Hallo liebe Community....
ich benötige mal euren Rat/Erfahrung. (sorry für's weite ausholen)
Ausgangslage ist folgende:
Mein Freund (30) und ich (22) sind seit 5 Jahren zusammen, wohnen seitdem auch zusammen.
Zu Beginn der Beziehung kam ich frisch aus dem Abi und habe mich sehr seinem Leben angepasst, fast alles mit ihm gemacht (selbst die Arbeit).
Über die letzten Jahre musste ich mich jedoch zunehmend um meine Karriere (Studium und Arbeit) kümmern. Zudem habe ich vor knapp 6 Monaten 2x pro Woche mit Sport begonnen und ältere Freundschaftskontakte aufleben lassen. Dennoch machte ich auch mit ihm in jeder freien Sekunde was.
Nun war es so, dass unter meinen Freunden natürlich nicht nur Frauen sind. Ich treffe mich jedoch nie mit männlichen Freunden allein und frage ihn vorher, ob es okay für ihn ist, wenn ich wohin gehe, wo unter anderem auch Männer sind. Hin und wieder schreibe ich platonisch mit meinen (männlichen) Freunden oder man schickt sich mal lustige videos zu.
Vor knapp vier Wochen wollte er dann urplötzlich mein Handy kontrollieren. Fühlte mich natürlich vor den Kopf gestoßen, konnte er aber machen, schließlich habe ich mir ja nichts zu Schulden kommen lassen...ihm war der Austausch teils zu rege (1-2x die Woche), also unterließ ich diesen seitdem und traf mich nicht mehr mit meinen Freunden. Drei Wochen später das gleiche. Gab aber nichts neues zu sehen, da ich ja den Kontakt abbrach. Also unterstellte er mir Nachrichten gelöscht zu haben und dass ich wahrscheinlich sowieso fremdgehe, ich sei ja distanzierter in letzter Zeit....diese Unterstellung verletzte mich sehr.
Wir hatten in der Vergangenheit zwar unsere Probleme, haben uns aber immer wieder zusammengerauft. Doch durch dieses konstante Misstrauen seinerseits, obwohl ich ihm bei allem entgegenkomme, offen bin und Verständnis zeige, fällt es mir schwerer, mich bei ihm "fallen zu lassen". Schließlich werden mir kleinste Fehler von mir tagelang "als Scherz" unter die Nase gerieben.
Sonntag platzte dann die Bombe...wir machten uns ein schönes Frühstück, hatten tolle Pläne für den Tag. Nach dem Frühstück wollte er Sex, jedoch fühlte ich mich nicht so. Ich sagte ihm mehrfach, dass ich es gern auf Später verschieben würde, wir lachten dabei viel und die Stimmung war ausgelassen. Doch urplötzlich ließ er von mir ab und war kalt. Seitdem ignoriert er mich.
Ich fragte ihn mehrfach ob wir darüber reden können, ich soll laut ihm aber selber darauf kommen und er ist nicht der "Depp für jeden"....dass er immer alles für einen macht und nichts zurück bekommt...was so aber nicht stimmt. Auf konkrete Nachfrage, ob es um die Abweisung beim Sex ging, verneinte er.
Normalerweise konnten wir bisher immer nach ein paar Stunden über Probleme reden. So diesmal nicht. Er meinte ich müsse dankbar sein, dass er mit mir die letzten Tage überhaupt noch geredet hat, denn er redet eigentlich nur mit richtigen Frauen....
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Mein Freund ignoriert mich und will nicht reden
Hey du,
Oje, das klingt nach einer ganz schwierigen Situation. Ich denke du solltest versuchen ihm klar zu sagen, was du hier schreibst.
Du hast dir nichts vorzuwerfen, aber er trifft sehr verletzende Aussagen.
Ich würde an deiner Stelle eine Grenze setzten, denn er sollte nicht seine Ängste derartig auf dich projizieren. Das ist nicht sein Recht.
Wenn er nicht aufhören kann dich dann mit Abwendung zu strafen, würde ich sagen dass du ggf Zeit für dich brauchst, und eine Weile zu einer Freundin / deinen Eltern gehst.
Alles Gute, und viel Kraft
Hallo,
meine Vermutung ist, dass er auf deine Entwicklung eifersüchtig ist. Damit meine ich, du hattest dein Leben anfangs an seins angepasst. Nun hast du dich weiter entwickelt, beruflich und persönlich, hast einen eigenen Freundeskreis, machst Sport, ohne, dass dein Freund dabei ist. Das ist auch verständlich.
Außerdem kannst du nicht in seinen Kopf schauen. Wer weiß was dort vor sich geht
Du könntest ihm eine klare Ansage machen, anstatt nur hinterher zu laufen und ihn zu besänftigen.
Z. B. Stefan, ich kann keine Gedanken lesen, entweder du sagst genau was dich beschäftigt oder du lässt es bleiben. Ich werde dich nicht mehr fragen was los ist.
Dann machst du dein Ding.
VG
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Vermutung hatte ich auch, allerdings bestärkt er mich auch auf der anderen Seite meinen Weg zu gehen und hielt mir in stressigeren Phasen auch mal den Rücken frei.
Den eigenen Freundeskreis habe ich mir wieder aufgebaut, da ich damals in seinen mit reingerutscht bin und mir oft zu verstehen gab, dass dies SEINE Freunde sind. Ergo habe ich mit denen im Trennungsfall den Kontakt abzubrechen. Nicht, dass ich jetzt Freunde suche, um mich im Anschluss zu trennen, das ist nicht der Plan...aber es wabert dennoch im Hinterkopf.
Die Ansage habe ich ihm Sonntag bereits gemacht. Führte leider zu nichts, ich solle mich jetzt unter Beweis stellen, dass ich es noch wert bin.
VG
"ich solle mich jetzt unter Beweis stellen, dass ich es noch wert bin."
Wie bitte was? Das kann doch nicht sein Ernst sein! Er misstraut dir, kontrolliert dich, verbietet dir Freundschaften, ignoriert dich und führt sich wie ein bockiges Kleinkind auf und DU sollst "beweisen, dass du noch etwas wert bist"!?
Wow, wenn mein Partner mir sowas sagen würde wäre hier die Hölle los! Wow. Bin sprachlos.
Ist ER es DIR denn noch WERT? Mir wäre das alles viel zu blöd. Wenn er sich nicht aufrichtig entschuldigt und verspricht, sich nie wieder so saublöd aufzuführen, wäre die Beziehung für mich vorbei.
Er redet nur mit richigen Frauen?
Du sollst dich unter Beweis stellen?
Wow, wie frech ist das denn bitte? Bei solchen Aussagen hätte er das Wort zum Sonntag bekommen.
Du hast nichts falsch gemacht.
Es ist normal, dass man sich weiter entwickelt. Seine Freunde sollte man aufgrund von Patnerschaft auch nicht vernachlässigen.
Aber ganz ehrlich? Vertrauen ist die Basis/der Grundstein einer jeden Beziehung und er scheint keins zu dir zu haben. Richtig traurig.
Lass dich bitte nicht so behandeln.
Wenn er sich nicht ändert, tu dir selber einen Gefallen und geh. Du bist noch jung und brauchst dir keine Vorschriften machen und dich so respektlos behandeln zu lassen.
Fühl dich gedrückt!
Alleine "der Austausch war ihm zu rege" (bei einer- bis zwei Nachrichten pro Woche), dann die Unterstellungen und das dumme Gelaber von wegen "sei froh, dass ich überhaupt noch mit dir rede"...
Sollte er allerdings wirklich urplötzlich so rumspinnen, wäre ich misstrauisch. Ich kenne/kannte derartige Umschwünge aus dem Bekanntenkreis von Jenen, die plötzlich jemanden "nebenher" hatten bzw. die Trennung provozieren, aber nicht als Schuldiger dastehen wollten. Dieses Kontrolettiverhalten und Aussagen wie "Männer wollen alle nur Sex"...klassische Projektion.
"Er weiß nicht, ob ich es noch wert bin" - lass dich bloß nicht auf solche Spielchen ein.
Bestätigt mir einmal mehr, dass irgendwas nicht so ganz stimmen kann, wenn sich ein Mittzwanziger mit ner Minderjährigen zusammentut.
"Bestätigt mir einmal mehr, dass irgendwas nicht so ganz stimmen kann, wenn sich ein Mittzwanziger mit ner Minderjährigen zusammentut"
Genau so.
Aus der Beziehung aussteigen...SOFORT!
Nicht umdrehen, nicht zurückschauen, nicht auf Versprechungen reinfallen...einfach nur weg.
Das klingt ungesund:
Warum musst du dein Leben seinem anpassen? Eine Partnerschaft besteht aus Kommunikation und Lösungen, wie man etwas gemeinsam anpackt.
Warum fragst du ihm, ob es okay ist, wenn du ausgehst und Männer dort sind?
Und die Forderung dein Handy zu kontrollieren.
Du bist in einer sehr ungesunden Beziehung, du bist nicht selbstbewusst, deine Bedürfnisse gehen unter, aber sein Wohlbefinden, seine Eifersucht kontrollieren dich.
Dein Leben - deine Entscheidung. Die Beziehung würde ich beenden.
Lass dich bitte nicht auf seine Spielchen ein. So wie du schreibst warst du bisher sehr offen mit ihm.
Allein die aufforderung das handy zu kontrollieren....sorry, das geht zu weit!
warum stellst du die platonischen kontakte ein.....damit zeigst du ihm schon, dass er dich quasi in der hand hat.
Du bist noch so jung, lass dich nicht so 'einsperren', leb dein Leben. Wenn er damit ein problem hat, dann hat er es & nicht du!
Also ganz ehrlich mir schreibt keiner vor mit wem ich mich treffe oder mit wem ich schreibe. Keiner!
Nimmt er dich überhaupt für voll? Es klingt irgendwie nicht so
Ich würde an deiner Stelle noch einmal das Gespräch suchen und ganz klar machen wo meine Grenzen sind und was ich mir wünsche von einer Beziehung und von ihm.
Wenn dann nichts kommt würde ich gehen.