Zu Recht sauer?

Hallo,

am WE war mein Partner und ich gemeinsam weg. Ich bin eher heim, er ist noch länger geblieben.
Später habe ich ihm eine Nachricht geschrieben und ihn gefragt, wann er denn in etwa nach Hause kommt und wenn er zu viel getrunken hat, bitte im Gästezimmer nächtigen soll, da ich meinen Schlaf brauche und er immer so schnarcht, wenn er Alkohol getrunken hat..

Heute sprach mich eine Freundin an, warum ich meinen Partner so unter "Druck" setzen würde. Er hätte ihr die Nachrichten gezeigt.

Ich bin jetzt echt angesäuert, dass mein Freund unseren Freunden die Nachricht zeigt. Hab ihn auch eben darauf angesprochen, er sieht aber nichts schlimmes daran, da es ja keine "intime" Nachricht gewesen wäre. Habe ihm erklärt, dass die Nachricht für ihn bestimmt war und wenn ich gewollt hätte, dass es jeder liest, hätte ich in die Gruppe geschrieben. Und ich auch keine Lust habe, mich gegenüber meinen Freunden zu rechtfertigen warum ich was schreibe.

Reagiere ich über?

1

Nö, du bist zu recht sauer.

2

Da wäre ich auch sauer-- das war eine Kommunikation zwischen Euch und fertig.

Zumal du dich dann rechtfertigen sollst, wenn die Person die Nachricht ja gar nicht lesen sollte...das ist schon komisch, wieso mischt sich die Person ein, dass geht die doch gar nichts an....

Macht er das öfter und zeigt deine Nachrichten rum?

Dann würde ich das einstellen.

3

Du hast deinem Freund eine Bitte geschrieben. Er hat sie rumgezeigt. Geht gar nicht! Vertrauensbruch. Und Druck hast du auch nicht gemacht. Es war eine Bitte!

4

Hm. Also ich wäre wohl nicht sauer. Aber das ändert bei dir jetzt ja nix.

Ich kann nämlich verstehen, wenn manche das nicht gut finden (Briefgeheimnis).

Aber eigentlich ist euer Problem ja (zusätzlich) noch ein ganz anderes - dein Freund war wohl von deiner Forderung genervt und nicht mit einverstanden?! Dann könntet ihr das klären.

Ich vermute, dein Freund hat (wie du hier im Forum 😉) bei Freunden Rat gesucht und daher die Nachricht gezeigt?!

5

Ich sehe es genauso.

7

Sehe ich auch so.

6

Ich wäre nicht so sauer, dass er die Nachricht gezeigt hat. Damit könnte ich leben. ABER ich wäre sauer wegen dieser unangebrachten Einmischung. Was soll das denn? Wenn Dein Freund ein Problem hat, soll er das mit Dir klären, aber das dann jemand drittes sich einklinkt? Das geht nicht. Und darauf wäre ich tierisch sauer.

8

Private Nachrichten sind auch privat zu halten, solange es andere nicht betrifft, basta! Vor allem in einer vertrauensvollen Beziehung. Vermutlich hatte er einen sitzen und fand es witzig, über seine Partnerin zu lästern. Traurig.