anhört, erwidert er sie.

weitere Kommentare laden
5

Hast du denn schon mit ihm drüber gesprochen? "Du, ich wünsche mir eine Beziehung mit dir. Wie stehst du dazu?". Ich kann dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Zumal mich aufregen würde, wenn ich 8 Monate nicht wüsste, woran ich bin. Aber das ist natürlich Geschmackssache;-)...

Alles Gute!

6

Hallo, danke!
Ehrlich gesagt noch nicht so klar, nur richtungsweisend... Die Initiative ging eindeutig von ihm aus, er war wahnsinnig engagiert und auch teilweise richtig nervös und aufgeregt und hartnäckig. Daher hatte ich gehofft, dass auch das Verbindliche von ihm kommen würde... Für ihn ist auf jeden Fall klar, dass das mit uns exklusiv ist. Er hat mir zwar schon so einiges an Gefühlen gestanden, aber noch nicht, dass er verliebt wäre. Und unter diesen Umständen traue ich mich irgendwie nicht... Es sind jetzt eher so Kleinigkeiten, die mir auffallen und die vorher begeisterter waren. Das Fehlen von Kuss-Emojis, ein fehlender Gute-Nacht-Gruß, weniger Nachfragen... Ich versuche, mir nicht zu viele Sorgen zu machen und proaktiver zu sein. Auf meine Frage, ob alles okay sei oder er das Gefühl habe, die Luft sei raus, reagierte er erschrocken und verneinte das. Ich wünsche mir gerade einfach wieder mehr Schwung.

8

Mich wundert es eher, dass ihr seit 8 Monaten Kontakt habt aber es nicht vorwärts geht. Kann es sein, dass du dir zu viele Gedanken machst und einiges hineininterpretierst? Du schreibst ja auch, dass du dich etwas zurückhältst. Wieso?

Mein Mann und ich haben nie gesagt „und nun sind wir zusammen“, wir waren es einfach. Oder wir lernen uns nach knapp sechs Jahren immer noch kennen🤣

So oder so hilft da nur offen kommunizieren. Das ist immer die Basis einer Beziehung jeglicher Art.

17

Mein Mann hat das mal ganz "romantisch" formuliert, wohl weil er auch nicht wörtlich sagen wollte, dass wir nun in einer Beziehung sind.

Er habe sich entschlossen, den "Single-Michael" offiziell vom Markt zu nehmen 🤣

Komplizierter kann mans wohl nicht ausdrücken. Aber den Zweck hat es erfüllt ;-)

19

😂😂😂 das klingt auch gut

weitere Kommentare laden
10

Es ist ein etwas plumper Tipp, aber "in vino veritas est" 😊
Trinkt zusammen ne schöne Flasche Rotwein und dann gestehst du deine Gefühle.
Wenn er sie nicht erwidert, weißt du dann immerhin bescheid, gehst zu ner Freundin und isst einen großen Becher Eis. 😉

23

... ein schöner Tipp, merci! 😊
Mir fehlt es wohl wirklich gerade an Mut.

11

Irgendwie… sobald es ernst und fix wird, fängst du an dich zurück zu ziehen, weil du erwartest, dass der Mann den Lead übernimmt… Der Mann registriert aber nur deinen Rückzug, dieser beginnt dann vielleicht über die Beziehung nachzudenken, weil er ja deinen Rückzug bemerkt…. Und wohl, damit er selbst nicht verletzt wird, zieht er einen Schlussstrich bevor es „schlimm“ wird…
Eine Beziehung nach einiger Zeit wird vertrauter, es kommt auch vor, dass nicht jedesmal x Liebes Emojis versendet werden, 1000 Telefonate geführt werden oder x SMSen versendet werden…. Aber nicht, weil da keine Gefühle mehr da sind, sondern weil man sich der Beziehung sicher sein kann, man „muss“ sich nicht mehr „verkaufen“…. Aber du interpretierst in diese (normale) verhalten einen Rückzug, dabei ist es eigentlich eine Bestätigung…

Lange Rede kurzer Sinn! Sprich mit ihm! Denn, es muss auch nicht immer der Mann sein, der den Lead übernimmt! DU willst mit ihm fix zusammen sein, dann mach DU diesen Schritt… sag was du willst, wie du dir die Zukunft vorstellst…. Denn wenn man was will, muss man was dafür tun!

12

Hey!

Ich weiß nicht. Also als erstes würde ich erstmal nach Verbindlichkeit und einer Beziehung fragen. Damit es geklärt ist.

Falls es wieder nicht funktioniert, würde ich mal professionell mit einem Therapeuten an meinem Bindungsverhalten arbeiten.

Ich schätze, die Frage ist nicht "Wieso sind alle Männer so schnell nicht mehr interessiert?", sondern "Wieso suche ich mir die unverbindlichen aus?".

Liebe Grüße
Schoko

14

Ich finde nicht, dass er unverbindlich ist. Sie gibt ja scheinbar keine Signale, dass die Beziehung ernst werden könnte. Da wäre ich mir als Mann auch unsicher .

15

Die verbindlichen Männer schreiben nicht fröhlich gute Nacht Nachrichten mit Kussemoji und nehmen auch nicht 12x Sex in 6 Monaten ohne Beziehungsdefinition und lockere Treffen alle paar Wochen mit.
Ein verbindlicher Mann hätte nach ein paar Wochen nachgefragt, ob man eine Beziehung wolle oder in welche Richtung die Reise gehe.

Ohne Zweifel zeigt sie auch unverbindliches Verhalten und ist sich dessen vermutlich nicht bewusst.
Daher würde ich nun auf den Mann zugehen und ansonsten diese Verflechtung beenden, wenn er nicht in die Pötte käme.
Ich glaube, dass bei mir immer nach etwa 4 Wochen dating klar war, ob das nun eine Beziehung wird oder nicht. Der Drops ist also schon gelutscht und Rumgeeiere führt nicht dazu, dass diese Verbandelung zu einer ernsthaften Beziehung wird, wenn er (oder sie) dazu nicht geeignet ist.

weitere Kommentare laden
16

Was habe ich früher manchmal für einen Eiertanz veranstaltet bei den Männern. Bloß nicht zu viele Gefühle zeigen, bloß nicht anstrengend wirken (was bei meinem Temperament aber selten geklappt hat), lieber ewig herum interpretieren als Tacheles reden.

Alles Quatsch letztendlich. Es geht jetzt schon seit Monaten mit euch, du darfst wissen woran du bist. Mit meinen Mann hatte ich damals recht schnell geklärt "ist das jetzt eine Beziehung?". Ja, ich zeige ihm meine Gefühle, ich bin auch mal anhänglich oder anstrengend, das darf alles sein. Dann muss man nämlich auch nicht unsicher sein ob mal eine Nachricht mehr oder weniger von ihm kommt.

Seht ihr euch denn regelmäßig, wohnt ihr in der Nähe? Ja, am Anfang hattet ihr arbeitsbedingt quasi eine Fernbeziehung. Und seid dem? Ich kenne es nicht wirklich, dass man in einer Beziehung nach 8 Monaten "über seinen Schatten springen muss" um Kontakt herzustellen, ein Kompliment zu machen oder eine Verabredung zu planen. Vielleicht ist meine Beziehung da auch wenig repräsentativ, zu dem Zeitpunkt war ich bereits ungeplant schwanger und da mussten wir uns sowieso einigen, ob das mit uns was für die Zukunft ist. Jetzt sind wir seit 3 Jahren zusammen.

30

Ich möchte dir auch noch einmal danken und alles Gute für deine kleine Familie wünschen!

Leider können wir uns nicht allzu oft sehen, was es nicht unbedingt leichter macht. Aber vielleicht gerade ein Grund sein sollte, nicht länger rumzueiern. Du hast recht. Warum genau wir uns beide zurzeit so schwertun, versuche ich noch herauszufinden... und nehme mir vor, ihn nächstes Mal auf uns anzusprechen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass für ihn alles genau richtig so ist, wie es gerade ist...