Hallo zusammen,
Gerne würde ich einmal eure Meinung hören zu folgendem Thema.
Mein Freund und ich sind seit fünf Jahren zusammen und wohnen seit knapp über einem Jahr zusammen. Unsere Beziehung ist äußerst harmonisch.
Ich habe dieses Jahr meinen Motorrad Führerschein gemacht und auch ein Motorrad gekauft, damit wir künftig zusammen fahren können. Er freut sich sehr darauf so wie ich.
Zu Weihnachten schenkt er mir ein Anbauteil für das Motorrad, welches gestern mit der Post ankam.
Er liebt es, an seinem Auto und Motorrad zu schrauben.
Gestern bin ich um 21:00 Uhr zu ihm in die Garage gegangen, da hat er noch an seinem Bike gewerkelt. Ich sagte ihm, dass ich jetzt nicht mehr an meinem Motorrad etwas machen möchte, da mir das zu spät wäre.
Er sagte die ganze Zeit, das dauert nicht lange eine halbe Stunde usw.
Daher sagte ich ja okay, dann machen wir das jetzt.
Und was soll ich sagen? Wir standen bis 1:30 Uhr in der Garage und waren immer noch nicht fertig mit dem Umbau.
Dementsprechend war ich auch etwas motzig und habe ihn wohl auch laut seinen Aussagen auch provoziert.
Jedenfalls hatten wir dann gestern Nacht, als wir dann ins Bett gingen einen großen Streit. Er betitelte mich als undankbar. er sagt, er würde das alles für mich machen und ich würde das gar nicht zu schätzen wissen.
Ich sagte ihm, das mein Verhalten einfach der späten Uhrzeit geschuldet war und auch der Kälte, sowie der Tatsache, dass wir beide morgens früh wieder arbeiten mussten.
Wir hatten gestern Nacht sehr gefroren bei der Aktion und waren beide müde.
Niemand konnte wissen, dass das so lange geht, wollten das aber auch durchziehen.
Ich rieb ihm halt auch mehrmals unter die Nase, dass ich es ja heute nicht mehr machen wollte usw und provozierte ihn wohl auch mit meinem Verhalten, da ich gemeckert hatte, dass er ja nicht weiß wie das geht (er hat sich tatsächlich vorher nicht informiert, an meinem Bike ist auch etwas kaputt gegangen)
Jedenfalls haben wir heute nach wie vor Streit, und er sagte mir, dass er nie wieder etwas mit mir am Motorrad umbauen wird, obwohl das unser neues gemeinsames Hobby ist.
Ich bin so traurig, ich habe nachgedacht und es war wohl auch meine Schuld. Da mein Verhalten wirklich blöd war und ich undankbar rüber gekommen bin in der Situation.
Er hat das wirklich alles für mich gemacht.
Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen und die Lage zwischen uns ist angespannt.
Ich habe mich entschuldigt, doch er möchte davon gar nichts hören.
Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll, aber ich komme mit der Tatsache nicht zurecht, dass er mit mir künftig dieses gemeinsame Hobby nicht weiter verfolgen möchte.
Wäre es am Wochenende gewesen und nicht um eine so späte Uhrzeit und in der Kälte und mit dem Wissen morgens früh aufstehen zu müssen, wäre mein Verhalten auch sicher anders gewesen. Zudem hatte ich mehrfach vorher gesagt, ich möchte das heute nicht mehr machen und er hatte mich überredet.
Wie seht ihr das, könnt ihr mich verstehen?
er möchte leider auch kein Gespräch mehr darüber führen. Was soll ich denn jetzt tun?
Habt ihr einen Rat für mich?
Streit mit Freund wegen blöder Sache
Ja das ist einfach ein ganz normaler Streit. Da sollten beide Seiten einsehen, dass sie ihren Teil dazu beigetragen haben und sich dann aussprechen und versöhnen.
So sehe ich das auch.
War eine blöde Situation.
Nur lässt er jetzt gar nicht mehr mit sich reden, er will davon nichts mehr hören und bleibt dabei dass er nie wieder etwas mit mir umbauen wird. :(
Ich kann das Gespräch überhaupt nicht suchen leider.
Hallo Linux,
könnte es an dem zeitlichen Ablauf und der Art deiner Entschuldigung liegen?
Ihr habt bis spät in die Nacht an dem Motorrad gewerkelt und euch dabei gestritten. Der Streit geht heute morgen weiter. Dein Freund zeigt dir die kalte Schulter, obwohl du dich entschuldigt hast.
Eine schnell dahingemurmelte Entschuldigung ("tut mir leid...") im falschen Moment, insbesondere wenn die Aufregung der Beteiligten hoch groß ist, bringt oft wenig und prallt an dem anderen Menschen ab.
Du schreibst "Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen.."
Nun, das wäre schon mal eine schöne Einleitung für eine Entschuldigung.
Warte einen ruhigeren Moment ab, wenn sich die Pulverschwaden bereits etwas gelichtet haben. Dann könntest du dich nach meiner Meinung bei deinem Freund entschuldigen.
Bleib bitte bei deinem Anteil der Geschichte, versuche nicht den Anteil deines Freundes an dem Streit zu thematisieren, den er sicherlich auch hat.
Halte es ruhig kurz. Und erliege nicht der Versuchung, deine Entschuldigung in eine ausgiebige partnerschaftliche Diskussion ausarten zu lassen.
Das ist es, was ich als Mann am meisten bei einer Entschuldigung fürchten würde. Dass sie von der Frau als Aufhänger für eine zermürbende partnerschaftliche Diskussion über das warum, wieso, weshalb und so weiter und so fort benutzt werden könnte.
Für solche Diskussionen ist später immer noch Zeit.
Hallo Christoph,
danke für deine liebe Nachricht.
Ja, es war einfach von vorne bis hinten eine blöde Situation.
Irgendwann war ich einfach müde und mir war nur noch kalt, da wird denke ich, jeder mal motzig.
Ich habe darüber nachgedacht und du hast recht. Die Zeitpunkte meiner Entschuldigungen war wirklich nicht gut gewählt. Ich habe mich jetzt insgesamt zweimal versucht zu entschuldigen, was er jedes Mal abgeblockt hat..
Wir arbeiten beide gerade auch aus dem Home-Office heraus. Ich werde ihn jetzt in Ruhe lassen und das nicht wieder thematisieren.
Heute Abend werde ich es noch mal ansprechen.
Nur weiß ich nicht, wie ich reagieren soll wenn er nach wie vor abgeblockt und sagt, das ist jetzt okay aber er wird trotzdem nichts mehr mit mir zusammen umbauen.
Das würde mich wirklich sehr traurig machen, weil das ja unser gemeinsames Hobby ist.
Ich werde da auch keine Diskussion daraus machen. Ich möchte einfach nur, dass wir das vergessen und als blöden Streit aufgrund einer blöden Situation abhaken und nächstes Mal machen wir solche Umbaumaßnahmen einfach früher.
Lern daraus. Starte niemals wieder ein neues Projekt mit ihm abends um 21 Uhr, wenn ihr am nächsten Tag arbeiten müsst.
Natürlich hängt es auch davon ab, wann ihr arbeitet. Ich arbeite immer um 7. 21 Uhr ist mein wind down und Vorbereitungen um um 22 Uhr ins Bett zu gehen. Ich wäre wahrscheinlich spätestens gegen 22 Uhr ins bett gegangen und hätte ihn da alleine Werkeln lassen.
Beim nächsten mal, sagst du:
"Ich möchte das letzte mal nicht wiederholen. Lass uns hier schluss machen und wir schauen ob wir morgen Früher dazu kommen, ansonsten machen wir es eben am Wochenende"
Und für jetzt: Entschuldige dich fürs Motzen, sag, dass du eine Entschuldigung für sein Motzen willst. Erkläre deine Gefühle und Handlungen. Lass dir von ihm seine erklären. Dann knuddelt ihr und seid wieder happy
Hallo Analea,
Vielen Dank für deine Antwort.
Für mein motzen hatte ich mich bereits zweimal entschuldigt. Er hatte jedes Mal abgeblockt, dass er davon nichts mehr hören möchte und dass er dabei bleibt, dass er mit mir nichts mehr umbauen wird künftig.
Womöglich war auch der Zeitpunkt meiner Entschuldigung falsch gewählt, denn wir beide arbeiten gerade aus dem Home-Office heraus.
Definitiv werde ich um diese Uhrzeit keine Projekte mehr mit ihm starten. Ich hatte mich überreden lassen, da es hieß, das geht in 30 Minuten.
Ich fange auch immer um 7:30 Uhr an zu arbeiten, und hatte direkt um diese Uhrzeit auch einen Kunden Termin.
Normalerweise gehe ich auch um 22:00 Uhr ins Bett und schlafe so gegen 23:00 Uhr.
Alles in allem war es einfach eine blöde Situation.
Ich weiß nur nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich heute Abend mit ihm rede und er blockt nach wie vor ab und bleibt bei seiner Meinung, dass er mit mir nichts mehr umbauen wird. Das würde mich so traurig machen, weil das alles nur ein blöder Streit war.
Ich würde sagen: "Ich will mit dir über die Sache reden. Wenn du noch Zeit zum abkühlen brauchst, ist das OK, aber wir müssen darüber reden, sonst kommen wir nicht mehr voran. Komm zu mir wenn du bereit bist zu Reden".
Manche Menschen brauchen ein paar Tage bis sie einen Streit verdauen. Andere müssen einen langen Spaziergang machen um klar zukommen. Mein Mann ist mal spontan 20km zu seinen Eltern spaziert, nach einem Streit. Dabei hatte er VIIIIIEL Zeit zum Nachdenken und einsehen, dass ich recht hatte. Kam wieder und hat sich entschuldigt.
Dann würde ich weiter machen, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich persönlich trenne Streit zu bestimmten Themen vom Gesamtbild. Ich kann ihn noch immer betüteln und mit ihm zusammen Essen, wenn ich sauer wegen etwas bin. Auch wenn mein Gesichtsausdruck vielleicht nicht immer der freundlichste dabei ist ^^
Da ist doch nun wirklich nichts Dramatisches vorgefallen. Schlaft euch aus und macht einen Punkt hinter diese Geschichte. Menschen sind halt nicht jeden Tag gut gelaunt, deswegen gleich Grundsatzfragen zu stellen, halte ich für maßlos übertrieben.
Hi,
das war nicht nur für dich, das war in erster Linie für ihn. Dir war es zu spät, du wolltest nicht mehr ans Motorrad, das hast du ihm doch deutlich gesagt. Er wollte das aber noch und hat dich überredet, da mag vielleicht der Fehler deinerseits liegen, vielleicht hättest du standhafter bleiben sollen.
Und dass ihr müde und durchgefroren streitet, finde ich gar nicht so abwegig, und dass da auch mal blöde Sachen gesagt werden, geschenkt.
Aber mit der du-bist-so-undankbar-Keule zu kommen, finde ich schwach von ihm. Da kommt man kaum gegen an, denn das ist man nicht und will es nicht sein. Du musst aber nicht dankbar sein, für eine Aktion, in der er dich reingequatscht hat.
Nach einer Nacht drüber schlafen und einen Tag aushäusig auf Arbeit, sollte der Rauch eigentlich verzogen sein….
Edit: Lese, dass ihr zu Hause arbeitet, dann mag das etwas länger dauern.
vlg tina
"War mein Verhalten wirklich so mies? Dass ich undankbar bin?"
Nö, ich kann dein Verhalten nachvollziehen. Deine Gründe waren völlig nachvollziehbar und ich bin zumindest in der Lage, deine Argumentation auf der Sachebene zu lesen.
Er gehört möglicherweise zur Gattung "schnell kränkbarer Mann". Ich finde seine Reaktion, insbesondere emotionale Erpressung ("du bist undankbar und ich möchte mein Hobby nicht mehr mit dir ausüben") nicht ok.
Du hast dich entschuldigt und dich erklärt- damit sollte es ok sein. Es klingt so, als hättesr du dir das Motorrad extra für ihn geholt. Da ist seine Reaktion völlig überzogen; er will dir eins reinwürgen. Google mal silent treatment, ob das passt.
Behalte ihn mal auf dem Prüfstand, aber so einer wäre nichts für mich. Ich sehe da eine riesige Girlande roter Flaggen.
Liebe Grüße
Schoko
Wenn mein Mann oder ich jedes mal so sauer auf den anderen, wenn man man etwas sagt, dann wären wir schon lange geschiedene Leute.
Mitten in der Woche würde ich um 21Uhr absolut gar nichts mehr machen und schon gar nicht bis mitten in die Nacht. Da könnte mein Mann sich auf den Kopf stellen.
Spätestens wenn bei uns der andere merkt, dass die treibende Kraft sich nicht einmal informiert hat wie das funktioniert, hätten wir das ganze abgebrochen.
Es soll mal aus seiner Diva Haltung rauskommen und Erwachsen mit der Situation umgehen.
Ihr nehmt euch da ja nicht viel, nur dass dein Freund wohl keinerlei Einsicht zeigt, dass auch sein Verhalten nicht das Gelbe vom Ei ist. Warum musste man das gestern noch anbauen? Es ist November, da ist das Motorrad üblicherweise bis März/April eingemottet. Und selbst wenn nicht, Weihnachten ist in einem Monat. Es musste nicht gestern sein das anzubauen.
Lass ihn schmollen, aber wenn er weiterhin so rumzickt (seine Worte zu dir!) lässt das auf keinen heiratsgeigneten Charakter schließen mMn