Hallo zusammen,
Vorab, bitte versucht sachlich zu bleiben, bin bei dem Thema recht sensibel.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Partner und ich sind circa ein Jahr zusammen, und ich habe das Gefühl sein Interesse an meinen Interessen ist nicht mehr vorhanden.
Bedeutet wenn ich ihm etwas zeigen möchte, lehnt er meistens im Vorhinein ab.
Auch gemeinsam wegfahren ist nicht möglich, er hat nie Lust.
Den Alltag verbringen wir zusammen, und leben auch zusammen.
Nun die Frage : Wie höre ich auf mir zu wünschen dass er mir mehr Aufmerksamkeit schenkt? Wie behalte ich Dinge mehr für mich? Wie kann ich es genießen Dinge für mich selbst interessant zu finden, aber sie nicht teilen zu wollen?
(Vielleicht kurz nebenbei : die Beziehung ist sonst toll, ich liebe meinen Partner sehr)
Danke für Antworten.
Weniger Aufmerksamkeit einfordern?
Ich finde es gehört dazu, den Anderen mit seinen Interessen wahrzunehmen und zuzuhören, auch wenn es für einen selbst nicht sooo interessant ist.
Mein Mann erzählt abends von der Arbeit, seinen aktuellen Projekten und oft finde ich das auch nicht gerade spannend. Aber er möchte sich mit mir unterhalten, also höre ich zu, stelle Fragen, sage meine Meinung. Und er hält mir auch gerne mal das Handy vor die Nase um mir irgendwas zu zeigen... irgendein Meme oder so, finde ich manchmal auch nicht so toll, sage aber erst was, wenn es überhand nimmt. Wenn ich zum Beispiel lesen will und er kommt alle 2 Minuten mit irgendwas an, dann sage ich ihm sanft, dass es jetzt reicht.
Seltsam finde ich, dass er nichts mit dir unternehmen will... nicht mal essen gehen oder Kino? Hockt ihr nur zu Hause? Fände ich schade.
Aber wenn sein Verhalten grundsätzlich ok ist, musst du dich wohl damit abfinden, dass es ihn schlichtweg nicht interessiert, was du machst. Kannst du dich mit anderen austauschen? Freunde,Familie, ein Forum?
Hey,
Also wirklich austauschen kann ich mich selten. Wenn dann auf der Arbeit, aber da bin ich eher der ruhige Typ.
Unternehmen ist im Moment schwierig weil am Tag nach der Arbeit wenig Zeit bleibt.
An den freien Tagen schraubt er lieber am Auto oder regelt das. Angesprochen habe ich es, er meint das wäre keine Absicht, aber Änderungen merke ich nicht.
Danke für die Antwort. :)
Wie kann denn eine Beziehung gut laufen , wenn ihr nicht gemeinsam weg fahrt, er keinerlei Interesse an deinen Erzählungen hat und man alles für sich behalten muss?
Ich verstehe gerade nicht, was daran eine tolle Beziehung ist.
Hey.
Wenn man sich öfter im Forum aufhält merkt man, dass hier oft ein Problem beschrieben wird, bei dem man Hilfe braucht.
Das ist ein kurzer Einblick in ein Leben, welches man selbst nicht führt.
Wichtig ist an der Stelle, dass ich in der Beziehung sonst sehr glücklich bin.
Hier frage ich nur nach Rat bezüglich meines Themas, und nicht nach einer Bewertung der Beziehung.
Trotzdem vielen Dank. 😊
Da hat du recht, es ist wirklich nur ein kurzer Einblick. Aber das was du da schilderst was dir fehlt ist in einer Beziehung doch elementar: Interesse aneinander! Du fragst ja auch, wie man dieses (wichtige und richtige) Bedürfnis abstellen kann. Gar nicht. Du wirst damit leben müssen. Will man das? Ein Leben mit jemandem führen dem man irgendwie egal ist? Immer nur in oberflächlichen? Mit dem man keine tiefen Gespräche führen kann?
Du verlangst nichts ungewöhnliches. Sondern brauchst eigentlich etwas, was in jeder Beziehung von Belang ist. Ob nun Partnerschaft oder Freundschaft.
Daher die Frage, was an einer Beziehung toll ist, indem man versucht normale Wünsche zu unterdrücken, in sich selbst rein zu leben und in dem man eigentlich egal ist.
Wenn (was auch immer) das alles so toll ist, musst du damit leben lernen. Im Zweifel Spaß, Gespräche und Co mit anderen führen.
warum in aller Welt solltest Du aufhören Dir zu wünschen, dass er Dir mehr Aufmerksamkeit schenkt? Warum soll man sich Sachverhalte, die einen glücklich machen oder interessieren in einer Beziehung nicht teilen wollen?
Was genau macht diese "sonst tolle" Beziehung aus, wenn er sich nicht für Dich respektive Deine Interessen interessiert, Ausflüge/Urlaub ablehnt? Wo sind denn eure Schnittmengen? Wenn das schon nach einem Jahr so ist...wo seid ihr dann in 2, 4, 6 Jahren?
Ich kann und will Da keine Tipps geben. Ich finde das liest sich ungesund. Klar darf auch in einer Beziehung jeder seinen eigenen "Spielwiesen" in Sachen Hobbys und Interessen haben, aber man darf sich doch trotzdem für die Belange des anderen interessieren, sich da auch mal unterhalten oder was anschauen, schließlich machen Interessen, Neigungen, Hobbys einen Menschen ja u. a. auch aus...was bedeutet das also, wenn ich mich par tout nicht dafür interessieren und das eber noch abblocke???
Hey,
Auch hier gerne nochmal :
Das Problem ist ein kleines, und nur ein Ausschnitt aus einer sehr schönen Beziehung.
Das muss gar keiner so empfinden außer mir und den Leuten die mich direkt umgeben.
Hier frage ich konkret nach Ideen, wie man diese Sachverhalt verbessern kann.
Trotzdem danke für die Mühe.
Hört sich eher danach, als würdet ihr „geneinsam“ aneinander vorbei leben. Mein Mann erzählt auch viel, von dem ich NICHTS (IT) verstehe, trotzdem höre ich mir alles an, stelle Gegenfragen. Er auch so bei mir. Ist eben auch wichtig in einer Beziehung und gehört dazu.
Das könnte mittelfristig ein großes Problem zwischen euch werden.
Hey.
Ja, meine Sorge ist auch dass es schlimmer werden könnte. Deshalb frage ich, ob ich da vielleicht etwas moderater vorgehen sollte, mehr für mich behalten sollte etc ..
Danke für die Antwort. :)
Mehr für dich behalten würde ich nicht. Dann lebt ihr euch ja noch mehr auseinander und dein Bedürfnis nach Austausch wird immer mehr unterdrückt.
An deiner Stelle würde ich ein ernstes Gespräch mit ihm führen, weshalb das so ist, wie du dich dabei fühlst, was ein Kompromiss wäre… deine Gefühle verdienen definitiv auch genug Raum.
Die Gefahr besteht, dass ihr euch auf lange Sicht auseinander lebt und nur eine Art WG führt. Das ist ja dass Problem, dass viele Paare z.B. mit kleinen Kindern haben. Man hat keine Zeit für gemeinsame Aktivitäten oder Gespräche die sich nicht um Kinder drehen.
Ich kann dir keinen Rat geben wie du weniger Aufmerksamkeit einfordern kannst. Im Gegenteil sollte man als Paar immer im Gespräch sein und dem anderen Wertschätzung entgegen bringen. Auch ich verstehe nicht immer alles was mein Mann erzählt oder teile nicht die selben Interessen, aber ich finde es schön ihm zuzusehen wie er begeistert von seinen Interessen erzählt. Natürlich haben wir nur einen Ausschnitt aus eurer Beziehung, aber dieser Ausschnitt ist sehr wichtig in einer Beziehung. Wenn man nichts mit seinem Partner unternehmen möchte und so gleichgültig ist...tut mir leid.
Danke für die Antwort. Da hast du auch völlig recht, es sollte nicht so klingen als würde ich alle Kritik abschmettern wollen.
Nur ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass es in Ordnung ist dass er die Grenze setzt, im Sinne von "Das interessiert mich gerade nicht" , nur macht es mich sehr traurig wenn ich merke ich erreiche ihn nicht mehr.
Wir reden trotzdem viel, und ich liebe ihn sehr, aber diese kleinen Dinge die man normalerweise vielleicht eher mit Freundinnen austauscht, die muss er auch anhören, weil ich leider wenig Kontakt zur Familie habe und die sich eben auf gar keinen Fall für meine Interessen begeistern können.
Auch Freundschaften sind schwer für mich..
Natürlich darf jeder seine Grenzen setzen. Aber eine Partnerschaft ist ein Miteinander und wenn einer traurig ist dann muss man miteinander reden. Als Partner sollte er doch auch ein großes Interesse daran haben dich nicht traurig zu machen. Du hast nämlich auch ein recht darauf darüber traurig zu sein und musst nicht deine Bedürfnisse oder Gefühle unterdrücken.
Uns übrigens mein Mann ist auch meine beste Freundin 😅 und ich wüsste nicht welche Sachen ich ihm nicht sagen sollte sondern einer Freundin. Mach dich und deine Gefühle nicht klein.
Wie genau läuft das denn ab? Sagen wir mal du kommst nach Hause, es ist irgendwas tolles/unerwartetes passiert, du willst ihm davon erzählen... wasweißich... "Wir haben einen neuen Auftrag mit Museum X und ich soll die Ausstellung organisieren! Ich freue mich total auf das Projekt!", wie reagiert er dann? Eher "Das interessiert mich nen Scheiß!" oder einfach nur "Hm" und das wars? Oder wie?
Ich denke er würde wahrscheinlich auf sein Handy schauen, etwas spannendes sehen und einfach "Ja,cool" sagen, und mir dann etwas von sich zeigen.
So lief es in letzter Zeit zumindest.
Das würde mich sehr verletzen, wenn mein Partner so reagieren würde.
Ich hätte dann das Gefühl, dass ich ihm überhaupt nicht wichtig bin, nur ein "nettes" (ggf. nützliches, weil Sex, Geld & Haushalt) Anhängsel.
Für mich wäre das nichts.
Stefan, als ich dir gestern Abend von Thema xyz erzählt habe, hast du .... reagiert/gesagt oder überhaupt nichts dazu gesagt. Das macht mich total traurig, weil ich mich so mit dir nicht austauschen kann und mir deine Meinung wichtig wäre. Worüber möchtest du dich denn dann gerne mit mir unterhalten?
Stefan, als du mir vorgestern gesagt hast, dass du keine Lust auf den Adventsmarkt hast, fand ich das sehr schade, weil ich gerne mit dir ZUSAMMEN was erleben möchte. Worauf hast du dann Lust für gemeinsame Unternehmungen? Mir ist der Markt nämlich wichtig und auch, mal was anderes zu sehen - soll ich lieber Märkte und Unternehmungen in Zukunft mit Fred machen?
Worüber wollt ihr euch noch austauschen, wenn du dich noch weiter zurück ziehst, ihr keine gemeinsamen Unternehmungen mehr macht? Frage ihn, was er will und entscheide dann, ob du das noch so toll findest unterm Strich.
Danke, das hilft mir nochmal gut weiter.
Ähnlich habe ich es zwar schon versucht, aber vielleicht kam das eher als Angriff rüber. Dann ist er auch schnell verletzt, und das ist dann eher ein Schritt in die falsche Richtung.
Naja, dann muss er aber an seinem Kommunikationsverhalten arbeiten.
"skullanddagger, wenn du xyz von mir verlangst oder mich im ungünstigen Moment anredest wie gestern Nachmittag, dann macht mich das wütend, weil.... "
Doch nur dann könnt ihr im Gespräch bleiben. Du hast all deinen Mut aufgenommen und deinen Wunsch geäußert. Er ist verletzt. Wem ist denn damit geholfen? Ggf mal eine 3. Person dazu nehmen, damit ihr euch da zusammen weiterentwickeln könnt. In der Theorie und hier beim Schreiben ists total einfach, aber das Leben in der Partnerschaft ist nicht immer einfach. Daher jeden Tag mutig sein. Wenn er verletzt ist, lass ihn für den Moment, aber frage ihn einige Stunden später, was los ist, was falsch war seiner Meinung nach. Sonst wirst du noch verschlossener. Er könnte dir doch sagen, dass ihn Thema z nicht so interessiert und du das lieber mit Moni klären solltest. Macht er nicht und damit lässt er dich alleine.
Geb nicht auf. Du bist wichtig. Du verdienst genau so viel Zeit und Aufmerksamkeit wie er. Ihr seid gleichberechtigt in der Beziehung.
Wie du dich ändern kannst? Damit du noch ungehörter bleibst? Du solltest eher an deinem Selbstwert arbeiten, denn auch du bist wichtig!
Was du ändern kannst? Such dir Leute die Interesse an dir haben und lebt weiterhin so einseitig. Quasi wie eine Art Redeaffäre. Vielleicht merkst du dann wenn du gesehen wirst - bei wem anders - wie ungesund das ist.
Ihr seid erst 1 Jahr zusammen. Und dann sowas! Wahnsinn!
Man muss (meiner Meinung nach) seinem Partner alles erzählen können, ohne zu überlegen ob das Thema jetzt so passt. Man sollte sich niemals verstellen müssen. Man sollte sehen und gesehen werden.
Ich würde nicht mal einen interesselosen Kumpel haben wollen. Da ist meine Putzfrau interessierter an meinem Leben.
Du hast es schon gesagt, aber er ändert nichts. Betteln in einer Beziehung, für was selbstverständliches ist nicht toll.
Er ist nicht völlig uninteressiert, aber ich denke er kann nicht verstehen WIE wichtig mir manche banalen Themen sind.
Ich bin dann manchmal so geknickt dass ich den ganzen Tag drüber nachdenke.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl dass Frauen in meinem Umfeld viel am klassischen "Gossip" interessiert sind.
Das bin ich auch teilweise, aber dann reicht es mir auch nach einiger Zeit.
Manchmal ist es auch so, dass gerade Frauen die mitten im Leben stehen versuchen mir mein Leben zu erklären, weil sie sich für viel aufgeklärter halten als mich in meinem Alter.
Ein klein bisschen Kompromiss konnten wir finden, an Samstagen fahre ich oft nach der Arbeit mit zu seiner Schwester mit der ich mich gut verstehe. Dann puzzeln oder malen wir mit ihren Kids und reden über alles mögliche.
Das tut sehr gut.