Mein Mann verhält sich mir gegenüber anders bei seiner Familie

Hallo zusammen…
Vielleicht kennt es jemand oder hat eine Idee für mich weil es schon verletzend ist.
Mein Mann ist zuhause immer so lieb ehrlich… zuvorkommend Ehe, Partnerschaft eben muss ich nicht erläutern, sonst wäre ich ja nicht mit dem Mann verheiratet.
Wir sind jetzt 7 Jahre miteinander, 4 davon kenne ich seine Familie … und es ist eine lange Zeit das ich dieses doofe Verhalten von ihm immer aushalte wenn wir bei deiner Familie sind und ich habe da einfach keine Lust mehr drauf weil es verletzt. Denn ganz kurz und knapp gesagt, bei ihnen ist er mir gegenüber abweisend…keine Nähe, kein Wort… wenn ich mal lustig bin und alle lachen schweigt er, aber er kann einen Witz über mich machen alle lachen und dann findet er es ganz toll…
Es sind auch so Situationen wie gestern, wir haben alle uns unterhalten und dann kam das Thema heiraten auf weil deine Schwester bin verlobt ist… und dann habe ich erzählt das mein Papa zu ihm gesagt hat „ich hoffe du hast es gut überlegt das du meine Tochter heiraten willst, Rückgabe ausgeschlossen“
Mein Papa ist ein Spaßvogel und ich wette in dem Moment als mein Mann um Erlaubnis gefragt hat, hat er über diese Antwort gelacht und im Nachhinein haben wir alle darüber gelacht… aber nun ist es seine Familie und ich erzähle es und während ich diesen Satz erwähne nuschelt er was dazu rein das es nicht so war oder sowas und als ich dann fragte was er gesagt hat meinte er nur so .. nichts.

Und das ist mit allem so da könnte ich tausend Beispiele nennen das er was vor sich hin brabbelt und dann sagt nix.
Er ist hier immer so abweisend wirklich es verletzt mich und ich habe es mehrmals angesprochen er merkt es nicht mal, ist dann mal zuckrig mal einsichtig aber ändern tut sich seit Jahren nix …
Am liebsten mag ich nicht mehr hier her kommen. Würden man nicht wissen das wir verheiratet sind würde es keiner merken und so wie er sich hier verhält würde jeder denken das wir uns gar nicht aber wirklich gar nicht lieben …

1

Ich kann verstehen, dass dich das verletzt. Wie ist denn seine Familie so in Hinblick auf Zärtlichkeiten und Nähe drauf? Tauschen seine Eltern oder Geschwister mit ihren Partnern kleine zärtliche Gesten vor allen anderen? Oder sind sie eher distanziert? Ich kann nur von meiner Beziehung berichten: meine Eltern sind eher distanziert (nein, nicht kalt), dort werden keine Zärtlichkeiten in größerer Gesellschaft mit dem Partner ausgetauscht (mit Kindern schon), deshalb halten wir uns dort auch eher zurück. Das wäre mir eher unangenehm, nicht weil ich meinen Mann nicht liebe, aber weil wir dort die einzigen wären. Arm um die Schulter oder Hüfte ja, aber kein gesäusel und auch kein geknutsche. Bei meinem Mann ist die Familie ganz anders drauf, da ist das viel selbstverständlicher. Da lassen wir uns schon eher hinreißen 😉. Um das Verhalten deines Mannes zu beurteilen, ist mMn der Kontext und die Sozialisation schon entscheidend. In manchen Familien sind Küsse etc vor aller Augen richtig verpönt. Vielleicht führte sich dein Mann auch vorgeführt von deinem Kommentar. Es war ja schon ein Witz auf seine Kosten. In meinen Augen total harmlos, aber vielleicht gibt es dazu ja einen Hintergrund. Macht man in der Familie deines Mannes öfter mal Scherze auf seine Kosten. Dann wäre ich da auch etwas dünnhäutiger. Oder hat er das Gefühl, dass du dich in den Mittelpunkt drängst? Alles sehr schwer von außen zu beurteilen. Ich würde mit ihm reden. Nenn ihm ganz konkrete Beispiele und finde einen geeigneten Moment, damit das Gespräch ohne Vorwürfe abläuft.

2

Es gibt Männer genug, die außerhalb der eigenen vier Wände viiiel reservierter sind, bei der eigenen Familie sowieso, wenn es dort nicht üblich war, Nähe zu zeigen. Du wirst daran nicht viel ändern können. Mein Schwiegersohn hat Jahre gebraucht, um meiner Tochter auch mal ein schnelles Küsschen zu geben, wenn ich da war. Sie war kuschelig drauf, er war buchstäblich "betreten". Nach über 20 Jahren ist es nun besser. 😎
Von meinem Freund ganz abgesehen, der sich so gut wie jede "verräterische" Gefühlsregung verklemmt, wenn sein Vater dabei ist - wir sind alle im gleichen Verein und sein Vater ahnt zwar etwas, aber weiß nichts Genaues von uns.
Gut, hat bei uns vollkommen andere Gründe, aber ich registriere es nur noch belustigt und ziehe ihn dann manchmal auch etwas auf, dann wird er etwas lockerer. Sind wir alleine, ist er komplett anders.
Wäre es keine Alternative, es einfach mit Humor zu nehmen?
Ändern kannst Du es kaum.
LG Moni

3

Also ich muss dir ehrlich sagen, die Worte deines Vaters wären eigentlich eine Steilvorlage.
Ich dachte im ersten Moment, dein Verlobter hat dich vor allen Verwandten bloßgestellt und durch den Kakao gezogen.
Vielleicht murmelte er stattdessen „zu privat für externe Ohren“?
Es könnte gut sein, er empfindet das als „Euers“ und möchte die Verwandtschaft nicht allzu tief in euer Privatleben blicken lassen.

Spreche das doch einfach offen an anstatt dich zu ärgern.
Frage ihn, was genau er gemurmelt hat und sage ihm, dass du das Gefühl hast er sei in Anwesenheit der Verwandtschaft dir gegenüber kühler als sonst.
Er kann dir das bestimmt erklären.
Manche wollen eben das Privatleben nicht nach außen tragen.

4

Die Geschwister sind mit ihren Partnern sehr liebevoll :)
Deswegen kann ich es nicht verstehen…
Wie der Papa meines Mannes war weis ich leider nicht da er vor Jahren leider verstorben ist. Alle miteinander sind auch liebevoll.
Und ich hab eher das Gefühl das er lacht über mich wenn alle lachen aber mache ich einen Witz ist es nicht lustig, er redet nicht mit mir, sieht mich nicht an nix …
Das ist schon verletzend …

Und zu privat, ist auf jeden Fall nichts da die Familie ein sehr enge Verbindung miteinander hat… deswegen verstehe ich ihn gar nicht. Er hat mal gesagt das er sich daran gewöhnen muss, aber nach all den Jahren kann man sich ja auch mal ändern und wenigstens nicht so distanziert sein…

Es ist auch grundsätzlich egal um welches Thema es geht, er gibt mir oft das Gefühl das er mich mehr klein macht hier ist alles andere …
Ich finde das total schwierig :(

5

Ich verhalte mich bei meiner Familie auch anders als sonst. Meine Frau auch. Während wir bei meinen Eltern einen Modus gefunden haben, wie wir miteinander klar kommen, knallt es in der Familie meiner Frau regelmässig, seit Enkel da sind und Erziehungsansichten aufeinander prallen erst recht. Von dem, was du schreibst, klingt es aus meiner Sicht noch hinnehmbar.